Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
ANZEIGE
Das habe ich bereits 2x erfolgreich praktiziert. 2x stellten sie sich nach der ersten Mail quer und ein Brief vom Anwalt hat dann zu schneller Zahlung innerhalb von einer 14 tägigen Frist geführt
Interessant denn rein formal reichen 60 Minuten nicht aus, um bei einem anderen Verkehrsdienst sind eigentlich die 100 Minuten nötig.

Sollte man eben bedenken falls Flix sich doch mal querstellen sollte.

Sehe ich das richtig, dass bei Aufhebung der Zugbindung ich auch an einem späteren Tag fahren kann?
Kommt drauf an, wenn die Änderung die zur Aufhebung der Zugbindung geführt hat auch eine Verspätung von 60 Minuten oder mehr führt ja dann greift das Wahlrecht der EU Fahrgastrechteverordnung, in der DB AGB reichen auch schon 20 Minuten Verspätung aber dort ist es nicht so eindeutig bestimmt wie in der EU VO.

Grundsätzlich bist du aber mit der Freigabe durch das Reisezentrum sowieso gut beraten denn wie wir hier ja schon einige Berichte hatten sind nicht alle vom DB Personal fit in den Fahrgastrechten oder wollen es nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.810
Die Strecke ist von Mitte August bis Dezember gesperrt.
Umleitung meist über Stendal - Uelzen mit ca. 45 min zusätzlicher Fahrzeit, aber das wichtigste: die Kapazitäten auf der Umleitung sind eingeschränkt. Statt 2 Züge pro Stunde bleibt nur 1 Zug pro Stund und Richtung.
Außerdem wird der Regionalverkehr zwischen Uelzen und Salzwedel durch SEV ersetzt. Ich glaube die Strecke ist eingleisig.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.069
214
Berlin (TXL)
Interessant denn rein formal reichen 60 Minuten nicht aus, um bei einem anderen Verkehrsdienst sind eigentlich die 100 Minuten nötig.

Sollte man eben bedenken falls Flix sich doch mal querstellen sollte.


Kommt drauf an, wenn die Änderung die zur Aufhebung der Zugbindung geführt hat auch eine Verspätung von 60 Minuten oder mehr führt ja dann greift das Wahlrecht der EU Fahrgastrechteverordnung, in der DB AGB reichen auch schon 20 Minuten Verspätung aber dort ist es nicht so eindeutig bestimmt wie in der EU VO.

Grundsätzlich bist du aber mit der Freigabe durch das Reisezentrum sowieso gut beraten denn wie wir hier ja schon einige Berichte hatten sind nicht alle vom DB Personal fit in den Fahrgastrechten oder wollen es nicht sein.
Die Verspätung lag 1x > 60 Minuten (alte Fahrgastrechte) und 1x > 100 Minuten (neue Fahrgastrechte). Es wurde dennoch im ersten Versuch abgelehnt.
Ich kann nur empfehlen, Fotodokumentation/Screenhots der Liveinfo zu machen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.207
892
Gestern gegen 22 Uhr Buchung mit Gutschein durchgeführt, bis jetzt keine Email-Bestätigung und keinen Differenzgutschein erhalten.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Was ist denn da im September mit Berlin -> Hamburg los? Strecke ist gesperrt, das ist klar. Aber alle Züge über Stendal/Uelzen/Lüneburg haben seit 2 Tagen einen Zusatz, das die ausfallen oder über Hannover verkehren? Speziell ICE 704 am 14.09.. Sieht jemand, was da los ist?
Laut der Baustellenseite gibt es auf der Umleitungsstrecke vereinzelt ebenfalls Bauarbeiten.
Dies betrifft insbesondere den 14.09., sodass dort einige Züge ausfallen oder noch weiter über Hannover umgeleitet werden. Zudem ist dort bei den betreffenden Linien hinterlegt, dass sich die Fahrtzeiten Ende September zwischen Hamburg und Hannover vereinzelt verändern werden. Hat aber mit der Linie von Berlin nach Hamburg eigentlich wenig zu tun, es sei denn an der Strecke Uelzen - Hamburg (Teil der planmäßigen Umleitung) ist auch noch etwas los.

Züge bei denen sich noch etwas verändern wird, sind an den zusätzlichen Infos und/oder gut dadurch zu erkennen, dass sie nur im teuren Flexpreis verkauft werden.

Also am besten noch etwas abwarten, was sich noch so verändert. Zur Not sollte der Weg über Hannover (mit Umstieg) auch halbwegs klappen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.026
12.004
www.red-travels.com
Die zuckeln da jetzt schon ziemlich. 159 km/h Spitze Richtung Hamburg diese Woche fand ich enttäuschend. Man fährt durch die Pampa, wo dann auch das WLAN nachlässt.

da ist halt kein Empfang :LOL:

en. Zudem ist dort bei den betreffenden Linien hinterlegt, dass sich die Fahrtzeiten Ende September zwischen Hamburg und Hannover vereinzelt verändern werden. Hat aber mit der Linie von Berlin nach Hamburg eigentlich wenig zu tun, es sei denn an der Strecke Uelzen - Hamburg (Teil der planmäßigen Umleitung) ist auch noch etwas los.

haben die das Stück "Unwetterschaden" bei Celle inzwischen gefixt?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.135
1.147
Hier gibt es eine schöne Übersicht zu den aktuellen Baustellen diesen Sommer.
Da sind eigentlich in alle Himmelsrichtungen wichtige Strecken zu und Fahrzeitverlängerungen teils 90 Minuten mit drin.

Hamm-Hannover +75min werden am Ende vermutlich eher +90 bis +120 so wie ich die Strecken dort kenne. Vermutlich wird da Hamm-Münster-Osnabrück-Hannover gefahren.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
Die Verspätung lag 1x > 60 Minuten (alte Fahrgastrechte) und 1x > 100 Minuten (neue Fahrgastrechte). Es wurde dennoch im ersten Versuch abgelehnt.
Ich kann nur empfehlen, Fotodokumentation/Screenhots der Liveinfo zu machen.
Nun dann waren ja alle formalen Voraussetzungen des Tatbestands gegeben und die Verpflichtung zur Zahlung ist gegeben, dann macht es natürlich in der Tat Sinn den Anwalt zu schicken anstatt Brieffreundschaften zu starten.

Wobei nach aktuellem Recht die 100 Minuten abgewartet werden müssten.

Wie handhabt Flixtrain das Wahlrecht bezüglich geänderter Streckenführung nehmen wir an in Berlin fällt der Flixtrain aus es würde aber kurz danach eine Flixverbindung mit anderer Route abfahren, na EU VO könnte man sich ja in den nächsten Zug setzen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Hahaha auf die Betrüger kann man sich einfach verlassen!
ICE613 schon wieder verpätet und keine Anschluss möglich perfekt wieder kostenlos gefahren und die Rückfahrt ist auch gratis! Die Betrüger bekommen das war den abgelieferter Müll wert ist: gar nichts!
Jeder der schlau bucht braucht nichts mehr für diese Betrüger Geld ausgeben!
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.177
527
LEJ
du könntest noch ins DB-Reisezentrum gehen. Die PKP fährt ja nur bis Berlin, daher müssen sie andere deutsche Städte nicht anbieten.

zumindest lässt sich intercity.pl auch auf Englisch umstellen, zur Not auch mit Chrome übersetzen
Die PKP fährt nur bis Frankfurt(O) Grenze, dannach ist es ein Zug der DB Fernverkehr.

Und es gibt einen Schlafwagen München - Krakau - Warschau.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.391
3.335
Die PKP fährt nur bis Frankfurt(O) Grenze, dannach ist es ein Zug der DB Fernverkehr.

Und es gibt einen Schlafwagen München - Krakau - Warschau.
? Wie muss man jetzt das verstehen? Der EC fährt von Berlin bis Krakau. Derzeit nicht immer, weil da ne Brücke bei Frankfurt (O) auf den neuesten Stand gebracht wird. Daher gibt es Phasen, in denen man dann zwischen Berlin und Frankfurt auf den Bus/Regionalzug umsteigen muss. (Strecke zu/eingleisig)
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
261
377
Hat schon jemand was davon gehört, ob sich die Bahn eine pauschale Entschädigung für die Berufspendler mit BC 100 ausgedacht hat, die von den beginnenden Streckensperrungen betroffen sind? Ich gehe jetzt 4 Wochen ins Zwangs- Homeoffice wegen der Sperrung Köln- Frankfurt. Kann doch nicht sein, dass man tgl. Pseudo FGR - Anträge stellen muss. (Ich weiß nicht mal, ob das funktioniert, weil doch die Verbindungen offiziell gar nicht mehr im Fahrplan stehen)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.592
762
noch TXL
Hat schon jemand was davon gehört, ob sich die Bahn eine pauschale Entschädigung für die Berufspendler mit BC 100 ausgedacht hat, die von den beginnenden Streckensperrungen betroffen sind? Ich gehe jetzt 4 Wochen ins Zwangs- Homeoffice wegen der Sperrung Köln- Frankfurt. Kann doch nicht sein, dass man tgl. Pseudo FGR - Anträge stellen muss. (Ich weiß nicht mal, ob das funktioniert, weil doch die Verbindungen offiziell gar nicht mehr ⁷im Fahrplan stehen)
Ja es gibt sehr viele BC100 Kunden ( nicht nur auf der Strecke Berlin- Hamburg)die von dem.Problem betroffen sind.
Im.Gegensatz zu den BC50 kann man nicht erkennen wofür sie ihre BC ( am meisten) nutzen. Es wäre wenn man eine " Lieblings" Strecke festlegen könnte und um so öfter man sie benutzt, das es dann eben ein Gudy gibt und umgekehrt wenn eben längere Bauarbeiten/ Streckensperrungen sind, das System das damit erkennt und man als BC100 Kunde einen entsprechende Entschädigung/ Ausgleich bekommt.
Man müsste eine Möglichkeit schaffen sich im ICE Wagen - freiwillig - als BC100 Kunde zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
261
377
Ja es gibt sehr viele BC100 Kunden ( nicht nur auf der Strecke Berlin- Hanburg)die von dem.Problem betroffen sind.
Im.Gegensatz zu den BC50 kann man nicht erkennen wofür sie ihre BC ( am meisten) nutzen. Es wäre wenn man eine " Lieblings" Strecke festlegen könnte und um so öfter man sie benutzt, das es dann eben ein Gudy gibt und umgekehrt wenn eben längere Bauarbeiten/ Streckensperrungen sind, das System das damit erkennt und man als BC100 Kunde einen entsprechende Entschädigung/ Ausgleich bekommt.
Man müsste eine Möglichkeit schaffen sich im ICE Wagen - freiwillig - als BC100 Kunde zu registrieren.
Nach Corona gab es ja bei BC100 2. Klasse einen 500 EUR Gutschein für alle. Ich würde so etwas wieder erwarten. Aber man hört irgendwie nichts.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.177
527
LEJ
? Wie muss man jetzt das verstehen? Der EC fährt von Berlin bis Krakau. Derzeit nicht immer, weil da ne Brücke bei Frankfurt (O) auf den neuesten Stand gebracht wird. Daher gibt es Phasen, in denen man dann zwischen Berlin und Frankfurt auf den Bus/Regionalzug umsteigen muss. (Strecke zu/eingleisig)
Es ist so zu verstehen wie es da steht. Zwischen Berlin und Frankfurt(Oder) Grenze ist die DB Fernverkehr verantwortliches EVU, ab dort PKP-IC. Und das ganze unabhängig von eingesetztem Wagenmaterial oder Zugpersonal.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.669
12.730
Hat schon jemand was davon gehört, ob sich die Bahn eine pauschale Entschädigung für die Berufspendler mit BC 100 ausgedacht hat, die von den beginnenden Streckensperrungen betroffen sind? Ich gehe jetzt 4 Wochen ins Zwangs- Homeoffice wegen der Sperrung Köln- Frankfurt.

Im.Gegensatz zu den BC50 kann man nicht erkennen wofür sie ihre BC ( am meisten) nutzen. Es wäre wenn man eine " Lieblings" Strecke festlegen könnte und um so öfter man sie benutzt, das es dann eben ein Gudy gibt und umgekehrt wenn eben längere Bauarbeiten/ Streckensperrungen sind, das System das damit erkennt und man als BC100 Kunde einen entsprechende Entschädigung/ Ausgleich bekommt.

Sowas gab es schon durchaus. Das geht dann nach dem Wohnort - wenn am Wohnort des Inhabers eine beliebte Pendlerstreckelange gesperrt wird, gibt es einen "Kulanzgutschein". Theoretisch und mit Auswürfelfaktor :rolleyes: Ob es das aktuell noch gibt, weiß ich nicht.

Kann doch nicht sein, dass man tgl. Pseudo FGR - Anträge stellen muss. (Ich weiß nicht mal, ob das funktioniert, weil doch die Verbindungen offiziell gar nicht mehr im Fahrplan stehen)

Das wäre - sofern die Sperrung zum Zeitpunkt des Fahrkartenkaufes noch nicht in den Fahrplan eingearbeitet war (gibt solche und solche) - der richtige Weg. Praktisch aber nur mit gerichtlicher Hilfe, die Bahn sagt immer "war in den Fahrplan eingearbeitet, also keine Verspätung".
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42