Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.240
472
Norddeutschland
ANZEIGE
Wenn man den Status Gold oder Platin hat, egal welchen davon, darf man dort sitzen und sitzen bleiben.
Rein praktisch stelle ich es mir sehr merkwürdig vor, wenn Leute den Status der anderen tatsächlich überprüfen wollen. Man kann ja nicht einfach irgendwelche Handys inspizieren. Habe ich auch noch nie erlebt.

Es wäre doch so einfach zu lösen, indem man den Komfort CheckIn für diese Plätze an den vorhandenen Status knüpft. Wenn kein Komfort CheckIn, muss der Zub eben bei der manuellen Kontrolle den Status prüfen und den "Beförderungsfall" auf einen anderen Platz verweisen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Das zeigt aber auch, dass man hierzulande aber auch in Frankreich letzte Woche zum Olympiastart kaum auf solche Szenarien vorbereitet ist. Klar kann man nicht jeden Kilometer Bahnstrecke bewachen, aber richtige Konzepte scheint es auch nicht zu geben.
Frau Faeser und Herr Wissing wären sicher an umsetzbaren und vor allem effektiven Lösungsvorschlägen interessiert :) . Dem Vernehmen nach sollen selbst Herrn Putin und Herr Lukaschenko noch kein wirklich bombensicheres Konzept besitzen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Generell ist die Verwaltung viel zu sehr aufgebläht worden. Über Jahre hinweg. In z.B. Dänemark macht dagegen eine Schule nebenbei noch die örtliche Kreisverwaltung mit und solche Dinge. Damit spart man. Das andere ist die völlig ausufernde Bürokratie in Deutschland. Es wird ja immer noch extremer.
Bei Post und Bahn sieht man solche Effekte auch. Gleichzeitig bröckeln denen die Baby-Boomer weg, denn die gehen dort alle pünktlich in die Rente oder Pension.
Bevor ihr hier weiter rumschwadroniert, schaut Euch einfach mal die Etatposten und ihre Höhen im Bundeshaushalt an. Dann könnt Ihr einigermaßen auf Faktenbasis weitererörtern, was wohl früher anders war (außer dass wir da noch einen Kaiser hatten und später natürlich Roland Kaiser und Herrn Kaiser von der HM).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Belästigst du wirklich andere Reisende mit sowas?
Wenn sie sich durch solche Telefonate mit Headset außerhalb des Ruhewagens belästigt fühlen, ja.
Zu Deiner Beruhigung: ich saß auf einem Einzelplatz mit Tisch davor am Ende eines mäßig gefüllten Großraumwagens. Da waren andere Geräuschquellen deutlich wahrnehmbarer. Auch war mein eigener Redeanteil nur sporadisch. Ein Gespräch mit einem Sitznachbarn oder meiner Reisegruppe (wenn es die denn gegeben hätte) wäre mit mehr "Belästigung" für die Mitreisenden verbunden gewesen (und solche Konstellationen gab es übrigens auch in diesem Wagen).

Ich glaub, bei uns ist das gar nicht erlaubt, weil man Angst hat, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse könnten im Zug verbreitet werden.
Kommt halt auf die Inhalte an. Grundsätzlich ist die Bahn in der Tat ein interessanter Ort, um Firmeninterna zu erfahren. Dafür braucht es allerdings keine Video- und nicht mal unbedingt Sprachtelefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Am Ende werden durch das "digitale Handtuch" leere Plätze als blockiert angezeigt. Wenn man einen Platz nutzen will, sollte man auch draufsitzen. Das wirkt wie eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Dafür kreiert man ein neues. Bei vielen "reservierten" Plätzen erscheint ja schon heute niemand. Wenn man die nicht nach 15 Minuten besetzen darf, wird es bald zu wenig Sitze geben. Ich stehe sicher nicht vor leeren Sitzen rum, weil da irgendjemand noch schnell zehn Biere im Speisewagen trinkt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Am Ende werden durch das "digitale Handtuch" leere Plätze als blockiert angezeigt. Wenn man einen Platz nutzen will, sollte man auch draufsitzen. Das wirkt wie eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Dafür kreiert man ein neues. Bei vielen "reservierten" Plätzen erscheint ja schon heute niemand. Wenn man die nicht nach 15 Minuten besetzen darf, wird es bald zu wenig Sitze geben. Ich stehe sicher nicht vor leeren Sitzen rum, weil da irgendjemand noch schnell zehn Biere im Speisewagen trinkt.
Wenn ich z.B. allein reise von Hamburg nach Frankfurt und zwischendurch mal auf die Toilette muss, lasse ich ungern meine Sachen da liegen, hätte aber schon gerne meinen Platz wieder nachdem ich wiederkomme. Natürlich kann man andere Reisenden bitten den Platz frei zu halten aber das geht auch nicht immer.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Was soll da der Unterschied sein? Die Handy sollten genau so E-tickets lesen können wie die alten Knochen.
Es ging doch in Beitrag #16.620 darum die BC100 einlesen zu können, sprich den Magnetsreifen. Die BC100 gibt es nach meiner Kenntnis nicht als Handyticket?
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Am Ende werden durch das "digitale Handtuch" leere Plätze als blockiert angezeigt. Wenn man einen Platz nutzen will, sollte man auch draufsitzen. Das wirkt wie eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Dafür kreiert man ein neues. Bei vielen "reservierten" Plätzen erscheint ja schon heute niemand. Wenn man die nicht nach 15 Minuten besetzen darf, wird es bald zu wenig Sitze geben. Ich stehe sicher nicht vor leeren Sitzen rum, weil da irgendjemand noch schnell zehn Biere im Speisewagen trinkt.
Über den Komfort Check-in können Sie eine "Belegtanzeige" aktivieren. Da wird überhaupt nichts blockiert, solange sich niemand einchecked. So verstehe ich das. Und ich gehe davon aus, dass ohne Komfort- Check- In auch vorher reservierte Plätze nach 15 Min. frei sind.

Und selbstverständlich bekomme ich meinen Platz mach 10 Bier im Speisewagen wieder zurück. Es ist nicht mein Problem, wenn es bei dir finanziell weder für das gastronomische Angebot noch für eine Reservierung reicht. In vollen Zügen stehst du dann eben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Es ging doch in Beitrag #16.620 darum die BC100 einlesen zu können, sprich den Magnetsreifen. Die BC100 gibt es nach meiner Kenntnis nicht als Handyticket?
Ich habe nie behauptet, dass es die BC100 als Handy Ticket gibt. Es ging darum ob man die BahnCard wie eine NFC Karte einlesen kann. Und wenn das die CD kann, oder eventuell sogar der alte DB Knochen dann können das auch die neuen DB Handys. Ich glaube aber eher an eine Reflex-Handlung beim CD Mitarbeiter.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Ein NFC-Chip ist meines Wissens drin (oder war zumindest mal). Ich erinnere mich da an irgendwelche Funktionen im Zusammenhang mit Rad- oder Carsharing.
Was ist eigentlich aus dem Thema BC100 und Deutschlandticket geworden?

Genau das würde ja passen, es war ja der RE 20 und damit im Deutschen Teil mit dem DT befahrbar und für den Tschechischen Teil kann man ja einfach die Fahrkarte im Zug kaufen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
803
977
Es wäre doch so einfach zu lösen, indem man den Komfort CheckIn für diese Plätze an den vorhandenen Status knüpft. Wenn kein Komfort CheckIn, muss der Zub eben bei der manuellen Kontrolle den Status prüfen und den "Beförderungsfall" auf einen anderen Platz verweisen.
Ist bereits so gelöst worden von der DB.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Ein NFC-Chip ist meines Wissens drin (oder war zumindest mal). Ich erinnere mich da an irgendwelche Funktionen im Zusammenhang mit Rad- oder Carsharing.
Ich hätte ja erwartet, dass dann ein Chip-Logo oder so aufgedruckt ist. Aber heimlich einbetten geht etwas zu weit. Wer weiß, was die beim Mobiltelefon alles auslesen wollen? Der Drang, an die Telefondaten der Kunden zu kommen, ist ja erkennbar groß.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Nix neues, BC100-Inhaber bekommen ein Deutschlandticket als Handyticket zugeschickt. Völlig idiotisch, aber, naja, DB halt :doh:
Klasse bedeutet der BC 100 Kunde muss dann doch noch auf das Smartphone achten anstatt die vorhandene Karte die ja wohl die technische Möglichkeit hat diese Funktion nutzen könnte.

