Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.356
1.823
Das Gegenteil ist der Fall. So, wie es jetzt bei den Fahrgastrechten geregelt ist, ist es völlig systemwidrig und ein Fremdkörper im deutschen Rechtsverständnis. Hier geht es, anders als bei den Fluggastrechten, nicht um Schadensersatz, sondern um eine Teilerstattung der Gegenleistung bei Schlecht-, Nicht- oder Teilleistung. Das muss natürlich verschuldensunabhängig sein - wer nicht liefert, wird nicht bezahlt, auch wenn er nichts dafür kann. Ein Dachdecker, der nur das halbe Dach deckt, weil es den Sommer über verregnet war, bekommt auch nicht das ganze Dach bezahlt.

Wirklich interessant, warst nicht gerade du einer derjenigen die letztes Jahr die Meinugn vertreten haben solange der Reisende am Bahnhof ankommt wurde der Beförderungsvertrag ja erfüllt und das wann sind nur unwesentliche Nebenvereinbarungen?

Im übrigen sieht auch die neue EU VO die vollständige Rückerstattung selbst in nicht verschuldeten Fällen vor, wenn die Fahrt berechtigt abgebrochen wird, genau das macht sich ja unser FGR-Fachexperte zu nutze, daran hat sich im Vergleich zum früheren VO nichts geändert.

Aber man kann es sich natürlich immer zurecht basteln wie man es gerade braucht, außerdem solltest du doch gerade als Fachkollege wissen, dass die EU VO nicht das BGB ersetzt, ja die Geltendmachung des Anspruchs aus dem allgemeinen Zivilrechts ist komplexer aber nicht unmöglich.

Die neue Fahrgastrechteverhinderungsverordnung hat die ohnehin schon starke Privilegierung der Bahn gegenüber konkurrierenden Verkehrsträgern noch weiter gestärkt.
Das ist der einzig valide Punkt in der Argumentation, das hat sich in der Tat zugunsten der Bahn verändert.
Als Prozessfinanzierer?
Das ist oft nicht nötig, oft reicht schon eine konsequente Beschwerdekette beim EBA.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
in angemessenem Maße ja, aber nicht wie ein gewisser User es hier ständig beschreibt...
Angemessen ist was Recht und Gesetz bestimmen!
Absolut alles entaspricht Recht und Gesetz und ist überhaupt nur möglich weil die Betrüger meinen den systematischen Betrug durchziehen zu können!
Das ganze ausbaden müssen aber die armen Schweine an der Front von denen 95% versuchen ihren Job so gut wie möglich zu erledigen haben aber nix davon während sich das elendige Betrügerpack in den Büros sich die Taschen voll machen!

Aber hey einem Fanboy wie dir ist das ja total egal von daher alles fein.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Die Bahn wird nur was ändern, wenn es für sie teuer wird. Deswegen unterstütze ich auch Leute, die ihre Entschädigungen einfordern und nutzen. Die Teppichetage hat ja angeblich ihre Bonuszahlungen in ein erhöhtes Gehalt umgewandelt, ist also erfolgsunabhängiger geworden. Denen würde ich erst mal sämtliche Dienstwagen streichen, damit sie ihr Produkt auch mal kennenlernen. Und die offensichtlich komplett unfähige Abteilung Baustellenmanagement würde ich zur Achterbahn strafversetzen. Bei Capri Sonne mit Pommes bis ans Lebensende.
Ich habe leider den Eindruck, dass zunehmend Normalität hinsichtlich des Zustands der Bahn gelebt wird und sich gar nichts ändert.
Einmal im Jahr gibt's eine Statistik wir viele Millionen Euro Entschädigung ausgezahlt wurden, dann kommt der obligatorische Aufschrei bei Veröffentlichung der Pünktlichkeitsstatistik und während der EM lacht halb Europa über die DB.
Ach ja und die Diskussion, dass das Verkehrsministerium sehr auf die Straße fokussiert ist, erspare ich uns.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
warst nicht gerade du einer derjenigen die letztes Jahr die Meinugn vertreten haben solange der Reisende am Bahnhof ankommt wurde der Beförderungsvertrag ja erfüllt und das wann sind nur unwesentliche Nebenvereinbarungen?

Mit Sicherheit nicht. Beim Beförderungsvertrag wird natürlich der Transport zum vereinbarten Zeitpunkt geschuldet. Es kann höchstens sein, dass ich mal darauf hingewiesen habe, dass ein Beförderungsvertrag kein absolutes Fixgeschäft ist, dass also eine Verspätung nicht zu Unmöglichkeit führt.

Im übrigen sieht auch die neue EU VO die vollständige Rückerstattung selbst in nicht verschuldeten Fällen vor, wenn die Fahrt berechtigt abgebrochen wird

Ja, aber eben nur, wenn die Beförderung gar nicht erbracht wird. Bei (auch massiv) verspäteter Beförderung behält der Beförderer den Anspruch auf Gegenleistung, nur leicht gemindert. Ohne sich schadensersatzpflichtig zu machen.

genau das macht sich ja unser FGR-Fachexperte zu nutze

Das sehe ich anders, habe aber keine Lust diese Diskussion zum x-ten Mal zu führen.

die EU VO nicht das BGB ersetzt, ja die Geltendmachung des Anspruchs aus dem allgemeinen Zivilrechts ist komplexer aber nicht unmöglich.

