AF war doch nicht so vorbildlich. Abflug sollte 23:30 sein, im Hotelzimmer war er erst um 03:00, nachdem er mit 200 anderen lange auf einen Bus warten durfte. Aus dem Zimmer raus müssen sie schon um 11 Uhr und dann soll auch der Bus zurück zum Flughafen fahren, obwohl der Weiterflug erst um 16:30 ist. Gab einen Gutschein für 1 Mahlzeit + 1 Getränk. Ich hätte mir ein Taxi zum nächsten Hotel genommen, er wusste nicht das er das darf...
Er kommt Heute vermutlich um 23 Uhr an, da fährt der Airportbus in GRU angeblich nicht mehr. Nehme an AF muss ihm das Taxi am Zielort zusätzlich zu den 600€ zahlen?
Ich kann mir kaum vorstellen, das AF ihm 2x Taxi (Hotel 1->Hotel 2->Flughafen) + 1x ein Tagesaufenthalt in einem Hotel nach Wahl zahlen wird. Natürlich ist es suboptimal, wenn er deswegen ca. 4-5h vor Abflug am Flughafen sein wird, AF muss ihm für die Zeit aber kein Hotel zahlen. Und Essensvoucher+Getränkevoucher hat er ja erhalten.
Auch bezüglich GRU, hier kann man sich noch eher streiten, hier ist die Sachlage sicher so, das er bei später Ankunft nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause kommt - aber ob AF deswegen ein Taxi zahlt? Ich hatte eine ähnliche Sache bei LX einmal - da übernahm die Swiss das Taxi für die letzte Strecke nach Hause, aber 1:1 vergleichbar ist das natürlich nicht. Einen Versuch wert ist es sicher, die Taxikosten in GRU einzufordern, wenn wegen der unplanmässig späten Ankunft die Alternative nicht mehr möglich ist (Fairerweise muss man aber Flughafenbus+allfällige weitere Zubringer dann vom Taxipreis abziehen bei der Berechnung).
Bezüglich Eu261, es wurde ja jetzt geregelt das auch verpasste Anschlussflüge enthalten sind, wenn der erste Flug Verspätung hatte, auch wenn dies nur 1 Stunde war, und erst mit dem Anschluss die "Kompensationszeit" überschritten wurde.
Wie ist es aber, wenn der erste Flug wegen Wetter verspätet ist, und der Anschluss deshalb nicht erreicht wurde? Dann dürfte die Airline fein raus sein, sehe ich das richtig?