Diskussionen in Foren eskalieren manchmal, dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür. Der Thread und seine aktuelle Entwicklung passt allerdings gut zur Fidor Bank, dort geht auch vieles drunter und drüber.
Ich habe dort seit einigen Jahren ein Girokonto mit Fidor Smartcard, diesem "one card, two functions"-Zwitter aus Mastercard KK und Maestro Debit. Für mich war dies ein nettes Nebenkonto, die Smartcard fand ich ganz lustig, da sie mir 24€ pro Jahr für die Nicht-Nutzung von ATMs ("no cash bonus") einbrachte. Die technischen Pannen waren dort kein Dauerzustand, aber es traten schon häufiger Probleme im Zahlungsverkehr auf, die mich veranlassten, das KOnto noch seltener zu nutzen. Die Community dort fand ich schon etwas speziell, die höchste Fachkompetenz bezog sich auf die Regelungen für Pfändungsschutzkonten, ein Thema, das mich nicht wirklich interessiert. Da es eine Bonifizierung von ein paar Cent für Fragen und Antworten gab, wurde dort auch viel "Bonus-Spam" abgeladen, der nicht gerade zum häufigen Lesen und Mitdiskutieren motivierte. Der Kundenservice, den ich nur wenige Male versucht habe zu kontaktieren, war unterirdisch. Drei Wochen Wartezeit auf eine Antwort auf eine Mailanfrage sind inakzeptabel, genauso wie > 30 min Warteschleife bei telefonischen Versuchen.
Durch die Änderungen im P&L-Verzeichnis erledigt sich das Thema Girokonto bei Fidor für mich. Die Bank verlangt jetzt Gebühren für die Kontoführung und die Smartcard (insgesamt 84€ pro Jahr), die im Marktvergleich für eine pannenbehaftete Onlinebank mit nahezu nicht existierendem Kundenservice absurd sind. Mein Hauptgiro ist bei der ING DiBa, die zwar mit ihrer PSD2-Umstellung aktuell auch nervt, aber zumindest keine Probleme mit dem Zahlungsverkehr und der Erreichbarkeit des Kundenservices hat (den ich nur sehr selten kontaktiere, da ich keinen Anlasse dazu habe). ZUdem habe ich auch Girokonten bei der DKB, Comdirect, einer PSD Bank und der Targobank, so dass ich ohnehin gut versorgt mit Zahlungsverkehrskonten bin und. Selbst wenn es keine Kostenunterschiede zwischen Fidor und diesen anderen (jeweils kostenfreien) Konten gäbe, wäre das Konto der Fidor Bank das erste, was ich im Rahmen einer "Bereinigung" meines üppigen Girokontenportfolios eliminiert hätte. Mit der Einführung der Gebühren hat Fidor jetzt den Trigger ausgelöst, mich von diesem Konto zu trennen.