Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
ANZEIGE
Die Züge sind nicht gefahren und die Begründung war, dass ich vorher schon wusste, dass die Züge ausfallen würden. Da sie mir jedoch Reservierungen verkauft haben und die Züge auch in der Fahrplanauskunft bis ca. 10 Stunden vor Abfahrt noch drin waren, zieht das Argument "ja aber sie wussten das ja" eben nicht.
Oh spannender Fall, denn die EU VO schließt ja die Entschädigung wegen Verspätung, also die 25/50% Pauschal aus, Falls zum Zeitpunkt der Buchung eine Verspätung/Ausfall bekannt ist.

Aber so wie ich das verstehe, die SWEG hat bereits den Ausfall bekannt gegeben aber die DB hat als Verkaufsstelle die IT noch nicht bereinigt und die Verbindung war daher buchbar?

Dann kann ich natürlich die Sicht der SWEG verstehen, aber dieser Fehler darf nicht zu lasten der Kunden gehen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.718
3.331
FRA
Ein wenig mehr Inhalt im Kontext wäre vielleicht sinnvoll, oder fehlt da ein Teil.


Aber eine Frage an die DB Insider: Gibt es einen bestimmten Grund warum man die kombination aus IC 2274 ab BER und ICE 1606 nach Hamburg nicht mehr als eine Verbindung buchen kann?

Es wird bisher kein Ausfall angezeigt und beide Züge sind einzeln noch buchbar.
Ein Datum wäre nicht schlecht.
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
272
397
Ludwigshafen am Rhein
Die SWEG hat irgendeinen Hinweis in HIM geschrieben ("ein paar Züge fallen aus, welche genau verraten wir ihnen nicht, schauen sie in der Reiseauskunft"), statt die Züge aus dem Fahrplan zu nehmen oder einen Ausfall rein zu schreiben. Der Dude in der Leidstelle (sic!) hat jeden Morgen den Ausfall händisch rein geschrieben. Dann war es halt erst am selbigen Tag bekannt, und der Tag davor und noch einen davor konntest das halt noch kaufen.

Is doch nicht mein Problem, wenn die ihre Dispo nicht im Griff haben :D
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Ich habe bei solchen Dingen eher den Verdacht, dass da schon eine übliche Verspätung mit inkludiert ist. Ich kenne ein ähnliches Beispiel in Bietigheim-Bissingen, wo drei Minuten (nach Fahrplan) anscheinend auch nicht für ausreichend gehalten werden, um am selben Bahnsteig umzusteigen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Wahrscheinlich checkt das System nicht, dass Gleis 7 und 8 gegenüber liegen und die 6 Minuten unterschreiten die hinterlegte MCT?
Oder sie haben es mit Absicht geändert um einen Anschlussverlust zu verhindern damit dann keine Entschädigung anfällt, wobei das ja eigentlich der Fall sein würde wo man einfach die spätere ICE Verbindung am Berlin bucht und dann doch in den früheren Zug steigen darf, obwohl Zugbindung besteht.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.072
217
Berlin (TXL)
Oder sie haben es mit Absicht geändert um einen Anschlussverlust zu verhindern damit dann keine Entschädigung anfällt, wobei das ja eigentlich der Fall sein würde wo man einfach die spätere ICE Verbindung am Berlin bucht und dann doch in den früheren Zug steigen darf, obwohl Zugbindung besteht.
Kann man in solchen Fällen nicht einfach den IC mit dem späteren ICE auf einem Ticket kombinieren und dennoch die „knappe“ Verbindung nehmen?


Mein Umstieg verlief schnell und ich schaffe einen vorherigen Zug – darf ich diesen trotz Zugbindung nehmen?

Im DB Navigator oder auf unserer Website werden großzügige Umsteigezeiten angegeben, damit Anschlusszüge zuverlässiger erreicht werden können. Sollten Sie entgegen der gebuchten Reiseverbindung dennoch auch Anschlüsse mit kürzerer Übergangszeit erreichen, können Sie auch mit zuggebundenen Tickets den früheren Anschlusszug nutzen. Für diese Fälle heben wir die Zugbindung für mehr Flexibilität auf.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Kann man in solchen Fällen nicht einfach den IC mit dem späteren ICE auf einem Ticket kombinieren und dennoch die „knappe“ Verbindung nehmen?


Mein Umstieg verlief schnell und ich schaffe einen vorherigen Zug – darf ich diesen trotz Zugbindung nehmen?

