EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
439
97
DRS
ANZEIGE
Bitte beim nächsten Mal das Routing gleich bei der Anfrage mitteilen, denn ansonsten kann Dir hier Niemand eine Antwort geben.

ok, fluggastrechtlich ist damit Lufthansa Dein Anspruchsgegner (also für die EUR 300 Ausgleichsleistung), da LH die letzte Airline ist, die Dich aus der EU raus befördert. LH haftet hier fluggastrechtlich für die Aktionen von ET. Wer das Ticket ausgestellt hat, ist egal.

Nochmals vielen Dank. Ich möchte ein positives Feedback geben. LH hat die Ausgleichszahlung 5 Wochen nach Einreichung entsprechend geleistet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.865
Hallo zusammen, kennt jemand den Grund für die Annullierung des LH53 (HAJ-FRA) am 14.12.2022? Wurde uns am 13.12. mittags mitgeteilt, konnte dann über die Hotline auf LH49 umbuchen, also 4 Stunden früher. LH behauptet, dass HAJ für mehrere Stunden gesperrt wurde aus Wettergründen, was natürlich nicht stimmt. Erst recht nicht nachvollziehbar, dass sie das schon 24 Stunden vorher wussten.

Da war Wetterchaos (Unwetter mit Eisregen) in Süddeutschland inkl. FRA. Unter anderem HAJ war in der Tat bereits am Vortag, als sich das abzeichnete, großflächig gestrichen worden. In HAJ selber war in der Tat perfektes Flugwetter.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Danke für deine Antwort. Uss wurde vom Kapitän gesagt, dass es am Wind auf La Palma lag, dass der Flug nicht stattfinden konnte. Nur komisch, dass an dem Tag keine weiteren Flüge von und nach La Palma ausgefallen sind. Werde morgen in Ruhe mal Condor anschreiben.
Auf dem Hinflug gab es nämlich technische Probleme wie die Passagiere die nach La Palma weiterwollten berichteten.
Mal ein Lob an Condor. Nach 16 Tagen nach Einreichung kam heute die Mail das sie 400 Euro die nächsten Tage überweisen werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
PRG-CDG-DUS

PRG-CDG (außergewöhnliche Umstände: Wetter/Kapazitätsanpassung)
verspätete Ankunft in CDG, gebuchter Anschluss (auf einem Ticket) weg.

nächste Verbindung CDG-DUS keine C, nur Y.

spätere Verbindung CDG-DUS wieder C, dadurch mehr als 3h Verspätung.
Besteht Anspruch auf Ausgleichzahlung 250€ wegen Verspätung?

Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.110
1.545
PRG-CDG-DUS

PRG-CDG (außergewöhnliche Umstände: Wetter/Kapazitätsanpassung)
verspätete ANkunft in Düsseldorf, gebuchter Anschluss (auf einem Ticket) weg.

nächste Verbindung CDG-DUS keine C, nur Y.

spätere Verbindung CDG-DUS wieder C, dadurch mehr als 3h Verspätung.
Besteht Anspruch auf Ausgleichzahlung 250€ wegen Verspätung?
Außergewöhnliche Umstände, daher Anschluss verpasst. Nächstmögliche (klassengleiche) Verbindung genommen.

Wofür soll es Anspruch geben auf Ausgleichszahlung?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.855
7.002
Wurde das Urteil hier schon diskutiert?
Entweder fehlen dem Artikel relevante Informationen, oder es ist höchst verwunderlich. Ich wüsste nicht, wie sich Ryanair korrekt(er) verhalten könnte.

• Wow
Reaktionen: Shadowhunt3r

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.821
14.393
www.red-travels.com
Wurde das Urteil hier schon diskutiert?
Entweder fehlen dem Artikel relevante Informationen, oder es ist höchst verwunderlich. Ich wüsste nicht, wie sich Ryanair korrekt(er) verhalten könnte.

den gleichen Fall hatte ich mit MyTrip und TAP. TP hat am Ende via EuClaim 600€ gezahlt. Der Airline sollten eigentlich Kontaktdaten des Kunden vorliegen und darüber sollte er informiert werden.

Easyjet hat das jedenfalls bei OTA Buchung hinbekommen.

BodoSiebenschlaefer

Neues Mitglied
18.10.2022
4
2
Mich hat es wieder erwischt. Diesmal aber komplexer, bin gespannt ob ich anspruchsberechtigt bin für die 600 €.
Gebucht bei BA, geht um Las Vegas - London Heathrow - Düsseldorf.

