• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
ANZEIGE
Gibt es jemanden, der ein Sparprodukt hat und den neuen AGB widersprochen hat? Mich würde interessieren, wie Fidor dort reagiert.

Bislang nur so:

Kundenservice meinte:

Wir haben Deinen Widerspruch gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Fassung vom 01.09.2019 entgegengenommen. Für eine effektive Kundenbetreuung sind wir darauf angewiesen, unsere Kunden auf einer einheitlichen vertraglichen Grundlage zu betreuen. Daher können wir das Vertragsverhältnis nur auf Grundlage der neuen Bedingungen fortführen.

Als Kunde mit einem Fidor Spar- / Kapitalbrief würden wir uns allerdings freuen, Dich als guten Kunden behalten zu können. Bei aktiver Nutzung des Fidor Smart Girokontos gemeinsam mit der digitalen Karte hast Du die Möglichkeit:

- das Kontoführungsentgelt durch den Fidor Aktivitätsbonus in Höhe von 5 EUR auszugleichen, indem Du weiterhin mehr als 10 Transaktionen im Monat tätigst
- das Kontoführungsentgelt erlassen zu bekommen, wenn Du einen aktiven Fidor Ratenkredit, einen Fidor Sparbrief oder einen Fidor Kapitalbrief hast - dank Deinem Fidor Spar- / Kapitalbrief ist das Konto während der gesamten Laufzeit des Spar- / Kapitalbriefes weiterhin kostenlos für Dich!
- Zahlungen via Apple Pay oder Fidor Pay durchzuführen
- Bargeld mit Fidor Cash bei über 12.000 Einzelhändlern zu erhalten
- Krypto-Währungen einfach und easy zu handeln
- Transaktionen in Echtzeit durchzuführen
- einen Raten- oder Dispokredit schnell und einfach zu beantragen

Wie Du siehst, bist du durch deinen Spar- oder Kapitalbrief also sowieso von den Kontoführungsentgelten befreit und kannst somit dein Konto weiterhin kostenlos verwenden. Wenn du auf eine physische Karte verzichtest, fallen auch keine Kartenentgelte an.

Falls Dich das überzeugt und Du diesen Weg auch weiterhin aktiv mit uns gehen möchtest, freuen wir uns über die Rücknahme Deines Widerspruchs innerhalb der nächsten 10 Bankarbeitstage. Hierzu genügt z.B. eine formlose Nachricht von Deiner hinterlegten E-Mail-Adresse.

Schaun mer mal...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Ist hier eigentlich noch jemand, der widersprochen oder gekündigt hat und noch auf die Bestätigung wartet?

Meine E-Mail wegen AGB-Widerspruch wurde ja sogar innerhalb eines Tages bearbeitet. Daher wundert es mich, dass es bei anderen Wochen gedauert hat...

Ich, seit ca. 2 Wochen keine Reaktion.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.085
Es hat den Anschein, als würden sie sich bei Sparbriefbesitzern, die den neuen AGB widersprechen, erst jetzt eine Lösung überlegen. Das hatten die wohl im Vorfeld gar nicht auf dem Schirm. Natürlich ein unfassbares Vorgehen, weil dilettantisch hoch drei, aber bei der "Bank" wundert einen gar nichts mehr.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es hat den Anschein, als würden sie sich bei Sparbriefbesitzern, die den neuen AGB widersprechen, erst jetzt eine Lösung überlegen.
Die Lösung auf fidor-Art gibt es doch schon: Konto bleibt kostenlos (Aktivitätsboni gibt es allerdings auch hier nicht mehr), Karten kosten Geld.
Anders ausgedrückt: fidor stellt zum Sparbrief weiterhin ein kostenloses Verrechnungskonto bereit. Das sollte rechtlich passen.

Viel interessanter wäre die Antwort auf die Frage:
Was passiert, wenn Sparbrief-Inhaber ihr Konto kündigen :D? Geht das, oder nicht? Falls nicht, wohin werden die Erträge und am Ende der Sparbrief-Betrag überwiesen?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.085
Das würde aber bedeuten, dass sie den AGB-Widerspruch akzeptieren müssten und der betreffene Kunde mit den alten AGB weiterläuft. Und du meinst, die sind in der Lage, das zu differenzieren?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Vielleicht bekommt @Pokemon nun doch noch Gesellschaft in Form von Kunden, auf deren spezielle Situation Fidor nicht eingehen mag oder kann :D

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Fidor-Konto (mit bestehendem Sparbrief) heute gekündigt.

