Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.777
5.481
BSL
ANZEIGE
Ich scheiße mal klug:
Eine grenzkontrolle ist ein Obergebgriff für eine A Paßkontrolle ODER BZollkontrolle
Ich sage mal so 90% der Bevölkerung schmeisst das immer durch einanander, deßhalb scheiße ich klug
Dann sind wir ja nun schlauer :)

• Like
Reaktionen: Lutz1

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
312
50
Um mal was von den Bahnen im Ausland zu berichten. Lounge der ÖBB war heute morgen einfach mit flatterband abgesperrt und am kleinen Display stand, ist leider geschlossen. Mehr nicht, da gibt sich doch die DB mehr Mühe und nennt wenigstens einen Grund…

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.520
3.608
Um mal was von den Bahnen im Ausland zu berichten. Lounge der ÖBB war heute morgen einfach mit flatterband abgesperrt und am kleinen Display stand, ist leider geschlossen. Mehr nicht, da gibt sich doch die DB mehr Mühe und nennt wenigstens einen Grund…
Obwohl ... manchmal wäre es klüger, keinen Grund anzugeben ... :p

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
755
209
Wien
Servus
Ich plane nächstes Jahr ein paar Tagesausflüge via DE zu planen zb. nach Italien fliegen und durch die Schweiz nach DE und von dort nach Wien weiter. Gibt es als nicht deutscher möglichkeiten bei der DB Geld zu sparen ka mit allgemeingültige Gutschein Codes oder sowas?
Danke

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.212
597
LEJ
Servus
Ich plane nächstes Jahr ein paar Tagesausflüge via DE zu planen zb. nach Italien fliegen und durch die Schweiz nach DE und von dort nach Wien weiter. Gibt es als nicht deutscher möglichkeiten bei der DB Geld zu sparen ka mit allgemeingültige Gutschein Codes oder sowas?
Danke
Aus der Italien zurück mit günstigen Sparpreis ist meist ab Tirano möglich. Ziel Singen oder Freiburg. Achtung: die Zugbindung gilt auch auf der schweizer Seite.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
755
209
Wien
hmm geht sich nicht aus da FR nicht in der früh fliegt. Wenn muss Ich die IC, ICE und so weiter nehmen und wenn dann 1te Klasse.
Ich habe ja noch viel Zeit bis dahin danke für die idee.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.880
610
Aus der Italien zurück mit günstigen Sparpreis ist meist ab Tirano möglich. Ziel Singen oder Freiburg. Achtung: die Zugbindung gilt auch auf der schweizer Seite.
Nein, die Zugbindung gilt nur in Deutschland und grenzüberschreitend. Verbindlich sind die VIA-Vorgaben (Wegevorschrift, auf dem ausgedruckten Online-Ticket im grauen Rechteck oben links unter "Fahrkarte"), inkl. Beförderungskodes der jeweiligen Bahnunternehmen (die es in der Schweiz ja zahlreich gibt).
Eine Zugbindung für einen Schweizer Abschnitt auf einem DB-Fahrschein habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die SBB verkauft für innerschweizerischen Verbindungen Sparbillette, die haben Zugbindung.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.297
470
Servus
Danke
Schlau buchen und dann gar nix bezahlen! Der beste Deal den es gibt.
Oder du machst das in Abschnitten dann kannst du zwei Ziele mitnehmen und zahlst dann nur die Hälfte!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.571
1.688
Die Türen öffnen sich automatisch, auch wenn es nicht danach aussieht.

Anhänge

• IMG-20241201-WA0053.jpeg
    IMG-20241201-WA0053.jpeg
    715,4 KB · Aufrufe: 17
  • Haha
Reaktionen: red_travels

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.172
2.298
ZRH/STR
Ein weiterer Montagmorgen, und die Bahn scheitert wieder an ihrer Kernkompetenz. Diesmal ist’s ein liegen gebliebener Güterzug zwischen Tuttlingen und Singen. Ein Herr im Reisezentrum beklagte bereits lautstark indische Verhältnisse, was für eine kurze Diskussion unter anderen anwesenden über angemessenen Umgangston in solchen Situationen führte.
Ich bin dann eben jetzt im Taxi, Zwischenstand 71€. Tja.
Wenigstens wird einem nicht langweilig.

IMG_5254.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
840
620
HAM
Ein weiterer Montagmorgen, und die Bahn scheitert wieder an ihrer Kernkompetenz. Diesmal ist’s ein liegen gebliebener Güterzug zwischen Tuttlingen und Singen. Ein Herr im Reisezentrum beklagte bereits lautstark indische Verhältnisse, was für eine kurze Diskussion unter anderen anwesenden über angemessenen Umgangston in solchen Situationen führte.
Ich bin dann eben jetzt im Taxi, Zwischenstand 71€. Tja.
Wenigstens wird einem nicht langweilig.

Anhang anzeigen 276001
War es denn sicher ein Güterzug der Deutschen Bahn? Da sind ja unheimlich viele Firmen unterwegs, bis hin zu gefühlten 2-Mann-Unternehmen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.880
610
Dann hast Du seit ca. fünf Jahren keine DB-Sparpreise in die Schweiz gekauft :p Seitdem gilt die Geißel der Zugbindung auch in der Schweiz.
Bist du da sicher?

Im letzten Januar war ich mit dem Bernina Express unterwegs:
1733136240142.png

Die Zugbindung galt also mit ECE/EC 98 bis Bregenz.

Die Schweizer Züge sind ja sehr pünktlich und daher bin ich nach der Übernachtung in Bregenz später losgefahren:
1733136619073.png

Ab Bregenz bin ich in jedem Zug von einem Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter kontrolliert worden und es gab keine Beanstandungen. Lediglich den Ausweis musste ich jedes Mal zeigen.
Im Bernina Express war ich im Triebwagen unterwegs, dort benötigt man keine Reservierung.
Für die Strecke Pontresina – Tirano habe ich während der Fahrt im Bernina Express rechtzeitig online ein SBB-Billett gekauft.

Weil es so schön war, einen Monat später noch mal:
1733134705528.png
Die Zugbindung ging also mit ECE/EC 96 wieder bis Bregenz.

Nach der Übernachtung in Bregenz bin ich wie folgt gefahren:
1733135021916.png
Wieder ab Bregenz in jedem Zug von einem Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter ohne Beanstandung kontrolliert worden. Der Ausweis würde auch dieses Mal bei jeder Kontrolle überprüft.
Im Glacier Express bin ich wieder im Triebwagen gefahren.

Die von mir bereits geteilte Information aus der SBB Community hat also gestimmt:
SBB Community meinte:
Im Schweizerischen Tarif steht zu den Sparpreis Angeboten EU:
Der Zugsbindung wird in der Via-Vorschrift direkt auf dem Fahrausweis aufgedruckt.

Da dein Fahrschein keine VIA-Vorgaben für die Schweizer Strecke enthält, ist er in der Schweiz auf einem beliebigen Zug gültig. In der Regel haben solche Fahrausweise aber auch eine Zugsbindung in der Schweiz und die Zugnummern für die Schweiz sind entsprechend ebenfalls in der VIA-Zeile vermerkt.

Der Fahrplan unterhalb hat lediglich Informations-Charakter; er dient als Reiseplaner und ist daher für die Reise in der Schweiz nicht bindend.

Ich habe meine Antwort SBB intern abgeklärt.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.172
2.298
ZRH/STR
Bist du da sicher?

Im letzten Januar war ich mit dem Bernina Express unterwegs:
Anhang anzeigen 276030

Die Zugbindung galt also mit ECE/EC 98 bis Bregenz.

Die Schweizer Züge sind ja sehr pünktlich und daher bin ich nach der Übernachtung in Bregenz später losgefahren:
Anhang anzeigen 276031

Ab Bregenz bin ich in jedem Zug von einem Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter kontrolliert worden und es gab keine Beanstandungen. Lediglich den Ausweis musste ich jedes Mal zeigen.
Im Bernina Express war ich im Triebwagen unterwegs, dort benötigt man keine Reservierung.
Für die Strecke Pontresina – Tirano habe ich während der Fahrt im Bernina Express rechtzeitig online ein SBB-Billett gekauft.

Weil es so schön war, einen Monat später noch mal:
Anhang anzeigen 276017
Die Zugbindung ging also mit ECE/EC 96 wieder bis Bregenz.

Nach der Übernachtung in Bregenz bin ich wie folgt gefahren:
Anhang anzeigen 276018
Wieder ab Bregenz in jedem Zug von einem Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter ohne Beanstandung kontrolliert worden. Der Ausweis würde auch dieses Mal bei jeder Kontrolle überprüft.
Im Glacier Express bin ich wieder im Triebwagen gefahren.

Die von mir bereits geteilte Information aus der SBB Community hat also gestimmt:
IMG_5265.jpeg

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.807
14.386
www.red-travels.com
Dem SBB-Personal hat das auf meinen Reisen nicht interessiert.

1733142188679.png

Fernverkehrszüge in der Schweiz sind laut DB: ICE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV INOUI, und E)
Und Züge des Nahverkehrs: RE, RB, IRE und S-Bahn
im ICE Treff ist man sich jedenfalls bei IR auch nicht sicher

und verweist auf