Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.013
1.145
DUS, HAJ, PAD
Und Meinungsfreiheit heisst das jemand andere Ansichten haben darf. Mögen diese auch noch so befremdlich und unverständlich sein. Das hat aber mit Bahn Fahren nun nichts mehr zu tun.

Selbst die ganze Empörung über Ausländer raus Rufe verpufft oft im Nichts.

 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
787
481
HAM
Gild genauso für die ... SPD
Und was willst du uns jetzt damit sagen, dass du dir einen der vier Punkte hier herauspickst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide Parteien sind rechts,
beide Parteien sind populistisch,
beide Parteien sind korrupt,
beide Parteien sind demokratisch gewählt im Landtag und Bundestag..
Die CSU (die ich niemals wählen würde, wenn ich in Bayern leben würde) ist aber nicht in diesem Maße ausländerfeindlich, ist kein Büttel Moskaus, lehnt die EU nicht ab und hat sich in der Pandemie nur halb (und nicht völlig) blamiert. Und was am wichtigsten ist: Die CSU sorgt eben nicht für die üble Atmosphäre in Deutschland.

Edit: Jetzt ist es schon soweit, dass ich die CSU verteidige. Klares Zeichen für: Genug Internet für heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.391
3.335
Tja, das sehe ich dann wohl etwas anders.
Mich wundert tatsächlich auch, dass Parteiwerbung (so würde ich den Auftritt dort mal bezeichnen) u. ä. nicht explizit in der Hausordnung genannt wird.
Andere Meinungen gilt es auszuhalten. Statt Verbote und Ausgrenzung wäre es doch viel interessanter mit diesen Leuten zu reden. Warum sie so aggressiv auftreten, warum sie AfD wählen. Meist ist es dann viel entspannter und weniger radikal, als man denkt. Und meistens gibt es dann tatsächlich Themen, wo man tatsächlich die gleiche Haltung hat und wenn es nur Fussball ist.

Ich habe da keine Berührungsängste und rede gerne mit Leuten allerlei politischer Couleur. Wichtig ist, nicht gleich angreifen, sondern ZUHÖREN. Ich will verstehen, warum sie so wählen. Meistens ist es Angst vor dem Abstieg. Manchmal waren es Hohlköpfe, die von nichts ne Ahnung hatten, manchmal wurden es richtig gute Gespräche und ich konnte ihre Beweggründe durchaus nachvollziehen. Und mal ganz ehrlich. Warum soll ich eine Ampelpartei wählen? Das ist doch Inkompetenz in Bestform. Und mit ihrer Ignoranz vergraulen sie ihre Wähler. Also wählen sie halt CDU oder gleich AfD. Besser sie haben eine Alternative, um die Regierung abzustrafen, als dass sie aus Frust schlimmere Dinge tun.

Wir kennen das von der SVP. Mittlerweile ist sie eine normale Partei geworden. Das wird die AfD eines Tages auch werden - wenn sie dann die anderen Parteien normal werden lassen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.812
2.669
Corona-Land
Und was willst du uns jetzt damit sagen,
gar nichts.
Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg wird trotz einer Anzeige nicht gegen den ehemaligen Ersten Bürgermeister von Hamburg (Olaf Scholz) ermitteln – die Kölner Staatsanwaltschaft hält sich das aber noch offen.
In der Vergangenheit stieß Brorhilker in der NRW-Justiz immer wieder auch auf Widerstände.
... als sie im Verfahren der Hamburger Privatbank MM Warburg dem Verdacht nachging, ob Hamburger Finanzbeamte und SPD-Politiker (Olaf Scholz) der Bank 2016 geholfen haben, Cum-Ex-Beute zu behalten.
Quelle: Deutschlandfunk, Tagesschau
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
787
481
HAM
Andere Meinungen gilt es auszuhalten. Statt Verbote und Ausgrenzung wäre es doch viel interessanter mit diesen Leuten zu reden. Warum sie so aggressiv auftreten, warum sie AfD wählen. Meist ist es dann viel entspannter und weniger radikal, als man denkt. Und meistens gibt es dann tatsächlich Themen, wo man tatsächlich die gleiche Haltung hat und wenn es nur Fussball ist.

