Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
ANZEIGE
Wäre zu einfach, die Finanzierung könnte man über ein Haushaltsabgabe analog zum Rundfunkbeitrag lösen,
Warum sollen Singlehaushalte genau so viel wie Wohngemeinschaften und Großfamilien zahlen? Also pro Kopf deutlich mehr.

Und warum soll es eine separate Abgabe mit all ihren Verwaltungskosten geben? Beim Rundfunk gibt es das Argument der "Staatsferne" - aber beim ÖPNV?
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Warum sollen Singelhaushalte genau so viel wie Wohngemeinschaften und Großfamilien zahlen? Also pro Kopf deutlich mehr.

Und warum soll es eine separate Abgabe mit all ihren Verwaltungskosten geben? Beim Rundfunk gibt es das Argument der "Staatsferne" - aber beim ÖPNV?
Nun man muss ja die Probleme einer Systems übernehmen, man könnte die Grundidee aufgreifen und ein besseres System daraus machen, aber es zeigt doch nur wenn dass sollten die Kosten breit genug verteilt werden für einzelnen ein geringer Aufwand entstehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.082
200
Was passiert, wenn man frühzeitig einen IC oder ICE mit Fahrradbeförderung gebucht hat inkl. 4 Fahrradplätzen, dieser ICE dann aber spontan ausfällt? Für die Züge eine Stunde früher und die danach folgenden Züge sind die Fahrradplätze allesamt ausgebucht! Kommt man dann irgendwie noch ans Ziel (in diesem Fall: nach Hause)?

Werden die Fahrräder dann auch ohne Reservierung in einem Alternativzug mitgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.536
4.963
BSL
Was passiert, wenn man frühzeitig einen IC oder ICE mit Fahrradbeförderung gebucht hat inkl. 4 Fahrradplätzen, dieser ICE dann aber spontan ausfällt? Für die Züge eine Stunde früher und die danach folgenden Züge sind die Fahrradplätze allesamt ausgebucht! Kommt man dann irgendwie noch ans Ziel (in diesem Fall: nach Hause)?
Vielleicht dann mit dem Rad - unter Umständen auch nicht wesentlich später :p
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.731
12.846
die Finanzierung könnte man über ein Haushaltsabgabe analog zum Rundfunkbeitrag lösen, die Diskussion wären sich schnell erledigt wenn dann jeder Haushalt den ÖPNV für unter einem Euro pro Tag nutzen könnte.

Klar, eine Diskussion wäre keineswegs zu erwarten, wenn man, mir nichts dir nichts, den Steuerzahler mit 15 Milliarden Euro p.a. belasten wollte :LOL:

Und die, die keine Lust auf diese ÖPNV Zwangsabgabe haben, sperren wir ein? :sneaky:

Klar, wie bei der GEZ.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Klar, eine Diskussion wäre keineswegs zu erwarten, wenn man, mir nichts dir nichts, den Steuerzahler mit 15 Milliarden Euro p.a. belasten wollte
Diskussionen gibt es immer, auf der anderen Seite würden auch sehr viele schnell den Vorteil erkennen.

Hat doch am Ticket 9 Euro gesehen viele haben sich das eben zugelegt weil der Deal unglaublich gut war und sind dann eben spontan in die Stadt gefahren weil das Ticket eben schon vorhanden war, und sogar Leute auf dem Land haben dann die Strecke aufgeteilt und sind dann eben mit den Regios in die Stadt schon weil das Parken teuerer gewesen wäre.

Vorteil am dem ganzen man könnte so viele Ressourcen und Kräfte frei setzen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Es steht es halt da „belegt bis Berlin“ oder so. Wie nimmt man dann die 15 Minuten. Einfach so ab jetzt?
ja, was soll der unbedarfte Bahnreisende sonst machen? Ggfs. auch 15 Min. ab dem letzten Bahnhof. Für die Kunden ist die Unterscheidung zwischen allseits bekannter Reservierung (also Vorausbuchung) und "Handtuch" (also Belegung) nicht wirklich transparent.
Da steigt jemand in Wolfsburg in einen vollen ICE zu und nach einigen Gedränge durch die Wägen ist da plötzlich ein leerer Platz, bei dem steht "belegt bis Berlin". Dann setzt er sich hin, und wenn nach 20 Min. jemand aufkreuzt und behauptet, es sei sein Platz, dann gibt es eine interessante Diskussion.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Diskussionen gibt es immer, auf der anderen Seite würden auch sehr viele schnell den Vorteil erkennen.

