1. Schreibe BA an und setze eine Frist von z.B. einer Woche. Die 75% beziehen sich dabei auf die anteiligen Avios für die Langstrecke und auf S&G, die von der Reiseklasse abhängen, das würde ich aber gar nicht beziffern, sondern schlicht dazu auffordern.
EDIT: AB HIER BITTE NICHT MEHR LESEN
2. Nach z.B. 10 Tagen mahnst Du das nochmal an und drohst die Ablehnung einer Meilengutschrift an, § 250 BGB, da setzt du eine weitere Wochenfrist.
3. Wenn auch dann nichts geschieht, verlangst Du Schadensersatz statt der Leistung (statt der Avios-Gutschrift) und wirst ein glücklicher Mensch.
Klar, BA wird vermutlich schon beim ersten Schritt aussteigen, das wäre aber ein runder Weg, damit nachher aus Avios möglicherweise Geld wird.
Die ersten Klagen in solchen Angelegenheiten, die ich angestoßen habe, sind rechtshängig, da erwarte ich Anfang 2021 die ersten Urteile.
EDIT: Abflug Schweiz, das wird fummelig. Viel Spaß dabei, BA freiwillig zur Gutschrift zu überzeugen (die natürlich geschuldet ist)