Iran Aseman Airlines hat anscheinend auch noch 3 Stück an aktiven 727.
Weiß jemand wie verlässlich diese auf den iransichen Strecken fliegen (laut flightmapper regelmäßig auf u.a. TEH - AWZ/ADU/PGU/BUZ/ZBR/KSH/MHD/TBZ/OMH/ZAH unterwegs).
Folgende Flüge waren damals (ich war im Frühjahr 2017 im Iran) und scheinen auch heute noch eine
relativ "sichere Bank" zu sein:
IRC 862 (THR-Yazd)
IRC 863 (Yazd-THR)
Auf anderen Strecken kam tendenziell häufiger "Ersatz" in Form von Fokker 100, B737-400 oder A340-300 zum Einsatz. Das kann dir natürlich auch auf obigen Flügen passieren. Ich hatte mir sicherheitshalber 3 potenzielle Kandidaten (THR-Shiraz, Yazd-THR, THR-Ahwaz) gebucht und letztlich zwei Mal das vergnügen mit der B727 (THR-Shiraz war letztlich doch "nur" eine Fokker 100).
EP-ASA vor dem Flug nach THR in Yazd:
Ich empfehle einen Platz in Reihe 29 (exit row + beste Sicht aufs Triebwerk):
Die Ankünfte/Abflüge so ziemlich jedes iranischen Flughafens (mit Angabe des Flugzeugtyps!) findet man übrigens hier:
https://fids.airport.ir/#departures (am besten mit Google Translate aus dem Persischen übersetzen lassen)
Obacht: die Eintragungen des Flugzeugtyps scheinen händisch zu erfolgen. Also nicht wundern, wenn man an der ein oder anderen Stelle auf Einträge wie
B707,
DC-8,
DC-9,
Fokker 27 oder ähnliche Späße stößt