Vor ein paar Tagen bei O2 Banking angemeldet, dort erscheint Fehlercode 123.

Mal sehen, ob Fidor die Kündigung bzw. den Transfer hinbekommt - bin auch gespannt, was mit dem Sparbrief passiert. Zur Sicherheit Screenshots angefertigt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Was passiert, wenn Sparbrief-Inhaber ihr Konto kündigen :D? Geht das, oder nicht? Falls nicht, wohin werden die Erträge und am Ende der Sparbrief-Betrag überwiesen?

Es handelt sich nicht (nur) um einmalige Überweisungen am Ende der Laufzeit, sondern z.B. bei Kapitalbriefbesitzern müssen monatliche Zinszahlungen abgewickelt werden.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
In der Fidor Community muss es ja derzeit total abgehen... kein Wunder, dass diese nicht mehr öffentlich ist... kann jemand mal berichten?

Ein Kunde wartet seit über 2 Wochen auf eine Zahlung einer öffentlichen Stelle.
Scheint Mandatsträger zu sein. Wird vermutlich um seine Aufwandentschädigung gehen.

Moderation hat den Thread geschlossen.
Seine Kritik an Fidor wird von der Moderation als "Diffamierung" bezeichnet.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Moderation hat den Thread geschlossen.
Seine Kritik an Fidor wird von der Moderation als "Diffamierung" bezeichnet.

Das sind leider die üblichen Spielchen der Moderation... Kunden und deren Anliegen als unglaubhaft darstellen, deren Anliegen ins Lächerliche zu ziehen, diese Kunden als Lügner darzustellen und zu behaupten, diese würden den Ruf der Fidor schädigen und die Zensur sei deshalb notwendig. Ich habe etliche Screenshots davon, die zeigen, wer wen „diffamiert“. Ich habe gedacht, dass die inzwischen dazugelernt hätten. Schade, dass die vielen Verlinkungen zu den Beiträgen, wo die Moderation ihr wahres Gesicht zeigt von Twitter oder von Rezensionen aus nicht mehr zugänglich sind, weil die Community nicht mehr öffentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Ich dachte, du bist raus?

Deine Reaktionszeiten auf Beiträge sind unglaublich... Du solltest Dich echt mal beim Kundendienst bewerben. Kunden würden dann sicherlich nicht mehr erst nach 2-3 Wochen eine sinnfreie Antwort auf Ihre Anliegen erhalten, sondern schon nach max. 10 Minuten. :D ... diejenigen, die sich innerhalb von Sekunden nach Deinen „sinnvollen“ Beiträgen bedanken, können sich gleich mitbewerben - vielleicht für die zugehörigen Community der Bank als bezahlte Beiklatscher der Moderation (falls sie eh nicht schon als solche dort tätig sind).

Sorry, ich habe hier keinen Forumsaustrittsbutton gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Leute, ihr könnt euch gegenseitig ignorieren, wenn euch ein bestimmter User auf den Geist fällt. Es muss keiner herausgeekelt werden...

• Like
Reaktionen: JFI

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.085
@Pokemon: Warst nicht du es, der Sachlichkeit einforderte? Und warum jetzt diese persönlichen Anfeindungen? Hier hat sich ein User verwundert gezeigt, dass du trotz deinem Abschied in #2673 "ich verabschiede mich nun von hier..." noch einmal das Wort ergriffen hast. Und ich muss zugeben: Dieses inkonsequente Verhalten ist mir auch aufgefallen; deshalb bekam der Verfasser für seinen aufmerksamen Hinweis ein "Danke" von mir. Also entscheide dich bitte: Entweder bist du (wie du selbst geschrieben hast) aus dem Thread raus oder du brichst dein Wort und postest hier weiter, dann aber bitte zur Sache und nicht zur Person. Dieser persönliche Kleinkrieg, den du hier mit einigen Usern führst, nervt nur noch.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.085
Ich glaube Du verdrehst da etwas... lies bitte nochmals die vergangenen Beiträge durch und richte dann Deine Ausführungen bezüglich Kleinkriege an die richtige Person. Danke.