Hat doch am Ticket 9 Euro gesehen viele haben sich das eben zugelegt weil der Deal unglaublich gut war und sind dann eben spontan in die Stadt gefahren weil das Ticket eben schon vorhanden war, und sogar Leute auf dem Land haben dann die Strecke aufgeteilt und sind dann eben mit den Regios in die Stadt schon weil das Parken teuerer gewesen wäre.

Checken wir mal die Fakten. Das 9 € Ticket wurde in drei Monaten seiner Gültigkeit ca. 52 Mio. mal verkauft, macht gut 17 Mio. im Durchschnitt pro Monat. Dazu kamen noch ca. 10 Mio. ÖPNV-Abonnenten, die es sowieso automatisch hatten. Also in Summe durchschnittlich gut 27 Mio. Nutzer. Deutschland hatte damals glaube ich knapp 84 Mio. Einwohner, davon waren knapp 5 Mio. unter 6 Jahre alt und fuhren sowieso kostenlos (mit). Von den adressierbaren Bürgern haben also gut ein Drittel vom 9 € Ticket Gebrauch gemacht. Mit anderen Worten: fast zwei Drittel (im Durchschnitt) hat es trotz des Preises von nur 9 € nicht interessiert.

Vorteil am dem ganzen man könnte so viele Ressourcen und Kräfte frei setzen.
Nun, das wäre noch ein interessante Diskussion, welche das denn wären und in welcher Form und in welchem Umfang.

Zwangsumlagenfinanzierter ÖR setzt sicher auch seit Jahren ganz viele Ressourcen und Kräfte frei. Allein schon bei den Redakteuren der involvierten Sender, bei den Film- und Unterhaltungssendungsproduktionsfirmen, wo Sendematerial eingekauft wird, und nicht zu vergessen beim Spitzensport und den diversen internationalen Sportverbänden wie UEFA, bei denen durch die Millionenzahlungen für die Übertragungsrechte auch ganz viele Ressourcen und Kräfte freigesetzt werden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Von den adressierbaren Bürgern haben also gut ein Drittel vom 9 € Ticket Gebrauch gemacht.
Ja und? Wenn man bedenkt für welche Infrastrukutr der adressbare Bürger alles bezahlt und welche er dann auch wirklich nutzt ist das eine ziemlich gute Quote aber sie liegt aber mit bereinigten Zahlen noch wesentlich höher.

Im übrigen möge die 84 Mio Einwohner als Ausgangswert zwar mathematisch gut aussehen, aber die bereinigte Zahl der wirklich effektiv möglichen Nutzer liegt geringer.

Denn es gibt noch die unerheblich geringe Gruppe der Pflegebedürftigen/Kranken/Rehabedürftigen, oder aber auch der Bürger die zwar noch über einen Meldestatus in Deutschland haben sich aber im Ausland dauerhaft aufhalten, der nicht unerhebliche Anteil an Schwerbehinderten die ohnhin den ÖPNV kostenfrei nutzen dürfen, aber auch der Faktor der Ferien/Urlaubszeit dürfe noch dazu beigetragen haben, dass diese sich nicht jedes Mal ein TIcket zugelegt haben.

Bevor du daher mit Zahlen als Fakten ankonnst, solltest auch die echten korrekten Zahlen beschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Nun, das wäre noch ein interessante Diskussion, welche das denn wären und in welcher Form und in welchem Umfang.
Wenn jeder den ÖPNV nutzen kann, sind die Kontollen der Fahrausweise sparen, erstaunlich viele des Kontrollpersonals hatte damals beim VVS eine Fahrtberechtigung als die dann gegen eine Prämie dazu überzeugt wurden die streikenden Busfahrer zu ersetzen, dann noch die ganzen Kräfte die mit dem Vertrieb und auch Marketing beschäftigt sind, aber auch die Justizbehörden die sich mit Verfahren nach §265a StGB und deren Folgen beschäftigen müssen,

Es zeigt sich ja schon jetzt dieses Problem beim Deutschlandticket, man könnte ein deutschlandweites Ticket zur grundlegen Reform und Optimierung nutzen aber was ist passiert? nichts man hat nur eine weitere Ticketart eingeführt und hält sich mit der diskussion um die digitale Form auf.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
Denn es gibt noch die unerheblich geringe Gruppe der Pflegebedürftigen/Kranken/Rehabedürftigen, oder aber auch der Bürger die zwar noch über einen Meldestatus in Deutschland haben sich aber im Ausland dauerhaft aufhalten, der nicht unerhebliche Anteil an Schwerbehinderten die ohnhin den ÖPNV kostenfrei nutzen dürfen
Außerdem: Häftlinge. Soldaten und Polizisten (haben meist ohnehin Freifahrt). Bahncard 100 Besitzer.

