Ja, AH hat Refund per GDS und BSP Link gesperrt, aktuell nur Gutschein gültig bis 21.12.2021, der danach offiziell ausgezahlt werden kann.Leider nicht, wäre die Strecke ETZ-ALG-NIM-ALG-FRA gewesen mit AH. Bleibt dann eigentlich "nur" der Gutschein.
Für den Transfer sind die Airlines auch zuständig, das ist ja das schöne, 1 Ticket, Anschlussflug verpasst, Airline ist dran Schuld.
MCT kann man in der GDS nachschauen. Wenn du es für eine Verbindung wissen willst, dann schreib hier einfach für welche Flüge, dann kann ich es posten
Ist eigentlich feststellbar ob die MCTs angepasst wurden.
EIn Beispiel wäre von OS810 auf OS187.
Und dass die Airline "haftet" ist im ersten Moment richtig, auf der anderen Seite war der Vorflug nicht verspätet und dann heißt es schnell die Paxe sind Schuld.
VIE-VIE FROM - TOEIn Beispiel wäre von OS810 auf OS187.
Wer hat denn die Beweislast? Die Sachlage wäre ja dann:
Passagier behauptet: Airline ist Schuld
Airline behauptet: Passagier ist Schuld
Generell bekommt derjenige das größte Problem, bei dem die Beweislast liegt.
Der Passagier könnte vielleicht noch dokumentieren, wann er das Flugzeug tatsächlich verlassen konnte. Die Fluggesellschaft müsste das ja dann im Zweifelsfall auch machen, wäre aber für die Gesellschaft eher schwierig, es sei denn aus irgendeinem Logbuch ergibt sich einen Zeitpunkt für "Deboarding completed".
Hab da auch mal eine Frage, habe ein Flug für 5 von HAM-ALC mit FR gebucht! Auf Grund der Lage wollen meine Mitreisenden nicht mehr fliegen. FR gibt ja an das man keine Flüge stornieren kann, gibt es eine Möglichkeit trotzdem an das Geld zu bekommen? Gebucht direkt über FR mit AMEX somit mit Reiserücktritt!
Du kannst eigentlich nur hoffen, dass der Flug noch von der Airline gestrichen wird. Solange der wie geplant fliegt, ist es Eurer privates Problem, daß Ihr nicht mehr fliegen wollt. Da wird auch keine Rücktrittsversicherung einspringen.
Hab da auch mal eine Frage, habe ein Flug für 5 von HAM-ALC mit FR gebucht! Auf Grund der Lage wollen meine Mitreisenden nicht mehr fliegen. FR gibt ja an das man keine Flüge stornieren kann, gibt es eine Möglichkeit trotzdem an das Geld zu bekommen? Gebucht direkt über FR mit AMEX somit mit Reiserücktritt!
Ich hätte auch eine Frage zum richtigen Vorgehen nach der Annullierung.
Gebucht war über Ryanair ein Oneway-Flug mit Lauda für 2 Personen FDH-PMI (OE5404) am 29.10.2020 um 09:30. Der Flug wurde vor ein paar Tagen annulliert, wir wurden automatisch auf den gleichen Flug am 31.10.2020 um 16:30 umgebucht, also 2,5 Tage später! Das wollen wir natürlich auf keinen Fall akzeptieren, wir möchten am gleichen Tag fliegen. Die einzige Möglichkeit an dem Tag wäre der Verbindung FDH-FRA-PMI mit LH (Abflug 10:25), andere Alternativen ab FDH gibt es nicht.
Ich habe OE/FR über den Chat kontaktiert und auf die Umbuchung auf diese Verbindung gebeten. Das wurde (wie erwartet) abgelehnt, es wird nur die Umbuchung auf einen anderen FR/OE-Flug oder die Erstattung angeboten.
Meine Fragen wären:
- stellt die Umsteigeverbindung über FRA mit LH eine "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" im Sinne der EU261 dar (denn einen Direktflug FDH-PMI gibt es an diesem Tag nicht)?
- reicht die Aussage im Chat aus (Screenshots vorhanden), um die Verbindung FDH-FRA-PMI selbst zu buchen und bei OE/FR zur Erstattung einzureichen? Wenn nicht, was kann ich noch machen um ggf. einen Beweis zu haben, dass OE/FR uns nicht auf diese Verbindung umbuchen wollte?