Dass andere genauso einen Kleinkrieg mit dir führen wie du mit ihnen und User knuddeluff sich in Beitrag #2694 gerade selbst disqualifiziert hat, ändert nichts daran, dass dein Verhalten nicht korrekt ist. Wenn du unsachlich wirst, kannst du es nicht dadurch rechtfertigen, dass andere genauso unsachlich sind. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, daß dabei drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

Die Kritik, die ich dir gegenüber geäußert habe, ist nach meinem Dafürhalten korrekt; nur darum geht es.

PS: Den Beitrag #2694 werde ich natürlich melden, weil so ein Geschreibsel hier überhaupt nicht hingehört. Und deine Reaktion darauf hat hier auch nichts zu suchen. #2695 wird also auch gemeldet. Ich hoffe, die Forenleitung sieht das genauso.

• Like
Reaktionen: rmol

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Mag sein, dass "es anderen Kunden genauso geht", aber ich habe sie hier noch nicht gesichtet.
Vielleicht erwartest du auch zu viel von der "Community" hier - die meisten haben es eben doch nur als Drittkonto mit vergleichsweise geringen Schäden (falls es überhaupt welche gab) genutzt.
Ich war mal der naiven Ansicht, dass Banken in Deutschland so stark reguliert seien, allein durch die Hürde Banklizenz.

Fidor hat mir drastisch vor Augen geführt, wie ineffektiv und nutzlos die staatlichen Regelungen für Banken sind.

Einen Bekannten, der Ende der 80er bei der Dresdner Bankkaufmann gelernt hat und als Banker gearbeitet hat, hab ich die Screenshots aus der Fidor Community geschickt wg. der Weigerung Fidors, Vollmachten um zusetzen.

Er war fassunglos.

Ich vermute Pokemon war in Sachen Banken auch zu naiv.
Ich gehe aber davon aus, dass geschätze 99% der Menschen in
Deutschland in Bezug auf Banken zu naiv sind.

Inzwischen überwiegt die Zahl derer, die das Konto nur noch schließen und weg wollen (und zwar allein aufgrund der verschlechterten Konditionen) - insofern werden auch deine Erfahrungen nicht mehr vielen nutzen.

Dass sowas wie Fidor möglich ist und sich vermutlich wiederholen wird,
ist definitiv berichtenswert.

Mein Großonkel meinte mal, niemand ist unnütz, er kann immer noch als
schlechtes Beispiel dienen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.085
Ich glaube, die Naivität liegt auch darin, dass viele meinten, Fidor sei etwas Besonderes, weil sie eine Community hatten und Kunden, die sich darin einbrachten, sogar belohnten. Die Kunden mitreden und mitentscheiden lassen, das war etwas Neues in der Bankenwelt, aber wer tatsächlich glaubte, dass das auch wirklich so passiert, der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. Das war ein Werbegag, weiter nichts.

Am Anfang gab's sogar Zinsen aufs Girokonto, was natürlich ein prima Instrument zur Kundengewinnung darstellte, aber als dann das Werbebudget dafür aufgebraucht war und man diesen wirtschaftlichen Unsinn beendete, hat man auch nicht vorher die Kunden gefragt, ob man das tun soll. Die Community war immer nur Alibi für ein ganz normales Bankgeschäft, wo es um nichts anderes geht, als Geld zu verdienen. Fidor war und ist nicht Robin Hood, sondern ne stinknormale Bank; der Rest, wie z.B. die Community, ist nur Verpackung.

Und ja, da gebe ich dir recht: Wer das nicht weiß (und es sind viele, die das nicht wissen), ist naiv.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
ANZEIGE
Fidor war und ist nicht Robin Hood, sondern ne stinknormale Bank; der Rest, wie z.B. die Community, ist nur Verpackung.
In meinen Augen reicht es selbst für die Einstufung als "normale Bank" nicht, allenfalls als "Kuriosum". Aber ich gebe dir Recht, dass damit einhergehende Defizite nicht durch eine noch so toll aussehende Community ausgeglichen werden können.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.