Im DB Navigator oder auf unserer Website werden großzügige Umsteigezeiten angegeben, damit Anschlusszüge zuverlässiger erreicht werden können. Sollten Sie entgegen der gebuchten Reiseverbindung dennoch auch Anschlüsse mit kürzerer Übergangszeit erreichen, können Sie auch mit zuggebundenen Tickets den früheren Anschlusszug nutzen. Für diese Fälle heben wir die Zugbindung für mehr Flexibilität auf.
Ja genau diesen Fall habe ich gemeint, wobei auch hier wohl wieder die Konfliktstandhaftikeit gefordert sein dürfte, fraglich ob das DB Personal diese Regel kennt wenn es schon bei den Fahrgastrechten nicht funktioniert.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Die Webseite ist ja schnell gezeigt.
Das schon nur dürfte die Wirkung gegen null gehen, habe ich selber schon festgestellt als es um die Fahrgastrechte oder damals um die Fahrkarte Anfangsstrecke ging.

Wenn deien Gegenüber keine Lust hat und meint im Recht zu sein, hilft nur der Zugchef und vielleicht die Drohung, dass du die BPol dazu holen wirst.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.480
3.429
Aber eine Frage an die DB Insider: Gibt es einen bestimmten Grund warum man die kombination aus IC 2274 ab BER und ICE 1606 nach Hamburg nicht mehr als eine Verbindung buchen kann?
Für morgen hätte ich es buchen können, wenn ich die Parameter ziemlich verbiege.

Zwischenhalt in Berlin Hbf vorgeben (1 Min hat bei mir gereicht).
Verkehrsmittel in Abschnitt BER-Berlin Hbf: Nahverkehrszüge und S-Bahnen ausschließen
Verkehrsmittel im Abschnitt Berlin Hbf-Hamburg Hbf: Alle Züge außer Hochgeschwindigkeitsverkehr ausschließen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-01 um 11.42.17.png
    Bildschirmfoto 2024-08-01 um 11.42.17.png
    134,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-08-01 um 11.42.43.png
    Bildschirmfoto 2024-08-01 um 11.42.43.png
    52,2 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-08-01 um 11.42.56.png
    Bildschirmfoto 2024-08-01 um 11.42.56.png
    53,8 KB · Aufrufe: 14

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Für morgen hätte ich es buchen können, wenn ich die Parameter ziemlich verbiege.

Zwischenhalt in Berlin Hbf vorgeben (1 Min hat bei mir gereicht).
Verkehrsmittel in Abschnitt BER-Berlin Hbf: Nahverkehrszüge und S-Bahnen ausschließen
Verkehrsmittel im Abschnitt Berlin Hbf-Hamburg Hbf: Alle Züge außer Hochgeschwindigkeitsverkehr ausschließen.
Interessant in meiner Buchung fährt der 1606 schon eine Stunde früher, denn 66 Minuten Umsteigezeit sollten immer buchbar sein.
Screenshot_6.jpg

Haben die vielleicht vor den 1606 eine Stunde später fahren zu lassen, haben das ganze aber noch nicht im System bekannt gemacht?

Der DB Navigator sagt bisher nur Zugbindung aufgehoben von einer Änderung steht nichts drin.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.480
3.429
Haben die vielleicht vor den 1606 eine Stunde später fahren zu lassen, haben das ganze aber noch nicht im System bekannt gemacht?
Morgen fährt der 1606 erst um 8:38, direkt Richtung Hamburg. Ab dem 19.08. fährt der, offenbar wegen der Bauarbeiten auf Hamburg-Berlin, über Uelzen und deswegen eine Stunde früher. Nicht ausschließen würde ich aber, dass es wegen der Bauarbeiten in Hamburg und auf Harburg-Celle nochmal gerimgfügige Änderungen gibt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Morgen fährt der 1606 erst um 8:38, direkt Richtung Hamburg. Ab dem 19.08. fährt der, offenbar wegen der Bauarbeiten auf Hamburg-Berlin, über Uelzen und deswegen eine Stunde früher. Nicht ausschließen würde ich aber, dass es wegen der Bauarbeiten in Hamburg und auf Harburg-Celle nochmal gerimgfügige Änderungen gibt.
Ja die DB mag wohl generell keine kurzen Umstiege mehr in Berlin, zum Beispiel die 5 Minuten vvon IC 2178 auf ICE 1600 gehen ende des Monats auch nicht mehr, obwohl die Umleitung über Stendal/Uelzen schon drin ist.

Der DB Navigator verweist dann auf den ICE 800, aber soll mir recht sein jetzt ist es egal wann ich am BER lande.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Die Umstiegszeiten sind länger aufgrund der Stadtbahnsperrung bei der S-Bahn und der Tatsache dass die Gleise 11 bis 14 daher deutlich stärker belastet sind.
interessante Info, denn eigentlich ist es ja nur 7/8 also ein Bahnsteig, gibt es denn Daten wie viele Minuten es jetzt sein müssen?

Vielleicht lässt sich ja dann eine vernünftige Variante buchen ohne dass man diesen früheren Zug-trotz Zugbindung Move bringt.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
961
noch TXL
Morgen fährt der 1606 erst um 8:38, direkt Richtung Hamburg. Ab dem 19.08. fährt der, offenbar wegen der Bauarbeiten auf Hamburg-Berlin, über Uelzen und deswegen eine Stunde früher. Nicht ausschließen würde ich aber, dass es wegen der Bauarbeiten in Hamburg und auf Harburg-Celle nochmal gerimgfügige Änderungen gibt.
Ich war heute schon betroffen.
Normalerweise fahre ich (fast) immer Donnerstags um 07:38 nach Hamburg.
Diesen ICE gab es heute sozusagen nicht.
Auch in der App kein Hinweis auf Ausfall.
In den gelben Fahrplantabellen steht der Zug um 07:38 aber drin und hier ist auch kein Hinweis, das er an bestimmten Tagen nicht fährt..
Die IC's davor und danach (ca 07:00 und 08:00 ) sind wohl auch gefahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Umstiegszeiten sind länger aufgrund der Stadtbahnsperrung bei der S-Bahn und der Tatsache dass die Gleise 11 bis 14 daher deutlich stärker belastet sind.
Nur zur info:
Weiß nicht wie die RE - Linien alle fahren,
bis max Ostbahnhof (?)
RE1 fährt nicht weiter ostwärts.
Die RE die auf der Stadtbahn Richtung BER oder Cottbus müssten doch fahren (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Sicher, aber nicht für dich zugänglich.
Was?? dabei ist meine §10 SÜG noch bis 2025 gültig, das kann nicht sein .... die DB gehört doch dem Bund.

Mit wie viel Minuten Umsteigezeit sollte man es probieren reichen 10? oder besser 15? oder hat die Bahn erkannt Leistungsgerecht zu werden und hat die 30 Minuten für den Anschluss angesetzt?
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Ich war heute schon betroffen.
Normalerweise fahre ich (fast) immer Donnerstags um 07:38 nach Hamburg.
Diesen ICE gab es heute sozusagen nicht.
Auch in der App kein Hinweis auf Ausfall.
In den gelben Fahrplantabellen steht der Zug um 07:38 aber drin und hier ist auch kein Hinweis, das er an bestimmten Tagen nicht fährt..
Die IC's davor und danach (ca 07:00 und 08:00 ) sind wohl auch gefahren.
Das ist auf die Bauarbeiten zwischen Berlin und Bitterfeld zurückzuführen. Den eigentlichen ICE von 07:38 (ICE 1606, aus Leipzig/Erfurt) gibt es weiterhin, allerdings aufgrund der Zeitveränderung erst eine Stunde später um 08:38. Die (Verstärker-)ICs um 07:06 (IC 2070) bzw. 08:04 (IC 2074) sind nicht betroffen, da diese erst in Berlin starten.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.533
4.956
BSL
Auf die Idee, durch einen Brandanschlag auf einen Kabelschacht der Berliner S- und Regionalbahn Kolonialismus und Krieg sabotieren zu wollen, muss man erstmal kommen :oops: Nach etlichen Ausfällen gestern fahren die meisten Züge der betroffenen Strecke nun mit geänderten Fahrplänen eine Umleitung
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Auf die Idee, durch einen Brandanschlag auf einen Kabelschacht der Berliner S- und Regionalbahn Kolonialismus und Krieg sabotieren zu wollen, muss man erstmal kommen :oops: Nach etlichen Ausfällen gestern fahren die meisten Züge der betroffenen Strecke nun mit geänderten Fahrplänen eine Umleitung
Das zeigt aber auch, dass man hierzulande aber auch in Frankreich letzte Woche zum Olympiastart kaum auf solche Szenarien vorbereitet ist. Klar kann man nicht jeden Kilometer Bahnstrecke bewachen, aber richtige Konzepte scheint es auch nicht zu geben.