Gebucht war mit SK:
AES-OSL 16:30-17:25
OSL-CPH 18:00-19:10
CPH-DUS 20:50-22:05
Daraus wurde nach einem Streichkonzert:
AES-OSL 18:50-19:45
OSL-CPH 21:00-22:10
CPH-DUS 14:15-15:30
Müßig zu erwähnen, dass der Umstieg in CPH nur dann klappen würde, wenn sich ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum auftäte
Da es am gewünschten Reisetag (16. August) weder mit SK noch mit anderen *A-Carriern eine Möglichkeit gibt, ohne Übernachtung von AES nach DUS zu kommen, wurde bei SK telefonisch eine Umbuchung auf KL angefragt:
AES-AMS 16:50-18:55
AMS-FRA 20:35-21:45
+ Bahnticket FRA-DUS
Die mündliche Antwort hat SK mir auch nochmals schriftlich bestätigt:
Hiermit bestätigen wir bei der Buchung ABC123, dass Sie uns angerufen haben und eine Umbuchung an einen KLM Flug angefordert haben.
Wir haben es verweigert, weil wir keine Abmachung mit KLM haben. Wir haben empfohlen, dass Sie für ihr Ticket eine Erstattung bekommen und für die Preisdifferenz des KLM Tickets eine Entschädigung von unserer Customer Care Abteilung beantragen.
Ob Sie diese Entschädigung bekommen oder nicht liegt in der Hände unserer Customer Care Abteilung doch.
Da SAS Plus gebucht war, habe ich zudem angefragt, ob ich bei KL in C einbuchen dürfe. Mündlich wurde mir bestätigt, dass man bei Umbuchung eines Kont-Fluges in SAS-Plus auf einen anderen *A-Carrier in C umbuchen würde. Schriftlich wurde seitens SK festgehalten:
Wir haben auch bestätigt, dass Sie ein Business Klasse Ticket kaufen, weil ihr ursprüngliches Ticket mit SAS in Plus Klasse war.
Fragen ans Forum:
1. Kann/sollte ich den SK-Flug somit guten Gewissens stornieren?
2. Kann ich auf Basis des Schriftverkehrs (und den Regularien der EU-VO) davon ausgehen, dass mir die Mehrkosten für eine Umbuchung von KL in C vorbehaltlos erstattet werden?
Danke im Voraus!