Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.863
564
ANZEIGE
Das SBB-Personal sieht beim Auslesen des QR-Codes nur die Wegevorschrift und die Zugbindung, wie sie im grau hinterlegten Kasten oben links auf einem ausgedruckten Online-Ticket zu sehen sind. Und dieser Kasten ist ja die eigentliche Fahrkarte.

Die Einschränkung Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung erscheint erst auf dem gebuchten Online-Ticket und findet sich nicht in den internationalen Beförderungsbedingungen der DB.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.129
13.703
Die Einschränkung Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung erscheint erst auf dem gebuchten Online-Ticket und findet sich nicht in den internationalen Beförderungsbedingungen der DB.

Aber in den Besonderen Internationalen Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG - Sonderbestimmungen für Verkehre mit bestimmten Beförderern ins/im Ausland (SCIC-SB), 3.7. (Pdf-S. 97 des von Dir verlinkten Dokuments).

Ob das nicht alles viel zu widersprüchlich ist, um wirksam zu sein, kann ja alles sein - aber mir wäre das zu heiß, da ad hoc eine Diskussion über die Gültigkeit von AGB anfangen zu müssen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.129
13.703
"Alle auf der Fahrkarte angegebenen Züge sind zu nutzen." Und auf der Fahrkarte sind die Fernzüge explizit angegeben sowie für die Nahverkehrszüge der Verweis auf die Reiseverbindung.

• Like
Reaktionen: red_travels

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.284
442
Alles richtig, gute Argumente. Aber, wie gesagt, das möchte ich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht mit einem korinthenkackerischen Schaffner diskutieren müssen.
Ach im Gegensatz zur Deutschen Bahn will die SBB nicht an jeder Ecke ihre Kunden betrügen! Wenn du dem Schaffer nicht dumm kommt sind die total entspannt.
Das letzte Mal hieß es von der SBBlerin ich soll mir doch in den 20 Minuten wo ich eh in Olten umsteigen muss einen Stempel holen hab ich gemacht war dann in beiden anderen Zügen nicht mal nötig weil auch die anderen Schaffner cool drauf waren.
Aber ja ich hatte auch schon einen Spacko der im gleichen ICE war und dann erstmal die SBBlerin wegen Verspätung angekackt hat das die dann die hintersten Vorschriften raus geholt und durchgezogen hat wundert niemanden.

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
311
50
Die Türen öffnen sich automatisch, auch wenn es nicht danach aussieht.
Ne war definitiv gesperrt. War in Graz. Plottwist: Dort wird gerade eine neue Lounge gebaut, die fast fertig ist. Es steht aber nirgends, dass die alte noch in Betrieb ist. Mir war nicht mehr bewusst, dass die alte woanders ist. Die war heute aufgrund von Personalmangel etc. aber auch zu, da der Scanner schon an der neuen Lounge hängt und die Pforte nicht besetzt ist 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.623
2.089
Mir fehlen noch ein paar Statuspunkte für den nächsten Status. Da bereits alle Fahrten gebucht sind (und ich nicht unnötigerweise fahren will), kann man die noch fehlenden Statuspunkte auch mit einem Gutschein (z.B. https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/geschenkgutschein/100-euro) erwerben oder muss man eine Fahrkarte hierfür kaufen? Danke :)
Statuspunkte gibt es nur für Fahrscheine, ist ja auch logisch sonst könnten die Punkte ja doppelt kassiert werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.129
13.703
und ich nicht unnötigerweise fahren will

Musst Du ja nicht - Du brauchst nur die Fahrkarte zu kaufen :p Aber Spaß beiseite: Vielleicht hat man ja Glück und kauft eine Fahrkarte, bekommt die Punkte noch rechtzeitig im Qualifikationszeitraum, und kann dann die Fahrt aufgrund der Fahrgastrechte zu einem späteren, angenehmeren Zeitpunkt antreten :whistle:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.417
13.695
www.red-travels.com
Hat jemand eine Idee was die günstigste Verbindung wäre um Statuspunkte zu bekommen? Mir fehlen noch genau 4 Stück (laut Internet muss das Ticket wohl mind. 5€ kosten, dass es Punkte gibt).

Habe aber nichts für knapp über 5€ bisher gefunden, vllt. hat ja jmd. einen Geheimtipp ;)

Berlin Hbf - Spandau oder Hamburg Altona - Harburg BC50?

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
845
767
FRA
Berlin Hbf - Spandau oder Hamburg Altona - Harburg BC50?
Hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Kann ich mit BC50 buchen (obwohl ich die nicht hab -> werde ja damit nicht kontrolliert)?
Dann wäre das der notwendige Tipp gewesen und ich hätte das Ziel erreicht :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sitzplatzreservierung 1. Klasse?
zählt laut Bedingungen bei der FAQ nicht dazu:

Nicht sammelfähig sind beispielsweise Fahrkarten, die den Mindestumsatz von 5 Euro unterschreiten, Zuschläge, Reservierungen, Verbund-Fahrscheine sowie Monats- oder Wochenzeitkarten.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
812
533
HAM
Kann man, aber nur am Schalter — per unmittelbarer Zahlung. Online bucht die DB erst nach Fahrplanwechsel zum neuen Preis ab. (So der Grundsatz, könnte sein, dass dein erster Gültigkeitstag so nahe liegt, dass sie doch schon eher abbucht und die Karte ausfertigt.)
Besten Dank noch einmal für die Auskunft. Ich war heute im Reisezentrum und habe mir die BC100 noch einmal zum alten Preis gesichert.

• Like
Reaktionen: blub1010