Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.007
FRA
ANZEIGE
Selbstverständlich sind diese Sitzplätze reserviert. Steht sogar dran und drauf. Wer dort sitzen will, soll sich den Status zulegen. Dafür wird es aber für die meisten Mitglieder des sogenannten Vielfliegertreffs nicht reichen.
Ein Swine, wer sich dort ohne passenden Status niederlässt:
IMG_5281.jpeg
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nein sind sie nicht, ansonsten bin ich offen für die genaue Rechtgrundlage, bis dahin gilt reines Werbeversprechen.


Nun nur ein paar bunte Aufkleber sind keine Rechtsgrundlage, im übrigen dürfte unser FGR-Fachexperte wohl dort sitzen dürfen.
Ohne jetzt nachzublättern, gibt es denn explizit eine Definition für reguläre Sitzplatzreservierungen? Hier hab ich analog statt der gekauften Reservierung halt die Statuskarte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
gibt es denn explizit eine Definition für reguläre Sitzplatzreservierungen?
Aber natürlich A5 der ABB,

Dort lesen wir folgendes unter 5.1:
A.5 Sitzplätze und Reservierungen
5.1 Reservierungsmöglichkeit

Reisende können je nach Verfügbarkeit frühestens sechs Monate im Voraus Sitzplätze in den
Zügen der Produktklassen ICE und/oder IC/EC reservieren. Das Verkehrsunternehmen kann für
bestimmte Züge ganz oder teilweise eine Reservierungspflicht festlegen oder die Reservie-
rungsmöglichkeit für bestimmte Züge ganz oder teilweise ausschließen. Die reservierungspflich-
tigen Züge sind im Fahrplan mit R gekennzeichnet. Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz
erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem
Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde. Aus hygienischen Gründen
dürfen Tiere keine Sitzplätze benutzen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.724
12.839
"Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen. Kleinkindabteile oder -plätze oder Vorrangplätze für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind bei Bedarf für diese Personengruppen zu räumen."

Nicht aber Comfort-Plätze. Diese existieren rechtlich nicht. Die Bahn müsste sie in die AGB aufnehmen. Tut sie aber nicht, weil es ihr offenbar egal ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
"Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen. Kleinkindabteile oder -plätze oder Vorrangplätze für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind bei Bedarf für diese Personengruppen zu räumen."
Ja das ist glasklar unter A6.1 der ABB, geregelt zum Themas Status findet man dort nichts.

Das Wort/Wortteil "Gold" kommt in den ganzen ABB nicht vor. "Platin" ganze zwei Mal in einem ganz anderen Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
931
544
Vielleicht versuchen wir es mal einfach mit gutem Benehmen und Anstand? In einem klar gekennzeichneten und abgegrenzten Bereich habe ich nichts zu suchen, wenn ich nicht dazu gehöre. Muss ich neben dem Eingeständnis der eigenen Beschränktheit (in Bezug auf Status, Zugehörigkeit zu einer bevorzugten Personengruppe) auch noch den Rechtshansel geben?

Abgewandelt nach Seneca: WAS DIE ABB NICHT VERBIETEN, VERBIETET DER ANSTAND!

Und nein: Weder Seneca noch ich sind Edelmetall-Kunden der DBAG und daher von solchen Charakterfehlern auch nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Vielleicht versuchen wir es mal einfach mit gutem Benehmen und Anstand? In einem klar gekennzeichneten und abgegrenzten Bereich habe ich nichts zu suchen, wenn ich nicht dazu gehöre. Muss ich neben dem Eingeständnis der eigenen Beschränktheit (in Bezug auf Status, Zugehörigkeit zu einer bevorzugten Personengruppe) auch noch den Rechtshansel geben?

Abgewandelt nach Seneca: WAS DIE ABB NICHT VERBIETEN, VERBIETET DER ANSTAND!

Und nein: Weder Seneca noch ich sind Edelmetall-Kunden der DBAG und daher von solchen Charakterfehlern auch nicht betroffen.
Darum ging es aber in der Ausgangsdiskussion nicht, sondern dass die Statussitzplätze nichts anderes als eine versprochene Werbeblase ist.

Formal sind es eben Sitzplätze im Zug wie andere auch, wer zuerst kommt sitzt zuerst, es liegt an der DB Fernverkehrs AG dies zu ändern.

Sie müssten eben die Regelungen zu den Statussitzplätzen sowie dann auch die Kontrolle eines etwaigen Status vorsehen.

