Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.876
LEJ
ANZEIGE
Bahn hat weitere Servicereduzierung zur Kostensenkung identifiziert:

Und die Benennung "analoger Aushang" bedeutet leider wohl nicht, dass die Pläne durch einen digitalen "Aushang" (à la Ankünfte/Abflüge am Flughafen) ersetzt würden.
Wie sieht das in anderen Ländern aus, Niederlande, Schweiz, Norwegen und Co., gibt es da noch analoge Pläne?

@Topic

Archiv: https://archive.ph/DLBwe

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213
Die wirklich wichtige Bahnstrecke Köln-Aachen, wo ein Güterzug auf einen Bauzug fuhr, ist jetzt bis Weihnachten außer Gefecht.
Das ist alles sehr ähnlich zum Unfall mit dem Zug mit Gaskesseln bei Wolfsburg 2022, als auch die Strecke von/nach Berlin wochenlang gesperrt war: https://www.nordsee-zeitung.de/regi...lstelle-bei-leiferde-gehen-weiter-104825.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier stand Quatsch, sind nur die Ankunftspläne, nicht die Abfahrten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Berlin kommt, wie alle deutschen Städte, bis heute ohne so manches aus was woanders schon lange Standard ist.
Mit unserer Papierzettel-Bürokratie machen wir uns auf jeden Fall inzwischen lächerlich gegenüber unseren EU-Nachbarn. So bestätigt von Personen aus Polen und Belgien (ok, ja, nur Hörensagen, aber mit konkreten Beispielen, Stichwort digitaler Personalausweis, mit dem man in den Ländern wohl so gut wie alles machen kann. Bei uns haben die meisten Leute ja nicht mal ihre PIN dazu mehr, weil, wofür soll man das denn brauchen usw.?)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.522
3.610
Wie sieht das in anderen Ländern aus, Niederlande, Schweiz, Norwegen und Co., gibt es da noch analoge Pläne?
CH nur Abfahrtspläne an den Bahnhofsaushängen. Ankunftspläne nicht mehr, gedruckte Kursbücher existieren meines Wissens nicht mehr, die einst beliebten "Bahnhofsfahrpläne", so ein kleines Büchlein, z.B. vom Bahnhof Schaffhausen, indem alle Abfahrten und Ankünfte standen, hat man schon lange eingestampft. Generell findet man nicht mehr viel auf Papier.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.552
FRA/QKL
Das scheint die neue Arbeitsweise von InfraGo zu sein. Statt Nachtarbeit monatelang Strecken sperren und die Bauarbeiten Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00
durchführen lassen.
Bei der Riedbahn hat man ja auch lieber eine Vollsperrung für den Zeitraum Mitte Juli bis Mitte Dezember vorgenommen als 2-3 Jahre im laufenden Betrieb zu sanieren. Finde ich von der Idee her nicht so schlecht. Und meines Wissens fanden die Arbeiten nicht nur Montags bis Freitags in der Zeit von 07:30 bis 16:00 Uhr statt sondern im Mehrschichtbetrieb und an Wochenenden um die vielen Gewerke wirklich im kürzest möglichen Zeitplan zu halten.

Hier ein paar Infos:

Die Fertigstellung war ursprünglich bis 14 Dezember geplant. Nach aktuellem Stand wird meines Wissens der Zeitplan eingehalten. Laut DB Homepage wird die Strecke ab 15.Dezember wieder genutzt.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.363
913
Nach aktuellem Stand wird meines Wissens der Zeitplan eingehalten.
Gibt es irgendwas bei dem die Bahn ihren Zeitplan einhält? Meine Erfahrungen sprechen eher dagegen. Bei der Oberbergischen Bahn beispielsweise fiel mehrfach kurz vor angekündigter Wiederöffung auf daß es doch nicht sein soll. Aktuell wieder:

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.382
10.982
Trans Balkan Express

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.522
3.610
Gibt es irgendwas bei dem die Bahn ihren Zeitplan einhält? Meine Erfahrungen sprechen eher dagegen.
Entspricht auch meiner Erfahrung. Und auch die Erfahrung, dass man im Fahrplan die Wiedereröffnung am Vortag anzeigt, effektiv aber dann doch ein Busersatz dastand mit dem entsprechend verpassten Anschluss aufgrund der längeren Fahrtdauer des Ersatzbusses.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.208
TXL

@Topic

Archiv: https://archive.ph/DLBwe
das hat nicht unbedingt mit fehlenden Abstellgleisen zu ton. "Schuld" ist ein Brückenneubau an der EÜ Nöldnerstraße, dadurch können die ICE´s, die in Gesundbrunnen enden nicht über den Innenring ins ICE Werk Rummelsburg, sondern müssen eine Rundfahrt bis zum Grünauer Kreuz machen.
Natürlich würde die Fertigstellung der geplanten Abstellanlage in Schönholz die Leerfahrten noch weiter reduzieren.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Das ist mir egal, ich rufe mir den auch digital auf, aber er stimmt so oder so meistens nicht.
Ich sehe nicht ein, die Bahn hier bejubeln zu sollen für eine oft schlechte Leistung. Schlechte Information, auf allen Kanälen, ist ein ständiges Ärgernis.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.552
FRA/QKL
Das ist mir egal, ich rufe mir den auch digital auf, aber er stimmt so oder so meistens nicht.
Ich sehe nicht ein, die Bahn hier bejubeln zu sollen für eine oft schlechte Leistung. Schlechte Information, auf allen Kanälen, ist ein ständiges Ärgernis.
Also in meiner Bahn App (DB Navigator) bekomme ich für jeden Zug, auch für Regionalzüge, minutengenau aktuelle Ankunfts- und Abfahrtzeit angezeigt, sowie die jeweilige Gleisinformation je Bahnhof. Schlechte Information auf allen Kanälen kann ich jetztn irgendwie nicht so nachvollziehen?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.816
14.389
www.red-travels.com
Also in meiner Bahn App (DB Navigator) bekomme ich für jeden Zug, auch für Regionalzüge, minutengenau aktuelle Ankunfts- und Abfahrtzeit angezeigt, sowie die jeweilige Gleisinformation je Bahnhof. Schlechte Information auf allen Kanälen kann ich jetztn irgendwie nicht so nachvollziehen?

und wenn man noch die genaue Position der Wagen im FV sehen will, empfiehlt sich Bahn.expert, bei DB ist das nicht immer zuverlässig

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch

Kann nur sein, dass der Zug dann trotzdem Verspätung hat, sie noch kriegt, oder woanders hinfährt. Wird leider immer schlimmer. Habe neulich zwei Damen mit Gepäck in Köln abholen wollen, die dann eine Stunde länger brauchten und wo der Zug plötzlich woanders hinfuhr. Der Navigator wusste nichts. Nicht mal im Zug gingen die Anzeigen. Reines Rätselraten.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.489
BSL
Vielleicht werden die Einsparungen durch den nicht mehr angebotenen analogen Abfahrtsplan ja in Maßnahmen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit investiert :)

• Like
Reaktionen: Luftikus

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.735
2.174
Da ich ja nächste Wochem am PRG landen und dann mit dem hoffentlich neuen Eurocity fahren werde ist mir gerade der Hinweis der DB aufgefallen:

"Zwischen Bad Schandau und Dresden Hbf finden Grenzkontrollen statt. Bitte halten Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis bereit."

Wie muss ich mir das vorstellen?

Steigen dann ein paar BPol Beamte in den Zug und sich Leute aus von denen sie Reisepass/ID Card haben wollen?

Falls ja könnten die ja diesen Unsinn gleich sein lassen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.489
BSL
Da ich ja nächste Wochem am PRG landen und dann mit dem hoffentlich neuen Eurocity fahren werde ist mir gerade der Hinweis der DB aufgefallen:

"Zwischen Bad Schandau und Dresden Hbf finden Grenzkontrollen statt. Bitte halten Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis bereit."

Steigen dann ein paar BPol Beamte in den Zug und sich Leute aus von denen sie Reisepass/ID Card haben wollen?

Also auf der Fahrt von Singen (D) nach Schaffhausen (CH) habe ich sowohl stichprobenartige Kontrollen als auch solche erlebt, bei denen jeder seinen Ausweis zeigen musste.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.735
2.174
Also auf der Fahrt von Singen (D) nach Schaffhausen (CH) habe ich sowohl stichprobenartige Kontrollen als auch solche erlebt, bei denen jeder seinen Ausweis zeigen musste.
Nun von einem Deutschen zu einem Schweizer Bahnhof zu kontrollieren macht ja auch Sinn, genauso wie ob man mit wenigen Beamten die Stichprobenkontrolle macht oder mit mehr Kräften die komplette Kontrolle.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.489
BSL
Nun von einem Deutschen zu einem Schweizer Bahnhof zu kontrollieren macht ja auch Sinn, genauso wie ob man mit wenigen Beamten die Stichprobenkontrolle macht oder mit mehr Kräften die komplette Kontrolle.
Ich fahre allerdings auch sehr oft Rheinfelden (D) nach Basel (CH) und zurück. Dort wird so gut wie nie kontrolliert.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.173
2.299
ZRH/STR
Heute zwischen Schaffhausen und Singen nichts. Vor wenigen Wochen mal Polizisten durchgelaufen aber nichts gemacht.
Vor 2 Wochen zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf:
Polizisten durchgelaufen, Afghanen angesprochen, Papiere verlangt, hatte er nicht, Einreise nach BRD verweigert und in Basel Bad Bf aus dem Zug geworfen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.552
FRA/QKL

Genauso ist es.
Und wieso? Ist dir entgangen, dass Deutschland "vorübergehend" Grenzkontrollen auch an der Genze zu Staaten des Schengenabkommens wieder eingeführt hat und dies auch rechtmäßig ist?

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213
Leider findet die Digitalisierung bei der Bahn tatsächlich am falschen Ende statt, nämlich beim Kunden. Selbst wenn man irgendwie halbwegs pünktlich ankommt (was bei mir meistens der Fall ist - also meistens, und halbwegs pünktlich), sieht man den halben Zug nervös im DB Navigator zucken, ob man seine Anschlüsse erreicht. Bei einer wirklich zufälligen Bahn könnte man entspannt zum Fenster raus, auf den Laptop oder sonst wohin schauen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.522
3.610
Ich muss mir hier ja wirklich gewaltig auf die Zunge beißen, um hier nicht "OK Boomer!" zu schreiben ;-)

Diese Kategorisierung ist eh Quatsch. Boomer, Generation Z und Co., deren Verhalten man dann in eine Schulbade steckt. Viele junge Leute sind nicht gar so "digital" unterwegs, wie man meinen würde und umgekehrt. Erlebe ich jeden Tag.

Heute zwischen Schaffhausen und Singen nichts. Vor wenigen Wochen mal Polizisten durchgelaufen aber nichts gemacht.
Vor 2 Wochen zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf:
Polizisten durchgelaufen, Afghanen angesprochen, Papiere verlangt, hatte er nicht, Einreise nach BRD verweigert und in Basel Bad Bf aus dem Zug geworfen.

Über die tschechische Grenze wurde bei meiner Fahrt kontrolliert. Den Ausweis musste nur ich zeigen. Mein Schicksal. Deutsche Grenzschützer kontrollieren mich immer, andere Länder lassen mich jeweils aus. Warum auch immer. So kam es dann auch, dass anschliessend der Zoll noch in den Zug kam und nur mich auseinandernahm. Nicht weiter schlimm, stört mich auch nicht gross. Wäre dennoch interessant zu wissen, was mich so verdächtig macht (optisch skandinavischer Typ). Was ich aber sagen kann, ist, dass sie weniger unfreundlich geworden sind. Früher wurde da immer maximal unfreundlich angeblafft.