Dafür kommen aber noch ein paar Nutzer aus dem Ausland hinzu.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Außerdem: Häftlinge. Soldaten und Polizisten (haben meist ohnehin Freifahrt). Bahncard 100 Besitzer.
Ist ja eh eher ein Randthema, aber gerade in der Gruppe der Soldaten und Polizisten waren mir sehr viele bekannt, die trotz Möglichkeit des kostenlosen Bahnfahrens das 9 EUR Ticket hatten, bzw. teils auch heute das 49 EUR, da man verständlicherweise keine Lust hat, für jeden privaten 08/15 Ausflug in Uniform zu reisen. ;)
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
868
Servicewüste Schland...Heute L-Fra mit Bahn geplant. Personenschaden auf der Strecke...völliges Chaos. An den Schalter..." ne da kann ich ihnen nicht helfen, ich hab mich ja nich unter den Zug geschmissen.. "

Ernsthaft?

Mit meiner Antwort..." es sterben immer die Falschen..." war sie nicht einverstanden...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Servicewüste Schland...Heute L-Fra mit Bahn geplant. Personenschaden auf der Strecke...völliges Chaos. An den Schalter..." ne da kann ich ihnen nicht helfen, ich hab mich ja nich unter den Zug geschmissen.. "

Ernsthaft?

Mit meiner Antwort..." es sterben immer die Falschen..." war sie nicht einverstanden...
Was genau wolltest du denn von ihr?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Dafür kommen aber noch ein paar Nutzer aus dem Ausland hinzu.
Wobei da ja die Frage ist ob die das wussten, ich war damals am BER angekommen und erinnere ich mich dass zwei Amerikaner probleme mit dem 50 Euro Schein Probleme hatten, die hätten ein Länderticket gekauft das deutlich teuere gewesen wäre.

Ist in Frankfurt Hbf genau wer pech hat und am roten DB Automaten steht kauft ein deutlich teureres ICE Ticket zum FRA, statt beim RMV für den Regio/S-Bahn die auch nicht wirklich langsamer sind.

jeden privaten 08/15 Ausflug in Uniform zu reisen. ;)
Muss das zwingend in Uniform sein?

Ich war damals zu meiner Zeit in Wiesbaden immer Zivil unterwegs hatten aber so eine Zusatzbescheindung zum Vorzeigen was auch für nicht rein dienstliche Fahrten genutzt werden konnte.

Servicewüste Schland...Heute L-Fra mit Bahn geplant. Personenschaden auf der Strecke...völliges Chaos. An den Schalter..." ne da kann ich ihnen nicht helfen, ich hab mich ja nich unter den Zug geschmissen.. "
Das Problem ist, dass das Personal oft weniger Informationen hat als die Reisenden, daher taugt das Personal nicht als Informationsquelle.

Dass natürlich die Antwort alles andere als Optimal und total indiskutabel ist, ist natürlich völlig klar.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Bundeswehr ist die Uniform verpflichtende Voraussetzung. Polizei so weit ich weiß bei der deutschen Bahn auch, kann aber sein, dass es da abweichende Regelungen je nach Bundesland/Bundes-/Landespolizei/Verkehrsverbünde geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
868
Wobei da ja die Frage ist ob die das wussten, ich war damals am BER angekommen und erinnere ich mich dass zwei Amerikaner probleme mit dem 50 Euro Schein Probleme hatten, die hätten ein Länderticket gekauft das deutlich teuere gewesen wäre.

Ist in Frankfurt Hbf genau wer pech hat und am roten DB Automaten steht kauft ein deutlich teureres ICE Ticket zum FRA, statt beim RMV für den Regio/S-Bahn die auch nicht wirklich langsamer sind.


Muss das zwingend in Uniform sein?

Ich war damals zu meiner Zeit in Wiesbaden immer Zivil unterwegs hatten aber so eine Zusatzbescheindung zum Vorzeigen was auch für nicht rein dienstliche Fahrten genutzt werden konnte.


Das Problem ist, dass das Personal oft weniger Informationen hat als die Reisenden, daher taugt das Personal nicht als Informationsquelle.

Dass natürlich die Antwort alles andere als Optimal und total indiskutabel ist, ist natürlich völlig klar.
Bekomme die Infos von einem befreundeten Lokführer. Es gibt da eine interne Info Datenbank, in der die wahren Hintergründe zur Misere stehen. So hatten heute auf der Strecke mit dem Personenunfall plötzlich ganz viele Züge WehWehchen und wurden so aus dem Stau heraus gehalten...auch ne Art und Weise...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bundeswehr ist die Uniform verpflichtende Voraussetzung. Polizei so weit ich weiß bei der deutschen Bahn auch, kann aber sein, dass es da abweichende Regelungen je nach Bundesland/Bundes-/Landespolizei/Verkehrsverbünde geben kann.
So ändern sich die Zeiten. Bei uns gab es '98 ne Zeitlang Uniform Ausgehverbot wegen einigen rechten Deppen...
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
868
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Ruhebereiche auch wirklich solche wären und das auch von den Zugbegleitern durchgesetzt würde.
🤣🤣🤣🤣🤣 sitze grad in so einem " ruhe Abteil" mit ner Family incl ca 1 Jährige Heulboje, die seit ner Stunde ohne Pause plärrt. Sagste was biste der Waldschrat...das ist Schland...

Antwort Schaffner...kein Platz im Zug, kann die ja nicht irgendwo stehen lassen...

Das ist schon Carsten Niveau....
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Bevor du daher mit Zahlen als Fakten ankonnst, solltest auch die echten korrekten Zahlen beschaffen.
Falls Du anderer Auffassung bist oder sogar bessere Informationen hast, darfst Du gerne meine Zahlen richtigstellen. Auch darfst Du gerne meine Abschätzung, denn mehr ist es nicht, korrigieren und adjustieren und weitere Effekte modellieren und berücksichtigen. Nur zu, die Überlegungen sind ja transparent; da kann jeder sachlich dagegenhalten, der möchte. Aber bitte behaupte nicht einfach, dass die Zahlen, die ich genannt habe, nicht "echt" oder "korrekt" seien. Bzgl. der Frage, ob sie relevant sind, da kannst Du gerne mit Argumenten kommen.

Natürlich habe ich nur eine grobe Abschätzung geliefert. Man kann streiten (und es hängt letztlich von der Fragestellung ab; wie bei jeder Statistik; quelle surprise), ob BC100-Inhaber oder immobile Seniorenheimbewohner mitgezählt werden müssen oder nicht (bei einer vollständigen Steuerfinanzierung müssten sie zumindest mitzahlen).
Auch kann man darüber streiten, ob die Sommermonate (Ferienzeit) für die Nachfrage eher zu- oder abträglich waren.

Unabhängig davon wird die Grundaussage unverändert sein: eine deutliche Mehrheit der Einwohner Deutschlands hat das 9 € Ticket nicht interessiert. Ob das nun 60% oder 64% waren, darfst Du gerne genauer modellieren; für die Botschaft kommt es allerdings darauf nicht an.

Einen Effekt habe ich noch gar nicht berücksichtigt:
Laut den Quellen auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/9-Euro-Ticket) wurde das 9 € Ticket im Juni 2022, dem ersten Gültigkeitsmonat, 21 Mio. Mal verkauft, d.h. überproportional häufig. In den beiden verbleibenden Monaten waren es dann nur noch 30 Mio. Mal zusammen, also 15 Mio. Mal.
Vielleicht wollten im ersten Monat besonders viele Leute es ausprobieren (Reiz des Neuen) und haben es dann wieder gelassen. Es könnte natürlich auch an der Ferienzeit liegen, wobei ich es auf Grund des sehr geringen Preises nur für Leute, die komplett oder fast komplett einen Monat im Ausland weilten, für nachvollziehbar halte, dass sie es nicht kauften deswegen, wenn sie es im Vormonat gekauft hatten, also nicht grundsätzlich dem ÖPNV abgeneigt sind.
Wenn man also die "erste Begeisterungswelle" abzieht und mit 15 Mio. 9 € Tickets (plus 10 Mio. bestehenden Abos) rechnet, so kommt man auf ca. 32% Penetrationsrate bei der Bevölkerung ab 6 Jahren.

Macht gerne Euer eigenes Modell; an der Grundaussage wird das nichts ändern.

Meine These ist, dass ein relevanter Teil der Bevölkerung Deutschlands nie oder allenfalls nur alle Jubeljahre mit dem ÖPNV fährt.
 
Zuletzt bearbeitet: