Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
ANZEIGE
Weil ich einfach nicht glaube, dass es einen guten Grund gibt, ein Messer zum Eigenschutz mit sich zu führen.
Klar. Aber die Leute führen das Messer mit, um sich gegen Straftaten zu verteidigen und nicht, um Straftaten zu begehen. Dass das eine Fehlwahrnehmung ihrerseits ist, ist ja klar.
Ich würde Messerverbotszonen und Razzien kombinieren
Viel Spaß beim Finden einer Rechtsgrundlage außerhalb Bayerns ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.092
455
Das heißt Waffenverbotszone und erlaubt verdachtsunabhängige Durchsuchungen. Gibt es beispielsweise in Köln, Frankfurt, Hannover, Hamburg oder Berlin. Ist also keine bayrische Erfindung.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Allein aufgrund des Aufenthaltes in einer Waffenverbotszone können Durchsuchungen von Personen und Sachen nicht vorgenommen werden. Dafür ist immer auf die allgemeinen Rechtsgrundlagen zurückzugreifen, also im Zweifel die polizeirechtlichen. Die Polizeigesetze des Bundes und von 15 Ländern ermöglichen anlasslose Durchsuchungen nicht.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.329
866
Die müssen nur verschlossen (=nicht direkt zugänglich) aufbewahrt werden, dann darf man sie auch transportieren.
Solange das eindeutig geregelt ist (wie in der zitierten Berliner Verordnung) habe ich nichts dagegen. Ist es aber wohl nicht immer.

Eine allgemeine Regel das Messer, aber auch die Äxte und Scheren aus dem Beginn der Diskussion, nur so transportiert werden dürfen das sie nicht im direkten Zugriff sind fände ich gut. Das verhindert Missbrauch im Affekt. ("Ich mach Dich Messer. Moment, wo war es noch gleich? Ich glaube da ganz unten. Halten Sie doch mal bitte..." : - ) Gegen vorsätzliche Angriffe wie in Mannheim hilft eh keine Verbot.

Update: Hier die Regeln für Köln. So eindeutig ist das m.E. nicht. https://koeln.polizei.nrw/artikel/waffenverbotszonen - wenn das Messer nicht neu gekauft sondern aus dem Besitzt transportiert wird um es am Ziel (außerhalb der Verbotszone) als Werkzug zu gebrauchen ist das anscheinend verboten. Es sei denn man fährt in einem Kraftfahrzeug.

Update des Updates: Wenn man den Text der Verordnung liest steht da "11. Personen, die Waffen und Messer in verschlossenen Behältern oder Verpackungen, die einen unmittelbaren Zugriff verhindern, bei sich führen, um diese von einem Ort zum anderen zu befördern." - somit doch kein Problem. Warum schreiben die das nicht so? https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl...d=20027&ver=8&val=20027&sg=0&menu=0&vd_back=N
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.376
1.847
Hatte heute auch jemand Gutscheincodes im E-Mailpostfach?

Bei vier Leuten kamm vier Gutscheine an drei Mal Gutschein 20€ 49€ mindest Preis und ein mal 10€ ohne Mindestwert.

Kann es sein, dass die DB nach einem Muster die Gutscheine vergibt?, denn die 20er wurden für Leute mit Gold und Platin bekommen, Silber hat nur 10 bekommen.

Ist das ein bestätigtes Muster oder Zufall?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.330
12.374
www.red-travels.com
es gibt wieder eine Super Sparpreise Aktion 2. Klasse


Mit dem Super Sparpreis Aktion (buchbar bis 30. September 2024) auf kurzen Strecken schon ab 12,99 Euro in der 2. Klasse reisen – solange der Vorrat reicht.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.253
410

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.376
1.847
Statuslos: 1 Gutschein 15€,
Welche Einlösebedingungen hat denn dann die 15 Euro Verainte?

Bleibt aber festzustellen, dass die Bahn IT wohl diese Gutscheine völlig zufällig rausgibt.


Gibt es eigentlich warum ein Bahnbonus Platinstauts verlängert wird, obwohl der Punktestand unter 400 Statuspunkten liegt?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.092
455
Ist das normal, dass das komplette Ticket erstattet wird, wenn die Rückfahrt wegen einer erwarteten Verspätung >60 Minuten nicht angetreten wird? Habe die Rückfahrt nicht angetreten und das über die Homepage eingereicht, binnen zwei Werktagen kam die Zusage über die gesamte Erstattung. Oder liegt das daran, das ich parallel dazu auch die Hinfahrt angemeckert habe, die 70 Minuten zu spät war, und auf der von mir selbstgewählte Ersatzverbindung der kurzfristig reservierte Sitzplatz nicht vorhanden war? [...]
Die Reservierung auf der Ersatzverbindung wird mir nicht erstattet, dafür aber 25% des Reisepreises aufgrund der Verspätung auf der Hinfahrt von mehr als 60 Minuten.

Die scheinen tatsächlich ähnlich konfus zu arbeiten wie die Damen und Herren auf der Schiene, bin jetzt bei 125% Entschädigung. 🤑