Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.718
3.331
FRA
ANZEIGE
Hat vielleicht jemand eine verifizierte Quelle welche die Abfahrtszeit vom heuten IC 2034 hat?
Eine Quelle sagt 20:02 Uhr die Bahn selbst ist sich uneinig und gibt für den gleichen Zug der vorher aus verschiedenen Zügen gebildet wird unterschiedliche Zeiten an:
Anhang anzeigen 261929
20:08 Uhr sowohl für 2034 als auch 52034 (NV-Zugnummer). Darf ich fragen, ob der Screenshot vor oder nach der Abfahrt gefertigt wurde? Falls ersteres zutrifft, könnte ich mir vorstellen, dass die Regio-Kollegen den Zug auch in ihren Systemen abbilden und die Regeln zur Prognosebildung (leicht) abweichen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Darf ich fragen, ob der Screenshot vor oder nach der Abfahrt gefertigt wurde?
Ich habe um 20:59:25 die Aufnahme gemacht also ca. 50 Minuten vor Abfahrt.

Aber gut bei 7 Minuten möglicher Umsteigezeit hat sich jede Diskussion erledigt ob ein theoretischer Anschluss noch erreicht werden hätte können, mich hat eben die unterschiedliche Angabe aus unterschiedlichen Quellen irritiert.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Ich habe um 20:59:25 die Aufnahme gemacht also ca. 50 Minuten vor Abfahrt.

Aber gut bei 7 Minuten möglicher Umsteigezeit hat sich jede Diskussion erledigt ob ein theoretischer Anschluss noch erreicht werden hätte können, mich hat eben die unterschiedliche Angabe aus unterschiedlichen Quellen irritiert.
Ja was denn jetzt???
Madame oberkorrekt schreibt vor Abfahrt aber wenn die Rostlaube kurz nach acht fahren soll aber das Bild um kurz vor neun gemacht wurde ist das nach der Abfahrt und nicht davor!
Außerdem was wollt ihr denn? hier beweist einfach wieder mal das Betrügerpack die Masche! die gleichen Züge fahren dann zu unterschiedlichen Zeiten und man nimmt dann die Zeit die halt passt um den gesetzlich eindeutigen Anspruch verneinen zu können! viele Leute fallen dann auf den Betrug rein und lassen das Geld sausen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.718
3.331
FRA
Ich habe um 20:59:25 die Aufnahme gemacht also ca. 50 Minuten vor Abfahrt.

Aber gut bei 7 Minuten möglicher Umsteigezeit hat sich jede Diskussion erledigt ob ein theoretischer Anschluss noch erreicht werden hätte können, mich hat eben die unterschiedliche Angabe aus unterschiedlichen Quellen irritiert.
20:59 wäre nach der Abfahrt, meintest du 19:59?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
Es tut sich wieder mal nichts bei der Bahn. Mein anfänglicher Zweifel, ob eine verpflichtende aber im Gesamtpreis nicht angeführte Reservierung überhaupt rechtens ist war unbegründet, denn die Verbindung lässt sich gar nicht erst buchen. Der ganz normale Bahnsinn eben.

Schritt 1:

Anhang anzeigen 261547
Schritt 2:

Anhang anzeigen 261548
Schritt 3:

Anhang anzeigen 261549

Schritt 4:

Anhang anzeigen 261550
Das Servicegenter der Erfurter Bahn (!) konnte die Verbindung tatsächlich buchen. Jetzt habe ich einen Ausdruck, den ich bereits in die App übertragen konnte. Gibt es eine Möglichkeit, eine normale PDF daraus zu erstellen? Das Wochenende im Rucksack neben dem nassen Handtuch hat dem Ticket nicht besonders gut getan.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
20:59 wäre nach der Abfahrt, meintest du 19:59?
Oh falsch formuliert die Uzrzeit stimmt es war nach der Abfahrt, darum hat mich ja auch irritiert dass es unterschiedliche Zeiten waren.

Das Wochenende im Rucksack neben dem nassen Handtuch hat dem Ticket nicht besonders gut getan.
Wenn das Ticket aber noch weitgehend lesbar ist würde ich es versuchen bei der ausgebenden Stelle neu ausstellen zu lassen, mir ist damals eine im Reisezentrum Fahrkarte nass geworden, da noch alles wichtige lesbar war habe ich ohne größere Probleme eine neue bekommen.

Das ist aber schon ewig aber ein Versuch könnte sich lohnen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.394
3.340
Das ist Realsatire pur und schon mehrfach selber erlebt. Der Bus, der mit Pause angeschrieben ist und an der Bushalte steht. Startet den Motor, wechselt von Pause auf "Linie X nach" und fährt los ohne dass jemand eine Chance hatte einzusteigen bis hin zu, dass man an der Endstation vorbeifährt, weil niemand im Bus die Stopp-Taste gedrückt hatte.

Auch der Ersatzverkehr für den EC Berlin - Frankfurt (-Polen) war ein Ereignis. Nichts ist in Berlin angeschrieben, man muss den Abfahrort selber finden. Irgendwo zwischen den Bussen steht dann einer, der angeschrieben ist mit EC-Ersatzverkehr. Doch da ist niemand. Irgendwann kommt ein weiterer Bus, der gleich angeschrieben ist. Der wartete die ganze Zeit weit weit hinten. (Warum wartet er nicht vorne und lässt die Leute bereits einsteigen, denn kontrolliert wurde eh nichts.) Das war der Bus. Der fuhr dann auch rund 10 Minuten vor der Abfahrtszeit gemäss Ersatzfahrplan ab...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Kommt darauf an, ob der nicht fahrende Zug zum Zeitpunkt des Fahrkartenkaufes noch im Fahrplan stand.
Das ist ja aber auch der einfache, klare Fall, schwieriger wird es wenn die DB das Ticket ab S-Vaihingen verkauft und den SEV als im Ticket inkludiert ausweist, dann aber der SEV Probleme macht.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Das ist Realsatire pur und schon mehrfach selber erlebt. Der Bus, der mit Pause angeschrieben ist und an der Bushalte steht. Startet den Motor, wechselt von Pause auf "Linie X nach" und fährt los ohne dass jemand eine Chance hatte einzusteigen bis hin zu, dass man an der Endstation vorbeifährt, weil niemand im Bus die Stopp-Taste gedrückt hatte.

Auch der Ersatzverkehr für den EC Berlin - Frankfurt (-Polen) war ein Ereignis. Nichts ist in Berlin angeschrieben, man muss den Abfahrort selber finden. Irgendwo zwischen den Bussen steht dann einer, der angeschrieben ist mit EC-Ersatzverkehr. Doch da ist niemand. Irgendwann kommt ein weiterer Bus, der gleich angeschrieben ist. Der wartete die ganze Zeit weit weit hinten. (Warum wartet er nicht vorne und lässt die Leute bereits einsteigen, denn kontrolliert wurde eh nichts.) Das war der Bus. Der fuhr dann auch rund 10 Minuten vor der Abfahrtszeit gemäss Ersatzfahrplan ab...
Das kannst im Ruhrgebiet derzeit auch haben. Regulär fahren hier RE 1, RE 6 und RE 11 und die S1 von Düsseldorf nach Duisburg / Essen / Dortmund.
Vier doppelte S-Bahn Züge die Stunde und drei doppelte RE-Doppelstockzüge die Stunde, sofern der RE 11 nich eh wegen Personalmangel ausällt.
Der Ersatz sind jetzt Busse im 20 bzw. 10 Minuten Takt, je nach Tageszeit und da steht dann ein Bus. Ob das passt / wie das passt, und das man auf 0,25 Quadratmetern 50 Minuten steht um von Düsseldorf nach Essen zu Fahren, das interessiert niemanden.
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
110
28
Kommt drauf an, wenn die Änderung die zur Aufhebung der Zugbindung geführt hat auch eine Verspätung von 60 Minuten oder mehr führt ja dann greift das Wahlrecht der EU Fahrgastrechteverordnung, in der DB AGB reichen auch schon 20 Minuten Verspätung aber dort ist es nicht so eindeutig bestimmt wie in der EU VO.

Grundsätzlich bist du aber mit der Freigabe durch das Reisezentrum sowieso gut beraten denn wie wir hier ja schon einige Berichte hatten sind nicht alle vom DB Personal fit in den Fahrgastrechten oder wollen es nicht sein.
Scheinbar möchte auch die Bahn nicht an die eigenen Regeln halten, da liegt SWINE nice so weit daneben.
Ich wollte eine Bestätigung für die Aufhebung der Zugbindung mit der Aussage, dass ich die Tickets auch bis ein Jahr später nutzen kann.
Der völlig unfreundliche Mann an der Schnellinfo in FFM hat das direkt abgestritten und gesagt, das ginge nur am gleichen Tag.
Der Azubi im Kundencenter war zuerst der gleichen Meinung, nach Rücksprache im Hinterzimmer hat er das eine Jahr aber bestätigt und die Aufhebung der Zugbindung auch gestempelt, allerdings sagte er, er könnte kein Enddatum drauf schreiben.
Als ich das seinen ersten Kollegen gesagt habe, blieb der eisern bei seiner Meinung. Das grenzt aber tatsächlich an Betrug (ohne Anspruch auf rechtliche Korrektheit des Begriffs).


Mal sehen, was der Schaffner bei der Kontrolle dann sagt.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Als ich das seinen ersten Kollegen gesagt habe, blieb der eisern bei seiner Meinung. Das grenzt aber tatsächlich an Betrug (ohne Anspruch auf rechtliche Korrektheit des Begriffs).
Nun unser FGR-Fachexperte hat ja so einige valide Punkte, sein Ton entgleist leider viel zu oft und zu schnell im neutralen Sachvortrag hätte er einige valide Punkte,

Ich wollte eine Bestätigung für die Aufhebung der Zugbindung mit der Aussage, dass ich die Tickets auch bis ein Jahr später nutzen kann.
Wobei das, wenn man die Rechtslage und insbesondere EU VO genau nimmt, auch nicht beanspruchen kann.

Genau genommen muss man eben in dem Moment der Ausübung des Wahlrechts der Zeitpunkt der neuen Fahrt bestimmt werden, bedeutet es ist in der Tat nicht zulässen sich ein Flexticket mit einem Jahr Gpltigkeit geben zu lassen, wenn du heute die Fahrt abbrichst kannst du sehr wohl bestimmen am sagen wir 4.12.2024 fahren zu wollen.

Mal sehen, was der Schaffner bei der Kontrolle dann sagt.
Das hängt vom Personal ab von alles ok bis Fahrpreisnacherhebung/Polizei kann alles dabei sein.
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
110
28
Genau genommen muss man eben in dem Moment der Ausübung des Wahlrechts der Zeitpunkt der neuen Fahrt bestimmt werden, bedeutet es ist in der Tat nicht zulässen sich ein Flexticket mit einem Jahr Gpltigkeit geben zu lassen, wenn du heute die Fahrt abbrichst kannst du sehr wohl bestimmen am sagen wir 4.12.2024 fahren zu wollen.


Das hängt vom Personal ab von alles ok bis Fahrpreisnacherhebung/Polizei kann alles dabei sein.
Ich kann zum Zeitpunkt des Wahlrechts das Datum genau angeben. Ich möchte am 23.12.2024 fahren.
Aber wie soll ich das der Bahn mitteilen, bzw. dokumentieren?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.718
3.331
FRA
Der völlig unfreundliche Mann an der Schnellinfo in FFM hat das direkt abgestritten und gesagt, das ginge nur am gleichen Tag.
Ich bin mir nicht sicher, was der konkrete Aufgabenbereich der MA von der DB Information ist. Auf der Bahnseite finde ich nur den Passus

Die DB Information ist zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesuchenden. Sie erhalten hier Antworten zu Ihrer Bahnreise und zur jeweiligen Stadt. An Bahnhöfen ohne DB Information helfen Ihnen unsere mobilen Servicemitarbeitenden gerne weiter.

Das ist natürlich sehr offen formuliert und kann Auskünfte zur Gültigkeit einer Fahrkarte beinhalten, muss es aber nicht. Vielleicht haben die Kolleginnen und Kollegen dafür keine Kompetenz und Ausbildung?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Dass man bei dieser Willkür und Ahnungslosigkeit auf Seiten der Bahn als Kunde die Wut kriegt, ist doch verständlich?
Ja absolut, wie gesagt in der Sache hat er völlig recht, seine Methode so zu buchen, dass am Ende eine Erstattung zur Gratisfahrt führt kann ich nachvollziehen.

Ich kann zum Zeitpunkt des Wahlrechts das Datum genau angeben. Ich möchte am 23.12.2024 fahren.
Aber wie soll ich das der Bahn mitteilen, bzw. dokumentieren?
Es nochmal im RZ versuchen?

Gefühlt sind die Leute in Mannheim Hbf. besser geschult was Fahrgastrechte angeht.

Ansonst schreib eine Nachricht an den Kundendialog, wird zwar nichts brauchbares raus kommen aber du hast den Verlauf der Dokumentation.

Bei dem zeitlichen Abstand wäre es auch interessant das EBA per Beschwerde einzuschalten.

