Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Finde es ebenfalls lustig, dass in 2024 noch Chipkarten bei so vielen ein Thema sind.

Meiner Meinung nach alles Probleme, die keine sind und für mich eher in die Kategorie "wer nicht will, findet Probleme" fallen. Wie häufig passiert das bitte im Alltag und gerade auf Fernreisen, wo ich an jedem Sitz Steckdosen habe? Und selbst wenn? Dann erklärt man sich und Worst Case weist man eben nachträglich nach, dass man ein gültiges Ticket hatte.
Letztens in der RB der Bahn keine einzige funktionierende Steckdose im ganzen Zug gehabt, Kontrolleurin glücklicherweise von einer FN abgesehen, andernfalls hätte ich dank deren technischen Shitshow wieder eine Gebühr fürs Nachzeigen zahlen dürfen.

Könnte man auch langsam mal als kostenlosen Service anbieten, kann das KC FN in vielen Fällen ja automatisch prüfen ohne großen Personalaufwand.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.975
irdisch
Es muss doch ein Riesenaufwand sein, diese Vorgänge immer erst anzulegen und dann wieder zu löschen? Mich würde es ja auch besonders ärgern, wenn man da "vorsorglich" als Schwarzfahrer eingestuft wird, obwohl man Stammkunde ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
532
Finde es ebenfalls lustig, dass in 2024 noch Chipkarten bei so vielen ein Thema sind.
Weil "Smartphone überall" eben auch nicht immer und überall funktioniert. Eine Karte, die ich physikalisch im Portmonee habe, kann ich immer vorzeigen. Das Smartphone hat weitaus größere Chancen, im geeigneten Augenblick nicht zu funktionieren. Es ist viel mehr Technik notwendig um ein einfaches Problem zu lösen. Oder anders gesagt: Einfache Probleme sollte man einfach lösen, nicht kompliziert.

Ich nehme meine Bahntickets und meine Flugtickets *immer* in Papierform mit, denn Papierform funktioniert immer. Habe neulich meinen Chef schimpfen hören, weil er das Flugticket vorzeigen wollte, aber der Adobe-Reader seine Abogebühren haben wollte. Technischen Spielkram, der im entscheidenden Augenblick nicht funktioniert, kann ich nicht brauchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.975
irdisch
Sehe ich genau so. Ich habe immer ein Smartphone mit und zeige lieber trotzdem nur eine blöde Karte, die immer geht und "geladen ist".

Lass mal ein Smartphone mit Kartenführung laufen, sagen wir im Mietwagen zum Flughafen. Da kann man sich in nullkommanix den Akku leer saugen. Dann steht man mit leerem da.
 
  • Like
Reaktionen: geos

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich nehme meine Bahntickets und meine Flugtickets *immer* in Papierform mit, denn Papierform funktioniert immer. Habe neulich meinen Chef schimpfen hören, weil er das Flugticket vorzeigen wollte, aber der Adobe-Reader seine Abogebühren haben wollte. Technischen Spielkram, der im entscheidenden Augenblick nicht funktioniert, kann ich nicht brauchen.
Da ist der DB Navigator auch neuerdings son Hexenwerk - wenn zu viele Reisen angelegt sind, friert die App immer mal wieder ein. Hatte ich vor ein paar Tagen, konnte der ZuB im ICE mit mir 5min warten, bis die App wieder reagieren wollte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.975
irdisch
Ich habe den wichtigen Krempel auch "virtuell ausgedruckt" als Kopie im Dokumentenordner - im Smartphone natürlich. Das kriegt man dann auch ohne Netz und laufende App etc. immer angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Nein, das kommt und es gibt soweit ich weiß schon einen Friendly User-Test (ich bin wohl kein Friendly User).
Ah cool, dann besteht ja noch Hoffnung.
Wobei ich nicht ganz zu verstehen mag, warum man nicht, vereinfacht gesagt ein Deutschlandticket nimmt, und dahinter "Auch gültig im ICE und IC" schreibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den wichtigen Krempel auch "virtuell ausgedruckt" als Kopie im Dokumentenordner - im Smartphone natürlich. Das kriegt man dann auch ohne Netz und laufende App etc. immer angezeigt.
Es gibt ja sowas wie Apple oder Google Wallet, die bewahren auch recht zuverlässig meine Bordkarten und die Ikea Familycard auf
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Finde es ebenfalls lustig, dass in 2024 noch Chipkarten bei so vielen ein Thema sind.
Nun einige Punkte wurden ja schon genannt aber was spricht gegen eine Chipkarte?