Übrigens auch das Personal des ICE 2852 kann keine wirklichen Vorschriften und Anweisungen finden und benennen, sondern das Personal versucht hier eben die grundsätzliche Prämisse zwischen den Fahrgästen zu schlichten und eine möglichst reibungslose Fahrt für alle zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
ha ha ha schon witrzig wie manche es echt nicht checken!!! Das Ding mit den Statussitzen ist genauso eine Betrugsmasche von dem Pack wie alles andere auch!
Aber ich hab 7 oder 8 mal Platinstatus und hab jeden gratis auf Platin gebracht den ich kenne ohne auch nur einen Cent zu zahlen!
Das Pack motzt wenn man zu viele Statuspunkte in einem Account hat darum muss man das dann aufteilen!
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die DB FV dünnt ab morgen bis Mitte Dezember die Strecke Köln-Berlin erheblich aus, an manchen Tagen fahren dann keinerlei Züge zwischen 17-23 Uhr.

Überwiegend betroffen sind die Verbindungen, die aus Bonn oder Aachen kommen - sind vereinzelt bereits mit Hinweisen bzgl. Ausfall im RIS versehen, jedoch noch buchbar.

 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Formal sind es eben Sitzplätze im Zug wie andere auch, wer zuerst kommt sitzt zuerst, es liegt an der DB Fernverkehrs AG dies zu ändern.

Sie müssten eben die Regelungen zu den Statussitzplätzen sowie dann auch die Kontrolle eines etwaigen Status vorsehen.
Ich lese Deine (und airsicknessbags) Beiträge in diesem Fred sehr gerne und danke Euch für das regelmäßige Engagement!

Ich glaube aber, das es nicht für alles Gesetze und Verträge geben muss, sondern dass man doch erwarten könnte, dass sich Leute an (im Gegensatz zu früher) extrem klar verständliche Aufkleber und Digitalanzeigen an den Sitzen orientieren könnten. Es muss nicht jeder Popcorn-Furz zur juristischen Angelegenheit werden. Man müsste die Leute nur auf die Idee bringen, vielleicht einen Wagen weiterzulaufen. Viele Gelegenheits-Bahnfahrer checken nicht viel. Man muss die Leute halt erziehen (wie es einige Schaffner dankenswerterweise machen, in dem sie Wagen mit besonders viel leeren Plätzen ansagen usw.).

Ist wie mit den Gateläusen. Du musst diesen halt beibringen, was Sache ist. Vertragliche Regelungen sind bei einer solchen Lappalie doch völlig wuppe, ein wenig nudging und reinforcement learning reicht völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Ich habe ja auch ne BC100 und steuere gezielt den Vielfahrer-Sitzbereich an. Immer noch eine Reservierung kaufen geht nicht. Trotzdem mache ich es manchmal für den Ruhebereich. Wirklich jemanden wegkomplimentiert habe ich noch nie. Aber es wird dort erkennbar immer voller mit "Unberechtigten". Keiner soll vor einem leeren Sitz stehen, aber dann bitte auch Sitze freiwillig wieder räumen, wenn man eben kein Vielfahrer ist und es voll wird. Der Sitz dazu ist ein verkauftes Merkmal der BC100, so wie die Bahn die einem verkauft. Das ist nicht nur unverbindliche, heiße Werbeluft.

sind diese Sitze überhaupt in den Beförderungsbedingungen der DB aufgelistet? Marketing kann viel behaupten.

solange das nicht rechtlich fest ist, ist es eben nur eine Empfehlung
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
sind diese Sitze überhaupt in den Beförderungsbedingungen der DB aufgelistet? Marketing kann viel behaupten.

solange das nicht rechtlich fest ist, ist es eben nur eine Empfehlung
Nein, sind sie nicht. Allerdings ist auch nirgendwo genauer definiert, was eine Reservierung ist und was passiert, sofern man unberechtigt auf reservierten Plätzen sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Ich glaube aber, das es nicht für alles Gesetze und Verträge geben muss,
Das Problem entsteht aber wenn es keine eindeutigen Regeln gibt, kann sich eben auch niemand daran halten.

Wenn eben an keiner Stelle außer einem Werbeversprechen, wovon dann vielleicht auch nur die Statusleute erfahren weil sie eben diese E-Mail bekommen, kann sich auch niemand daran halten.