Ansonsten kommt es eben auf deine Nerven und Konfliktbereitschaft an.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug und mibroy

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Im Moment wird an der Bahn eher noch mehr gespart durch den Bund. Damit ist nicht zu erwarten, dass die Chaosbaustellen, Zugausfälle oder irgendwas sonst besser werden. Eher das Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Die wirklich vorbildiche Bearbeitungszeit (unter 24 Stunden) der SWEG ist übrigens keine Ausnahme auch der aktuelle Fall mit insgesamt 122 Minuten Verspätung wurde von gestern auf heute bearbeitet.

Aber die SWEG mag es offenbar nicht wenn man für die Erstattungen unterschiedliche Adress- und Bankdaten angibt (rein private Fahrten wickle ich über eine Wohnanschrift und meinem Spielgeldkonto bei Revolut und offizielle Fahrten mit einer Postfach und der offiziellen NL Bankverbindung ab), die unterschiedliche E-Mailadresse stört aber offenbar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Kann ich bestätigen:
Ein wenig mehr Inhalt im Kontext wäre vielleicht sinnvoll, oder fehlt da ein Teil.


Aber eine Frage an die DB Insider: Gibt es einen bestimmten Grund warum man die kombination aus IC 2274 ab BER und ICE 1606 nach Hamburg nicht mehr als eine Verbindung buchen kann?

Es wird bisher kein Ausfall angezeigt und beide Züge sind einzeln noch buchbar.
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
272
397
Ludwigshafen am Rhein
Ein wenig mehr Inhalt im Kontext wäre vielleicht sinnvoll, oder fehlt da ein Teil.
Ich wollte von Walheim(Württ) nach Barth reisen, jedoch sind dort Züge ausgefallen. Welche Züge ausfallen, hat man aber erst einen Tag vorher in HIM eingetragen. Da hatte ich die Reise jedoch schon geplant, teilweise Reservierungen gekauft, etc. - die SWEG hat dann keine Ersatzbeförderung angeboten. Ich habe mir dann Eurowings-Flüge von Stuttgart nach Berlin gebucht für denselben Tag und bin dann geflogen, um von dort noch nach Barth zu gelangen. Die SWEG war der Ansicht, ich hätte das vorher alles gewusst und daher müsste man die Flugkosten nicht erstatten.

Was im Fahrplan steht, gilt. Das hat nun auch die SWEG verstanden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Ich wollte von Walheim(Württ) nach Barth reisen, jedoch sind dort Züge ausgefallen. Welche Züge ausfallen, hat man aber erst einen Tag vorher in HIM eingetragen. Da hatte ich die Reise jedoch schon geplant, teilweise Reservierungen gekauft, etc. - die SWEG hat dann keine Ersatzbeförderung angeboten. Ich habe mir dann Eurowings-Flüge von Stuttgart nach Berlin gebucht für denselben Tag und bin dann geflogen, um von dort noch nach Barth zu gelangen. Die SWEG war der Ansicht, ich hätte das vorher alles gewusst und daher müsste man die Flugkosten nicht erstatten.

Was im Fahrplan steht, gilt. Das hat nun auch die SWEG verstanden.
Gut das klingt ja jetzt mal nach einem komplexeren Sachverhalt, aber sind dann die SWEG Züge doch gefahren oder wie sah deren Begründung aus nicht zahlen zu müssen?

Die Methode kenne ich von der DB wenn die DB Reisebegleitung sagt, der Anschluss wäre nicht erreichbar aber dann der ICE seine Verspätung etwas reduziert und dann noch ein andere IC durch die Verspätung als Anschluss bereitsteht und dann eine Verspätung unter 60 Minuten am Ziel möglich gewesen wäre.

Die einfachen 25/50% Fälle arbeitet die SWEG aber wirklich schnell und problemlos ab.


Aus Neugirde (du kannst dich ja auch auf §55 StPO berufen) lohnt sich die Fahrt nach Barth? oder hast du einen besseren Ort als unser großer FGR-Fachexperte gefunden, sein Ziel war ja immer Pringen oder so ähnlich?
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
272
397
Ludwigshafen am Rhein
Gut das klingt ja jetzt mal nach einem komplexeren Sachverhalt, aber sind dann die SWEG Züge doch gefahren oder wie sah deren Begründung aus nicht zahlen zu müssen?
Die Züge sind nicht gefahren und die Begründung war, dass ich vorher schon wusste, dass die Züge ausfallen würden. Da sie mir jedoch Reservierungen verkauft haben und die Züge auch in der Fahrplanauskunft bis ca. 10 Stunden vor Abfahrt noch drin waren, zieht das Argument "ja aber sie wussten das ja" eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer