Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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ZRH/STR
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ich müsste zu Hause nachsehen ob ich das zu meiner Anfrage an den Kundendialog dokumentiert habe.
Hast du denn das ursprüngliche Ticket nicht per Mail erhalten?
Aber grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einem Experiment um zu sehen, wo die DB ihre Schmerzgrenze setzt.
Bei mir zuletzt 15€.
In dem Fall in Paris wollte ich einfach gut Essen, eine Erstattung hatte ich realistisch nicht erwartet.
Das ist mir grundsätzlich egal, es sind andere, die über dieses Stöckchen regelmässig drüber springen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.708
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Hast du denn das ursprüngliche Ticket nicht per Mail erhalten?
Doch natürlich, ich meinte aber letzte Woche gesehen zu haben, dass der ICE 699 über Standal fährt und daher schon eine frühere Abfahrtszeit in Hamburg hatte, daraufhin hatte ich dem Kundendialog geschrieben was die sich als Lösung vorstellen, ich bin mir nur nicht sicher die frühere Abfahrt dokumentiert zu haben aber wahrscheinlich ja.

Bei mir zuletzt 15€.
Nun das hat aber weniger etwas mit dem Betrag zu tun, die wollten mir auch schon mal das Subway Menü nicht ersetzen am Ende waren es in der Schlichtung drei Verzehrgutscheine zu je 5 Euro.

Die Frage ob du deine Verpflegung erstattet bekommst oder nicht hängt wirklich nur von einem Grad an Glück in der Sachbearbeiterlotterie ab, wirklich "witzig" wird es aber wenn du zum identischen Fall, drei unterschiedliche Antworten bekommst.

Dies motiviert ja unseren Fachexperten ja auch dazu nach Betrug zu schreiben, aber die DB könnte sich einen Gefallen tun und selbst eben klare Regeln festlegen, aber das tut sie ja nur ungern wie wir ja schon bei der Werbung um die Statussitzplätze sehen können.

In einem Punkt hat er aber Recht, du könntest ohne weiteres einfach einen Anwalt beauftragen und den wirklich wasserdichten Fall durchsetzen lassen die Voraussetzungen für Übernachtung und Verpflegung sind gegeben und bei 15 Euro wird keine Diskussion über die Höhe entfacht werden, auch das Vorliegen der Verspätung wurde ja selbst durch das EVU bestätigt.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
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noch TXL
Das senkt auch nicht die Kosten/ bzw Fahrpreise...


 

red_travels

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
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Man hat derzeit viel Spaß wenn man zwischen Köln und Brüssel pendelt... Ab Aachen fällt entweder alles aus oder es gibt 70-80 Minuten Verspätung (AC bis Köln).
Das die es nicht hinbekommen die Strecke schneller zu reparieren...
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
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*Kleiner Reminder* aus gegebenen Anlass. 🤪

Sonst kommt Knecht Fahrgastrecht. 👀

Habt einen tollen Freitag. 🥰
 

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KAFlieger

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17.07.2018
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Frage an die Experten: Wie sieht es bei so einer Buchung mit den Fahrgastrechten aus, wenn ich in Zürich (ohne eigenes Verschulden natürlich) den Anschluss verpasse...? Darf ich dann einen anderen Zug nach Mailand nehmen oder muss ich ein neues Ticket lösen?

Unter dem zweiten Reiseabschnitt finde ich folgende Info:
1733495054818.png
 
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red_travels

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16.09.2016
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Anhang anzeigen 276868
Frage an die Experten: Wie sieht es bei so einer Buchung mit den Fahrgastrechten aus, wenn ich in Zürich (ohne eigenes Verschulden natürlich) den Anschluss verpasse...? Darf ich dann einen anderen Zug nach Mailand nehmen oder muss ich ein neues Ticket lösen?

Unter dem zweiten Reiseabschnitt finde ich folgende Info:
Anhang anzeigen 276869

Bahn-International wird dir 2 Einzeltickets buchen, also 2 individuelle Beförderungsverträge.

Wenn du es auf ein Ticket haben willst, müsstest du eine Fahrt nehmen, die auch auf der ersten Seite bereits bepreist ist, also einen druchgängigen DB-Tarif besitzt. Im Falle Stuttgart - Mailand wäre da wohl nur eine Kombination mit EC/ECE 151 möglich

leidiges Thema gibt's auch im Bahnerforum...
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=523104

ob ein DB Reisezentrum einen durchgängigen DB-Tarif anbieten kann, weiß ich nicht.
 

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
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Da hast du mich ja auf einen neuen Stand gebracht, laut https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/bahncard/bahncard100 gibt es inzwischen beides.


  • Die BahnCard 100 ohne Abo ist ab dem 1. Geltungstag 1 Jahr gültig.
  • Die BahnCard 100 im Abo verlängert sich automatisch, wenn sie nicht gekündigt wird.
  • Der Neuverkauf der BahnCard 100 im Abo wurde zum 11.12.2022 eingestellt. Bestandsverträge laufen analog Gültigkeit der Karte weiter.
Ich kann die BC 100 nur als Abo bzw automatisch Verlängerung
Das mit dem Abo ist nicht mehr aktuell. Man bekam in 2023 (bei Gültigkeit bis 31. Juli) letztmalig automatisch eine neue BC100, sofern man Bestandsabokunde war, sonst in 2022. 2024 musste ich mir erstmalig eine bestellen, die nur ein Jahr gültig ist.

Edit: typo
 
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KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
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Bahn-International wird dir 2 Einzeltickets buchen, also 2 individuelle Beförderungsverträge.

Wenn du es auf ein Ticket haben willst, müsstest du eine Fahrt nehmen, die auch auf der ersten Seite bereits bepreist ist, also einen druchgängigen DB-Tarif besitzt. Im Falle Stuttgart - Mailand wäre da wohl nur eine Kombination mit EC/ECE 151 möglich

leidiges Thema gibt's auch im Bahnerforum...
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=523104

ob ein DB Reisezentrum einen durchgängigen DB-Tarif anbieten kann, weiß ich nicht.
Danke dir! Wenn auch nicht das, was ich hören wollte :D so ein Müll...vor allem bei einer Umstiegszeit von 7 Minuten 🙃
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
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89
Frage an die Experten: Wie sieht es bei so einer Buchung mit den Fahrgastrechten aus, wenn ich in Zürich (ohne eigenes Verschulden natürlich) den Anschluss verpasse...? Darf ich dann einen anderen Zug nach Mailand nehmen oder muss ich ein neues Ticket lösen?

Bahn-International wird dir 2 Einzeltickets buchen, also 2 individuelle Beförderungsverträge.

Wenn du es auf ein Ticket haben willst, müsstest du eine Fahrt nehmen, die auch auf der ersten Seite bereits bepreist ist, also einen druchgängigen DB-Tarif besitzt. Im Falle Stuttgart - Mailand wäre da wohl nur eine Kombination mit EC/ECE 151 möglich
wenn's eh auf zwei Tickets hinausläuft: Stuttgart-Chiasso im selben Zug geht bei der DB auf einem Ticket, und von da kostet das Flexticket nach Mailand eh nur noch 20 Euro. Ist in den meisten Fällen auch deutlich günstiger als die Variante da oben.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.877
603
Falls du es nicht eilig hast, kannst du über die Bernina-Strecke fahren: Stuttgart-Tirano über DB, Sparpreis 40,99-49,99 € und Tirano-Milano über Trenitalia, Flex 12,50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.232
1.196
TXL
weiß jemand, wie die Prognosen im Navigator oder bei Bahn.de erstellt werden ? In den letzten Tagen hat fast nichts gestimmt,
die wie auch immer errechneten Verspätungsprognosen waren viel zu gering.
Läuft das automatisiert oder gibt da irgendjemand (FdL, Betriebszentrale) etwas ein ?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.511
Liebe Journalisten; was hat denn eine Emailadresse mit einem Smartphone zu tun?

Und liebe Bahn, wieso soll man beim Kauf einer Fahrkarte am Schalter eine Emailadresse angeben müssen? Was soll dieser Schwachsinn?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.708
Argumentation war, dass man das brauchte, um die Kunden über Verspätungen informieren zu können.

Naja, insgesamt ist das eine schöne Nebelkerze: Der Name ist weiterhin notwendig, d.h. man behält den Irrweg bei, nur noch Onlinetickets zu verkaufen. Die Fahrgäste konnten schon vorher eine nicht-existente Mail-Adresse angeben und sich das Ticket ausdrucken lassen. Insofern ist das keine Verbesserung (bzw. Korrektur einer Verschlechterung), solange es weiterhin keine Sparpreise am Automaten gibt. Auch und gerade angesichts des Verschwindens der Reisezentren.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
752
206
Wien
So spontan habe Ich mich einmal bei der ÖBB zum gespielt und eine Verbindung gefunden die interessant aussieht. Wie auch oben erwähnt wollte die DB mir ein Trenitalia Ticket verkaufen. Wieso also nicht gleich das Ticket splitten?
Achtung alle Datumsangaben sind nur ein testlauft gewesen. Das "echte" würde Ich dann im Jan buchen wenn alles günstig ist.

04 FEB.
06:45 Wien FR 1532 1 Stunden 25 Minuten · Durchgeführt von Lauda Europe
08:10 Mailand Bergamo


Station

Datum

Zeit

Steig

Verkehrsmittel

Milano Centrale

15.01.2025

ab 11:10




ec_pic.gif
EC 150

Zürich HB




an 14:27

11

Zürich HB




ab 15:33

34

ec_pic.gif
EC 195

München Hbf Gl.27-36




an 19:04

29

Dauer: 7:54; fährt nicht täglich; fährt 15. Dez 2024 bis 31. Mär 2025; nicht 1., 2., 8., 9. Mär



Richtung: Frankfurt(Main)Hbf
Richtung: München Hbf Gl.27-36
Panoramawagen





Station

Datum

Zeit

Steig

Verkehrsmittel

München Hbf Gl.5-10

23.01.2025

ab 19:55

9

dpn_pic.gif
BRB RE5

Salzburg Hbf




an 21:42




Salzburg Hbf




ab 22:07




rjx_pic.gif
RJX 367

Wien Hbf

24.01.2025

an 00:35




Dauer: 4:40; fährt nicht täglich; fährt 16. Dez 2024 bis 13. Dez 2025; nicht 31. Mai bis 2. Aug 2025


Hinweis: Start/Ziel durch äquivalente Haltestelle ersetzt



Betreiber: Bayerische Regiobahn Richtung: Salzburg Hbf
Richtung: Wien Hbf
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.296
469
Ha ha ha das Betrügerpack ist so blöd das sie sogar selber Beweise bringen wie sie ihre Betrügereien durchziehen!
Für die Reise am 4.11.24 wurde der Antrag am 6.11.24 eingereicht aber hey sie wollen die berechtigte Forderung ablehen weil sie ja schon mit schreiben vom 12.02.24 und 20.03.24 geantwort und begründet hätten warum es keinen Anspruch.
ha ha ha mal gucken ob der Richter das auch so witzig findet wie die im März wissen können das es ein dreiviertel Jahr später einen Notarzteinsatz auf der Strecke geben wird.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
838
618
HAM
Wer sich wundert, warum er/sie für die Öffentlich-Rechtlichen Gebühren zahlt: Zwischen Florian Silbereisen und Sportschau findet sich ab und zu auch einmal ein Kleinod im Angebot der Sender. Momentan der Podcast "Teurer Fahren" https://www.ardaudiothek.de/sendung/teurer-fahren/13960205/, welcher sich damit auseinandersetzt, wie die Deutsche Bahn AG in den letzten 30 Jahren heruntergewirtschaftet wurde.
Auch wenn viele der Erkenntnisse sich an ein Publikum richten, welches sich nicht so sehr mit der Bahn auseinandersetzt wie die Insassen in diesem Thread, wird in den bisherigen 2 Folgen doch manche SWINErei nett besprochen. Spoiler: Viele Probleme sind auf Unfähigkeit und politische Entscheidungen wie die "Erfurt-Beule" zurückzuführen, Korruption spielt bisher keine Rolle. Aber das kommt bestimmt noch, denn sonst sind halt die Podcast-Macherinnen auch einfach nur Teil des "Bahn-Deep-State".
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

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08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Man hat den Eindruck, die Bahn spart das, was sich irgendwelche Selbstbedienungslobbies erpresst haben, anschließend aus ihrem laufenden Betrieb wieder raus. Anders kann man sich dieses "Auflösungsgefühl" nicht erklären. Immer wieder neue Dauerbaustellen an den gleichen Orten, verdreckte Züge, Ausfälle, Digitalzwang, der alte Leute abhält und komplette Lustlosigkeit den Kunden gegenüber.
Ich bewundere immer die Bahner, die da noch freundlich und motiviert bleiben. Das wäre kein Arbeitgeber für mich.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
821
614
TXL
Den Ausdruck „Bahner“ hat der Mehdorn eingeführt. Das war der, der die DB an die Börse gebracht hat. Fast. Die Mitarbeiter der DB bezeichnen sich selbst als „Eisenbahner“. Und sind immernoch meist erstaunlich motiviert.
MB
 

Luftikus

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08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Keine Ahnung, ob das unbedingt Mehdorn war. M.E. gibt es das Wort schon länger. Ich bin auch kein Eisenbahner und bezeichne damit andere, nicht mich selbst. Deutsche Bahner eben.