Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
ANZEIGE
Die Kabelschächte und Schaltkästen liegen ja oft, geradezu einladend, offen. Das digitale Zeug scheint außerdem sehr empfindlich zu sein und ist dann gleich sehr großflächig gestört.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
Das zeigt aber auch, dass man hierzulande aber auch in Frankreich letzte Woche zum Olympiastart kaum auf solche Szenarien vorbereitet ist. Klar kann man nicht jeden Kilometer Bahnstrecke bewachen, aber richtige Konzepte scheint es auch nicht zu geben.
Tja, früher war das nicht nötig. Da waren die Menschen vernünftiger. (Zumal sie sich damit ja auch selbst das Bahnfahren stören. So blöd muß man erst mal sein.)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
aber richtige Konzepte scheint es auch nicht zu geben.
Nun das liegt daran, dass man geglaubt in Verwaltung und den Einsatzkräften selbst Einsparungen vornehmen zu können, eben nach dem Motto wozu brauchen wir die teure Feuerwehr es brennt hier doch nie.

Dazu kommt noch das in den letzten 40 Jahren in Deutschland, so gut wie nichts mehr langfristig und generationenübergreifend gepalnt wurde, denn das wäre ja viel zu teuer und würde das eigene Budget sprengen, also tut man nur das nötigste weil es ja in 4/5 Jahren sowieso einen geben wird, der über das Problem entscheiden muss.

Dazu kommt noch der bürokratische Aufwand und das gerangel um Kompetenzen auch wenn alle auf der gleichen Seite stehen und das gleiche Endziel verfolgen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
Generell ist die Verwaltung viel zu sehr aufgebläht worden. Über Jahre hinweg. In z.B. Dänemark macht dagegen eine Schule nebenbei noch die örtliche Kreisverwaltung mit und solche Dinge. Damit spart man. Das andere ist die völlig ausufernde Bürokratie in Deutschland. Es wird ja immer noch extremer.
Bei Post und Bahn sieht man solche Effekte auch. Gleichzeitig bröckeln denen die Baby-Boomer weg, denn die gehen dort alle pünktlich in die Rente oder Pension.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Generell ist die Verwaltung viel zu sehr aufgebläht worden.
Ja weil man in den falschen Bereichen zugelegt hat, statt in den Bereichen wo es wirklich notwendig gewesen ist und wird man hat eben lieber 20 neue Leute in einem Ministerium die sich dann aus Langeweile über Dinge streiten die eigentlich völlig sinnlos sind, anstatt neue 30 Leute vor Ort die wirklich sinnvollen Aufgaben nachgehen könnten.

Aber hey die 20 Leute müssen ja andere bezahlen als die die 30 vor Ort.

Perfektes Beispiel bei der Bahn:

Anstatt dass man Triebfahrzeugführer, Fahrdienstleiter, Leute für die Stellwerke einstellt, bläht man Marketing und Social Media Teams auf? Wofür braucht dieses Untenrehmen diesen Unsinn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Mal was Positives bei der Bahn. Videokonferenz bei 250 km/h über das Bahn-WLAN funktionierte überraschenderweise einwandfrei und das über mehrere Stunden (OK, die 250 km/h waren leider nicht über mehrere Stunden :)).
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe den Eindruck dass die Qualität des WLANs (genauer gesagt des Uplinks, denn das WLAN an sich dürfte idR. nicht das Problem darstellen) von Zug zu Zug/Tag zu Tag bzw. ggfs. sogar von Wagen zu Wagen (und ich meine nicht Ruhewagen) sehr variiiert.
Belästigst du wirklich andere Reisende mit sowas?
Ich glaub, bei uns ist das gar nicht erlaubt, weil man Angst hat, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse könnten im Zug verbreitet werden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Ich glaub, bei uns ist das gar nicht erlaubt, weil man Angst hat, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse könnten im Zug verbreitet werden.
Darauf achten doch die wenigsten, oder wie hoch ist die Quote an Blickschutzmaßnahmen der Notebooks, der beste Ort für Industriespionage ist einfach die Bahn oder eine gute Lounge am Flughafen.

Wobei man fair sein muss, wenn er wichtig genug ist um nur ab und an ja/nein bzw stimme zu/nicht zu könnte man auch eine Vidokenferenz im Zug machen.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Darauf achten doch die wenigsten, oder wie hoch ist die Quote an Blickschutzmaßnahmen der Notebooks, der beste Ort für Industriespionage ist einfach die Bahn oder eine gute Lounge am Flughafen.

Wobei man fair sein muss, wenn er wichtig genug ist um nur ab und an ja/nein bzw stimme zu/nicht zu könnte man auch eine Vidokenferenz im Zug machen.
Ich muss zugeben, dass mir im Zug nichts mehr auf den Geist geht, als das hemmungslose Gequatsche der Mitreisenden am Telefon. Es wird keine Rücksicht mehr genommen. Neulich ging jemand die Bewerbungsgespräche vom Vortag telefonisch durch. Name des Bewerbers, wie der Eindruck war , usw. Diese ganzen Belästigungen sind nicht mehr auf die Unterschicht mit ihren "youtube Videos ohne Kopfhörer" beschränkt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Ich muss zugeben, dass mir im Zug nichts mehr auf den Geist geht, als das hemmungslose Gequatsche der Mitreisenden am Telefon. Es wird keine Rücksicht mehr genommen. Neulich ging jemand die Bewerbungsgespräche vom Vortag telefonisch durch. Name des Bewerbers, wie der Eindruck war , usw. Diese ganzen Belästigungen sind nicht mehr auf die Unterschicht mit ihren "youtube Videos ohne Kopfhörer" beschränkt.
Na noch witziger sind diejenigen die sich dann beschweren das man sich unterhält, weil derjenige ja nicht in Ruhe telefonieren könne.

Lustig war auch derjenige vom FRA Richtung Fulda, der hat offenbar die Lufthansahotline angerufen und im Zug der bestimmt zu 80% ausgelastet war den Buchungscode und Namen mehrfach buchstabiert, sagen mir mal mein wissenschaftliches Interesse war durchaus geweckst und kann bestätigen dass derjenige mit drei weiteren Reisenden nächste Woche nach BCN fliegt ...

Ich würde nicht ausschließen dass ihm genervte anwedende im Zug eine Lektion erteilt haben könnten.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.342
1.248
NUE
Na noch witziger sind diejenigen die sich dann beschweren das man sich unterhält, weil derjenige ja nicht in Ruhe telefonieren könne.

Lustig war auch derjenige vom FRA Richtung Fulda, der hat offenbar die Lufthansahotline angerufen und im Zug der bestimmt zu 80% ausgelastet war den Buchungscode und Namen mehrfach buchstabiert, sagen mir mal mein wissenschaftliches Interesse war durchaus geweckst und kann bestätigen dass derjenige mit drei weiteren Reisenden nächste Woche nach BCN fliegt ...

Ich würde nicht ausschließen dass ihm genervte anwedende im Zug eine Lektion erteilt haben könnten.
Z.B. ein salzarmes Menü bestellt?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Z.B. ein salzarmes Menü bestellt?
Zu viel Salz sowieso nicht gut! aber ganz ohne ist auch so eine Sache wegen der Osmose.

Aber ich hätte jetzt eher an einen Storno oder ähnliches gedacht, dann ist das Geschrei groß wenn der Online Check-in gemacht werden soll, wobei wohl die Menüänderung erst im Flugzeug aufgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
194
23
Vestehen tue ich das nicht; habe heute Nachmittag geschaut und konnte auf meiner Fahrt immer noch kein Sitzplatz reservieren bei "

Hohe Auslastung erwartet", jetzt steht da "Außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet" -> "Zug ausgebucht".


Dort wo ich einsteige ist die erste Haltestelle; gibt es da noch chancen auf einen Sitzplatz? Gibt es Tipps da "schlau" vorzugehen? Wo sieht man ob ein PLatz reserviert ist, sind die immer noch an den Fensterscheiben diese kleinen Zettel?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
931
544
In der App 'DB Navigator' kannst Du Dir in Deiner Verbindung die Auslastungsvoraussage für jeden einzelnen Abschnitt zwischen den Halten anzeigen lassen. Bei 'Verbindungsdetails' auf '... Haltestellen' tippen, dort siehst von Halt zu Halt die Prognose. Wenn von München bis Berlin auch nur ein Abschnitt rot ist, wird in der Verbindungsansicht die gesamte Verbindung rot angezeigt. Und ist auch nur auf einem kurzen Abschnitt keine Reservierung mehr möglich, kannst Du eben für die ganze Strecke keinen Platz reservieren.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Belästigst du wirklich andere Reisende mit sowas?
Ich glaub, bei uns ist das gar nicht erlaubt, weil man Angst hat, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse könnten im Zug verbreitet werden.
Dafür sind die Ruhebereichen doch da oder? :D
(Möchte ich dem Vorredner natürlich nicht unterstellen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vestehen tue ich das nicht; habe heute Nachmittag geschaut und konnte auf meiner Fahrt immer noch kein Sitzplatz reservieren bei "

Hohe Auslastung erwartet", jetzt steht da "Außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet" -> "Zug ausgebucht".


Dort wo ich einsteige ist die erste Haltestelle; gibt es da noch chancen auf einen Sitzplatz? Gibt es Tipps da "schlau" vorzugehen? Wo sieht man ob ein PLatz reserviert ist, sind die immer noch an den Fensterscheiben diese kleinen Zettel?
Das kann passieren wenn der Zug der Linie in der Stunde vorher ausfällt oder nur mit halber Kapazität fährt.
Kannst schauen vor die BahnBonus Gold/Platin Plätze sind und dein Glück dort versuchen, oder im ICE4 ganz vorne die "Vorrangplatze" belegen und hoffen das die niemand braucht.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Dafür sind die Ruhebereichen doch da oder? :D
(Möchte ich dem Vorredner natürlich nicht unterstellen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das kann passieren wenn der Zug der Linie in der Stunde vorher ausfällt oder nur mit halber Kapazität fährt.
Kannst schauen vor die BahnBonus Gold/Platin Plätze sind und dein Glück dort versuchen, oder im ICE4 ganz vorne die "Vorrangplatze" belegen und hoffen das die niemand braucht.
Ich spreche in vollen Zügen jetzt konsequent Leute auf den Platin-/Gold- Plätzen an und fordere sie auf, mir Platz zu machen.
Und wenn mich Leute fragen, was beutet Gold-/Platin- Status, dann sage ich: "Wenn Sie diesen Status hätten, dann wüssten Sie was er bedeutet".
Es ist eine Frechheit, sich unberechtigt dort niederzulassen. Und eine noch größere Frechheit ist es, dass das Personal das nicht kontrolliert (habe ich im letzten Jahr nur genau einmal erlebt, dass die Zugbegleiterin die Leute eigenständig aufforderte, sich andere Plätze zu suchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Und eine noch größere Frechheit ist es, dass das Personal das nicht kontrolliert (habe ich im letzten Jahr nur genau einmal erlebt, dass die Zugbegleiterin die Leute eigenständig aufforderte, sich andere Plätze zu suchen.)
Nun es ist eben nicht mehr als ein Werbeversprechen, wobei gerade unerrfahrene Bahnfahrer diese Sitze tatsächlich von sich aus meiden.

Dazu kommt noch, dass ja einfach behauptet werden kann ein Status wäre vorhanden und dann? ein Mitreisender kann keine Kontrolle erzwingen selbst beim Zugpersonal fehlt es bisher an der formalen Grundlage.


Ein anderes Bahnthema ist es eigentlich wirklich so, dass eine Bahncard 100 im Kontrollgerät ausgelesen werden kann? oder hat der tschechische Zugbegleiter im RE 20 vorhin das bei dem Mitreisenden schräg gegenüber von uns aus Gewohnheit gemacht?