LAS-LHR war okay, der eingeplante Flieger für LHR-DUS ist ca. 30 Minuten verspätet gelandet.
- dadurch verspätetes Boarding
- verpflichtende Wartungsarbeit am Flugzeug
- Wartezeit knapp 20 Minuten auf Enteisungsmaschine in Warteschlange
- Während des Fluges nach DUS Ablehnung der Landung wg. Nachtflugverbot erhalten
- Umleitung nach Brüssel
- dort 2 Stunden im Flieger gesessen, gewartet.
- Tanken, Weiterflug nach Köln
- in Köln kein Personal, keine Busse wie versprochen
- mit Taxi nach DUS Airport

in Summe ca. 6 Stunden Verspätung.

BA wird argumentieren das wegen der Enteisung und dem Nachtflugverbot in Düsseldorf aussergewöhnliche Umstände vorhanden sind, ich erhoffe mir aber trotzdem die 600 €. Der Flug nach Brüssel war zB total unnötig, Köln war näher und logistisch einfacher.

Heute kam das Feedback von BA. Taxi wird vollständig erstattet, als compensation haben sie nur LHR-DUS betrachtet und 250 € (umgerechnet) zugesagt.
Offensichtlich ein Fehler von BA. Der davor liegende Langstreckenflug gehört zum gleichen Ticket und sollte daher auch berücksichtigt werden. Ich warte mal erst ab bis das Geld auf dem Konto ist und reklamiere dann.

Update einen Tag später:
Nach Reklamation bei BA kam heute die korrigierte Entschädigungsbestätigung in Höhe von 520 Pfund + volle Transportkosten (Taxi). Ziel erreicht, aber die Airlines versuchen es offensichtlich erst einmal mit allen möglichen Tricks, wie hier der Kurzstrecken-Anrechnung.

Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich bin nicht sicher, ob dieser Fall hier schon mal diskutiert wurde:

LH cancelled meinen Flug (FRA ARN) und bucht mich auf den Folgetag um. (Claim #1)
Am Folgetag wird der Flug erneut gestrichen. LH bucht mich nochmals um. (Claim #2)

Beide Fälle über die entsprechende Webseite von LH eingereicht. Claim # 1 wurde relativ zügig bezahlt. (€ 250,00)
Auf meine Reklamation zu Claim # 2 teilt mir LH mit, sie hätten die Fälle wegen des identischen Buchungscodes gemergt

Kein Wort dazu, dass es sich um 2 verschiedene Fälle an unterschiedlichen Tagen handelt.
Oder gibt es pro Buchung die Entschädigung tatsächlich nur 1x, egal wie viele Unrelmäßigkeiten aufgetreten sind? Ich denke nicht.

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Ja genau, dir steht wahrscheinlich 2x eine Entschädigung zu.
Es kommt nicht auf den Buchungscode an, sondern auf die jeweiligen neuen bestätigten Flüge. Die Ersatzbeföderung ist verbindlich - kommt es zu erneuten Unregelmäßigkeiten, erfolgen Konsequenzen in Form auf ein Anrecht erneuter Ausgleichszahlungen. Zwar gab es bei den Urteilen die Kombi Annullierung und Verspätung - aber die Begründung war meist aufgrund doppelter Flugunregelmäßigkeit und damit doppelter Unanehmlichkeiten auch doppelte Kompensation - daher sollte es hier analog Ansprüche geben.
Ein Urteil dazu: http://nw-rechtsanwaelte.de/doppelt...anschliessender-verspaetung-des-ersatzfluges/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olip und marcus67

newyorker2209

Reguläres Mitglied
18.02.2020
26
3
Guten abend !
Wir hatten für Mai/Juni 2023 mit der TAP folgende Flugverbindung gebucht:
Zürich - Lissabon - Marrakesch
Agadir - Lissabon - Zürich
Die komplette Buchung wurde in einem Schritt (eine Buchung = eine Buchungsnummer) getätigt.
jetzt wurde der Flug Agadir - Lissabon gestrichen/storniert.
Habe ich das richtig verstanden, dass wir jetzt den kompletten Flug stornieren können und Anspruch auf eine Rückerstattung habe.
In der Buchung stand:
ÄNDERUNGEN: Erlaubt Umbuchungen ohne Strafgebühr
Gebühr 150 oder eine entsprechende Gebühr muss bei einem No-Show (nicht antreten des Fluges) innerhalb von 24 Stunden gezahlt werden.
ANNULLIERUNG: Stornierungen sind nicht erstattbar

Danke !

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.291
3.345
Habe ich das richtig verstanden, dass wir jetzt den kompletten Flug stornieren können und Anspruch auf eine Rückerstattung habe.

Aber selbstverständlich. Wenn Du willst, bekommst Du ALLES zurück.

