• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
ANZEIGE
Widerspricht das nicht der Textform nach BGB? Dort ist doch sicher nicht von "derselben E-Mail-Adresse" die Rede, oder?

Normalerweise wird eine Kündigung unterschrieben. Bei Fidor aber ist sie auch ohne Unterschrift gültig, wenn sie von der registrierten E-Mail-Adresse aus erfolgt und als bloße Textmail aufgesetzt wird (ohne eingescannte Unterschrift). Es kann auch anders gekündigt werden, z.B. per Fax oder Brief oder anderer E-Mail-Adresse - dann aber mit Unterschrift, damit es gültig ist.

Genaueres steht in der besagten "Kündigungs-Anleitung" von Fidor, die (glaube ich) hier irgendwo verlinkt war. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Link auf die interne Fidor-Community kurz nach Bekanntgabe der neuen AGB/PLV, aber die Community hat ja inzwischen auch einige Änderungen erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Heute endlich die Kündigungsbestätigung für die zwei Fidor-Konten des Haushalts erhalten. (y)

Hatte beide zunächst nur per Text-E-Mail gekündigt, jeweils eine erste Mail vor ca. 14 Tagen und eine zweite vor ca. 1 Woche.
Wegen ausbleibender Antwort das eine der beiden Konten gestern noch zusätzlich per Fax mit Unterschrift gekündigt.

Für die letzte Kündigung per Fax kam heute die erste Mail-Bestätigung. Stunden später kam auch die Bestätigung der Kündigung des zweiten Kontos, das nur per Mail gekündigt wurde.

Noch eine kleine Ergänzung: der per Fax gekündigte Kunde des Haushalts wurde in der Antwort von Fidor gesiezt, der per Mail gekündigte jedoch geduzt :D. Ansonsten unterschieden sich die Kündigungsbestätigungen nur im Namen des Fidor-Mitarbeiters.
 

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Normalerweise wird eine Kündigung unterschrieben. Bei Fidor aber ist sie auch ohne Unterschrift gültig, wenn sie von der registrierten E-Mail-Adresse aus erfolgt und als bloße Textmail aufgesetzt wird (ohne eingescannte Unterschrift). Es kann auch anders gekündigt werden, z.B. per Fax oder Brief oder anderer E-Mail-Adresse - dann aber mit Unterschrift, damit es gültig ist

Mich wundert, dass die Fidor selbst Konten mal mit Unterschrift und mal ohne („ohne Unterschrift gültig“) per Mail/PDF kündigt.

Nach den Sicherheitsproblemen in der Community, wo ja die Emailadressen in der Community öffentlich waren, finde ich es ziemlich kritisch, dass man ohne Unterschrift kündigen kann. Emailadressen können auch gefälscht werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die so genau hinsehen - ein großes i sieht fast wie ein kleines L aus (das Problem gab es ja die einigen Wochen in der Community, wo sich jemand mit ähnlichen Nicks als andere Personen ausgegeben hat - das haben zunächst weder Moderation noch andere Communitymitglieder geblickt).

Ich habe/hatte ja ein Geschäfts- und Privatkonto bei denen. Seltsamerweise hat bei mir der Kundendienst lange nicht geblickt, dass ich zwei Konten bei den hatte. Die identifizieren die zugehören Konten nicht nach Name sondern nach Emailadresse.

Was das Geduze oder gesietze angeht...respektlose Emails habe ich in beiden Tonarten erhalten. Da arbeiten ja scheinbar weitgehend 18-25 jährige (wenn man einem Arbeitgeberportal glauben mag)... von Kundenumgang haben viele keine Ahnung... entsprechend salopp einige Antworten wenn es keine Textbausteine gibt (z.B. Zitat „Sie sind nicht mein Kunde“). Man schaue sich nur mal die Beiträge in der Fidor Community an... respektlos auch einige aus dem Moderatorenteam... das saloppe Verhalten kommt eben genau davon, dass man Kunden dutzt, dadurch sich eine saloppe Kommunikation zum Kunden einstellt und am Schluss es nur noch ein Social Media Halligalli Forum ist und kein Kundensupportforum mehr. Und ja... für die Moderation dort sollte die Communitymitglieder als ihre Kunden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: welsfago und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Mich wundert, dass die Fidor selbst Konten mal mit Unterschrift und mal ohne („ohne Unterschrift gültig“) per Mail/PDF kündigt.

Nach den Sicherheitsproblemen in der Community, wo ja die Emailadressen in der Community öffentlich waren, finde ich es ziemlich kritisch, dass man ohne Unterschrift kündigen kann. Emailadressen können auch gefälscht werden.
Das sehe ich ähnlich. Als Kündigungswilliger empfinde ich es aber als unbürokratische und komfortable Lösung für den Kunden, für die ich sie nicht kritisieren werde.

