Das kann ich bestätigen, aber das ist leider nicht nur bei der CoBa so, sondern auch bei anderen Banken.
Es scheint unmöglich zu sein, bei einer Bank ein Geschäftskonto zu eröffnen und von Anfang an eine richtige Kreditkarte zu erhalten ohne die privat/geschäftliche Finanzsituation aufwendig offenzulegen. Seltsamerweise ist es einfacher woanders (Amazon, Barclay) eine richtige Kreditkarte zu erhalten als bei den örtlichen Filialbanken, wo man dann ein Konto haben möchte. Die müssen einen erst einmal kennenlernen heißt es... und das nach vorheriger 13 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit.
Auf meiner Suche nach einer neuen Geschäftsbank, habe ich sämtliche Hauptfilialen (Targo, Post, Deutsche Bank, BW Bank und CoBa) besucht...
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Du hast in deiner Aufzählung auch zwei wichtige Player vergessen: Die Vorort verwurzelten Volks-/Raiffeisenbanken und Sparkassen.
Freund von mir hat mit seinem Bekannten Anfang 2018 eine GmbH gegründet. Er ist zur örtlichen Volksbank und bekam dort ohne große Umschweife ein Geschäftskonto für 3,90€ fix/Mo. zzgl. Online-Übw. 0,16 / Gutschrift 0,38 / Lastschrift 0,38 / EinAusATM 0,38. Dazu für jeden eine MasterCard für 40€ pro Karte und Jahr mit je 5.000€ Kreditrahmen, also komplett 10k ohne persönlich bürgen zu müssen. Bloß für den zusätzlichen Dispo über 5.000€ wollten sie die Bürgschaft von einem der beiden Gesellschafter.
Anders war es bei den Fahrzeugen: Der erste Leasingvertrag ging ohne Probleme, beim zweiten aber nur mit Anzahlung von 10%. Und o2 lehnte zwei Laufzeitverträge (Free Business L 2.0) zunächst ab und lenkte erst ein, nachdem einer der beiden Gesellschafter eine Bürgschaft übernahm.
Dass GmbH argwöhnisch beäugt werden, ist aber auch verständlich. Ich kenne zwar jetzt die Statistiken nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass vielleicht 20% aller GmbH-Neugründungen keine drei Jahre Bestand haben. Und dass im Falle einer Insolvenz dann dort nichts zu holen ist, wissen wir auch. Also kommt es in der Anfangsphase, bis mal zwei oder drei Jahresabschlüsse vorliegen, immer auf die persönliche Bonität der Gesellschafter an.