Anderer Ansicht LG Frankfurt, Urteil vom 15.10.2003, 2-1 S 131/03. Aber bitte, zu der Frage gibt es, soweit mir ersichtlich, keine höchstrichterliche Rechtsprechung - ich danke jedem tapferen Kläger, der eine solche herbeiführt.
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
349
202
DUS/MTY
Kann man eigentlich noch immer zwei eCoupons pro Buchung bei zwei Personen einlösen? Leider waren die offiziellen Angaben hierzu nie korrekt, weshalb ich nochmal hier nachfrage.
 

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
Ja klar wenn du Frankfurt - Mannheim fahren willst buchst du Eckernförde - Durrach, dann ist die Fahrt gratis, wenn du es zeitlich geschickt machst kannst du sogar gratis Mannheim - Frankfurt zurück fahren! Genau so haben es die Betrüger verdient wer denen auch nur einen Cent lässt ist einfach nur bescheuert.
Tut mir leid aber das ist doch lächerlich und total abstrus…. So viel Energie und Überlegungen in „Rache“ zu investieren, damit die „Betrüger es endlich lernen“, ist, mit Verlaub, ziemlich traurig.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.845
Der Vertrag wird nicht erfüllt. Wenn das planbar ist, darf sich die Bahn nicht beschweren, wenn man ihre Mängel sogar gezielt ausnutzen kann. Es stünde ihr frei, sich zu verbessern.
Oh, du machst doch sonst immer gerne einen auf Mr. Law and Order, aber jetzt propagierst du eine vorsätzliche Schädigung der Bahn durch Fahrgäste!?
 

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
Der Vertrag wird nicht erfüllt. Wenn das planbar ist, darf sich die Bahn nicht beschweren, wenn man ihre Mängel sogar gezielt ausnutzen kann. Es stünde ihr frei, sich zu verbessern.
Mag ja sein, aber so viel Lebensenergie und -Zeit darauf zu verschwenden? Das wirkt von außen, falls es stimmen sollte, einfach sehr verbittert :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube Porky kein Wort. Im anonymen Internet gibt es viele Verbalheroen... :rolleyes:
Kann man eigentlich nur hoffen…
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Und genau diesen Aspekt verstehe ich an der Sache als Bahn-Vielfahrer sehr gut. Die Bahn schädigt die Kunden, indem sie nicht liefert. Da dürfen die Kunden die festgelegten Entschädigungen beanspruchen. So oft die Bahn versagt.
Ich bin vielleicht nicht so oft unterwegs wie du (Bin mit knapp 4.000 Statuspunkten nur popeliger Gold), aber bei meinen Fahrten (inkl. fast immer mind. 1x Umsteigen) liefert die Bahn zu 90% pünktlich ab. Bei den restlichen 10% waren Unwetterschäden oder Person auf Gleis (mit Streckensperrungen) verantwortlich wofür ich die Bahn nicht zwingend verantwortlich machen kann.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Die Bahn schädigt die Kunden, indem sie nicht liefert. Da dürfen die Kunden die festgelegten Entschädigungen beanspruchen. So oft die Bahn versagt.

Ja, aber halt nicht kostenlos fahren. Ich bin auch der Meinung, dass wir es vorliegend mit schlimmen Fällen von Maulhurerei zu tun haben, aber selbst, wenn das alles so stimmte, wie es behauptet wird, wäre es einfach rechtlich nicht haltbar und entspränge der Unfähigkeit der Bahn, die Fahrgastrechte richtig anzuwenden und Beförderungserschleichungen effektiv zu verhindern.

Plus: Sich wegen den paar Kröten so verausgaben zu müssen, wie arm kann man sein? Da wäre mir meine Lebenszeit doch zu schade.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Tut mir leid aber das ist doch lächerlich und total abstrus…. So viel Energie und Überlegungen in „Rache“ zu investieren, damit die „Betrüger es endlich lernen“, ist, mit Verlaub, ziemlich traurig.
Mag ja sein, aber so viel Lebensenergie und -Zeit darauf zu verschwenden? Das wirkt von außen, falls es stimmen sollte, einfach sehr verbittert :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann man eigentlich nur hoffen…

Schwachsinn! Welche Ernergie? Eine Buchung dauert keine 2 Minuten! und am Ende gehts auch um Cash eine Fahrt in der ersten Klasse kostet schnell dreistellig bei 40-50 Fahten im Jahr sind das mehrere tausenden Euro mit denen ich was sinnvolles anfangen kann.
Da sind noch gar nicht die Einnahmen von den Punkten drin!
Ja, aber halt nicht kostenlos fahren. Ich bin auch der Meinung, dass wir es vorliegend mit schlimmen Fällen von Maulhurerei zu tun haben, aber selbst, wenn das alles so stimmte, wie es behauptet wird, wäre es einfach rechtlich nicht haltbar und entspränge der Unfähigkeit der Bahn, die Fahrgastrechte richtig anzuwenden und Beförderungserschleichungen effektiv zu verhindern.

Plus: Sich wegen den paar Kröten so verausgaben zu müssen, wie arm kann man sein? Da wäre mir meine Lebenszeit doch zu schade.
Doch Recht und Gesetz sagen genau das man kostenlos fahren darf!
Es ist rechtlich absolut in Ordnung Eckernförderde - Durrach zu buchen selbst wenn man nur Hamburg - Mannheim fahren will es gibt absolut keine Rechtsvorschrift die das verbietet!
Wenn Betrügerpack eine Leistung verkauft weil eben entweder der erste ICE oder eben der zweite ICE IMMER so viel Verspätung hat das man am Zielort am gleichen Tag nicht mehr ankommt dann sehen die Fahrgastrechte die komplette Rückerstattung und sogar die Rückfahrt vor!
Da kann weder das Betrügerpack noch irgendwelche Rechtsverdreher was machen!

Du hast es auch immer noch nicht gecheckt oder??? man bracht sich nicht verausgaben! Einfach eine Verbindung von Nord nach Süd oder West nach Ost mit einigen knappen Umstiegen buchen und fertig das dauert nicht mal eine Minute mehraufwand pro Buchung eine Minute die 100 Euro spart!
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
Schwachsinn! Welche Ernergie?

In deinen Beiträgen wirkst du sehr unausgeglichen und wütend. Das kostet doch Energie & Lebenszeit. Ich fahre seit diesem Jahr auch sehr viel mit der DB und hatte bisher auch einigermaßen gute Erfahrung, in etwa wie @SleepOverGreenland oben beschrieben hat. Selbst wenn mal was schief läuft… Spätestens wenn ich daheim bei meiner Liebsten bin oder etwas leckeres esse / trinke, ist alles vergessen.

Und sorry, mein Verstand sagt mir einfach etwas anderes dass ich bei HAM - Mannheim nicht auf die Idee komme Eckernförde nach sonst wohin zu buchen. Aber jeder Jeck ist anders und jeder kann ja seine freie Zeit so verbringen wie er mag… 🫤
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
In deinen Beiträgen wirkst du sehr unausgeglichen und wütend. Das kostet doch Energie & Lebenszeit. Ich fahre seit diesem Jahr auch sehr viel mit der DB und hatte bisher auch einigermaßen gute Erfahrung, in etwa wie @SleepOverGreenland oben beschrieben hat. Selbst wenn mal was schief läuft… Spätestens wenn ich daheim bei meiner Liebsten bin oder etwas leckeres esse / trinke, ist alles vergessen.

er schreit doch nur... am Ende ist es eh alles Fake... im VFT können er und seine Kumpels alles behaupten
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
In deinen Beiträgen wirkst du sehr unausgeglichen und wütend. Das kostet doch Energie & Lebenszeit. Ich fahre seit diesem Jahr auch sehr viel mit der DB und hatte bisher auch einigermaßen gute Erfahrung, in etwa wie @SleepOverGreenland oben beschrieben hat. Selbst wenn mal was schief läuft… Spätestens wenn ich daheim bei meiner Liebsten bin oder etwas leckeres esse / trinke, ist alles vergessen.

Und sorry, mein Verstand sagt mir einfach etwas anderes dass ich bei HAM - Mannheim nicht auf die Idee komme Eckernförde nach sonst wohin zu buchen. Aber jeder Jeck ist anders und jeder kann ja seine freie Zeit so verbringen wie er mag… 🫤
Ja darum ärgere ich mich zu Hause auch nicht mehr über das Betrügerpack aber im Moment sitzte ich im ICE 701 und die Rostlaube hat fast eine Stunde verspätung! und meine einbeplante Verspätung von 25 Minuten gab es schon vor Berlin!
Würde unsere Firma so arbeiten wie diese Betrüger dann wären wir schon ewig pleite weil alle Kunden weg sind und wir zwischen Gericht und Staatsanwalt hin und her tingeln müssten!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Wenn Betrügerpack eine Leistung verkauft weil eben entweder der erste ICE oder eben der zweite ICE IMMER so viel Verspätung hat das man am Zielort am gleichen Tag nicht mehr ankommt dann sehen die Fahrgastrechte die komplette Rückerstattung und sogar die Rückfahrt vor!

Und was hat man davon, außer Obdach?

Da kann weder das Betrügerpack noch irgendwelche Rechtsverdreher was machen!

Falls das alles so stimmt, wirst Du irgendwann mal an jemanden geraten, der nicht einfach nur als angelernter Automat in irgendwelchen Servicecenter-Cubicles 20 Anträge pro Stunde wegklickt. Und dann wird das Geschrei groß sein, wie gemein die sind.

Du hast es auch immer noch nicht gecheckt oder???

Stimmt. Weil Du es noch nie nachvollziehbar erklärt hast. Aber bitte, nochmal, hic Rhodus, hic salta: Ich komme aus Hannover und möchte morgen von 11 bis 15 Uhr in München sein. Wie soll das "kostenlos" gehen?