Immerhin wird zumindest in meinem Fall (s. Bestätigungstext in einem meiner letzten Postings) die Kündigung nicht sofort, sondern erst nach 10 Bankarbeitstagen vollzogen (übrigens unabhängig davon, ob mit bloßer Textmail oder Fax & Unterschrift gekündigt wurde) - der Kontoinhaber sollte durch diese Bestätigung rechtzeitig gewarnt werden, falls Missbrauch mit seiner E-Mail-Adresse betrieben wurde. Das gilt freilich nur unter der Voraussetzung, dass er weiter exklusiven Zugang zu seinem Mail-Account hat und der Missbrauch nur in einer gefälschten Absenderadresse bestand. Ist aber das Mailkonto an sich korrumpiert, dann ist freilich auch die Kontoverbindung gefährdet.

Man kann es aber auch ganz negativ sehen: zur Sicherheit des eigenen Bankkontos muss man bei einigen Banken die eigene Mobilfunknummer (SMS-TAN), bei anderen das Handy überwachen (Secure-App) - bei Fidor also zusätzlich auch noch das eigene Mailkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pokemon

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Fidor hat mir gerade nochmal bestaetigt das ich eine neue Karte bekomme.
Trotz Wiederspruch und anschliessender unbestaetigter Kuendigung zum 31.10.
Was fuer eine Verschwendung.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Fidor hat mir gerade nochmal bestaetigt das ich eine neue Karte bekomme.
Trotz Wiederspruch und anschliessender unbestaetigter Kuendigung zum 31.10.
Was fuer eine Verschwendung.
Ich weiß nicht mehr genau, wieviele Millionen Euro der Käufer von fidor in fidor reinstecken musste, um fidor vor der Insolvenz zu retten. 100Mio? Da kommt es auf eine weitere verschwendete Mio nicht an. Zumindest juckt das offensichtlich niemanden.

Für den Käufer von fidor wäre es sicherlich finanziell besser gewesen, die Bude in die Insolvenz gehen zu lassen oder mindestens sofort zu schließen, als sich herausgestellt hat, dass die Bude massiv überschuldet ist, und dass im operativen Geschäft mit den Endkunden offensichtlich draufgezahlt wird.

Wie sehr es dort gekracht haben muss, als dem Käufer bewusst wurde, was er für einen Trash gekauft hat, sieht man sehr schön beim Rauswurf des fidor-Chefs: Es gibt keinerlei Pressemitteilung der Bank darüber, kein Lob der Bank für die geleistete Arbeit. Das gab es bei einer deutschen Bank vermutlich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: welsfago

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Interessant finde ich auch, dass das Fidor Social Media Team im Gegensatz zum Kundendienst am Wochenende arbeitet und Trustpilot Rezensionen mit Textbausteinen beantwortet. Manche Antworten da wirken wie Hohn und Kundenveräppelung. Ich glaube nicht, dass die gut beraten sind, stets mit diesen Textbausteinen (siehe auch auf deren Facebookseite) zu antworten. Laut Google News haben die eine PR Agentur... man merkt gar nichts davon.
 

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
@ThatOneAss Kann es sein, dass Du eine Strafanzeige haben möchtest? Ich würde mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten mit solchen Beleidigungen. Es ist schon arg bedenklich, dass Du hier so ein Gegenwind produzierst und einen Erfahrungsaustausch unterbinden möchtest... das kannst Du gerne in der Fidor Community tun, in welcher Du vermutlich eh aktiv bist... da werden Kunden auch so bezeichnet... Du kommst mir auch bekannt vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@ThatOneAss Kann es sein, dass Du eine Strafanzeige haben möchtest? Ich würde mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten mit solchen Beleidigungen.
Ich bin ja gern beim Lästern über fidor dabei, auch weil fidor als kompletter Nixblicker ein dankbares Lästerobjekt ist.

Aber welchen Sinn würde für Dich eine Strafanzeige gegen andere VFT-Mitglieder bringen? Vergeudest Du nicht schon genug Lebenszeit wegen Deiner anderen Recht-Streitereien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
@Mincemeat mal ehrlich... man muss hier wirklich nicht persönlich werden, wie ThatOneAss es tut... da sind wie berichtet schon Kunden wegen weniger oder gar nichts angezeigt worden. Ich frage mich inzwischen ob ThatOneAss Fidor nahe steht und eine gewisse Person ist, die bereits im April während der IT Probleme gegen Kunden gelästert hat... @ThatOneAss... bist Du es oder nicht? Damit Klarheit herrscht...
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@Mincemeat mal ehrlich... man muss hier wirklich nicht persönlich werden, wie ThatOneAss es tut... da sind wie berichtet schon Kunden wegen weniger oder gar nichtsangezeigt worden.
Wenn Du Dich auf das niedrige Niveau dieser Anzeiger herablassen möchtest, dann mache das.
Es bringt Dir aber leider genau nichts, außer vergeudeter Lebenszeit, in der Du stattdessen schöne Dinge erleben könntest.
 

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Ich schlage vor, dass auf persönliche Angriffe und Beleidigungen zukünftig verzichtet wird. Danke.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kann man “teilgenommen“ Threads deabonnieren / aus der App löschen?

In der Teilgenommen Ansicht, in der Thread Anzeige rechts oben den Pfeil nach unten, da kann man „Abbestellen“ auswählen. So geht’s zumindest im iOS. Habe ich aber auch grade gemacht.....

Vielleicht setzten einige User hier ihre Tagesbeschäftigung per PN fort?
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
@ThatOneAss Kann es sein, dass Du eine Strafanzeige haben möchtest? Ich würde mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten mit solchen Beleidigungen. Es ist schon arg bedenklich, dass Du hier so ein Gegenwind produzierst und einen Erfahrungsaustausch unterbinden möchtest... das kannst Du gerne in der Fidor Community tun, in welcher Du vermutlich eh aktiv bist... da werden Kunden auch so bezeichnet... Du kommst mir auch bekannt vor...

Ich habe in der Fidor Community vielleicht mal fünf Beiträge geschrieben, und das zu mehr oder minder wichtigen Themen. Ich habe keine Ahnung, warum du meinst, dass ich dir deshalb bekannt vorkommen würde, aber das ist wirklich schon eine Zwangsneurose bei dir und es ist schon peinlich, dass du meinst einen Privatkrieg gegen die ach so böse Fidor Bank und deren Community bzw. der Mods dort führen zu müssen.

Ich hab auch das ein oder andere Problem mit der Postbank oder der Spaßkasse gehabt, aber ich melde mich dafür nicht extra in einem Forum an und schreibe unentwegt darüber, dass diese Banken so schlecht sind, melde mich in deren Foren unter neuen Namen an und mache Beef oder schaue die ganze Zeit bei irgendwelchen Bewertungsseiten nach, was denn jetzt wieder schlimmes über die Bank geschrieben wurde.
Wenn hier jemand einer Anzeige bedarf, dann sicherlich du von Seiten der Bank, da du extremste Rufschädigung tätigst. Such dir doch einfach mal ein Hobby...
 

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
...jetzt wieder schlimmes über die Bank geschrieben wurde.
Wenn hier jemand einer Anzeige bedarf, dann sicherlich du von Seiten der Bank, da du extremste Rufschädigung tätigst. Such dir doch einfach mal ein Hobby...

na, die Fidor benötigt sicherlich nicht mich oder andere Kunden, damit die ihren Ruf schädigen... das macht diese Bank schon von ganz alleine... es gibt auch keinen Privatkrieg... wie gesagt, man nennt das Erfahrungsaustausch... das ist auch bitter nötig, weil es ziemlich viele falsche, geschönte oder auch nicht mehr aktuelle Infos zur Bank gibt.

Und glaube mir... Hobbies habe ich andere... ich schaffe es jedenfalls wegen meiner vielen Hobbies nicht hier innerhalb von 5 Minuten auf Beiträge zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brausebad

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Kann jemand den Titel in Spiel und Spass ändern?

Lasst die Tiger aus ihren Käfigen :-D
 

Weihnachtskugel

Reguläres Mitglied
14.08.2019
27
0
15 Liter Fass von dem kostbaren Zeug verteilen, Manche könnten es vertragen, undzwar genau hier(n)
Vielfliegertreff hat sonst ein anderes Niveau, hier keins zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
ANZEIGE
Wäre auch völliger Käse

na, wenn man es ernst nimmt.. ne, ich habe tatsächlich besseres zu tun... aber Satire, Schwarzer Humor etc. versteht eben nicht jeder...

Übrigens käme ich nie auf die Idee VFT Threads zu abonnieren... auch muss ich mich nicht ständig zu allem sinnfrei äußern... da habe ich auch besseres zu tun... Bankenthemen und zig Girokonten sammeln sehe ich nicht unbedingt als ein erfüllendes Hobby an... Hier mal ein paar Anregungen für einige hier: Weihnachtskugel sammeln, Benimmkurse besuchen...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.