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Dass die Auswahl nicht immer berücksichtigt wird, ist mir auch schon min. einmal passiert. Ausgewählt war nachweislich "Gutschein", die Bahn bzw. das SC FGR wollte jedoch meine IBAN um den Betrag auszuzahlen.
JA GENAU!!! Wenn man es schlau macht ist es die letzte Verbindung des Tages und man kommt nicht mehr ans Ziel dann kann Übernachten und am nächsten Vormittag zurück fahren!!!und für S Rank fahre ich auch noch am nächsten Tag auch noch zurück oder wie?
Nein danke, ja die Leistung der DB ist schlecht und kann durchaus durch taktische Buchungen den Fahrpreis massiv drücken aber solange ich das Ziel erreiche haben die durchaus einen gewissen Anteil des Fahrpreises verdient, wenn ich dann am Ende für 17 Euro von Pirna nach Berlin und an einem anderen Tag Berlin - Kiel als Flexticket gefahren für 17 Euro in der ersten Klasse gefahren bin dann passt das schon.
Ich tippe eher, dass das auf die maschinelle Erstbearbeitung der Anträge per Post zurückzuführen ist. Das gesetzte Kreuz wird vielleicht nicht direkt erkannt, der Scan nicht richtig lesbar durchgeführt, oder …Dass die Auswahl nicht immer berücksichtigt wird, ist mir auch schon min. einmal passiert. Ausgewählt war nachweislich "Gutschein", die Bahn bzw. das SC FGR wollte jedoch meine IBAN um den Betrag auszuzahlen.
Kann man machen, kann man lassen. Am Ende musst du abwägen, ob dir die Suche nach knappen Verbindungen die mögliche (aber auch nicht garantierte) Ersparnis (plus ggf. das Hinterhergelaufe im Nachgang) wert ist oder nicht.... und bei kurzen Direktverbindungen? Bucht ihr dann echt für etwas mehr Geld noch eine Verbindung vorher bzw. nachher? Echt witzig hier
Ja klar wenn du Frankfurt - Mannheim fahren willst buchst du Eckernförde - Durrach, dann ist die Fahrt gratis, wenn du es zeitlich geschickt machst kannst du sogar gratis Mannheim - Frankfurt zurück fahren! Genau so haben es die Betrüger verdient wer denen auch nur einen Cent lässt ist einfach nur bescheuert.... und bei kurzen Direktverbindungen? Bucht ihr dann echt für etwas mehr Geld noch eine Verbindung vorher bzw. nachher? Echt witzig hier
Doch bei dem was die Betrüger abliefern ist das garantiert! Seit 2021 gibt es kein Ticket mehr das ich nicht komplett zurück bekommen habe und das sind nur die echten 40-50 Fahrten im Jahr die ich brauche! Die ganzen anderen um damit hundertausende Punkte fuer ganz genau 0,00Euro zu machen sind da gar nicht drin.Ich tippe eher, dass das auf die maschinelle Erstbearbeitung der Anträge per Post zurückzuführen ist. Das gesetzte Kreuz wird vielleicht nicht direkt erkannt, der Scan nicht richtig lesbar durchgeführt, oder …
Gleiches passiert auch bei BahnBonus Prämienfahrkarten. Kurzer Anruf genügt dann aber und es wird korrekt bearbeitet.
Kann man machen, kann man lassen. Am Ende musst du abwägen, ob dir die Suche nach knappen Verbindungen die mögliche (aber auch nicht garantierte) Ersparnis (plus ggf. das Hinterhergelaufe im Nachgang) wert ist oder nicht.
Kann man machen, kann man lassen. Am Ende musst du abwägen, ob dir die Suche nach knappen Verbindungen die mögliche (aber auch nicht garantierte) Ersparnis (plus ggf. das Hinterhergelaufe im Nachgang) wert ist oder nicht.
Nur für die Trottel die sich das von den Betrügern bieten lassen!Wegen solcher Komiker wird’s jedes Jahr für alle anderen teurer.
Völlig richtig. Ebenso wie zum Beispiel die Ausnutzung des Deutschlandtickets zum Zwecke von Hotelübernachtungen oder FV-Fahrten (ein paar Beiträge weiter oben). Und dann wundern, warum die EU VO verschärft wird …Wegen solcher Komiker wird’s jedes Jahr für alle anderen teurer.
Ach ja? wie wäre es die Leistung zu liefern die man verkauft anstatt die Kunden zu belügen und betrügen???Völlig richtig. Ebenso wie zum Beispiel die Ausnutzung des Deutschlandtickets zum Zwecke von Hotelübernachtungen oder FV-Fahrten (ein paar Beiträge weiter oben). Und dann wundern, warum die EU VO verschärft wird …
Tja, was soll man da empfehlen, Kants kategorischen Imperativ oder Yoga?Ach ja? wie wäre es die Leistung zu liefern die man verkauft anstatt die Kunden zu belügen und betrügen???
Wenn die zu dumm sind und das ganze nicht leisten können dann müssen die eben einen Fahrplan schreiben wo Hamburg Stuttgart 8 Stunden dauert und keine 5,5! dann wissen aber alle welche Leistung sie bekommen!
Die oft schon an einem fahrbereiten Zug und Personal scheitert...Die Bahn hat eine Bringschuld.
Die oft schon an einem fahrbereiten Zug und Personal scheitert...
Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten bei allen gebuchten Verbindungen zum Sparpreis am Ende ein Flexticket.
Gerade erst am Sonntag erlebt, nur nach Hause gekommen, weil der letzte mögliche Zug +30 hatte.
So genannter Lumpensammler:
Lumpensammler (Öffentlicher Personennahverkehr) – Wikipedia
de.wikipedia.org
Auf vielfachen Kundenwunsch.
nö war der letztmögliche ICE, der Lumpensammler ist ja ausgefallen, voll war's und die Klimaanlage ging auch nicht
Weiß ich doch. Der verspätete ICE war der vielfache Kundenwunsch.
Nun man sollte die Sache sachlich und neutral betrachten, das Kernproblem besteht nun mal darin, dass die Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn so planbar ist, dass solche Phänomene erst entstehen können.Ebenso wie zum Beispiel die Ausnutzung des Deutschlandtickets zum Zwecke von Hotelübernachtungen oder FV-Fahrten (ein paar Beiträge weiter oben)
Wobei man sagen muss, dass die letzte Verschärfung im Hinblick dahingehend, dass eine Haftung nur bei Verschulden besteht durchaus sinnvoll und richtig ist, denn nur wenn auch ein Verschulden seitens des EVU vorliegt sollte es auch zu einer Haftung kommen, das entspricht der grundsätzlichen Rechtsauffassung die eben Haftung von Verschulden abhängig macht, es gibt im deutschen nur wenige merkwürdige Konstrukte welche von diesem Grundsatz abweichen, wie zum Beispiel die allgemeine BetriebsgefahrUnd dann wundern, warum die EU VO verschärft wird …
Hey du kannst den Fanboytrotteln nicht mit Fakten kommen! Die Bahn ist soooo gut und macht immer alles total richtig und wir sind ja alle nur ganz gemein zu der armen deutschen Bahn weil wir auch kriegen wollen wofür wir bezahlen!!!Nun man sollte die Sache sachlich und neutral betrachten, das Kernproblem besteht nun mal darin, dass die Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn so planbar ist, dass solche Phänomene erst entstehen können.
Hier wird ein Vertrag geschlossen welcher nicht mängelfrei erbracht wird, das kann passieren und kommt in wirklich jedem Unternehmen einmal vor, aber bei der DB ist das ein Dauerzustand.
Liefert ein Unternehmen ständig immer mangelhafte Leistungen ab wird es in der normalen Wirtschaft verdrängt, das funktioniert in diesem Fall eben nicht, weil es eben absolut keine Konkurrenz gibt (ja dass die DB Regio Abteilungen mit anderen EVU um Ausschreibungen konkutieren ist bekannt aber auch hier hat der Reisende keine Möglichkeit der Auswahl und ja es gibt auch noch Flixtrain die aber eben mit ihrer wenigen ausgewählten Strecken mit wenigen Zügen eben keine echte Alternative darstellen)
Das größte Problem besteht aber eben darin, dass die Missstände schon seit Ewigkeiten bekannt sind, es aber nichts unternommen wird um die Missstände zu beheben, wenn der Fahrplan ständig nicht eingehalten werden kann, dann wäre eben an der Zeit einen realistischeren Fahrplan zu erstellen, wenn eben Zug YXZ 1234 von A nach B 4 Stunden schaffen soll aber ständig 20-30 Minuten zu spät ist, muss man sich eben die Frage stellen ob man eben nicht eine realistische Zeit von 4h 30 Min. in den Fahrplan aufnehmen müsste.
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Leute die eben regelmäßig mit dieser Schlechtleistung konfrontiert sind, dann eben Mittel und Wege suchen sich zu revanchieren, unser "Fachexperte für Fahrgastrechte" treibt es sicher massiv auf die Spitze und überspannt den Bogen der gefühlten Angemessenheit, aber solange er sich an das geltende Recht hält, ist eben auch das nicht zubeanstanden.
Wobei man sagen muss, dass die letzte Verschärfung im Hinblick dahingehend, dass eine Haftung nur bei Verschulden besteht durchaus sinnvoll und richtig ist, denn nur wenn auch ein Verschulden seitens des EVU vorliegt sollte es auch zu einer Haftung kommen, das entspricht der grundsätzlichen Rechtsauffassung die eben Haftung von Verschulden abhängig macht, es gibt im deutschen nur wenige merkwürdige Konstrukte welche von diesem Grundsatz abweichen, wie zum Beispiel die allgemeine Betriebsgefahr
Machen sie ja schon, du kannst zum Beispiel keine Kombination aus IC 2178 auf ICE 1600 für den 27.7 buchen, sondern aktuell wird als nächste Möglichkeit des IC 2178 der ICE 800 angezeigt.Warum nimmt die Bahn nicht einfach nicht fahrbare Verbindungen einzeln aus dem Fahrplan? Bei Flugtickets gibt es doch auch “married segments”, Einzelstrecken sind buchbar, aber nicht die Kombinationen, oder umgekehrt. Da könnte doch ein Computerprogramm jeden Tag durch den Fahrplan laufen und zusätzlich die Fahrgastrechte-Formulare durchforsten, was nicht funktioniert hat, und einfach streichen. Einzeltickets nach wie vor buchbar, doch eben nicht die Kombination, wenn die Verbindung in den letzten Wochen nie geklappt hat. Weniger Leute fühlen sich betrogen, dass die Bahn etwas anbietet, was sie nicht erbringen kann - nur mal so als Gedanke
Wobei man sagen muss, dass die letzte Verschärfung im Hinblick dahingehend, dass eine Haftung nur bei Verschulden besteht durchaus sinnvoll und richtig ist, denn nur wenn auch ein Verschulden seitens des EVU vorliegt sollte es auch zu einer Haftung kommen, das entspricht der grundsätzlichen Rechtsauffassung die eben Haftung von Verschulden abhängig macht, es gibt im deutschen nur wenige merkwürdige Konstrukte welche von diesem Grundsatz abweichen, wie zum Beispiel die allgemeine Betriebsgefahr
Die Bahn wird nur was ändern, wenn es für sie teuer wird. Deswegen unterstütze ich auch Leute, die ihre Entschädigungen einfordern und nutzen.