Dazu gibt es noch zwei Punkte die von den Kollegen hier nicht genannt wurden:

1, die Chipskarte ist ziemlich unkaputtbar, bisher ist mir noch keine Kreditkarte kaputt gegangen weil in 39,6 Metern Wassertiefe mein Beutel voll gelaufen ist das Bachup-Backup Smartphone hat diese Tour nicht so gut überlebt (ja war meine Schuld ich hätte sehen müssen dass der Verschluss die Dichtung verloren hat) aber es geht auch weniger spektakulär das Smartphone kann auch runter fallen und den Dienst einstellen.

2. wen interessiert eine Chipkarte als Diebstahlobjekt das sieht bei dem offenbar so beliebten iPhone ganz anders aus

und im Grunde gibt es auch noch einen dritten:
Kommt es zu einem Problem bei der Kontrolle kann ich dem Personal das Papierticket oder eben auch die Chipkarte in Hand drücken und der zieht ab um das ganze mit dem Gerät eines Kollegen zu testen, Anfang des Jahre in einem Regiozug passiert der offenbar mit zwei KiNs besetzt war nach einigen Minuten kam der mit der Karte wieder hat sich für das Problem entschuldigt und alles fein, würdest du das mit dem Smartphone auch machen?


Ich weiß zwar nicht was ihr so macht, aber wenn ich morgens mit vollem Akku aus dem Haus gehen kommt es Abends regelmäßig vor, dass das Gerät schon eine weile Jammert dass der Akku unter 20% gefallen ist oder geht eben komplett aus, doof wenn das auf der Rückfahrt nach Hause passiert.

Außerdem geht die Kontrolle der mit der Chipkarte doch X mal schnell bis derjenige mal die App startet die dann hängen bleibt usw.
 
  • Like
Reaktionen: geos

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.437
1.785
Löhne
Eine Karte, die ich physikalisch im Portmonee habe, kann ich immer vorzeigen. Das Smartphone hat weitaus größere Chancen, im geeigneten Augenblick nicht zu funktionieren. Es ist viel mehr Technik notwendig um ein einfaches Problem zu lösen. Oder anders gesagt: Einfache Probleme sollte man einfach lösen, nicht kompliziert.

Ich nehme meine Bahntickets und meine Flugtickets *immer* in Papierform mit, denn Papierform funktioniert immer. Habe neulich meinen Chef schimpfen hören, weil er das Flugticket vorzeigen wollte, aber der Adobe-Reader seine Abogebühren haben wollte. Technischen Spielkram, der im entscheidenden Augenblick nicht funktioniert, kann ich nicht brauchen.
Eine Karte, die Du vergessen hast, kannst Du nicht vorzeigen, wenn Du sie verloren hast, dann auch nicht. Gleiches gilt für das Papierticket, verloren, verlegt, vergessen, geklaut, schon war es das.
Mein Smartphone hat im Zug oder Bus oder am Flughafen noch nie gestreikt. Klar kann das auch passieren, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Na und, dann machst Du einen Neustart, dann klappt das auch wieder.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Eine Karte, die Du vergessen hast, kannst Du nicht vorzeigen, wenn Du sie verloren hast, dann auch nicht. Gleiches gilt für das Papierticket, verloren, verlegt, vergessen, geklaut, schon war es das.
Mein Smartphone hat im Zug oder Bus oder am Flughafen noch nie gestreikt. Klar kann das auch passieren, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Na und, dann machst Du einen Neustart, dann klappt das auch wieder.

was nicht is kann noch werden, das Handy wird wohl eher geklaut als die Chipkarte 😂
Akku leer, im Zug keine Steckdose, powerbank zuhause.

Ich bin mittlerweile auch froh, wieder beim VGN mit Chipkarte zu sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Am Ende werden durch das "digitale Handtuch" leere Plätze als blockiert angezeigt. Wenn man einen Platz nutzen will, sollte man auch draufsitzen. Das wirkt wie eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Dafür kreiert man ein neues. Bei vielen "reservierten" Plätzen erscheint ja schon heute niemand. Wenn man die nicht nach 15 Minuten besetzen darf, wird es bald zu wenig Sitze geben. Ich stehe sicher nicht vor leeren Sitzen rum, weil da irgendjemand noch schnell zehn Biere im Speisewagen trinkt.
Ich bin auch mal gespannt, wie das in der Praxis funktionieren soll. Nach Beschreibungen wie unter z.B. https://www.t-online.de/mobilitaet/...ung-mit-digitalem-handtuch-sitze-belegen.html soll das ganze nur im Zusammenhang mit dem "Comfort Checkin" funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass es nur unter Entwertung einer gebuchten Fahrkarte und außerdem nicht im Voraus geht. D.h. es ersetzt keine Reservierung, und selbst mit einem Flexticket kann man das pro Strecke(nabschnitt) und Fahrkarte nur einmal machen (andernfalls wäre interessantes Missbrauchspotenzial vorhanden).
Dennoch bleibt folgende Regelung erstmal bestehen bzw. wird zumindest weiter kommuniziert:
Ein solches digitales Handtuch verliert also spätestens 15 Min. nach Verlassen eines Bahnhofs, wo der Platz nicht (durch den Handtuchinhaber) besetzt war, seine Wirkung.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: blub1010 und Luftikus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Ich bin auch mal gespannt, wie das in der Praxis funktionieren soll. Nach Beschreibungen wie unter z.B. https://www.t-online.de/mobilitaet/...ung-mit-digitalem-handtuch-sitze-belegen.html soll das ganze nur im Zusammenhang mit dem "Comfort Checkin" funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass es nur unter Entwertung einer gebuchten Fahrkarte und außerdem nicht im Voraus geht. D.h. es ersetzt keine Reservierung, und selbst mit einem Flexticket kann man das pro Strecke(nabschnitt) und Fahrkarte nur einmal machen (andernfalls wäre interessantes Missbrauchspotenzial vorhanden).
Du machst in der App ganz normal wie bis jetzt auch den Komfort Check-In auf dem Platz wo du sitzt. Kurze zeit später erscheint dann "belegt bis XXX" auf der Anzeige. Falls du den Komfort CKI änderts, verschwindet auch die Anzeige am alten Sitz und erscheint am neuen.
Dennoch bleibt folgende Regelung erstmal bestehen bzw. wird zumindest weiter kommuniziert:
Ein solches digitales Handtuch verliert also spätestens 15 Min. nach Verlassen eines Bahnhofs, wo der Platz nicht (durch den Handtuchinhaber) besetzt war, seine Wirkung.
Da auf der Anzeige nur der Zielort und nicht der Abfahrtsort steht ist es eben was völlig anderes.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich hätte ja erwartet, dass dann ein Chip-Logo oder so aufgedruckt ist. Aber heimlich einbetten geht etwas zu weit.
Deswegen gab es ja den Big-Brother Award, allerdings bereits 2007. In Anbetracht der Entwicklung seitdem wirkt das geradezu putzig.

Die Bahn hat es übrigens nicht geschafft bzw. hielt es auch nicht für nötig, ihrer BC100 eine Deutschlandticket-NFC-Funktionalität zu verpassen. Stattdessen müssen BC100-Kunden dafür zusätzlich zwangsweise die Bahn-App benutzen. Das bringt deutlich mehr Überwachung als ein NFC-Chip in einer Karte. Die Tracker in der App sind übrigens auch "heimlich eingebettet".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über den Komfort Check-in können Sie eine "Belegtanzeige" aktivieren. Da wird überhaupt nichts blockiert, solange sich niemand einchecked. So verstehe ich das. Und ich gehe davon aus, dass ohne Komfort- Check- In auch vorher reservierte Plätze nach 15 Min. frei sind.
Ich gehe sogar davon aus, dass diese Belegung nur zusammen (simultan) mit dem Comfort Checkin erfolgen kann.

