Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.623
2.089
Und wieso? Ist dir entgangen, dass Deutschland "vorübergehend" Grenzkontrollen auch an der Genze zu Staaten des Schengenabkommens wieder eingeführt hat und dies auch rechtmäßig ist?
Weil man wenn das Sinn haben sollte zwischen Decin und Bad Schandau kontrollieren muss.

Ich kann ja illegal über die Grenze und in dem Wissen, dass die Kontrolle im EC kommt dann in die S1 steigen, wobei auch nichts bringt da es auf der U28 Verbindung oder im RE20 gar keine Kontrollen gibt.

Wenn man kontrollen macht dann korrekt, wir haben in Wiesbaden auch nicht vorher angerufen und gesagt "Hallo wir kommen gleich für eine Durchsuchung vorbei der die richterliche Durchsuchungsanordnung wird gerade ausgestellt bereiten sie sich doch schon mal auf die Durchsuchung vor"

Über die tschechische Grenze wurde bei meiner Fahrt kontrolliert.
Genau das macht ja auch Sinn aber nicht schon in einm deutschen Abschnitt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.690
5.316
BSL
Weil man wenn das Sinn haben sollte zwischen Decin und Bad Schandau kontrollieren muss.

Ich kann ja illegal über die Grenze und in dem Wissen, dass die Kontrolle im EC kommt dann in die S1 steigen, wobei auch nichts bringt da es auf der U28 Verbindung oder im RE20 gar keine Kontrollen gibt.

Wenn man kontrollen macht dann korrekt, wir haben in Wiesbaden auch nicht vorher angerufen und gesagt "Hallo wir kommen gleich für eine Durchsuchung vorbei der die richterliche Durchsuchungsanordnung wird gerade ausgestellt bereiten sie sich doch schon mal auf die Durchsuchung vor"

Genau das macht ja auch Sinn aber nicht schon in einm deutschen Abschnitt.
Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden. Bei illegalem Grenzübertritt ist es natürlich schon die Frage, wie weit dann noch zurückgewiesen werden kann, aber da sollte es ja Abkommen mit dem Nachbarstaat geben.

• Like
Reaktionen: red_travels

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.863
564
Heute zwischen Schaffhausen und Singen nichts. Vor wenigen Wochen mal Polizisten durchgelaufen aber nichts gemacht.
Vor 2 Wochen zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf:
Polizisten durchgelaufen, Afghanen angesprochen, Papiere verlangt, hatte er nicht, Einreise nach BRD verweigert und in Basel Bad Bf aus dem Zug geworfen.
Hatte ich in umgekehrter Richtung in Basel Bad Bf auch schon. War planmäßiger Endpunkt und die Person musste mit dem gleichen Zug wieder zurück nach BRD. Abfahrt nach Freiburg im Breisgau dann mit +20.

• Like
Reaktionen: jobonky

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.422
13.700
www.red-travels.com
Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden. Bei illegalem Grenzübertritt ist es natürlich schon die Frage, wie weit dann noch zurückgewiesen werden kann, aber da sollte es ja Abkommen mit dem Nachbarstaat geben.

Stichprobenkontrollen können jederzeit stattfinden.

Der ADAC hat eine recht aktuelle Liste der Kontrollen (allgemeiner Grenzverkehr), wobei unsere CZ-Kontrollen im August bzw. September stattfanden (Bahn)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.189
2.976
Corona-Land
Kann ich bestätigen:
- Mit SBB-Ticket: Ausweis muss nie gezeigt werden
- Mit DB-Ticket: Bisher immer Ausweis sehen wollen
Geht es hier um border control, oder um Fahrkartenkontrolle?

DB: 20 Jahre mehrmals pro Woche ICE Fahrten. Nie (nicht) eine Ausweißkontrolle. Bahncard manchmal.

SBB: Auf dem Weg zum Flughafen, Minuten vor dem Ziel/Aussteigen: Vergleich der Passnummern mit der Nummer auf dem Swiss Travel Pass.

• Like
Reaktionen: KvR

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.623
2.089
Zollkontrollen können ja auch noch in grenznahen Gebiet, ich glaube bis zu 30 km von der Grenze entfernt innerhalb Deutschlands gemacht werden.
Ja das ist mir schon klar, nur macht die Praxis eben so gar keinen Sinn, so steigt eben jeder der keine Kontrolle mögchte in Bad Schandau bequem aus, besonders dann wenn es ja schon angekündigt wird.

Bei der Wirksamkeit kann man es auch sein lassen, dann findet man wirklich nur die besonders einfältigen Leute.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.690
5.316
BSL
In Bad Schandau könnten ja auch noch Kontrollen auf dem Bahnhof sein. So kenne ich es von Kehl, wenn die Züge aus Strasbourg kommen.
Ansonsten, wenn die Einfältigen nicht kommen, ist vielleicht auch schon viel geholfen ;)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.863
564
Geht es hier um border control, oder um Fahrkartenkontrolle?

DB: 20 Jahre mehrmals pro Woche ICE Fahrten. Nie (nicht) eine Ausweißkontrolle. Bahncard manchmal.

SBB: Auf dem Weg zum Flughafen, Minuten vor dem Ziel/Aussteigen: Vergleich der Passnummern mit der Nummer auf dem Swiss Travel Pass.
Ich fahre nicht so oft wie du in der Schweiz, aber ich ich musste gefühlt jedes Mal den Ausweis zum DB-Ticket zeigen. Waren aber keine ICE-, sondern innerschweizerische Züge.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.623
2.089
In Bad Schandau könnten ja auch noch Kontrollen auf dem Bahnhof sein. So kenne ich es von Kehl, wenn die Züge aus Strasbourg kommen.
Ansonsten, wenn die Einfältigen nicht kommen, ist vielleicht auch schon viel geholfen ;)
Da gibt es absolut null Kontrollen im Bahnhof und mit dem Regio der U28 oder dem RE20 kommst du genauso über die Grenze wie von Ulm nach Neu-Ulm , insgesamt ein sehr sinnloses und nicht durchdachtes Vorgehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.094
6.290
Diese Kategorisierung ist eh Quatsch. Boomer, Generation Z und Co., deren Verhalten man dann in eine Schulbade steckt. Viele junge Leute sind nicht gar so "digital" unterwegs, wie man meinen würde und umgekehrt. Erlebe ich jeden Tag.

und "nutzen können" heißt noch nicht einmal notwendigerweise auch verstehen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.422
13.700
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.480
3.498

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich ging davon aus, dass es effektiv darauf ankommt. Wenn ich also den Fuss auf deutschem Boden habe und ein Asylgesuch stelle, dann muss sich Deutschland darum kümmern. Wenn ich aber ohne gültige Papiere einreise, dann wird mir die Einreise aber verweigert. Irgendeine Regelung wird es geben, kennt sie jemand?

Da gibt es absolut null Kontrollen im Bahnhof und mit dem Regio der U28 oder dem RE20 kommst du genauso über die Grenze wie von Ulm nach Neu-Ulm , insgesamt ein sehr sinnloses und nicht durchdachtes Vorgehen.
Wahrscheinlich ist das eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die illegalen Grenzübertritte werden wahrscheinlich selten im Regionalzug gemacht, dementsprechend kontrolliert man dort weniger. Eine lückenlose Kontrolle ist mit der Öffnung der Grenzen und den vielen täglichen Grenzübertritten kaum möglich.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.875
2.505
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich ging davon aus, dass es effektiv darauf ankommt. Wenn ich also den Fuss auf deutschem Boden habe und ein Asylgesuch stelle, dann muss sich Deutschland darum kümmern.
Ja, aber warum, verdamp nochmal, solltest du das als Schweizer freiwillig tun? :LOL:
Wenn ich aber ohne gültige Papiere einreise, dann wird mir die Einreise aber verweigert. Irgendeine Regelung wird es geben, kennt sie jemand?
Asylrechtlich geregelt. Wenn du hier EU Boden betrittst, dann stellst du hier dein Asylgesuch. Wird schwer bis unmöglich, dir nachzuweisen, in welchem Staat dein Ersteintritt stattgefunden hat.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.623
2.089
Die illegalen Grenzübertritte werden wahrscheinlich selten im Regionalzug gemacht, dementsprechend kontrolliert man dort weniger.
Aber auch dann sollte man eben im EC zwischen Decin und Bad Schandau kontrollieren
Eine lückenlose Kontrolle ist mit der Öffnung der Grenzen und den vielen täglichen Grenzübertritten kaum möglich.
Völlig richtig, aber die Kontrollen die man durchführt sollten dann wirksam sein findest du nicht?

In Wiesbaden konnten wir auch nicht in jedem Verfahren eine Hausdurchsuchung durchführen, aber die wir gemacht haben waren ausnahmslos erfolgreich, weil eben Zeitpunkt und Durchführung selbst gut geplant waren.

Aber um auf ein reines Bahnthema zurück zu kommen:

Hat schon mal jemand vorab versucht Hilfeleistungen wie konktet eine Holteübernachtung von DB Fernverkehr zu bekommen?

Meine Fahrt am 12,01.2024 fällt aus, die Alternative will mich von HH Hbf nach Berlin Hbf schicken und dann soll ich den Flixtrain nehmen, abgesehen davon das auch dieser bezahlt werden müsste, dieser ist gar keine vergleichbare Beförderungsleistung, da ich ein 1. Klasse Ticket habe.

Andere Alternativen bedeuten einen mehrstündigen Aufenthalt über Nacht in Halle, Leipzig oder sogar Uelzen (???) die Voraussetzungen sind daher eindeutig erfüllt.

Lohnt sich der Versuch vorab einen Voucher bzw. Reservierung durch die DB zu bekommen? sonst spare ich mir das und buche in HH ein Hotel.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
812
533
HAM
Kann man jetzt eigentlich noch Bahncards für den alten Preis kaufen, auch wenn diese erst 2025 gültig sein sollen? Konkret: Meine Bahncard 100 läuft am 03.01.2025 ab. Kann ich mir bereits jetzt eine neue Bahncard kaufen mit Startdatum 04.01.2025 und bezahle noch den alten Preis?

blub1010

Reguläres Mitglied
24.11.2015
69
102
Kann man jetzt eigentlich noch Bahncards für den alten Preis kaufen, auch wenn diese erst 2025 gültig sein sollen? Konkret: Meine Bahncard 100 läuft am 03.01.2025 ab. Kann ich mir bereits jetzt eine neue Bahncard kaufen mit Startdatum 04.01.2025 und bezahle noch den alten Preis?
Kann man, aber nur am Schalter — per unmittelbarer Zahlung. Online bucht die DB erst nach Fahrplanwechsel zum neuen Preis ab. (So der Grundsatz, könnte sein, dass dein erster Gültigkeitstag so nahe liegt, dass sie doch schon eher abbucht und die Karte ausfertigt.)

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
766
376
Aber auch dann sollte man eben im EC zwischen Decin und Bad Schandau kontrollieren

Völlig richtig, aber die Kontrollen die man durchführt sollten dann wirksam sein findest du nicht?

In Wiesbaden konnten wir auch nicht in jedem Verfahren eine Hausdurchsuchung durchführen, aber die wir gemacht haben waren ausnahmslos erfolgreich, weil eben Zeitpunkt und Durchführung selbst gut geplant waren.

Aber um auf ein reines Bahnthema zurück zu kommen:

Hat schon mal jemand vorab versucht Hilfeleistungen wie konktet eine Holteübernachtung von DB Fernverkehr zu bekommen?

Meine Fahrt am 12,01.2024 fällt aus, die Alternative will mich von HH Hbf nach Berlin Hbf schicken und dann soll ich den Flixtrain nehmen, abgesehen davon das auch dieser bezahlt werden müsste, dieser ist gar keine vergleichbare Beförderungsleistung, da ich ein 1. Klasse Ticket habe.

Andere Alternativen bedeuten einen mehrstündigen Aufenthalt über Nacht in Halle, Leipzig oder sogar Uelzen (???) die Voraussetzungen sind daher eindeutig erfüllt.

Lohnt sich der Versuch vorab einen Voucher bzw. Reservierung durch die DB zu bekommen? sonst spare ich mir das und buche in HH ein Hotel.
Oh oh kommt jetzt die nächste Rechnung vom Sternerestaurant?
Aber im ernst schreib doch mal dem Kundendialog und was die antworten bis zum 12.01. is ja noch weile hin.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.162
706
Was hat die Zollkontrolle mit der Paßkontrolle zu tun?

• Like
Reaktionen: geos

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.623
2.089
Oh oh kommt jetzt die nächste Rechnung vom Sternerestaurant?
Ach wie freundlich dass du dich um mein kulinarische Wohl sorgst, hast du denn einen Tip für ein gutes Sternerestaurant im Hamburg?

Ich muss zugeben ich habe dort noch gar nicht recherchiert, sondern wäre wohl einfach in ein Fischrestaurant am Hafen oder für etwas anderes im Portugiesenviertel gegangen.

Aber mal sehen was der Kundendialog antwortet, wenn überhaupt ich hatte ja vorgeschlagen am nächsten Tag den direkten Eurocity ab Hamburg zu nehmen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.162
706
Es war ein Beispiel für eine nicht immer an der Grenzübergangsstelle durchgeführte Grenzkontrolle, mehr nicht
Ich scheiße mal klug:
Eine grenzkontrolle ist ein Obergebgriff für eine A Paßkontrolle ODER BZollkontrolle
Ich sage mal so 90% der Bevölkerung schmeisst das immer durch einanander, deßhalb scheiße ich klug