Kleine Einschränkung: Wenn über ein OTA gebucht, sieht es u.U. anders aus. Die nehmen gerne Gebühren für Erstattungen.

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Guten Morgen - ich hoffe hier kann mir einer eine kurzen "Ratschlag" bzgl. meines Falles geben.

Gebucht bei AF direkt komplett in C.
Es geht jetzt um AF7941 + AF7940. Diese wurden als Business verkauft, werden jetzt aber lt. Aussage AF in Economy durchgeführt (MK hätte auf diesen Flügen angeblich keine BC - obwohl durchgeführt aktuell in A330+A350)
Gibt es hier eine Möglichkeit eine "Preisminderung" zu beantragen oder sollte ich warten bis alles durchgeführt ist und dann mit Rückerstattung kommen ?
1673689437235.png 1673689462782.png
1673689486213.png

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
284
208
Imho steht dir Beförderung in gleichwertiger Klasse zu sonst gibt es Entschädigung. Wurden die Flüge in C beworben und auf eine fehlende Business-Class hingewiesen oder wurde das nachträglich geändert? Wenn du Business buchst, bei der Buchung aber darauf hingewiesen wirst dass es nur Eco gibt dann bekommst du nichts.
Der Air Mauritius hat aber eine Business also sollte das kein Problem sein. Ich würde mal anrufen.

Artikel 10

Höherstufung und Herabstufung

(1) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine höhere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so darf es dafür keinerlei Aufschlag oder Zuzahlung erheben.

(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder

b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km, mit Ausnahme von Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 km und 3500 km 50 % des Preises des Flugscheins oder

c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MP94

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Imho steht dir Beförderung in gleichwertiger Klasse zu sonst gibt es Entschädigung. Wurden die Flüge in C beworben und auf eine fehlende Business-Class hingewiesen oder wurde das nachträglich geändert? Wenn du Business buchst, bei der Buchung aber darauf hingewiesen wirst dass es nur Eco gibt dann bekommst du nichts.
Der Air Mauritius hat aber eine Business also sollte das kein Problem sein. Ich würde mal anrufen.

Die Flüge wurden in C beworben und es wurde auch dementsprechend deklariert. Screenshot anbei und so habe ich dies auch gebucht. Bei AF habe ich bereits 3 x angerufen und jeder Agent sagt mir am Ende das Gleiche. MK würde "angeblich" keine Business Class anbieten. Es soll um Gottes Willen auch nicht darum gehen, dass ich wegen eines 50 Minuten Fluges unbedingt in der BC sitzen will, aber letztendlich hat man dafür ja bezahlt.
1673695650116.png

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.821
14.393
www.red-travels.com
Die Flüge wurden in C beworben und es wurde auch dementsprechend deklariert. Screenshot anbei und so habe ich dies auch gebucht. Bei AF habe ich bereits 3 x angerufen und jeder Agent sagt mir am Ende das Gleiche. MK würde "angeblich" keine Business Class anbieten. Es soll um Gottes Willen auch nicht darum gehen, dass ich wegen eines 50 Minuten Fluges unbedingt in der BC sitzen will, aber letztendlich hat man dafür ja bezahlt.
Anhang anzeigen 200969

hast du mal nach dem Flug bei MK direkt geschaut? war das von Anfang an ein Codeshare oder hat dich AF umgebucht, und die BC ist evtl. ausgebucht?

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
hast du mal nach dem Flug bei MK direkt geschaut? war das von Anfang an ein Codeshare oder hat dich AF umgebucht, und die BC ist evtl. ausgebucht?
Ja habe ich. Dort kann ich nur Y finden, was mich aber wundert, da lt. Website sowohl im A330 + A350 eine BC verbaut ist.
Es war von Anfang an ein Codeshare, also wie angegeben in meinem zweiten Screenshot und entsprechend gebucht. Lt. Confirmation ist ja alles in BC, allerdings wird mir auf der Webseite (beim Einloggen in meine Buchung) Y angezeigt und dies wurde auch seitens AF am Telefon bestätigt.

• Wow
Reaktionen: red_travels

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Würde direkt um den Differenzbetrag bitten.
Ist vermutlich ein Fehler seitens AF gewesen mit der C. Die ist auf diesem Flug geblockt.

• Like
Reaktionen: MP94

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Würde direkt um den Differenzbetrag bitten.
Ist vermutlich ein Fehler seitens AF gewesen mit der C. Die ist auf diesem Flug geblockt.
Danke für deine Info. Kurze Rückfrage dazu noch. Einfach den Fall kurz per Mail schildern und darin dann um den Differenzbetrag bitten bzw diesen fordern?