Ich habe da keine Berührungsängste und rede gerne mit Leuten allerlei politischer Couleur. Wichtig ist, nicht gleich angreifen, sondern ZUHÖREN. Ich will verstehen, warum sie so wählen. Meistens ist es Angst vor dem Abstieg. Manchmal waren es Hohlköpfe, die von nichts ne Ahnung hatten, manchmal wurden es richtig gute Gespräche und ich konnte ihre Beweggründe durchaus nachvollziehen. Und mal ganz ehrlich. Warum soll ich eine Ampelpartei wählen? Das ist doch Inkompetenz in Bestform. Und mit ihrer Ignoranz vergraulen sie ihre Wähler. Also wählen sie halt CDU oder gleich AfD. Besser sie haben eine Alternative, um die Regierung abzustrafen, als dass sie aus Frust schlimmere Dinge tun.

Wir kennen das von der SVP. Mittlerweile ist sie eine normale Partei geworden. Das wird die AfD eines Tages auch werden - wenn sie dann die anderen Parteien normal werden lassen.
Ich habe mein Leben lang über Politik diskutiert, da ich in einer Gegend aufgewachsen bin, wo es praktisch nur eine Partei gibt. Ich aber der Meinung bin, dass diese Partei nicht mit meinen Werten in Einklang steht. Ich habe keine Angst vor der Konfrontation mit anderen politischen Meinungen und diskutiere auch ohne Stammtisch liebend gerne über Politik.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Flagge da zu verschwinden hat. a) Es war eine Touristenstrecke, d. h. im Zug waren sehr viele Leute, die kein Deutsch sprechen und mit recht großer Wahrscheinlichkeit auf dem Weg in den Urlaub waren. Was für einen Eindruck sollen diese bekommen, wenn Nazis (und sorry, ich weiß selbst, dass nicht alle AfD-Wähler Nazis sind; die im Zug haben aber so lautstark über ihren Nationalstolz schwadroniert, dass sich mir der Gedanke irgendwie aufgedrängt hat) in Deutschland (überspitzt gesagt) "frei rumlaufen", also ohne Gegenrede ihrem Tagewerk nachgehen können. Dass wir wieder 1933 haben? b) Was soll der farbige, des Deutschen nicht einmal ansatzweise mächtige DB-Mitarbeiter denken, der den Zug putzt und dabei mit solchen Personen konfrontiert wird?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.642
6.555
Es tut sich wieder mal nichts bei der Bahn. Mein anfänglicher Zweifel, ob eine verpflichtende aber im Gesamtpreis nicht angeführte Reservierung überhaupt rechtens ist war unbegründet, denn die Verbindung lässt sich gar nicht erst buchen. Der ganz normale Bahnsinn eben.

Schritt 1:

1.png
Schritt 2:

2.png
Schritt 3:

3.png

Schritt 4:

4.png
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.679
12.746
Hätte das Zugpersonal nicht nach Hausrecht einfach die Entfernung der Fahne verlangen können?

Eher nicht, da die Bahn als staatliches Unternehmen unmittelbar an Grundrechte gebunden ist und sich selber nicht auf Grundrechte berufen kann. Damit besteht, insbesondere aufgrund des Kontrahierungszwangs, Hausrecht nur sehr eingeschränkt und unter Berücksichtigung von staatlicher Neutralitätspflicht, Grundrechten des Passagiers und Verhältnismäßigkeit.

Oder, um es mit dem Bundesverfassungericht (Urteil vom 22.02.2011 - 1 BvR 699/06) zu sagen:

"Allerdings sind die Grundrechtsbindung und die ihr entsprechende fehlende Grundrechtsberechtigung nicht ohne Bedeutung. Sie verwehren öffentlich beherrschten Unternehmen insbesondere, sich auf die Subjektivität gewillkürter Freiheit zu berufen. So kann die öffentliche Hand zwar die zivilrechtlichen Eigentümerbefugnisse - wie vorliegend das Hausrecht - nutzen, jedoch entheben diese nicht davon, insbesondere einseitig verbindliche Entscheidungen durch legitime Gemeinwohlzwecke am Maßstab der Grundrechte und des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes zu rechtfertigen. Praktische Bedeutung erlangt die Grundrechtsbindung vor allem als Verpflichtung zu rechtsstaatlicher Neutralität bei der Gestaltung ihrer Vertragsbeziehungen. Öffentliche einschließlich der öffentlich beherrschten Unternehmen können zwar ihre Kundenbeziehungen nach der Logik des Marktes gestalten, jedoch steht es ihnen nicht frei, ihre wirtschaftliche Tätigkeit nach Belieben mit subjektiv weltanschaulichen Präferenzen oder Zielsetzungen und hierauf beruhenden Differenzierungen zu verbinden."
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.138
1.151
Man will einfach seine Ruhe haben und den Zug zum Endbahnhof prügeln, möglichst ohne Probleme zu haben.
So ist es leider zunehmend. Fahr doch mal mit einem in Berlin Hbf ankommenden ICE weiter nach Ostbahnhof, oder das selbe in Hamburg weiter nach Altona, da stürmen am jeweiligen Hbf regelmäßig Bettelbanden den Zug und räumen alles aus was nicht fest ist, vornehmlcih Flaschen aber auch alles andere was man zu Geld machen kann. Bahnpersonal ist schon seit Spandau respektive Harburg gedanklich zu Hause und DB Sicherheit steht rauchend auf dem Bahnsteig.
Dabei könnte man das Klientel auch leicht an übergroßen Plastikbeuteln / Müllsäcken erkennen, feststellen dass keine Fahrtabsicht besteht und freundlich nach draußen begleiten.
Will sagen, viele Mitarbeiter kümmern sich um gar nichts mehr.

Im Bordbistro wurde neulich nach Ausgabe eines Kaffes zum mitnehmen demonstrativ am selbst aufgestellten "Tip Becher" geschüttelt, Arbeitsaufwand für den Mitarbeiter 3x Pumpen aus der Pumpkanne, da herrscht teils ein Selbstverständnis vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
tja auf die Betrügerbande kann man sich verlassen!
Jetzt haben sie sich ausgedacht das am Freitag der Zug am Freitag wegen Stellwerken ausfällt, aber hey soll mir recht sein! 400 km gratis hin fahren und 350 am nächsten Tag zurück nur mal gucken ob einer meckert weil ich in Frankfurt bei der Rückfahrt 90 Minuten Pause mache aber hey bei dem ganzen Mist was die gerade in der Gegend abziehen wird sich schon eine Begründung finden lassen.
Wer dem Verein noch Geld in den Rachen schmeisst dem ist echt nicht mehr zu helfen!
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
568
240
Will sagen, viele Mitarbeiter kümmern sich um gar nichts mehr.
Warum sollten die auch? Für einen Sauladen macht man nix was nicht unbedingt sein muss.
Die pisst ja nicht nur die Leute an die mit dme Zug fahren sondern auch die eigenen Leute.
Genail ist ja der Typ hier: https://www.youtube.com/watch?v=G2XntBlaqN8 wobei der ja schon das Glück hat fürs rumsitzen bezahlt zu werden das wird man halt als normaler Zugnutzer halt nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.053
12.033
www.red-travels.com
Es tut sich wieder mal nichts bei der Bahn. Mein anfänglicher Zweifel, ob eine verpflichtende aber im Gesamtpreis nicht angeführte Reservierung überhaupt rechtens ist war unbegründet, denn die Verbindung lässt sich gar nicht erst buchen. Der ganz normale Bahnsinn eben.

