Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.441
6.091
DUS
Laut einer Facebookgruppe ist Ende Januar mit den B727 im Iran Schluss. Zwei seien wohl schon stored (die -A und -D) und die -B fliegt noch ein paar Tage. Das dürfte es dann wohl endgültig gewesen sein, glaube kaum, dass die die nochmal vorkramen
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Nachdem und das Wetter sowohl beim Milford Sound, als auch bei den Fox/Franz-Josef-Gletscher Rundflügen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (sollen beide sehr empfehlenswert sein) wurde der Flug zur Walbeobachtung nicht gestrichen.
Air Kaikoura fliegt die Flüge non profit und finanziert damit die Jugendarbeit des Kaikoura Aero Club.
Je nach Bedarf mit Gippsland GA-8 Airvan, Cessna 172, Piper Archer/Cherokee.
Wir waren mit der Gippsland GA-8 Airvan (ZK-EHS) unterwegs, die sie im Dezember 2018 übernommen haben. Absolut empfehlenswert, da Pottwale und Delfine zu sehen waren.
Wale KBZ.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Oh, das ist echt schade, dass sowohl Milford Sound, wie auch die Gletscher nicht geklappt haben! Die sind in der Tat sehr empfehlenswert :) Den Tipp notiere ich mir mal fürs nächste übernächste Mal :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.441
6.091
DUS
Motor Sich nach Burgas

Zwischen 6. Juni und 19. September wird Motor Sich 2/7 von OZH nach BOJ vv fliegen. Flugtage Donnerstag und Samstag.
Laut Motor Sich kommt die AN-140 zum Einsatz. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Die möglichen Alternativen wären mit AN-74 oder An-24 (Reichweite dürfte passen) auch nicht so schlecht.

Ich selbst werde wohl leider keine Zeit haben, hätten die die Route mal früher bekannt gegeben. Preise auf den ersten Blick ab etwa 100 Euro ow. Ob rt günstiger ist habe ich nicht geschaut.
Zum Vergleich: Ukraine domestic hatte ich letztes Jahr etwa 40 Euro pro Segment bezahlt. Ist immer jeden Cent wert.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Zwischen 6. Juni und 19. September wird Motor Sich 2/7 von OZH nach BOJ vv fliegen. Flugtage Donnerstag und Samstag.
Laut Motor Sich kommt die AN-140 zum Einsatz. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Die möglichen Alternativen wären mit AN-74 oder An-24 (Reichweite dürfte passen) auch nicht so schlecht.

Ich selbst werde wohl leider keine Zeit haben, hätten die die Route mal früher bekannt gegeben. Preise auf den ersten Blick ab etwa 100 Euro ow. Ob rt günstiger ist habe ich nicht geschaut.
Zum Vergleich: Ukraine domestic hatte ich letztes Jahr etwa 40 Euro pro Segment bezahlt. Ist immer jeden Cent wert.

Die Route gibt es allerdings jedes Jahr im Sommer ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.666
14.022
www.red-travels.com
Die ARJ21-700 hat weitere neue Aufträge von Genghis Khan Airlines, bis 2024 wollen sie 25 davon besitzen, nächstes Jahr wollen sie starten...

https://www.aerotelegraph.com/genghis-khan-kauft-bei-comac-statt-bombardier

ich grab das mal wieder aus, die erste Maschine ist ausgeliefert!

[FONT=&quot] Genghis Khan Airlines, received the first aircraft in its fleet ‒ ARJ21, made by China Commercial Aircraft Corporation (COMAC). The airline is the first one to operate a fleet of only aircraft made in China.
[/FONT]
[FONT=&quot]The aircraft, interim registration number B-001R, was flown from Shanghai Dachang Air Base to Baita International Airport (HET) in Hohhot, Inner Mongolia, China, on February 22, 2019.[/FONT]

https://www.aerotime.aero/aerotime....enghis-khan-airlines-receives-its-first-arj21
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.133
Ich packe es mal hier rein, obwohl es noch nicht buchbar ist: Wer keine Lust hat, andauernd für Exoten von IEV nach LWO, ODS oder OZH mit Motorsich zu fliegen, hat kann ab 15.03.2019 auch IEV-UDJ fliegen.

Motorsich bewirbt seit heute die Strecke auf der Homepage & Facebook.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.258
13.962
ATR halte ich fuer schwierig. Zum einen, wie ist denn da die Frachtkapazitaet, verglichen mit der Convair? Die Flexibilitaet der Convair-Combi bzw. Quick Change wird eine ATR wohl nicht erreichen koennen. Zum anderen halte ich es fuer nicht praktikabel, mit einer (vollen) ATR von AKL nach CHT zu fliegen und anschliessend diverten zu muessen - also nach WLG zurueckzufliegen. ATR gibt 825 nm Reichweite fuer die 72-600 mit 70 Passagieren an. AKL-CHT-WLG SIND 986 nm, CHC-CHT-WLG 984, WLG-CHT-WLG auch noch 830.

Fuer 737-Ops hingegen muesste die Bahn in CHT (1.360 m) ausgebaut werden. Das scheint zu gehen, Platz waere wohl da.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ATR halte ich fuer schwierig. Zum einen, wie ist denn da die Frachtkapazitaet, verglichen mit der Convair? Die Flexibilitaet der Convair-Combi bzw. Quick Change wird eine ATR wohl nicht erreichen koennen. Zum anderen halte ich es fuer nicht praktikabel, mit einer (vollen) ATR von AKL nach CHT zu fliegen und anschliessend diverten zu muessen - also nach WLG zurueckzufliegen. ATR gibt 825 nm Reichweite fuer die 72-600 mit 70 Passagieren an. AKL-CHT-WLG SIND 986 nm, CHC-CHT-WLG 984, WLG-CHT-WLG auch noch 830.

Wenn ich das richtig lese hat die CV580 eine Zuladung total von 7 Tonnen und schafft dann noch 1200nm.
https://www.aircharterserviceusa.com/aircraft-guide/cargo/convair-usa/convaircv-580

Die AT7-500 hat eine Zuladung von total 7,5 Tonnen bei den von Dir genannten 825nm Reichweite.

Sowohl auf der Convair als auch auf der AT7 kann man ja in mixed config fliegen und Air Chathams wird am Besten wissen, wieviele kg Fracht sie zu bewegen haben und wieviele kg Zuladung dann noch für eine Passagierkabine incl. SLF und Gepäck bleiben.

Bei 3,5 Tonnen Fracht und 24 Sitzen (50kg pro Sitz mit Overhead Bin/Bodenplatte etc + 80kg SLF + 15kg Gepäck = 3500kg) sind es 7 Tonnen. Da schafft man schon 900nm oder mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
522
594
HAM / MUC / MOW
Ich versuche gerade recht verzweifelt, im April bzw. Anfang Mai einen Flug mit der LOT 734 zu finden, der als Daytrip von HAM aus machbar ist, aber leider scheinen die Dinger bis auf wenige (teure) Ausnahmen nur noch ab und an im Tagesrand nach DUS und Rzeszow zu fliegen? Hat jemand vielleicht noch eine Vorstellung davon, auf welchen Routen sie sonst so regelmäßiger und zu zivilen Zeiten unterwegs ist?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.666
14.022
www.red-travels.com
Ich versuche gerade recht verzweifelt, im April bzw. Anfang Mai einen Flug mit der LOT 734 zu finden, der als Daytrip von HAM aus machbar ist, aber leider scheinen die Dinger bis auf wenige (teure) Ausnahmen nur noch ab und an im Tagesrand nach DUS und Rzeszow zu fliegen? Hat jemand vielleicht noch eine Vorstellung davon, auf welchen Routen sie sonst so regelmäßiger und zu zivilen Zeiten unterwegs ist?

im März auf KRK WAW mittags häufig. würde die aber nicht zu lange im voraus planen LO wechselt oft spontan was die 734 angeht
 
Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
522
594
HAM / MUC / MOW
Das musste ich auch erfahren, mir wurde sie zwischen WAW und SVO nun schon zweimal weggetauscht. Danke für deine Antwort, im März bin ich aber leider größtenteils schon verplant.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.258
13.962
auf der AT7 kann man ja in mixed config fliegen

Tatsache, ATR72-600 Combi, ganz neu, ist an mir vorbeigegangen. Drei Tonnen Fracht, 44 Pax. Jetzt ist noch die Frage, ob die dann auch schnell umgebaut werden kann. Ich weiss, dass die QC wirklich Quick ist - Viertelstunde, aber eben nur (?) zwischen Vollfrachter und All-Pax.

Air Chathams muss schnell zwischen All Pax und Combi wechseln; ich erinnere mich an meinen Flug CHT-AKL, ich stieg dort aus, die Maschine flog weiter nach WLG. Direkt nach der Landung wuselte die Stewardess durch die Kabine, tauschte die Safety Cards aus und sagte: "We're building a bigger plane!" Fuer lebendige Menschen statt totem Fisch ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.666
14.022
www.red-travels.com

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.441
6.091
DUS
Das musste ich auch erfahren, mir wurde sie zwischen WAW und SVO nun schon zweimal weggetauscht. Danke für deine Antwort, im März bin ich aber leider größtenteils schon verplant.

Hast du schon was gefunden?
Mir wurde sie bei Lot inzwischen vier (!) mal getauscht. Das letzte mal vor gut einer Woche, drei Tage vorher stand sie noch drin.
Ich denke zur Zeit hat LO wegen der B38M aber eh erhebliche Schwierigkeiten. Die haben von Grand Cru Airlines ne B733 und von nem anderen Schuppen ne andere B734 in Betrieb zur Zeit. Dazu wieder Blue Air B738 (das kann natürlich auch wieder langfristig sein)
Da mir ja B731 und B732 (neben B736) auch noch fehlen und die beiden ersten unmöglich bzw quasi unmöglich sind gebe ich es vielleicht auf. Wenn ich eh irgendwo hin möchte, oder LO mal wieder günstig nach Polen fliegt, dann versuche ich es vielleicht nochmal. Obwohl es ja schon etwas nervt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.666
14.022
www.red-travels.com
Hast du schon was gefunden?
Mir wurde sie bei Lot inzwischen vier (!) mal getauscht. Das letzte mal vor gut einer Woche, drei Tage vorher stand sie noch drin.
Ich denke zur Zeit hat LO wegen der B38M aber eh erhebliche Schwierigkeiten. Die haben von Grand Cru Airlines ne B733 und von nem anderen Schuppen ne andere B734 in Betrieb zur Zeit. Dazu wieder Blue Air B738 (das kann natürlich auch wieder langfristig sein)
Da mir ja B731 und B732 (neben B736) auch noch fehlen und die beiden ersten unmöglich bzw quasi unmöglich sind gebe ich es vielleicht auf. Wenn ich eh irgendwo hin möchte, oder LO mal wieder günstig nach Polen fliegt, dann versuche ich es vielleicht nochmal. Obwohl es ja schon etwas nervt.

ne Option wäre noch die Getjet 734 wenn sie im Sommer vermutlich wieder irgendwo im Wetlease fliegt, solange die MAX am Boden bleiben, wird das kein einfacher Sommer.

Ansonsten wäre noch bei UTair gut Bobby sammeln (RU Visum vorausgesetzt), 732 "wär" in Venezuela recht einfach gewesen, aber in der aktuellen Lage dort (n).

falls du mal nach Kirgistan kommen solltest, wäre die 734 zumindest bei Air Manas sicher, die haben scheinbar nur die eine
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ex-37402

für die 736 inner schwedisch fliegen? bspw. AGH-ARN SK178 am 19.4. (und etliche andere Daten)