Wie schon beschrieben genau genommen, ist ein Statussitzplatz ein Sitzplatz wie jeder andere auch nur, dass man diesen nicht reservieren kann, sonst gilt eben wer zuerst sitzt hat den Platz.

Es ist als an der DB Fernverkehrs AG eben klare Regelungen zu schaffen und diese dann auch ganz allgemein bekannt zu machen.

Daher fehlen eben die entscheidenden Elemente:

1. Bewusst sein dafür schaffen was diese Sitzplätze sind und zwar bei allen Reisenden
2. eindeutige leicht auffindbare Regelungen zu dem Thema
3. eindeutige Regelung zum Ablauf der Kontrolle
aber auch 4. Regelungen wie Fälle dass ein Goldstatusinhaber dort sitzt und nun einer mit Platin auftaucht

Den Verweis auf Anstand&Co finde ich eben schwierig wenn dann niemand die Regeln und deren Umsetzung vorlegen kann, es ist eben bezeichnend dass sich das Thema in den ABB gar nicht finden lässt.

Allerdings ist auch nirgendwo genauer definiert, was eine Reservierung ist
Nun doch der oben schon zitierte Abschnitt beschreibt die Reservierung doch ausreichend genau und eben auch dass sie 15 Minuten nach Abfahrt vom Bahnhof erlischt wenn der Sitzplatz nicht eingenommen wird.

Aber mit dem zweiten Teil hast du Recht, es ist wirklich nicht was dann passiert, wobei das wohl über die Anweisungen für das Zugpersonal gelöst sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nun doch der oben schon zitierte Abschnitt beschreibt die Reservierung doch ausreichend genau und eben auch dass sie 15 Minuten nach Abfahrt vom Bahnhof erlischt wenn der Sitzplatz nicht eingenommen wird.

Aber mit dem zweiten Teil hast du Recht, es ist wirklich nicht was dann passiert, wobei das wohl über die Anweisungen für das Zugpersonal gelöst sein dürfte.
Kann man drüber streiten, der Absatz spricht nur davon, dass es Reservierungen gibt, nicht wie eine Reservierung rechtlich definiert ist und wodurch sich diese ausmacht.

Dann könnte es problemlos auch eine interne Anweisung bzgl. der Statusplätze geben - denn die sind nunmal grundsätzlich „reserviert“ und entsprechend freizugeben, siehe Stickern an den Sitzplätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Dann könnte es problemlos auch eine interne Anweisung bzgl. der Statusplätze geben - denn die sind nunmal grundsätzlich „reserviert“ und entsprechend freizugeben, siehe Stickern an den Sitzplätzen.
Das Problem ist aber dass es bei den Statusplätzen an der Bestimmtheit was Person und von bis angeht, wie schon gesagt was passiert wenn mit Herr Oberwichtig-Gold dort sitzt und ich mit meinem Madame Ultrawichtig-Platin ankomme?

Oder noch besser Herr Mittelwichtig-Silber sitzt auf dem Platz Herr Oberwichtig kommt und will den Platz aber Herr Mittelwichtig räumt den Platz nicht, so geht Hr. Oberwichtig zum Zugchef, in der Zwischenzeit kommt Mamdame Ultrawichtig und kann weil geschult in Verhandlungspsychologie und anderem Herrn Mittelwichtig zu Räumung des Platzes bewegen, und als Herr Oberwichtig mit Zugchef im Schlepptau wieder kommt dort sitzt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
Wenn man den Status Gold oder Platin hat, egal welchen davon, darf man dort sitzen und sitzen bleiben.
Rein praktisch stelle ich es mir sehr merkwürdig vor, wenn Leute den Status der anderen tatsächlich überprüfen wollen. Man kann ja nicht einfach irgendwelche Handys inspizieren. Habe ich auch noch nie erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Wie schon beschrieben genau genommen, ist ein Statussitzplatz ein Sitzplatz wie jeder andere auch nur, dass man diesen nicht reservieren kann, sonst gilt eben wer zuerst sitzt hat den Platz.
Dass man ihn nicht reservieren kann, ist ein Feature und so gewollt, kein Problem!

