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Wenn du mit deiner Gulfstream auf einem kleinen Flughafen im Paradies gelandet bist sieht er mit seiner Protz-767 arm aus.
Aber ja, für einen Schwanz-Vergleich ist natürlich Größe das einzige Argument.
On the afternoon of March 30, the President of Colombia, Gustavo Petro, ordered that all transport aircraft of the Colombian Air Force, including the presidenti
Was mir übrigens auch nicht bewusst war: Die letzten 30 CRJ 900 (cn 15470 bis 99) wurden nach der Übernahme des Programms durch Mitsubishi fertiggestellt - sind also nicht Bombardier CRJ 900, sondern Mitsubishi CRJ 900.
Die 30 verteilen sich wie folgt:
zwei bei Dow
zwei bei SkyWest (für Delta Connection) - neben 35 aktiven und sieben geparkten "alten"
sieben bei Endeavor Air (für Delta Connection) - neben 107 aktiven und 12 geparkten "alten"
acht bei PSA Airlines (für American Eagle) - neben 62 aktiven und vier geparkten "alten"
neun bei Jazz Air (für Air Canada Express) - neben 26 aktiven "alten"
zwei bei Uganda Airlines, davon nur einer aktiv - neben zwei aktiven "alten"
Wenn man dann noch die beiden A330-800 bei Uganda bedenkt, ist die Airline, spätestens wenn der zweite Mitsubishi-Jet reaktiviert wurde und die Chance dann 50:50 steht, ein sehr lohnenswertes Projektziel für den Connoisseur exotischer (Neu-)Flugzeuge Es sei denn, man spielt Schrotschuss in Nordamerika und findet irgendwann die Nadel im Heuhaufen
Published at 1700GMT 31MAR23 Canadian North in recent schedule update filed aircraft changes for Cambridge Bay and Kugluktuk, as the airline schedules last overall Boeing 737-200COMBI service on 05-06MAY23, which marks the end of jet service for these two Arctic communities. Following routing cu
Viele von euch wissen es vermutlich schon, ich habe es erst heute zufällig entdeckt: Eastern Airways fliegt EBJ-HUY mit JS41. Esbjerg liegt jetzt nicht in Deutschland, es ist aber vor allem für Norddeutsche sehr gut mit der Bahn erreichbar und erspart die umständliche Anreise in die Schottische Peripherie. Pro Kilometer gerechnet sind die 100€ pro Flugstrecke schon beinahe ein Schnäppchen.
Gestern wurde HUY-EBJ-HUY mit einer E190 (G-CLSN) geflogen. Es sieht zwar nach einem außerplanmäßigen Einsatz aus, da die Maschine vorgestern abends ferry SOU-HUY geflogen ist. Mit einem Wechsel des Flugzeugtyps muss demnach aber auch bei einer so speziellen Verbindung gerechnet werden.
In der JS41 ist die Route bei schönen Wetter bzw. Wolkenfreiheit sehr cool: Offensichtlich ist die JS41 nicht für den direkten Weg über die Nordsee zugelassen. Daher wird von HUY erst in Richtung Niederlande geflogen und von dort dann Richtung Nordosten nach Dänemark (bzw. umgedreht auf dem Rückweg).
Pacific Coastal Airlines in Kanada fliegt regelmäßig mit Beech 1900C zwischen YVR und YLW (Kelowna), aber auch zu anderen Zielen im Streckennetz. 3 1900C sind in der Flotte (2 aktiv), 9 1900D davon 6 aktiv, von den Saab 340 sind nur 2 B und eine A derzeit unterwegs
bei der DHC-2 C-GASF und der G-21A C-FHUZ sehe ich ebenfalls keine Bewegungen
Viele von euch wissen es vermutlich schon, ich habe es erst heute zufällig entdeckt: Eastern Airways fliegt EBJ-HUY mit JS41. Esbjerg liegt jetzt nicht in Deutschland, es ist aber vor allem für Norddeutsche sehr gut mit der Bahn erreichbar und erspart die umständliche Anreise in die Schottische Peripherie. Pro Kilometer gerechnet sind die 100€ pro Flugstrecke schon beinahe ein Schnäppchen.
Die Strecke beobachte ich jetzt schon lange, vor allem das Routing mit dem großen "Nordsee-Rundflug" über Nord- und Ostfriesland und die Niederlande, um sich dann HUY von Südengland her zu nähern. Ich habe die JS41 von Eastern Airways zwar seit 2012 auf ABZ-NCL im Log, aber dieser Strecke, fast zwei Stunden Jetstream zu schlanken 90 Euro konnte ich nicht widerstehen. Habe ich jetzt für den 16.6. gebucht.
So angenehm zu erreichen ist EBJ mit NV auch nicht. Aber für einen Exoten wie diesen kann man sich die Anreise mal antun lassen sich bei Eastern eigentlich Umsteiger via HUY buchen?
Und da habe ich den Sydtrafik-Bus 944X gefunden, perfekter Anschluss an meine schnelle und billige (120 Euro) KLM-Rutsche DUS-AMS-BLL. KL1341 landet um 9:30 Uhr in BLL, der Bus 944X startet um 10:15 Uhr und erreicht 11:16 Uhr Esbjerg Lufthavn ohne Umstieg, 10:45 Uhr gibt es noch eine weitere Abfahrt mit etwas längerer Reisezeit, der Bus erreicht EBJ aber auch um 12:05 Uhr, rechtzeitig vor dem Eastern-Abflug um 13:15 Uhr.
Und das ist seit dem Sommerflugplan idealerweise nicht mehr so, Eastern erreicht HUY um 14:10 Uhr, der Weiterflug mit KLM HUY-AMS-DUS startet um 17:10 Uhr. Drei Stunden für HUY sollten locker reichen.
Das ist relativ. Ich fliege ja nicht so viel, dafür aber ausgefallen und "schön". Für fünf Segmente, alle ohne Airbus und Boeing, zweimal Cityhopper, zweimal German Airways und der Eastern JS41 finde ich die Runde schon beinahe "Realpreisig". Nach Billund 120 Euro, die Jetstream 90 Euro, einzig der Rückflug aus HUY ist mit 250 Euro festgetackert bepreist. Da hatte ich aber noch einen KLM-50-Euro-Gutschein, der das Zahlen deutlich angenehmer gestaltete. Zumal ich auch noch die 80 bis 100 Euro für ein Hotel gespart habe, denn für Nächte am Airport bin ich zu alt.
Wenn man die Runde andersherum angehen möchte, kann man bei Buchung bis zum Monatsende mit dem KLM-Spring-Gutschein die Strecke nach HUY ab Deutschland um 50 Euro verbilligen. Und ab Billund kommt man auch mit LH zu 110 Euro oneway nach FRA, da sind die Tarife vom Kranich nicht so prohibitiv wie ab Deutschland. Wählt man ab BLL KLM später im Jahr, stehen zudem die Chancen für eine Cityhopper-E2 nicht schlecht, wenn sie bis dahin die Triebwerksprobleme in der Flotte im Griff haben.
Vielleicht kommt jemand mit Sprachkenntnissen weiter (mit Google Translate geht's nicht weiter als auf die Startseiten, in die Zeitpläne komme ich damit nicht)
Sehr schoen.
Southern Sky fliegt ja schon recht lange mit den guten alten AN24.
AN24 ist zwar schon ein paar Mal im Log, aber Antonov geht immer. Und Kazakhstan waere auch mal wieder schön.
Hatte mir aber bisher noch nicht die Mühe gemacht moegliche Routen zu suchen, aber mit dem Link geht das ja jetzt einfach.
Entweder einen netten day Trip ab Almaty mit 5 Stunden in der Kazakhischen Provinz. Die AN geht so gar noch weiter nach Semey. Müsste man aber als separate Ticktes buchen und sein Glück versuchen. Geht auch nicht als "complex route"
Oder in Nord Kazakhstan 2h ueber die Steppe knattern von Karaganda nach Ust-Kamenogorsk. Hat man an beiden Enden einen Anschluss.
Und spottbillig ist es auch noch. Ab €20 ist man dabei.
Southern Sky Airlines is now operating the Almaty-Ushural-Nursultan (31,000 KZT) and Almaty-Balkhash-Nursultan (28,000 KZT) routes again enabling enthusiasts to cheaply fly on an Antonov between Kazakhstan's two largest cities. Tickets can be booked via their website (hisky.kz) and OLCI should be possible
Quelle https://www.facebook.com/groups/329957813811382
Was mir übrigens auch nicht bewusst war: Die letzten 30 CRJ 900 (cn 15470 bis 99) wurden nach der Übernahme des Programms durch Mitsubishi fertiggestellt - sind also nicht Bombardier CRJ 900, sondern Mitsubishi CRJ 900.
Ähnlich, nur hier sind die alten Maschinen die Exoten:
red_travels hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass SprintAir auf der kroatischen Trade-Air-Milchkanne die SP-KPL einsetzt. Das ist deswegen erwähnenswert, weil es sich dabei um eine Saab Fairchild 340 handelt. Fairchild war nur bei den ersten 39 von 459 gebauten Exemplaren an der Produktion beteiligt. Es handelt sich somit um eine "echte" SF340, nicht eine S340. Bei nur noch drei fliegenden Passagiermaschinen (bzw. nur zwei auf Linie, SprintAir und Pacific Coastal, die dritte ist nur Business Charter bei Napleton Aviation) also auch als Typ ein sehr lohnendes exotisches Zielobjekt.
Schön und gut. Aber das alles bringt wenig, wenn Trade Air am Flugtag um 00:01 Uhr per Mail informiert, dass der Flug "has been canceled due to aircraft malfunction". Gfrasta! Hoffentlich bekomme ich wenigstens die 250€, bei einer kroatischen Airline operated by einer polnischen Charterbude macht eine Klage wenig Sinn.
BUC fliegt ex BOJ, primär im Juli, an einigen Tagen mit MD82 nach Deutschland.
Allerhand Flughäfen, auch sowas wie ERF etc.
Hatte mal ex CGN geguckt, return war mir mit 380 Euro aber zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Aus einer Gruppe:
For those people who want to have a (maybe last) chance to fly on a MD82 within Europe, THIS IS YOUR CHANCE!
I did some research and I found out that European Air Charter is flying the MD-82 to/from Burgas in Bulgaria to several airports in Germany in June/July
The website is also available in English.
- Search for your flight. Click then on “my flight”
- Scroll down and click on “proceed to passenger data”
- You will be on a new page now, scroll down and click on the “+” next to “passenger 1: (Adult) - add services here”
- then you can scroll down again and click on the green “choose service” button. Then the seatmap will pop up. Do you see a 2-3 configuration? Then you have the MD-82!
On this same way you can also make a seat reservation for your flight after you booked it via kiwi.com. You’ll need a visa or mastercard creditcard for the payment.
Was ist das eigentlich für eine 3-strahlige Maschine mit Hecktriebwerken, die in Stuttgart auf der dem Terminal gegenüberliegenden Seite geparkt ist? Dem Assuehen nach könnte es eine B727 sein. Leider zu weit weg für ein Foto ohne Teleobjektiv.
Was ist das eigentlich für eine 3-strahlige Maschine mit Hecktriebwerken, die in Stuttgart auf der dem Terminal gegenüberliegenden Seite geparkt ist? Dem Assuehen nach könnte es eine B727 sein. Leider zu weit weg für ein Foto ohne Teleobjektiv.