Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.263
13.984
ANZEIGE
Die verbinde ich Anfang Mai mit BVE (ORY-AUR/Bus/BVE-ORY).

Sowas in der Richtung, ja. Da passte AGF-EGC prima dazwischen, ORY-AUR AGF-EGC BVE-ORY.

Ob sie einen in EGC wohl rauslassen, wenn man sagt, vielen Dank, ich moechte heute dann doch nicht nach LYS?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.263
13.984
Es haette auch in den Subcharter-und-Wetlease-Thread gepasst, aber weil mir ein exotischer Typ immer wichtiger ist als eine exotische Airline, schreibe ich es hier in diesen Thread:

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es seit Maerz einen neben TAP zweiten A330-900-Betreiber gibt: Hi Fly Malta fliegt die 9H-SZN fuer Air Senegal zwischen CDG und DSS. Fuer die meisten Foristi duerften das noch "unerlegte" Airline, Flughafen und Typ auf einen Schlag sein.
 
E

E190

Guest
Es haette auch in den Subcharter-und-Wetlease-Thread gepasst, aber weil mir ein exotischer Typ immer wichtiger ist als eine exotische Airline, schreibe ich es hier in diesen Thread:

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es seit Maerz einen neben TAP zweiten A330-900-Betreiber gibt: Hi Fly Malta fliegt die 9H-SZN fuer Air Senegal zwischen CDG und DSS. Fuer die meisten Foristi duerften das noch "unerlegte" Airline, Flughafen und Typ auf einen Schlag sein.

Allerdings kann man auch schon mal dann im Hi Fly A380 landen - ob das dann Pech oder Glück (ex-SQ Interior) ist, ist sicherlich Ansichtssache ;)

https://www.aero.de/news-31456/Hi-Fly-A380-fliegt-Paris---Dakar.html
 
Moderiert:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.179
Hamburg
Ist vielleicht jetzt nicht zu exotisch und auch nicht um die Ecke, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant :

IMG_5446.jpg
IMG_5447.jpg

Ich hatte das Vergnügen mit der 717-200 zu fliegen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.263
13.984
Also Kastellorizo ist nach Bahnverlaengerungen und Flughafenneubauten andernorts der letzte Platz, fuer den man die Dash 8-100 zwingend braucht. Ich weiss nicht, ob alle anderen Strecken mittlerweile umgestellt sind auf Dash 8-400 und ATR 42-600; sieht ausweislich FR24 fast so aus. Wobei die ATR 42-600 ja auch ein rechter Exot ist.

Bei WF ist Dash 8-100 vs. -200 recht schlecht planbar, und auf Strecken, wo die Bahn lang genug ist, schleicht sich schon auch manchmal eine -300 ein. Die Multistopper im Norden sind recht sichere Kandidaten fuer die -100, weil die -200 nicht mehr so viele Cycles haben (die -100 wurden extended, was fuer die -200 nicht geht) - aber auch da kommt es mal vor, dass doch eine -200 kommt.

Sicher -100 gibt's nur auf den griechischen, sicher -200 nur auf den portugiesischen Inseln. Passt doch - beides touristisch und fliegerisch nette Reviere.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.263
13.984
Ich finde, dass auch die Vergroesserung der europaweiten Flotte von zwei auf drei den Exotenstatus der ATR 42-600 nicht beeintraechtigt.
 
  • Like
Reaktionen: genius

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Themenwechsel zu richtig exotischen Props ;):
Weiss wer über Motor Sich Flüge Bescheid? Ist die in letzter Zeit mal jemand von Euch geflogen und könnte berichten, z.B auf welchen Strecken man die Yak40, die AN24 oder gar die AN74 relativ safe antreffen (=buchen) kann?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.435
1.632
54
Westfalen
... wobei ein Exotenflieger-Kollege 2018 meinte, auf MSQ-OZH gäbe es eine Vereinbarung mit Belavia, AN-140 oder Jets einzusetzen. Willst Du die AN-24 ausschließen, ist das die sicherste Version.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.263
13.984
Gestern dafuer Frachter-Feeling in der AN 26 UR-DWA der Aero-Charter Airlines. Auch nicht schlecht, die koennte man mir auch gerne vorsetzen (y) Insofern ist das Agreement vielleicht nicht "AN 140, AN 74 oder Jak 40" sondern "keine AN 24".
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.435
1.632
54
Westfalen
Jau, auch gerade gesehen. Letzte Fotos auf Jetphotos von 2010. Ein hübsches Schätzchen haben sie da ausgegraben. Also, Motor Sich bleibt eine Wundertüte.