Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Das Gegenteil kann ich gerne beweisen! Laut aktuellem Google Maps steht ne 732 noch dort (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ANP!).
Wie man dort übrigens sieht, werden anscheinend durchaus Maschinen eingelagert und dann doch nicht mehr zerlegt, wie am Beispiel der JAT 727 zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.443
6.095
DUS
Air Tanzania F50 + F28

Die Regierung des Landes hat die F50 zu Air Tanzania übertragen, um die Kapazitäten zu steigern.
Es handelt sich um die 5H-TGF.
Weiterhin wünscht sich de Präsident auch die F28 an Air Tanzania zu übertragen. Es handelt sich um die 5H-CCM.

Wie realistisch das ist möge jeder selbst beurteilen. Air Tanzania hat ne sehr kleine Mischflotte, bestehend aus A220, Heuwender (C und D) sowie B788.

Siehe
https://www.ch-aviation.com/portal/news/76929-air-tanzania-adds-maiden-fokker-50
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Code:
 The ATCL fleet improvement program included purchasing of six aircraft as follows: 

- three Bombardier DASH8 Q400, two delivered in September 2016 and one in June 2017; 
- two Airbus A220-300 and 
- one Boeing 787 Dreamliner delivered between May and December 2018. 

By July 2018, ATCL will be operating the fleet of seven aircraft as it has been operating one Bombardier DASH8 Q300 since 2011.
Quelle : https://www.airtanzania.co.tz/index.php/about-us

Auf französisch : https://newsaero.info/airlines/1691 hier auch info zu F50/F28
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.443
6.095
DUS
Aaah. Ich finde die Verkuerzung des ICAO-Codes von vier auf ein Zeichen jetzt nicht uebermaessig intuitiv verstaendlich ;)

Ich hatte mir das beim schreiben schon gedacht, ob der großen Erfahrrung sämtlicher Insassen hatte ich jedoch gehofft die Kombination aus Heuwender und einem Buchstaben sei eventuell ein ausreichender Hinweis auf die Variante der betriebenen Heuwender. Nächstes mal wirds dann aber wieder vierstellig :D Sorry für die Verwirrung!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Wie steht es eigentlich um die beiden IL96 von Cubana? In Madrid sind CU-T1250/51 ja noch regelmässig anzutreffen. Verbleiben die beiden mittelfristig noch in der Flotte, oder müsste sich der geneigte Flugzeugsammler sputen?

MAD-HAV-ORY (CU471/CU444) würden sich perfekt kombinieren lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Wie steht es eigentlich um die beiden IL96 von Cubana? In Madrid sind CU-T1250/51 ja noch regelmässig anzutreffen. Verbleiben die beiden mittelfristig noch in der Flotte, oder müsste sich der geneigte Flugzeugsammler sputen?

MAD-HAV-ORY (CU471/CU444) würden sich perfekt kombinieren lassen :)

Cubana fliegt seit Januar 2018 nicht mehr nach Paris. Zuletzt war dorthin auch nur ein Plus Ultra 343 unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Soweit ich weiss, sind derzeit nur MAD oder EZE als Ziele möglich.

*Ironie an: Mit der neuen Il96-400 werden es sicher wieder mehr Destinationen :yes: Und aus*
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Cubana fliegt seit Januar 2018 nicht mehr nach Paris. Zuletzt war dorthin auch nur ein Plus Ultra 343 unterwegs.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.. Derzeit ist ja nichtmal die offizielle Seite der Airline erreichbar. Aber ein Abenteuer wär's halt schon :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.262
13.975
Da CU gerade CU-T1254 nach sieben Jahren Storage ausgemottet und zum Service nach Russland geflogen hat, gehe ich davon aus, dass die IL96 noch ein Weilchen bleibt. Wobei in Kuba natuerlich nicht immer alles vollstaendig rational ist - vielleicht kommt sie in ein paar Monaten zurueck, fliegt eine Woche, und wird dann endgueltig ausgemustert :D
 
  • Like
Reaktionen: AF14

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.673
14.035
www.red-travels.com
Da CU gerade CU-T1254 nach sieben Jahren Storage ausgemottet und zum Service nach Russland geflogen hat, gehe ich davon aus, dass die IL96 noch ein Weilchen bleibt. Wobei in Kuba natuerlich nicht immer alles vollstaendig rational ist - vielleicht kommt sie in ein paar Monaten zurueck, fliegt eine Woche, und wird dann endgueltig ausgemustert :D

zum Service? oder an den Hersteller verkauft?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.673
14.035
www.red-travels.com
"Reparación" - ich hoffe, damit ist "Reparatur" gemeint, und nicht "Reparationsleistung" ;)

interessant.... https://www.cibercuba.com/noticias/...ion-recupera-il-96-300-vuelo-prueba-tras-anos
bzw. https://www.islalocal.com/cubana-de...para-reincorporarlo-a-su-flota-internacional/

soweit ich es verstehe, handelt es sich um einen Test bzw. Erprobungsflug, ob man die Maschine wieder in die aktive Flotte aufzunehmen, danach soll es zu einer Reparatur nach Russland geschickt werden.

Finalmente después de 6 años sin volar, el IL-96-300 CU-T1254 de Cubana de Aviación retoma los cielos para un vuelo de prueba. Después será enviado a Rusia para una reparación

weiters im Text, wird die Maschine vom Hersteller als "unbrauchbar" (eher fluguntauglich) bezeichnet, und dieser hat sich ggü. der kubanischen Regierung dazu verpflichtet, sie wieder flugtauglich zu machen, daher soll es zu umfangreichen Wartungsarbeiten nach RU geschickt werden.

Con identificación de vuelo CU-T1254, esta aeronave será enviada a Rusia para someterla a una reparación, la cual ya el pasado año había sido dada como “inutilizable” por la compañía que los produjo, la que aun así se comprometió con las autoridades cubanas a devolver la aeronave al estado operativo, lo cual implica que sea transportada a ese país para realizar trabajos de mantenimiento extensos.

nächstes Mal reicht ne Quelle ;)
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Wie steht es eigentlich um die beiden IL96 von Cubana? In Madrid sind CU-T1250/51 ja noch regelmässig anzutreffen. Verbleiben die beiden mittelfristig noch in der Flotte, oder müsste sich der geneigte Flugzeugsammler sputen?

MAD-HAV-ORY (CU471/CU444) würden sich perfekt kombinieren lassen :)


Da die CU-T1250 und 1251 erst vor 3 bzw. 2 Jahren nach jeweils über 12 Monaten Wartung wieder im Dienst stehen, denke ich auch, dass diese noch einige Jahre fliegen werden!

Falls man sich ggf. nur eine Stunde ärgern möchte, weil der 340 fliegt, ist ein Inlandsflug zu empfehlen. CCC-HAV für ca. 80 Euro (sollte über ein kubanisches Büro ggf. möglich sein-hier fliegt/flog der 340 seltener) und SCU-HAV (z.B. direkt bei Cubana) für ca. 130 Euro (Kubaner zahlen übrigens nur ca. knapp 10 % des Preises -aber haben ja auch nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AF14

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.251
3.244
D-AIEP
Ich probiere mein Glück bei SAS mit der 736. Seatmap ist auch 736, hoffentlich bleibt das so bis Ende Mai! Gegen eine 737 oder 738 ohne Zaun hätte ich aber auch nichts, auch wenn es schade um die 736 wäre