EU Fluggastrechte / Annullierung

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EnterprieseE

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30.06.2020
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Die Lufthansa hat unseren Flug am 29.12 BRE - FRA - ALF (Alta, Norwegen) heute gestrichen. Als Alternative wird am gleichen Tag BRE - FRA - EVE (Evenes, Norwegen) vorgeschlagen. Evenes ist 660km von unserem Ziel Alta entfernt. Nun wäre meine Idee zumindest auf Tromso umzubuchen (Verfügbarkeit bei LH noch gegeben), da ist die Strecke nach Alta mit dem Auto deutlich kürzer (380km). Alternativ könnte man hier auch abends noch mit Wideroe TOS - ALF fliegen (was die LH aber wohl kaum buchen kann, korrekt?) Sinnvolle Alternativen von anderen Abflughäfen (HAJ / HAM) gibt es auf dieser Route leider auch nicht.

Die Frage ist nun, zahlt die Lufthansa die Kosten für einen Mietwagen (oder Alternativ Weiterflug mit Wideroe) für die Strecke nach Alta, da dies ja unser Endziel war? Das wird bei knapp 950€ + Sprit liegen, da Einwegmiete und natürlich Hochsaison in Norwegen. Dazu kommt dann ja aber auch noch die Entschädigung nach EU261 (Verspätung am Endziel = ALF), oder?

Wahrscheinlich kommt demnächst dann der gleiche Spaß noch für den Rückflug, den finde ich nämlich auch nirgends mehr... Scheint das Discover die Strecke wohl komplett gestrichen hat.
 

marcus67

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17.01.2015
3.209
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EnterprieseE

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30.06.2020
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Auch wenn sie es nicht buchen wollen - bezahlen müssen sie es.
Gut, dann werden wir wohl einfach schauen ob Mietwagen oder Flug. Solange die LH dafür aufkommt, alles fein.

Nein. Da mehr als 14 Tage vor dem Flug storniert gibt es keine Entschädigung.
Ok, ich war mir nicht sicher ob die 14 Tage nur bei Zeitänderung gelten aber nicht bei komplett anderem Zielort. Aber scheint wohl leider so zu sein :/

Viel spannender wird noch der Rückflug, falls Sie den tatsächlich streichen. Dann gäbe es nämlich eine sinnvolle Alternative mit SAS/KLM. Da bin ich mal gespannt...
 

marcus67

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17.01.2015
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Gut, dann werden wir wohl einfach schauen ob Mietwagen oder Flug. Solange die LH dafür aufkommt, alles fein.
Buch den Flug. Das Geld für den Mietwagen zu bekommen ist erheblich komplexer und nicht 100% sicher.

Zunächst musst Du allerdings LH auffordern, eine Ersatzbeförderung anzubieten - und zwar zu Deinem Ziel!

Weiterhin: Wer hätte denn den Flug durchgeführt? Discover? - Dann sind auch die für die Ersatzbeförderung verantwortlich, auch wenn das Ticket über LH gebucht ist.

Ablauf könnte also sein:

1. LH zur Ersatzbeförderung auffordern (vielleicht geht das besser als Discover)
2. Discover zur Ersatzbeförderung auffordern (schriftlich bzw. Fax bzw. nachweisbar per Email) mit einer Fristsetzung. Max. 1 Woche genügt hier sicher.
3. Ersatzflug selbst buchen.
4. Kosten bei Discover einklagen.

Wenn Du das alles richtig machst, ist der Erfolg zu 100% gesichert. Ggf. einen spezialisierten Anwalt einschalten.

Um alles einfacher zu gestalten am besten den Rückflug direkt mit prüfen und ggf. einfordern.
 

EnterprieseE

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30.06.2020
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Buch den Flug. Das Geld für den Mietwagen zu bekommen ist erheblich komplexer und nicht 100% sicher.

Zunächst musst Du allerdings LH auffordern, eine Ersatzbeförderung anzubieten - und zwar zu Deinem Ziel!

Weiterhin: Wer hätte denn den Flug durchgeführt? Discover? - Dann sind auch die für die Ersatzbeförderung verantwortlich, auch wenn das Ticket über LH gebucht ist.

Ablauf könnte also sein:

1. LH zur Ersatzbeförderung auffordern (vielleicht geht das besser als Discover)
2. Discover zur Ersatzbeförderung auffordern (schriftlich bzw. Fax bzw. nachweisbar per Email) mit einer Fristsetzung. Max. 1 Woche genügt hier sicher.
3. Ersatzflug selbst buchen.
4. Kosten bei Discover einklagen.

Wenn Du das alles richtig machst, ist der Erfolg zu 100% gesichert. Ggf. einen spezialisierten Anwalt einschalten.

Um alles einfacher zu gestalten am besten den Rückflug direkt mit prüfen und ggf. einfordern.
Der Flug FRA-ALF wäre von Discover durchgeführt worden. Hört sich nach nem soliden Plan an, mein Fluggastrechte-Anwalt freut sich sicher schon drauf...

Würdest du dennoch zumindest erstmal im Service Center von EVE auf TOS ändern lassen (da näher dran). Alternativ kann man auch EVE-TOS-ALF mit Wideroe fliegen allerdings natürlich weniger Puffer bei Verspätung und wenn man direkt nach TOS fliegt könnte man wenigstens für nen paar Stunden in die Stadt, dass ginge bei EVE-TOS-ALF nicht.

Beim Rückflug dann direkt als Alternative den SAS/KLM Flug vorschlagen oder erst einmal abwarten, wann die Info zur Streichung kommt?

Ganz allgemein: Dieses Hin- und her bei der LH Group ist eine Katastrophe. Alles fein unter LH vermarkten, aber wenn es mal Probleme gibt ist natürlich diese oder jene Tochter zuständig...
 
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marcus67

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17.01.2015
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Würdest du dennoch zumindest erstmal im Service Center von EVE auf TOS ändern lassen (da näher dran).
Auf gar keinen Fall! Damit erklärst Du Dich mit der Beförderung nach Tromsø einverstanden und es wird erheblich schwieriger, weitere Ansprüche einzufordern.

Beim Rückflug dann direkt als Alternative den SAS/KLM Flug vorschlagen oder erst einmal abwarten, wann die Info zur Streichung kommt?
Ohne offizielle Streichung geht da nichts.

Ganz allgemein: Dieses Hin- und her bei der LH Group ist eine Katastrophe. Alles fein unter LH vermarkten, aber wenn es mal Probleme gibt ist natürlich diese oder jene Tochter zuständig...
Absolut! Gerade weil die LH Töchter EW und Discover viel streichen und dann regelmäßig den Kunden im Regen stehen lassen.
 

EnterprieseE

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30.06.2020
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Auf gar keinen Fall! Damit erklärst Du Dich mit der Beförderung nach Tromsø einverstanden und es wird erheblich schwieriger, weitere Ansprüche einzufordern.
Okay, habe mir sowas schon gedacht. Leider kommt man von EVE deutlich schlechter weg als aus TOS...

Werde heute mal im Service Center anrufen und erstmalig vorsichtig fragen, ob die auf Wideroe buchen könnten. Sind ja mittlerweile tatsächlich sogar Codeshare Partner und tatsächlich auch für die Strecke TOS-ALF. Wäre natürlich am einfachsten.
 

EnterprieseE

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30.06.2020
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Kurze Frage zu o.g. Problematik: Wie steht die Lufthansa zu einer Umbuchung in eine höhere Reiseklasse (Economy zu Business), wenn das die einzige sinnvolle Alternative ist. Ist das überhaupt möglich (die Hotline sagt nein) oder muss man nur an den richtigen Mitarbeiter geraten?

Auf Wideroe umbuchen geht übrigens nicht. Es gibt zwar ein Codeshare-Abkommen, aber nicht für Umbuchungen...
 

marcus67

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17.01.2015
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Kurze Frage zu o.g. Problematik: Wie steht die Lufthansa zu einer Umbuchung in eine höhere Reiseklasse (Economy zu Business), wenn das die einzige sinnvolle Alternative ist. Ist das überhaupt möglich (die Hotline sagt nein) oder muss man nur an den richtigen Mitarbeiter geraten?
Das ist komplex. Nach EU261 steht Dir nur die Reiseklasse zu, die Du bezahlt hast. Keine Ahnung, ob davon, je nach Verfügbarkeit, abgewichen werden kann und muss.

Ist aber eine sehr theoretische Frage. Da die C viel kleiner ist als Y, passiert das fast nie.
 

EnterprieseE

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30.06.2020
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Das ist komplex. Nach EU261 steht Dir nur die Reiseklasse zu, die Du bezahlt hast. Keine Ahnung, ob davon, je nach Verfügbarkeit, abgewichen werden kann und muss.

Ist aber eine sehr theoretische Frage. Da die C viel kleiner ist als Y, passiert das fast nie.
Habs mir schon gedacht. Naja dann gibt's jetzt die Mail mit Aufforderung zur Ersatzbeförderung und dann geht's halt den einzigen Weg, den die LH verstehen will. Mal wieder Schade um die Zeit...
 
10.02.2012
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genau - dann halt '''maximaler Schaden''' :D - latuernich im Rahmen des Zulaessigen, aber besondere Ruecksicht oder 'ach-die-15-min-laufe-ich' sind dann mit Sicherheit nicht mehr zu erwarten...
 
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