Und selbstverständlich bekomme ich meinen Platz mach 10 Bier im Speisewagen wieder zurück. Es ist nicht mein Problem, wenn es bei dir finanziell weder für das gastronomische Angebot noch für eine Reservierung reicht. In vollen Zügen stehst du dann eben.
Wenn Du für die 10 Bier inkl. Weg hin und zurück länger als 15 Minuten benötigst, wird es interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist eigentlich aus dem Thema BC100 und Deutschlandticket geworden?
Eine Murks-Lösung per Zwangs-App zusätzlich zur Bahncard.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich habe den wichtigen Krempel auch "virtuell ausgedruckt" als Kopie im Dokumentenordner - im Smartphone natürlich. Das kriegt man dann auch ohne Netz und laufende App etc. immer angezeigt.
Korrekt, aber das funktioniert halt mit Produkten, die auf einer Zwangs-App aufsetzen (wie D-Ticket-Funktionalität für BC 100-Kunden), nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja sowas wie Apple oder Google Wallet, die bewahren auch recht zuverlässig meine Bordkarten und die Ikea Familycard auf
Auch das funktioniert mit Produkten mit Zwangs-App nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem geht die Kontrolle der mit der Chipkarte doch X mal schnell bis derjenige mal die App startet die dann hängen bleibt usw.
und das ist der Grund, weshalb Mass Transit Systeme in Asien und sonstwo auf NFC- oder ähnliche Nahfunktechnologie setzen (und Bezahlkarten äquivalent)
 
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
804
977
Sicher? Dann aber nicht fehlerfrei, denn mir sind mindestens zwei Situation gegenwärtig in denen das auch ohne Status funktionierte.
DB und fehlerfrei in einem Satz?

Gestern im ICE2504 war laut Durchsage im einen Zugteil das Reservierungssystem komplett ausgefallen. Ich saß im anderen Zugteil und dort ging der Komfort Check-in nicht, ich scheiterte und die Zugbegleiterin hat es mir dann nochmals bestätigt...

Dennoch: Wenn es nicht gerade irgendein technisches Problem gibt, ist das bereits so gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.975
irdisch
Letzten Ende führt man damit virtuell die alten, unflexiblen Papierstreifenreservierungen wieder ein. Da konnte immerhin noch der Abfahrtsort eingetragen werden.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Eine Karte, die Du vergessen hast, kannst Du nicht vorzeigen, wenn Du sie verloren hast, dann auch nicht. Gleiches gilt für das Papierticket, verloren, verlegt, vergessen, geklaut, schon war es das.
Mein Smartphone hat im Zug oder Bus oder am Flughafen noch nie gestreikt. Klar kann das auch passieren, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Na und, dann machst Du einen Neustart, dann klappt das auch wieder.
Kostet allerdings 7EUR. Ist mir noch nie passiert, daher nur ergänzend. Und man muss natürlich im Reisezentrum anstehen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
Das stimmt nicht, es reicht auch das über die Website der FN Stelle machen indem dort der Fahrausweis gegebenfalls noch Rechnungs/Abobelegsals Scan hochgeladen wird.
Dann kommt eben die Rechnung über das ermäßigte erhöhte Beförderungsentgelts.
Hat man da einen Anspruch drauf, funktioniert das bei jedem VU? Dank D-Ticket kann es ja durchaus häufiger vorkommen das man nur ausnahmsweise mal im Gebiet eines Unternehmens unterwegs war - und insbesondere zu Büro-Öffnungszeiten dort nicht wieder hinkommt.


Ceterum censeo: Mit dem Luxemburger Modell könnten wir uns diese Diskussionen ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Hat man da einen Anspruch drauf, funktioniert das bei jedem VU?
Gute Frage ich hatte bisher nur eine FN im Agilis wegen dieser 10 Uhr Diskussion bekommen, dort stand auf dem Beleg die übliche FN Stelle der DB, sollte das anders sein wird es aber in der Regel noch einfacher sein.

So hat SWEG es ja auch viel einfacher fahrgastrechtliche Ansprüche geltend zu machen, einem EBE Fall dürfte es wohl genauso einfach möglich sein.

Ceterum censeo: Mit dem Luxemburger Modell könnten wir uns diese Diskussionen ersparen.
Wäre zu einfach, die Finanzierung könnte man über ein Haushaltsabgabe analog zum Rundfunkbeitrag lösen, die Diskussion wären sich schnell erledigt wenn dann jeder Haushalt den ÖPNV für unter einem Euro pro Tag nutzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer