• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
ANZEIGE
Fidor scheint übrigens weiterhin nicht auf meine Kündigungsschreiben zu reagieren, die ich seit Anfang September über mehrere Kanäle abschicke: Egal ob E-mail oder Fax, absolute Funkstille. Muss ich jetzt echt ein Einschreiben schicken, um mein Konto loszuwerden? 6 Wochen Reaktionszeit müssten doch schon genug sein... ;-)

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.672
773
Fidor scheint übrigens weiterhin nicht auf meine Kündigungsschreiben zu reagieren, die ich seit Anfang September über mehrere Kanäle abschicke: Egal ob E-mail oder Fax, absolute Funkstille. Muss ich jetzt echt ein Einschreiben schicken, um mein Konto loszuwerden? 6 Wochen Reaktionszeit müssten doch schon genug sein... ;-)
Kannst du dir das mal anschauen Weihnachtskugel?
Ist vllt sinnvoller als Social Media Marketing zu versuchen...

• Like
Reaktionen: gobbble

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Diskussionen in Foren eskalieren manchmal, dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür. Der Thread und seine aktuelle Entwicklung passt allerdings gut zur Fidor Bank, dort geht auch vieles drunter und drüber.

Ich habe dort seit einigen Jahren ein Girokonto mit Fidor Smartcard, diesem "one card, two functions"-Zwitter aus Mastercard KK und Maestro Debit. Für mich war dies ein nettes Nebenkonto, die Smartcard fand ich ganz lustig, da sie mir 24€ pro Jahr für die Nicht-Nutzung von ATMs ("no cash bonus") einbrachte. Die technischen Pannen waren dort kein Dauerzustand, aber es traten schon häufiger Probleme im Zahlungsverkehr auf, die mich veranlassten, das KOnto noch seltener zu nutzen. Die Community dort fand ich schon etwas speziell, die höchste Fachkompetenz bezog sich auf die Regelungen für Pfändungsschutzkonten, ein Thema, das mich nicht wirklich interessiert. Da es eine Bonifizierung von ein paar Cent für Fragen und Antworten gab, wurde dort auch viel "Bonus-Spam" abgeladen, der nicht gerade zum häufigen Lesen und Mitdiskutieren motivierte. Der Kundenservice, den ich nur wenige Male versucht habe zu kontaktieren, war unterirdisch. Drei Wochen Wartezeit auf eine Antwort auf eine Mailanfrage sind inakzeptabel, genauso wie > 30 min Warteschleife bei telefonischen Versuchen.

Durch die Änderungen im P&L-Verzeichnis erledigt sich das Thema Girokonto bei Fidor für mich. Die Bank verlangt jetzt Gebühren für die Kontoführung und die Smartcard (insgesamt 84€ pro Jahr), die im Marktvergleich für eine pannenbehaftete Onlinebank mit nahezu nicht existierendem Kundenservice absurd sind. Mein Hauptgiro ist bei der ING DiBa, die zwar mit ihrer PSD2-Umstellung aktuell auch nervt, aber zumindest keine Probleme mit dem Zahlungsverkehr und der Erreichbarkeit des Kundenservices hat (den ich nur sehr selten kontaktiere, da ich keinen Anlasse dazu habe). ZUdem habe ich auch Girokonten bei der DKB, Comdirect, einer PSD Bank und der Targobank, so dass ich ohnehin gut versorgt mit Zahlungsverkehrskonten bin und. Selbst wenn es keine Kostenunterschiede zwischen Fidor und diesen anderen (jeweils kostenfreien) Konten gäbe, wäre das Konto der Fidor Bank das erste, was ich im Rahmen einer "Bereinigung" meines üppigen Girokontenportfolios eliminiert hätte. Mit der Einführung der Gebühren hat Fidor jetzt den Trigger ausgelöst, mich von diesem Konto zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Der kontroverse Meinungsaustausch ist schlicht und ergreifend keine Zensur. Im fidor-Forum zensiert Dein Geldgeber.

Das ist tatsächlich so, alllerdings ist dies eine neue Entwicklung, die erst in diesem Jahr begann (genauso wie die überbordenden Werbeeinblendungen). Dies verleidet mir die Beteiligung an der Community noch mehr als andere Kritik an den merkwürdigen Themen, die dort diskutiert werden. Auch früher wurden zwar Threads, in denen Streitigkeiten eskalierten, gelegentlich geschlossen, doch eine Zensur von Beiträgen fand nicht statt. In diesem Jahr fing es an, dass unliebsame Beiträge gelöscht wurden. Auch von mir wurden Beiträge gelöscht. Und dass ich in Foren nicht herumpöbele. kann jeder an der Historie meiner Postings im VFT verifizieren.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Kündigungen sind auch gültig, wenn sie nicht bestätigt werden.
Das ist zwar richtig, dennoch verbleibt ein Restrisiko beim Kunden ohne Antwort. Denn was ist, wenn die Kündigung von Fidor als ungültig erachtet wird oder Fehler enthält? Bei rechtzeitiger Benachrichtigung hätte der Kunde die Chance, noch rechtzeitig eine gültige Kündigung abzusenden - ohne Reaktion aber bleibt alles im Dunkeln.

Ich denke auch, die sollten ihre Mitarbeiter lieber die Sacharbeit erledigen lassen, als sinnlos in fremden Foren herumzutrollen.
Und es wäre eine Chance, endlich als normal (re)agierendes Unternehmen wahrgenommen zu werden....

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.086
Ich würde das Konto auf 0,00 stellen und es einfach abhaken. Du hast eine Sendebestätigung vom Fax; das reicht. Irgendwann im Januar oder Februar kriegst du dann ne Bestätigung bzw. kannst dich nicht mehr einloggen; dann weißt du, dass auch Fidor deine Kündigung bearbeitet hat.

Und selbst, wenn niemals eine Bestätigung kommt: Mach doch deren Probleme nicht zu deinen. Du hast gekündigt und kannst es ggf. nachweisen, wenn sie irgend etwas bei dir einklagen, Ende der Geschichte. Lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Denn was ist, wenn die Kündigung von Fidor als ungültig erachtet wird oder Fehler enthält?
Warum sollte Fidor Dein Kündigung als ungültig erachten? Was sollte an Name, Kontonummer und dem Satz "Hiermit kündige ich mein Konto Ihr Luschen" so kompliziert sein? Das sollten die selbst bei Fidor verstehen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Warum sollte Fidor Dein Kündigung als ungültig erachten? Was sollte an Name, Kontonummer und dem Satz "Hiermit kündige ich mein Konto Ihr Luschen" so kompliziert sein? Das sollten die selbst bei Fidor verstehen.
Die Kündigung muss eindeutig sein, Zahlendreher oder fehlende Stelle in der IBAN kann schnell passieren. Laut Fidor-Anleitung (wurde die hier nicht mal verlinkt?) muss die Kündigung von derselben E-Mail-Adresse erfolgen, die für das Konto hinterlegt ist.
Es gibt also einige mögliche Fehlerquellen, und es ist im Interesse des kündigenden Kunden über eine (nicht) akzeptierte Kündigung zeitnah informiert zu werden. Und ja, es ist auch üblich bei normalen Unternehmen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Naja wir reden hier von Fidor. Ich habe heute den neuen AGB und dem neuen PLVZ widersprochen. Daraufhin hat man mir meine Kündigung bestätigt. :doh:

Laut Fidor-Anleitung (wurde die hier nicht mal verlinkt?) muss die Kündigung von derselben E-Mail-Adresse erfolgen, die für das Konto hinterlegt ist.

Das sollte keine zulässige Anforderung für eine einseitsige Willenserklärung sein. Fidor sieht das natürlich anders.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Natürlich akzeptiere ich jede Meinung von zufriedenen fidor-Kunden.

Es ist halt arg auffällig, wenn sich Dein Kollege niko.007 hier neu anmeldet, und sein brach liegendes fidor-Konto lobt, und dafür gern im Jahr 100€ bezahlt, und betont dass er genug verdient.

Kein realer Kunde behält ein ungenutztes Konto, wenn er dafür nachdem es lange kostenlos war jetzt im Jahr 100€ zahlen muss.

Schön ist auch, dass Du fidor mit „mögen“ in Zusammenhang bringst, und Kritiker mit „zerstörerische Antihaltung“ und „unsympathisch“.
Die VFT-User durchschauen diese primitive Schleichwerbung hoffentlich.

Das ich das Konto nicht nutze hast du in den Raum gestellt.
Sieh dir mal deinen Beitrag an, in welchem du mein Kundenprofil umschreibst.
Ich nutze das Konto sehr wohl.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Willkommen im Irrenhaus :)

Das ist ja noch besser als Yuwo und ich

So jetzt hab ich auch zum hohen Nivea! beigetragen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Kündigung muss eindeutig sein, Zahlendreher oder fehlende Stelle in der IBAN kann schnell passieren.
Hat bzw. hätte meines Erachtens aber keinen Einfluss auf die "Eindeutigkeit" der Kündigung.

Wenn man Namen, Adresse (und ggf. E-Mailadresse) angibt, sollte ein Zahlendreher bzw. ein fehlende Stelle in der IBAN immer noch eine eindeutige und leichte Identifizierung des Kontos ermöglichen - und folglich die Kündigung wirksam sein.

• Like
Reaktionen: fynn und Kundschafter

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Das ist zwar richtig, dennoch verbleibt ein Restrisiko beim Kunden ohne Antwort. Denn was ist, wenn die Kündigung von Fidor als ungültig erachtet wird oder Fehler enthält? Bei rechtzeitiger Benachrichtigung hätte der Kunde die Chance, noch rechtzeitig eine gültige Kündigung abzusenden - ohne Reaktion aber bleibt alles im Dunkeln.
Ich hatte vor ~2 Wochen per Mail meine Kündigung geschickt. Bisher keine Reaktion. Ich habe jetzt zur Sicherheit auch nochmal per FAX mit Sendebestätigung die Kündigung geschickt. Bei dem Saftladen will ich da kein Risiko eingehen.

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Hat bzw. hätte meines Erachtens aber keinen Einfluss auf die "Eindeutigkeit" der Kündigung.

Wenn man Namen, Adresse (und ggf. E-Mailadresse) angibt, sollte ein Zahlendreher bzw. ein fehlende Stelle in der IBAN immer noch eine eindeutige und leichte Identifizierung des Kontos ermöglichen - und folglich die Kündigung wirksam sein.

Hätte, sollte, müsste - mir ist es lieber, ich kenne die Position des Gegenparts, als darüber spekulieren zu müssen.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Hätte, sollte, müsste - mir ist es lieber, ich kenne die Position des Gegenparts, als darüber spekulieren zu müssen.

so ist es... ich hatte mich beispielsweise auch darauf verlassen, als es in meiner Angelegenheit hieß, ich solle die automatischen Mahnungen ignorieren, man würde mich darüber informieren wie ich den Dispo ablösen kann (es waren wegen einer Kontosperre keine Überweisungen möglich)... dann kam wochenlang nichts und nach einem Monat dann plötzlich ein Schreiben eines Inkassos die das dann treuhändlerisch von der Fidor übernommen haben natürlich mit ca. 18% Aufschlag. Inzwischen weiß ich, dass die Kontoauszüge nicht korrekt sind. Ich habe bis jetzt keinen korrekten Nachweis über deren Forderung und darüber, warum sie bei mir welche Lastschriften ungerechtfertigt zurückgegeben haben. Aber das können die nun der Bafin erklären.

Auch die Korrespondenz die ich ansonsten mit Fidor hatte war widersprüchlich und teils falsch... bei denen weiß der eine nicht was der andere tut... man kann sich auf so eine Bank als Partner nicht verlassen.

inzwischen bekomme ich auf XING Besuche von Fidor Head of Irgendetwas Menschen, die scheinbar nun sehen wollen, wer sich das Geschäftsgebaren der Fidor nicht gefallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
389
26
Bin Mal gespannt was nach Widerspruch passiert. Mir wurde der Eingang des Widerspruchs bereits bestätigt, aber empfohlen, zahlender Kunde zu bleiben und den Widerspruch zurück zu ziehen.

Darauf habe ich nicht reagiert. Kündigung habe ich noch keine erhalten, kann mir ehrlich gesagt allerdings auch nicht vorstellen, dass mir ab November KEINE Gebühren in Rechnung gestellt werden wie es sein sollte.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Heute endlich die Kündigungsbestätigung für die zwei Fidor-Konten des Haushalts erhalten. (y)

Hatte beide zunächst nur per Text-E-Mail gekündigt, jeweils eine erste Mail vor ca. 14 Tagen und eine zweite vor ca. 1 Woche.
Wegen ausbleibender Antwort das eine der beiden Konten gestern noch zusätzlich per Fax mit Unterschrift gekündigt.

Für die letzte Kündigung per Fax kam heute die erste Mail-Bestätigung. Stunden später kam auch die Bestätigung der Kündigung des zweiten Kontos, das nur per Mail gekündigt wurde.

Wie hier schon von anderen berichtet enthält die Fidor-Mail viel blabla, aber das Wichtige steht ganz am Schluss (Hervorhebung durch mich):
Guten Tag xxx,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Schade, dass Du gehen möchtest. Wir verstehen natürlich, wenn Du uns wegen der veränderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnisses verlassen möchtest.

Aber wusstest Du, dass wir die aktive digitale Nutzung des Fidor Smart Girokontos belohnen? Als Fidor Bank Kunde benötigst du für deine Zahlungen keine physische Karte mehr. Du hast voll digital die Möglichkeit mit deinem Girokonto und der digitalen Karte:

- das Kontoführungsentgelt durch den Fidor Aktivitätsbonus in Höhe von 5 EUR auszugleichen, indem Du mehr als 10 Transaktionen im Monat tätigst
- das Kontoführungsentgelt erlassen zu bekommen, wenn Du einen aktiven Fidor Ratenkredit, einen Fidor Sparbrief oder einen Fidor Kapitalbrief hast
- Zahlungen via Apple Pay oder Fidor Pay durchzuführen
- Bargeld mit Fidor Cash bei über 12.000 Einzelhändlern zu erhalten
- Krypto-Währungen einfach und easy zu handeln
- Transaktionen in Echtzeit durchzuführen
- einen Raten- oder Dispokredit schnell und einfach zu beantragen

Du hast dein Konto bei der Fidor Bank in den letzten Monaten bereits aktiv genutzt. Verwende doch das Fidor Smart Girokonto zusammen mit der kostenlosen digitalen Karte noch etwas häufiger, z.B. für Shoppen oder auf Reisen, um mehr als 10 Transaktionen im Monat zu erreichen.

Falls Dich das überzeugt freuen wir uns über die Rücknahme Deiner Kündigung durch Dich innerhalb der nächsten 10 Bankarbeitstage. Hierzu genügt z.B. eine formlose Nachricht von Deiner hinterlegten E-Mailadresse. Andernfalls bestätigen wir dir hiermit den Eingang der Kündigung.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

xxx, Fidor Bank

Ich hatte nur gekündigt und die Änderung von AGB und Preisliste nicht erwähnt, aber scheinbar ist das der allgemeine Standardtext.

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Bei mir das gleiche wie bei gobbble. Ich habe widersprochen und warte einfach auf die Kündigung durch Fidor, aber bisher haben Sie ihre Drohung noch nicht in die Tat umgesetzt.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Laut Fidor-Anleitung (wurde die hier nicht mal verlinkt?) muss die Kündigung von derselben E-Mail-Adresse erfolgen, die für das Konto hinterlegt ist.
Widerspricht das nicht der Textform nach BGB? Dort ist doch sicher nicht von "derselben E-Mail-Adresse" die Rede, oder?

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS

Widerspricht das nicht der Textform nach BGB? Dort ist doch sicher nicht von "derselben E-Mail-Adresse" die Rede, oder?

Natürlich ist das unwirksam, sie können aber trotzdem darauf hoffen, dass das einige ihrer Kunden nicht wissen.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Letztendlich ist das mit derselben "E-Mail Adresse" ein Pseudo Check, ob auch tatsächlich der Kunde kündigt. Sonst könnte ja jeder beliebige Typ einfach ein Bankkonto kündigen. Da ist die Textform laut BGB anfällig für Betrüger oder Scherzbolde, die mal eben per E-Mail Konten kündigen könnten.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
ANZEIGE
Da ist die Textform laut BGB anfällig für Betrüger oder Scherzbolde, die mal eben per E-Mail Konten kündigen könnten.
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich mein Postgirokonto tatsächlich per E-Mail gekündigt und gebeten einen eventuellen Restbetrag auf mein Konto bei der ??? zu überweisen, was die auch anstandslos gemacht haben. Der Restbetrag war allerdings < 1 €. Was wäre bei einem größeren Betrag passiert? Und was ist ein größerer Betrag?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.