Wobei wenn die CD so etwas wie eine BC 100 auch hat und diese so kontrolliert würde das Vorgehen ja Sinn machen, aber schon Lustig man diskutiert 2024 über irgendwelche Barcodes auf Papier statt eben einfach die Chipkarten heraus zu geben.
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
272
397
Ludwigshafen am Rhein
Jegliche Investitionen wieder eine RAF ID Karte bei der BahnCard 100 einzuführen erscheinen nicht wirtschaftlich, wenn man bedenkt, dass dieses Produkt in einigen Monaten bis Jahren ebenfalls vollständig digitalisiert werden soll. Gerade vor dem Hintergrund, dass man eine funktionierende Mobile Ticketing Infrastruktur für Abonnements hat, die man praktisch kostenfrei nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Klasse bedeutet der BC 100 Kunde muss dann doch noch auf das Smartphone achten anstatt die vorhandene Karte die ja wohl die technische Möglichkeit hat diese Funktion nutzen könnte.
Yes, im ICE zeigst du die Plastikkarte mit Personalausweis und in Straßenbahn und Bus den QR Code (DE-Ticket) mit Personalausweis.
In RE und S-Bahn kannst du es dir aussuchen.

Jegliche Investitionen wieder eine RAF ID Karte bei der BahnCard 100 einzuführen erscheinen nicht wirtschaftlich, wenn man bedenkt, dass dieses Produkt in einigen Monaten bis Jahren ebenfalls vollständig digitalisiert werden soll. Gerade vor dem Hintergrund, dass man eine funktionierende Mobile Ticketing Infrastruktur für Abonnements hat, die man praktisch kostenfrei nutzen kann.
Ja, das würde einiges vereinfachen, aber dagegen sträuben sie sich ja immernoch. Wobei die Kontrollen auch im Fernverkehr mittlerweile so selten sind, dass ich oft gar nichts mehr vorzeigen muss.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
dass dieses Produkt in einigen Monaten bis Jahren ebenfalls vollständig digitalisiert werden soll.
NFC Chipkarten SIND vollständig digital.

Ansonsten haben wir die selbe Problematik wie beim D-Ticket. Akku leer, Telefon schrott - pech gehabt. App streikt mal wieder (von wegen "vollständig funktionsfähig"). Und auch sonst dauert das bis man das Gerät entsperrt, die App gestartet und das Ticket herausgesucht hat. Eine Chipkarte oder ein Zettel mit Barcode ist einfacher und resilienter.
 
  • Like
Reaktionen: geos und thorfdbg

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
aber schon Lustig man diskutiert 2024 über irgendwelche Barcodes auf Papier statt eben einfach die Chipkarten heraus zu geben.
Finde es ebenfalls lustig, dass in 2024 noch Chipkarten bei so vielen ein Thema sind.
NFC Chipkarten SIND vollständig digital.

Ansonsten haben wir die selbe Problematik wie beim D-Ticket. Akku leer, Telefon schrott - pech gehabt. App streikt mal wieder (von wegen "vollständig funktionsfähig"). Und auch sonst dauert das bis man das Gerät entsperrt, die App gestartet und das Ticket herausgesucht hat. Eine Chipkarte oder ein Zettel mit Barcode ist einfacher und resilienter.
Meiner Meinung nach alles Probleme, die keine sind und für mich eher in die Kategorie "wer nicht will, findet Probleme" fallen. Wie häufig passiert das bitte im Alltag und gerade auf Fernreisen, wo ich an jedem Sitz Steckdosen habe? Und selbst wenn? Dann erklärt man sich und Worst Case weist man eben nachträglich nach, dass man ein gültiges Ticket hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer