DB - VBird 3 : 0
.
o.t.
Ich wollte mal wieder besonders clever sein, und bin voll auf die Nase gefallen.
Vielen wird das Folgende schon längst bekannt sein. Für Nicht-DB-Experten will ich es aber mal berichten.
Masterplan: BC25 im Internet kaufen und mit REWE-Gutscheinkarten bezahlen und versuchen, auch noch einen paydirect-Code (da über 29€) unterzubringen.
1:0
Als Zahlungsmittel wird AUSSCHLIESSLICH Lastschrift angeboten. (Auch Kreditkarte geht nicht !).
Daher öffnet sich auch kein Gutscheinfeld.
Hotline ("die voraussichtliche Wartezeit beträgt weniger als 1 Minute") antwprtet nach 35 Minuten und erklärt, dass es online nur per Lastschrift gehe, da es ja ein Abo sei und die DB daher die Bankdaten für die Verlångerung nach 1 Jahr brauche. Nur im Reisezentrum könne ich Gutscheine einsetzen. Aber dort müsse ich (auch) meine IBAN angeben.
2:0
Im Reisezentrum funktioniert natürlich kein paydirect-Rabattcode.
3:0
Wegen der besch%$#@ Neuregelung im online-banking kam ich nicht in mein zu verwendendes Bankkonto, da ich das Telefon für die mTan in einer anderen Wohnung liegen hatte. In meinem DB-Konto war die dort seit Jahren hinterlegte IBAN ausgeblendet. Also musste ich mir die Warteschlange im Telefonat mit meiner Hausbank antun.
(Kontoauszüge auch in der anderen Wohnung !).
Nach halbstündiger Verzögerung dann bewaffnet mit IBAN zum Reisezentrum. Needless to say reichte die Schlange dort bis zur Eingangstür. Als dann nur noch das Rucksackpaar vor mir war, stellte sich dann heraus, dass die nun Tickets für 38 (ACHTUNDDREISSIG) Pfadfinder kaufen würden, aber zuerst natürlich noch die diversen Tarifalternativen erklärt haben wollten.
Endlich war ich dran. Eine schon zuhause freigerubbelte Karte wurde akzeptiert. "Wir werden ja sehen, ob Sie schon was verbraucht haben!". Die anderen 2 Karten wollte die nette Dame dann selber freirubbeln.
IBAN ?
"Die brauche ich nicht."
Hä ?
"Na, wenn sie nicht kündigen, bekommen Sie dann nach 1 Jahr von uns eine Zahlungsaufforderung."
Und wieso muss ich dann beim online-Kauf meine Bankverbindung zwingend angeben ?
"Bitte fragen Sie mich nicht nach dem online-Auftritt der DB!"
Spiel-Zusammenfassung:
Durch Einsatz von Gutscheinen zwar etwas über 10€ gespart, aber insgesamt über 1 Stunde für die Aktion vergeudet. Hätte ich geahnt, dass ich im Internet so kläglich scheitern würde, wäre ich letzte Woche schon zum Bahnhof, als ich sowieso in der Innenstadt war.
Ergo: BC mit Gutscheineinsatz online ist nicht !