Und sichern kann man sich ihn in gewisser Weise schon, wenn man nämlich sein Ticket entwertet (Comfort Check-in auf diesen Plätzeb geht nur für Gold und Platin).
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Wenn man den Status Gold oder Platin hat, egal welchen davon, darf man dort sitzen und sitzen bleiben.
Rein praktisch stelle ich es mir sehr merkwürdig vor, wenn Leute den Status der anderen tatsächlich überprüfen wollen. Man kann ja nicht einfach irgendwelche Handys inspizieren. Habe ich auch noch nie erlebt.
Das ist nur eine Werbebetrugscheisse! Es gibt keine Verpflichtung irgendjemand den Status zu zeigen fertig! Das Personal darf die Fahrkarte kontrollieren und das wars!
Das ist genauso eine Werbelüge wie der ganze Fahrplan!
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Ich habe ja auch ne BC100 und steuere gezielt den Vielfahrer-Sitzbereich an. Immer noch eine Reservierung kaufen geht nicht. Trotzdem mache ich es manchmal für den Ruhebereich. Wirklich jemanden wegkomplimentiert habe ich noch nie. Aber es wird dort erkennbar immer voller mit "Unberechtigten". Keiner soll vor einem leeren Sitz stehen, aber dann bitte auch Sitze freiwillig wieder räumen, wenn man eben kein Vielfahrer ist und es voll wird. Der Sitz dazu ist ein verkauftes Merkmal der BC100, so wie die Bahn die einem verkauft. Das ist nicht nur unverbindliche, heiße Werbeluft.
Ich steuere den Bereich mitlerweile bewusst nicht mehr an.
Die Plätze sind in der Mitte des Zuges / des Zugteils und da ist es erfahrungsgemäß deutlich voller als an den Enden des Zuges. Ruhig (was mir vorrangig wichtig ist) ist es dort eh nicht und mich mit Leuten rumärgern, die trotz präsender Aufkleber und Beschilderung meinen dort sitzen zu müssen brauche ich mich auch nicht. Da lohnt der Gang an die Zugspitze meist deutlich mehr.
Und durchgesetzt wurde das noch nie und wird es auch nicht werden. Genausowenig wie Leuten im Ruhebereich mitzuteilen, doch bitte woanders zu telefonieren.
Das Personal im Zug ist in letzter Zeit eh so wenig präsent, dass ich zuletzt mehrfach mit ein und demselben 1. Klasse Upgrade nach Hannover gekommen bin, ohne dass es jemand kontrolliert hätte.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Die DB FV dünnt ab morgen bis Mitte Dezember die Strecke Köln-Berlin erheblich aus, an manchen Tagen fahren dann keinerlei Züge zwischen 17-23 Uhr.

Überwiegend betroffen sind die Verbindungen, die aus Bonn oder Aachen kommen - sind vereinzelt bereits mit Hinweisen bzgl. Ausfall im RIS versehen, jedoch noch buchbar.

Und das auf der Linie die eh schon regelmäßig randvoll gebucht ist. Und zugegebenermaßen richtig schlecht läuft hinsichtlich Pünktlichkeit.
Nur das die Lösung der diversen Probleme, die ja meist technisch an den Zügen bedingt sind, meiner Erfahrung nach, nun bedeutet, dass weniger Züge fahren ist auch schon ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Dass man ihn nicht reservieren kann, ist ein Feature und so gewollt, kein Problem!
Da fällt mir ein:

Kann jemand das hier erklären:
PXL_20240728_151852569.MP.jpg

Die Plätze sind in der Mitte des Zuges
Hängt aber auch vom Zug ab, die ICE Reihe diezwischen Wiesbaden und Dresden fährt, hat die 1. Klasse Statusplätz in im ersten/letzten Wagen, allerdings ist bei der Serie die 1. Klasse sowieso sehr klein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Da fällt mir ein:

Kann jemand das hier erklären:
Anhang anzeigen 262775
Ist das ein 3neo? Der zeigt doch an, wenn ein Platz belegt ist. Das müsste ich doch eventuell auch über den Komfort Check-in auslösen können (was für Gold-/Platin-Kunden ja mittlerweile auch auf den BB-Sitzplätzen möglich ist).

Davon abgesehen gab es auch mal gesonderte Reservierungskontingente für Elites, die verwirrenderweise teilweise auf BB-Plätze hinausliefen. Ich weiß nicht, ob es ein einem Musterwechsel lag (gibt ja auch unterschiedlich konfigurierte Züge einer Serie) und damals die Reservierung vom System dann nicht korrekt aktualisiert wurde, aber jedenfalls hatte ich das als Elite ein oder zwei Male, dass Reservierungen auf Comfort-Sitze fielen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer