Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
154

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
803
977
Unter "Neues Feature beim Komfort Check-in: Das "digitale Handtuch""
Mit anderen Worten: Meine Antwort scheint zu passen, korrekt? Der ICE3neo war in den letzten Monaten ja öfter auf innerdeutschen Strecken im Einsatz (obwohl er zukünftig vor allen nach AMS und BRU eingesetzt werden soll).
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
154
Mit anderen Worten: Meine Antwort scheint zu passen, korrekt? Der ICE3neo war in den letzten Monaten ja öfter auf innerdeutschen Strecken im Einsatz (obwohl er zukünftig vor allen nach AMS und BRU eingesetzt werden soll).
Fast. So wie ich das verstehe, ist die Anzeige mit "Belegt bis" in allen ICE-Baureihen verfügbar (bzw. kommt jetzt im Sommer), der neo hat nur diese Ampel-LED zusätzlich (aber die wiederum sehe ich nicht auf dem Bild von alinakl).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
803
977
Fast. So wie ich das verstehe, ist die Anzeige mit "Belegt bis" in allen ICE-Baureihen verfügbar (bzw. kommt jetzt im Sommer), der neo hat nur diese Ampel-LED zusätzlich (aber die wiederum sehe ich nicht auf dem Bild von alinakl).
Stimmt, du hast recht. Es kann auch aus dem Grund kein 3neo sein, weil dort die Anzeige wieder über den Sitz gewandert ist.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
931
544
Völlig richtig, aber der Punkt ist, dass die Bahn die Statusplätze so (bewusst?) stümperhaft umsetzt ...
Das stelle ich ja gar nicht in Abrede. Die DBAG ist ein Saftladen mit den Mitarbeitenden als faules Obst dazu.

Aber aus meiner Kinderstube heraus noch lange kein Grund mit gezeigten Finger auf Andere gegenüber betroffenen Mitreisenden das kleine rechthaberische Arschloch heraus hängen zu lassen. Am Besten noch auf dem Weg zum Dorfstammtisch, wo man mit der Faust auf dem Tisch "all' den Bekloppten da oben" Bürokratie- und Regelungsaufwuchs vorwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Mittlerweile bin ich Innerdeutsch auf die Bahn umgestiegen und habe bisher nie die Zeit gehabt, in die DB Lounge zu gehen. Ehrlicherweise auch nie dran gedacht. Bin positiv überrascht
Klar wenn die Erwartungen auf dem Meeresboden liegen ist das ja auch kein Problem.
Aber ja bevor man am Gleis rumgammelt ist die Lounge schon nicht schlecht und Leute die dort arbeiten sind so gut wie immer ganz freundlich.
 

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
Klar wenn die Erwartungen auf dem Meeresboden liegen ist das ja auch kein Problem.
Aber ja bevor man am Gleis rumgammelt ist die Lounge schon nicht schlecht und Leute die dort arbeiten sind so gut wie immer ganz freundlich.
Richtig, vor allem für die sonst so ungemütliche Umgebung am Bhf ein Upgrade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal kann es leider brutal überfüllt sein. Bin aber auch nur ganz selten dort und wenn, sehr kurz. Meistens am Frankfurter Flughafen, da ist die Lage über dem ICE-Bahnsteig unschlagbar zum Warten, gerade bei Verspätungen.
Dito, sitze gerade etwas länger drinnen da Verspätung. Denke aber dass es an einem Freitag / Sonntag deutlich voller werden kann…

Die Lounge am FRA kenne ich gar nicht. Muss ich mir merken!
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Manchmal kann es leider brutal überfüllt sein. Bin aber auch nur ganz selten dort und wenn, sehr kurz. Meistens am Frankfurter Flughafen, da ist die Lage über dem ICE-Bahnsteig unschlagbar zum Warten, gerade bei Verspätungen.
Nachdem die Zutrittsbedingungen angepasst wurden, ist es in der Premium Lounge in Frankfurt Hbf zwar immer noch voll, aber zumindest zu meinen Besuchszeiten nicht mehr überfüllt. Ärgerlich ist jedoch, dass auch dort wegen Personalmangel der versprochene Service nicht erbracht wird. In der Regel Selbstbedienung erforderlich. Ich habe es Sonntagvormittag schon erlebt, dass überhaupt kein Personal dort (im Premium Bereich) war. Man musste sich den Kaffee in der normalen Lounge holen (Pappbecher) und es war nur ein Wagen mit Croissants zur Selbstbedienung aufgestellt. Ich vermute, dass das den zuständigen Managern alles völlig egal ist. ("Kann man nichts machen").
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.973
1.336
Geht es nach der Bahn, sollen selbst voll besetzte ICE mit 900 Fahrgästen künftig wohl mit zwei Servicekräften auskommen, das teilte zumindest die Bahngewerkschaft EVG mit. Noch sei das Konzept nicht beschlossen. Die Bahn erwäge aber, nur noch einen Zugchef und einen Zugbegleiter pro ICE einzusetzen. Letzterer solle auch den gastronomischen Service am Platz übernehmen, unabhängig von Auslastung oder Wagenanzahl.

 
  • Wow
Reaktionen: jotxl

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Nachdem die Zutrittsbedingungen angepasst wurden, ist es in der Premium Lounge in Frankfurt Hbf zwar immer noch voll, aber zumindest zu meinen Besuchszeiten nicht mehr überfüllt.
Wobei man sagen muss, dass die gerade bei dem Premium Lounges massiv zusammen gespart haben so habe ich letztens gemerkt dass es die Paninis gar nicht mehr gibt, erst dachte ich ja ok typisch Berlin ist nur dort so aber nein auch HH oder F haben sie nicht mehr weil es eine sehr eingedampfte Karte gibt.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Geht es nach der Bahn, sollen selbst voll besetzte ICE mit 900 Fahrgästen künftig wohl mit zwei Servicekräften auskommen, das teilte zumindest die Bahngewerkschaft EVG mit. Noch sei das Konzept nicht beschlossen. Die Bahn erwäge aber, nur noch einen Zugchef und einen Zugbegleiter pro ICE einzusetzen. Letzterer solle auch den gastronomischen Service am Platz übernehmen, unabhängig von Auslastung oder Wagenanzahl.

Und der ICE Aufschlag wird immer mehr zum Phantasiezuschlag oder wenn man den Am Platz Service wieder anbietet sind der Bahn wohl Ticketeinnahmen nicht so wichtig wenn keiner mehr Zeit zum kontrollieren hat.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Geht es nach der Bahn, sollen selbst voll besetzte ICE mit 900 Fahrgästen künftig wohl mit zwei Servicekräften auskommen, das teilte zumindest die Bahngewerkschaft EVG mit. Noch sei das Konzept nicht beschlossen. Die Bahn erwäge aber, nur noch einen Zugchef und einen Zugbegleiter pro ICE einzusetzen. Letzterer solle auch den gastronomischen Service am Platz übernehmen, unabhängig von Auslastung oder Wagenanzahl.

Perfekt! Dann gibt es diese lästigen Fahrkartenkontrollen nicht mehr und dann fallen die ganzenDiskussionen weg wenn man die nach Recht und Gesetz zustehenden Fahrgastrechte maximal ausnutzt!
Macht dann auch das mit dem Fahrtabbruch noch einfacher.
 
  • Love
Reaktionen: Luftikus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
  • Sad
Reaktionen: IAD_Flyer

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
Und der ICE Aufschlag wird immer mehr zum Phantasiezuschlag oder wenn man den Am Platz Service wieder anbietet sind der Bahn wohl Ticketeinnahmen nicht so wichtig wenn keiner mehr Zeit zum kontrollieren hat.
Service am Platz ist mMn häufig zu selten… Dazu muss man sich immer taktisch klug den Sitz aussuchen damit man nicht allzuweit entfernt vom Bordbistro sitzt…
Schön wäre es wenn mal das Bestellen am Platz mit dem Handy klappen würde…
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Ist das ein 3neo? Der zeigt doch an, wenn ein Platz belegt ist. Das müsste ich doch eventuell auch über den Komfort Check-in auslösen können (was für Gold-/Platin-Kunden ja mittlerweile auch auf den BB-Sitzplätzen möglich ist).
In ICE4 habe ich das auch schon gesehen, ob 1 und 2 das können weiß ich nicht.
Aber mit BC100 ist man da ja eh raus :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Auf einen dauernd leeren Platz würde ich mich setzen, statt im Gang zu stehen. Was soll das blöde Licht? Das sind so richtig tolle Ideen aus dem Corona Home-Office.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
In ICE4 habe ich das auch schon gesehen, ob 1 und 2 das können weiß ich nicht.
Aber mit BC100 ist man da ja eh raus :D
Können die BC 100 jetzt eigentlich mit dem Kontrollgerät gelesen werden?

Der freundliche Herr von CD im RE 20 hat gestern zumindest die BC 100 des Reisenden schräg gegenüber an sein Smartphone gehalten, war mir bisher noch nie aufgefallen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Können die BC 100 jetzt eigentlich mit dem Kontrollgerät gelesen werden?

Der freundliche Herr von CD im RE 20 hat gestern zumindest die BC 100 des Reisenden schräg gegenüber an sein Smartphone gehalten, war mir bisher noch nie aufgefallen.
Als die DB Schaffner noch diese größeren Geräte hatten, haben sie das teils gemacht, insb. wenn man mit kurzer Sporthose und T-Shirt im ICE saß. Kleider machen Leute und so. In der Kombination wollen sie auch wesentlich öfter einen Ausweis zur BC100 sehen, als auf dem weg zur Arbeit mit Hemd und Krawatte, so zumindest meine Erfahrung.
Seidem sie nur noch die Smartphones haben geht das ja nunmal nicht mehr. Was bei der CD geht oder nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Was bei der CD geht oder nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Verständlich aber wenn die CD eine BC 100 lesen kann müsste es ja die DB echt recht können, oh wait ist ja Deutschland und DB ....

Mein erster Gedanke war ja, wenn meine Polygo den Chip für das Deutschlandticket hat könnte die BC 100 den ja auch haben, hast du mal deine BC 100 an ein NFC Gerät gehalten?

Wobei das mit dem Ausweis wohl von der Arbeitswut des Personals abhängt ich hatte neulich einen Herrn der wollte zu meinem Ticket auch den Pass sehen und eben nicht nur bei mir sondern allen Onlinetickets
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.102
998
TXL
Geht es nach der Bahn, sollen selbst voll besetzte ICE mit 900 Fahrgästen künftig wohl mit zwei Servicekräften auskommen, das teilte zumindest die Bahngewerkschaft EVG mit. Noch sei das Konzept nicht beschlossen. Die Bahn erwäge aber, nur noch einen Zugchef und einen Zugbegleiter pro ICE einzusetzen. Letzterer solle auch den gastronomischen Service am Platz übernehmen, unabhängig von Auslastung oder Wagenanzahl.

dachte immer, dass es hier eien Mindestanzahl aus Sicherheitsgründen gibt (wegen Evakuierungen z. Bsp.) ?!
Ansonsten habe ich mich schon immer gewundert, wieviel Personal früher insbesondere 2-teilige ICE´s "verschlungen" haben.