Schritt 1:

Anhang anzeigen 261547
Schritt 2:

Anhang anzeigen 261548
Schritt 3:

Anhang anzeigen 261549

Schritt 4:

Anhang anzeigen 261550

wäre die Verbindung über die MAV nicht eh billiger? ;)
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.207
892
Altona, da stürmen am jeweiligen Hbf regelmäßig Bettelbanden den Zug und räumen alles aus was nicht fest ist, vornehmlcih Flaschen aber auch alles andere was man zu Geld machen kann. Bahnpersonal ist schon seit Spandau respektive Harburg gedanklich zu Hause und DB Sicherheit steht rauchend auf dem Bahnsteig.
Dabei könnte man das Klientel auch leicht an übergroßen Plastikbeuteln / Müllsäcken erkennen, feststellen dass keine Fahrtabsicht besteht und freundlich nach draußen begleiten.
Dazu auch wieder so eine Vertuschung/Beschönigung: Bei längerer Standzeit des Zuges wird man daran erinnert, auf seine persönlichen Gegenstände zu achten, ohne weiteren Kommentar. Na schön, denkt man sich, denn das macht ja sowieso immer. Als Tourist kann man mit der Ansage schon gar nichts anfangen.
Daß man aber implizit aufgefordert ist, mit geladener Knarre seine Habseligkeiten keinen Augenblick aus den Augen zu lassen und warum überhaupt, erfährt und erwartet man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.053
12.033
www.red-travels.com
Oder die getrennte Buchung, ab Budapest ist's möglich und beide Buchungen zusammen kosten nur unwesentlich mehr. Blöd ist der kurze Umstieg zwischen den beiden Tickets, das würde bedeuten dass ich 2h früher los müsste um nix zu riskieren. Ich schlafe nochmal drüber.

schau lieber mal, dass du auf dem gleichen Zug die Buchung gesplittet bekommst, Ziel Ticket 1 paar Stationen hinter Budapest, Start Ticket 2 ab dort auf dem gleichen Zug...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
Tja, das sehe ich dann wohl etwas anders.
Mich wundert tatsächlich auch, dass Parteiwerbung (so würde ich den Auftritt dort mal bezeichnen) u. ä. nicht explizit in der Hausordnung genannt wird.
Wieso hast du die Bundespolizei nicht angerufen und nachgefragt?

Solange die Situation nicht bedrohlich ist, reise ich persönlich entspannt im Zug, politische Gesinnungen interessieren mich dabei nicht. Diejenigen die bisher nicht bemerkt haben, dass die AfD unter uns ist, sind noch nicht in der Realität angekommen.

Eher unentspannt wird es im Zug mit grölenden und betrunkenen Fahrgästen, sehr unentspannt mit vomierenden. Da versuche ich dann einen anderen Sitzplatz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.664
4.249
Paralleluniversum
Hahaha…ich lach mich schlapp!

Während den Sommerferien in BW werden die Städte Metzingen, Reutlingen und Tübingen (und noch einige Dörfer dazwischen) vom Bahnverkehr abgeschnitten.
Tübingen ist prinzipiell per Bahn an Stuttgart östlich via Reutlingen und westlich via Herrenberg angebunden.
Aber nein - die Alternative via Herrenberg ist auch gesperrt =; :help::rolleyes::doh:


Der OB beklagte sich, aber ohne Erfolg…
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.350
1.817
Hahaha…ich lach mich schlapp!

Während den Sommerferien in BW werden die Städte Metzingen, Reutlingen und Tübingen (und noch einige Dörfer dazwischen) vom Bahnverkehr abgeschnitten.
Tübingen ist prinzipiell per Bahn an Stuttgart östlich via Reutlingen und westlich via Herrenberg angebunden.
Aber nein - die Alternative via Herrenberg ist auch gesperrt =; :help::rolleyes::doh:


Der OB beklagte sich, aber ohne Erfolg…
Wobei man erwähnen sollte, das zumindest nach SWEG Fahrplan SEV Busse fahren und das sogar im 15 Minuten Takt und Tübingen Stuttgart soll sogar nur 45 Minuten dauern das wäre sogar eine drastische Zeitersparnis.

Ab Reutlingen soll zumindest nach aktuellem Plan der MEX weiter verkehren.

So gesehen für diejenigen die direkt von TÜ nach S wollen, wäre das sogar eine Verbesserung Abfahrt im 15 Minuten Takt und 25% geringe Fahrzeit, voraussegetzt die Angaben stimmen.