ANZEIGE
So geht’s mit in 50% der Fälle bei SBB-Kontrolleuren mit DB Ticket. Bei den Schweizern wollen die den nie sehen. Ist halt so.Den Ausweis musste nur ich zeigen.
So geht’s mit in 50% der Fälle bei SBB-Kontrolleuren mit DB Ticket. Bei den Schweizern wollen die den nie sehen. Ist halt so.Den Ausweis musste nur ich zeigen.
Weil man wenn das Sinn haben sollte zwischen Decin und Bad Schandau kontrollieren muss.Und wieso? Ist dir entgangen, dass Deutschland "vorübergehend" Grenzkontrollen auch an der Genze zu Staaten des Schengenabkommens wieder eingeführt hat und dies auch rechtmäßig ist?
Genau das macht ja auch Sinn aber nicht schon in einm deutschen Abschnitt.Über die tschechische Grenze wurde bei meiner Fahrt kontrolliert.
Kann ich bestätigen:So geht’s mit in 50% der Fälle bei SBB-Kontrolleuren mit DB Ticket. Bei den Schweizern wollen die den nie sehen. Ist halt so.
Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden. Bei illegalem Grenzübertritt ist es natürlich schon die Frage, wie weit dann noch zurückgewiesen werden kann, aber da sollte es ja Abkommen mit dem Nachbarstaat geben.Weil man wenn das Sinn haben sollte zwischen Decin und Bad Schandau kontrollieren muss.
Ich kann ja illegal über die Grenze und in dem Wissen, dass die Kontrolle im EC kommt dann in die S1 steigen, wobei auch nichts bringt da es auf der U28 Verbindung oder im RE20 gar keine Kontrollen gibt.
Wenn man kontrollen macht dann korrekt, wir haben in Wiesbaden auch nicht vorher angerufen und gesagt "Hallo wir kommen gleich für eine Durchsuchung vorbei der die richterliche Durchsuchungsanordnung wird gerade ausgestellt bereiten sie sich doch schon mal auf die Durchsuchung vor"
Genau das macht ja auch Sinn aber nicht schon in einm deutschen Abschnitt.
Hatte ich in umgekehrter Richtung in Basel Bad Bf auch schon. War planmäßiger Endpunkt und die Person musste mit dem gleichen Zug wieder zurück nach BRD. Abfahrt nach Freiburg im Breisgau dann mit +20.Heute zwischen Schaffhausen und Singen nichts. Vor wenigen Wochen mal Polizisten durchgelaufen aber nichts gemacht.
Vor 2 Wochen zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf:
Polizisten durchgelaufen, Afghanen angesprochen, Papiere verlangt, hatte er nicht, Einreise nach BRD verweigert und in Basel Bad Bf aus dem Zug geworfen.
Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden. Bei illegalem Grenzübertritt ist es natürlich schon die Frage, wie weit dann noch zurückgewiesen werden kann, aber da sollte es ja Abkommen mit dem Nachbarstaat geben.
Geht es hier um border control, oder um Fahrkartenkontrolle?Kann ich bestätigen:
- Mit SBB-Ticket: Ausweis muss nie gezeigt werden
- Mit DB-Ticket: Bisher immer Ausweis sehen wollen
Ja das ist mir schon klar, nur macht die Praxis eben so gar keinen Sinn, so steigt eben jeder der keine Kontrolle mögchte in Bad Schandau bequem aus, besonders dann wenn es ja schon angekündigt wird.Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden.
Ich fahre nicht so oft wie du in der Schweiz, aber ich ich musste gefühlt jedes Mal den Ausweis zum DB-Ticket zeigen. Waren aber keine ICE-, sondern innerschweizerische Züge.Geht es hier um border control, oder um Fahrkartenkontrolle?
DB: 20 Jahre mehrmals pro Woche ICE Fahrten. Nie (nicht) eine Ausweißkontrolle. Bahncard manchmal.
SBB: Auf dem Weg zum Flughafen, Minuten vor dem Ziel/Aussteigen: Vergleich der Passnummern mit der Nummer auf dem Swiss Travel Pass.
Deutschland "vorübergehend" Grenzkontrollen auch an der Genze zu Staaten des Schengenabkommens wieder eingeführt hat und dies auch rechtmäßig ist?
Da gibt es absolut null Kontrollen im Bahnhof und mit dem Regio der U28 oder dem RE20 kommst du genauso über die Grenze wie von Ulm nach Neu-Ulm , insgesamt ein sehr sinnloses und nicht durchdachtes Vorgehen.In Bad Schandau könnten ja auch noch Kontrollen auf dem Bahnhof sein. So kenne ich es von Kehl, wenn die Züge aus Strasbourg kommen.
Ansonsten, wenn die Einfältigen nicht kommen, ist vielleicht auch schon viel geholfen
Diese Kategorisierung ist eh Quatsch. Boomer, Generation Z und Co., deren Verhalten man dann in eine Schulbade steckt. Viele junge Leute sind nicht gar so "digital" unterwegs, wie man meinen würde und umgekehrt. Erlebe ich jeden Tag.
40 Prozent der Achtklässler laut Studie nicht fit am PC
Nahezu alle Jugendlichen sind online unterwegs - doch kompetent mit digitaler Technik umgehen können viele nicht. Laut einer Studie verfügen rund 40 Prozent der Achtklässler nur über rudimentäre Fähigkeiten - ein steigender Wert.www.tagesschau.de
und "nutzen können" heißt noch nicht einmal notwendigerweise auch verstehen.
Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden. Bei illegalem Grenzübertritt ist es natürlich schon die Frage, wie weit dann noch zurückgewiesen werden kann, aber da sollte es ja Abkommen mit dem Nachbarstaat geben.
Wahrscheinlich ist das eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die illegalen Grenzübertritte werden wahrscheinlich selten im Regionalzug gemacht, dementsprechend kontrolliert man dort weniger. Eine lückenlose Kontrolle ist mit der Öffnung der Grenzen und den vielen täglichen Grenzübertritten kaum möglich.Da gibt es absolut null Kontrollen im Bahnhof und mit dem Regio der U28 oder dem RE20 kommst du genauso über die Grenze wie von Ulm nach Neu-Ulm , insgesamt ein sehr sinnloses und nicht durchdachtes Vorgehen.
Ja, aber warum, verdamp nochmal, solltest du das als Schweizer freiwillig tun?Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich ging davon aus, dass es effektiv darauf ankommt. Wenn ich also den Fuss auf deutschem Boden habe und ein Asylgesuch stelle, dann muss sich Deutschland darum kümmern.
Asylrechtlich geregelt. Wenn du hier EU Boden betrittst, dann stellst du hier dein Asylgesuch. Wird schwer bis unmöglich, dir nachzuweisen, in welchem Staat dein Ersteintritt stattgefunden hat.Wenn ich aber ohne gültige Papiere einreise, dann wird mir die Einreise aber verweigert. Irgendeine Regelung wird es geben, kennt sie jemand?
Aber auch dann sollte man eben im EC zwischen Decin und Bad Schandau kontrollierenDie illegalen Grenzübertritte werden wahrscheinlich selten im Regionalzug gemacht, dementsprechend kontrolliert man dort weniger.
Völlig richtig, aber die Kontrollen die man durchführt sollten dann wirksam sein findest du nicht?Eine lückenlose Kontrolle ist mit der Öffnung der Grenzen und den vielen täglichen Grenzübertritten kaum möglich.
Kann man, aber nur am Schalter — per unmittelbarer Zahlung. Online bucht die DB erst nach Fahrplanwechsel zum neuen Preis ab. (So der Grundsatz, könnte sein, dass dein erster Gültigkeitstag so nahe liegt, dass sie doch schon eher abbucht und die Karte ausfertigt.)Kann man jetzt eigentlich noch Bahncards für den alten Preis kaufen, auch wenn diese erst 2025 gültig sein sollen? Konkret: Meine Bahncard 100 läuft am 03.01.2025 ab. Kann ich mir bereits jetzt eine neue Bahncard kaufen mit Startdatum 04.01.2025 und bezahle noch den alten Preis?
Oh oh kommt jetzt die nächste Rechnung vom Sternerestaurant?Aber auch dann sollte man eben im EC zwischen Decin und Bad Schandau kontrollieren
Völlig richtig, aber die Kontrollen die man durchführt sollten dann wirksam sein findest du nicht?
In Wiesbaden konnten wir auch nicht in jedem Verfahren eine Hausdurchsuchung durchführen, aber die wir gemacht haben waren ausnahmslos erfolgreich, weil eben Zeitpunkt und Durchführung selbst gut geplant waren.
Aber um auf ein reines Bahnthema zurück zu kommen:
Hat schon mal jemand vorab versucht Hilfeleistungen wie konktet eine Holteübernachtung von DB Fernverkehr zu bekommen?
Meine Fahrt am 12,01.2024 fällt aus, die Alternative will mich von HH Hbf nach Berlin Hbf schicken und dann soll ich den Flixtrain nehmen, abgesehen davon das auch dieser bezahlt werden müsste, dieser ist gar keine vergleichbare Beförderungsleistung, da ich ein 1. Klasse Ticket habe.
Andere Alternativen bedeuten einen mehrstündigen Aufenthalt über Nacht in Halle, Leipzig oder sogar Uelzen (???) die Voraussetzungen sind daher eindeutig erfüllt.
Lohnt sich der Versuch vorab einen Voucher bzw. Reservierung durch die DB zu bekommen? sonst spare ich mir das und buche in HH ein Hotel.
Was hat die Zollkontrolle mit der Paßkontrolle zu tun?Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden. Bei illegalem Grenzübertritt ist es natürlich schon die Frage, wie weit dann noch zurückgewiesen werden kann, aber da sollte es ja Abkommen mit dem Nachbarstaat geben.
Ach wie freundlich dass du dich um mein kulinarische Wohl sorgst, hast du denn einen Tip für ein gutes Sternerestaurant im Hamburg?Oh oh kommt jetzt die nächste Rechnung vom Sternerestaurant?
Es war ein Beispiel für eine nicht immer an der Grenzübergangsstelle durchgeführte Grenzkontrolle, mehr nichtWas hat die Zollkontrolle mit der Paßkontrolle zu tun?
Ich scheiße mal klug:Es war ein Beispiel für eine nicht immer an der Grenzübergangsstelle durchgeführte Grenzkontrolle, mehr nicht