Interessanterweise wurde zwar meine für diesen Monat angeschaffte Polygocard angeschafft aber Ergänzungsticket für den tschechischen Teil nicht durch Zangenabdruck entwertet, allerdings ist auch etwas passiert was ich schon lange nicht mehr erlebt habe, der CD Zug war doch glatt 4 Minuten zu früh angekommen.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Nun es ist eben nicht mehr als ein Werbeversprechen,
Es scheint eben mehr als ein Werbeversprechen zu sein, denn ich habe zumindest 1 x erlebt, dass die Zugbegleiterin Fahrgäste aufforderte, die Plätze zu verlassen.
In jeder Kommunikation zur BC 100 weist die DB mich auf meinen exklusiven Sitzplatz Bereich hin.
Ich würde mir notfalls immer einen Sitzplatz vom Zugbegleiter zuweisen lassen, solange der Bereich nicht ausnahmslos mit Status- Kunden belegt ist. Das Dienstabteil ist ja nicht weit entfernt.
Zum Glück betrifft mich das in der Regel nicht, weil der Zug auf meiner Pendelstrecke an meinem Startbahnhof bereitgestellt wird und genügend Plätze vorhanden sind. Für unterwegs zusteigende Status- Kunden ist das aber alles sehr ärgerlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
Ich habe ja auch ne BC100 und steuere gezielt den Vielfahrer-Sitzbereich an. Immer noch eine Reservierung kaufen geht nicht. Trotzdem mache ich es manchmal für den Ruhebereich. Wirklich jemanden wegkomplimentiert habe ich noch nie. Aber es wird dort erkennbar immer voller mit "Unberechtigten". Keiner soll vor einem leeren Sitz stehen, aber dann bitte auch Sitze freiwillig wieder räumen, wenn man eben kein Vielfahrer ist und es voll wird. Der Sitz dazu ist ein verkauftes Merkmal der BC100, so wie die Bahn die einem verkauft. Das ist nicht nur unverbindliche, heiße Werbeluft.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
dass die Zugbegleiterin Fahrgäste aufforderte, die Plätze zu verlassen.
Zu etwas auffordern kann man immer, aber was wenn der Fahrgast freundlich sagt "interessiert mich nicht ich bleibe hier sitzen, zeigen sie mir die Rechtsgrundlage dass ich aufstehen muss?"

Das ist nicht nur unverbindliche, heiße Werbeluft.
Nun ja ... das ist doch.

Ein Blick in die "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr)", das Wort "Platin" scheint dort ganze zwei Mal erwähnt zu werden, beides Male ohne Zusammenhang mit Sitzplätzen.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Zu etwas auffordern kann man immer, aber was wenn der Fahrgast freundlich sagt "interessiert mich nicht ich bleibe hier sitzen, zeigen sie mir die Rechtsgrundlage dass ich aufstehen muss?"


Nun ja ... das ist doch.

Ein Blick in die "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr)", das Wort "Platin" scheint dort ganze zwei Mal erwähnt zu werden, beides Male ohne Zusammenhang mit Sitzplätzen.
Wo steht in den Beförderungsbedingungen, dass man für Andere reservierte Sitzplätze nutzen darf?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Wo steht in den Beförderungsbedingungen, dass man für Andere reservierte Sitzplätze nutzen darf?
Status-Sitzplatz ist eben keine Reservierung.

Im ganzen Abschnitt A5 der ABB https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:df61cf46-6891-46fc-9e9b-b3b3198b42de/Beförderungsbedingungen der DB AG - Stand 15.07.2024.pdf steht nichts von Status-Sitzplätzen.

Sollte ich etwas übersehen und die DB Fernverkehr AG hat inzwischen eine Rechtsgrundlage geschaffen, gerne berichtigen.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Status-Sitzplatz ist eben keine Reservierung.

Im ganzen Abschnitt A5 der ABB https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:df61cf46-6891-46fc-9e9b-b3b3198b42de/Beförderungsbedingungen der DB AG - Stand 15.07.2024.pdf steht nichts von Status-Sitzplätzen.

Sollte ich etwas übersehen und die DB Fernverkehr AG hat inzwischen eine Rechtsgrundlage geschaffen, gerne berichtigen.
Selbstverständlich sind diese Sitzplätze reserviert. Steht sogar dran und drauf. Wer dort sitzen will, soll sich den Status zulegen. Dafür wird es aber für die meisten Mitglieder des sogenannten Vielfliegertreffs nicht reichen.
 

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
194
23
Der Zug war ausgebucht. Der Typ an der Hotline..., naja...., es wäre wohl eine Reservierungspflicht und ohne Reservierung könnte es sein das man den Zug im nächsten Halt verlassen müsste.

Jetzt habe ich den teueren Tarif bei der ÖBB gebucht. Ich hätte das mal vor einer Woche machen sollen, als ich ahnte, dass mir das bevorstehen könnte, da gab es den Tarif nämlich noch für 64 statt 114 Euro.

Ich verstehe nicht, warum auf bahn.de angebote geschaltet sind, bei denen keine Sitzplatzreservierungen möglich sind und eine Reservierungspflicht auf einem (Teil)abschnitt.

Also (Deutsche) Bahnreisen sind für mich erstmal gestrichen, bis die ihr Probleme in Griff bekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels