• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.842
289
ANZEIGE
Problematisch ist dabei nur, dass sie mir mein Recht auf Kündigung verweigern, während einem anderem Kunden in gleicher Konstellation die Möglichkeit einer Kündigung bestätigt wurde
Die Antworten von Fidor sind erratisch und inhaltlich kaum vorhersagbar, geht doch nicht nur bei diesem Thema so.

Einfach noch paar Mal probieren, irgendwann hast vielleicht mal Glück - der Saftladen will es doch nicht anders...

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
schaut mal in eure fidor postbox

Tatsächlich habe ich per "Information" eine ordentliche Kündigung seitens Fidor zum 7.1.2020 erhalten. Aber nicht mal das kann Fidor:

"Zu Ihrer Information: Die entsprechende vertraglich vereinbarte Regelung zur ordentlichen Kündigung der bestehenden Geschäftsbeziehung finden Sie in unseren aktuell gültigen AGB (Fassung vom 01.09.2019 und gültig seit 01.11.2019) unter § 19 lit. a). Hier finden Sie auch den Hinweis, dass eine Nennung von Gründen nicht erforderlich ist."

Sie beziehen sich in ihrer Kündigung genau auf die AGB, der ich widersprochen habe....

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
Problematisch ist dabei nur, dass sie mir mein Recht auf Kündigung verweigern, während einem anderem Kunden in gleicher Konstellation die Möglichkeit einer Kündigung bestätigt wurde (vorzeitige Auflösung der Kapital-bzw. Sparbriefe, in meinem Fall angeblich nicht möglich).
Fidor lässt dich nicht kündigen, selbst kündigen sie aber denen, die den neuen AGB widersprochen haben. Wenn du der nächsten AGB-Änderung widersprichst, wird dir wahrscheinlich auch gekündigt.

Tatsächlich habe ich per "Information" eine ordentliche Kündigung seitens Fidor zum 7.1.2020 erhalten. Aber nicht mal das kann Fidor:

"Zu Ihrer Information: Die entsprechende vertraglich vereinbarte Regelung zur ordentlichen Kündigung der bestehenden Geschäftsbeziehung finden Sie in unseren aktuell gültigen AGB (Fassung vom 01.09.2019 und gültig seit 01.11.2019) unter § 19 lit. a). Hier finden Sie auch den Hinweis, dass eine Nennung von Gründen nicht erforderlich ist."

Sie beziehen sich in ihrer Kündigung genau auf die AGB, der ich widersprochen habe....

Die Kündigung unter "Information" finde ich auch eine Frechheit. Informationen lassen sich nicht als PDF herunterladen und beim Versuch, sie als PDF zu "drucken", hat bei mir die Hälfte gefehlt.

• Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
212
(y) - hat lange genug gedauert, hatte dafür ab Anfang Oktober zwei Mails und ein Fax gesendet.

Bei einem anderen Haushaltsmitglied wurde die Kündigung sofort nach der zweiten Mail vollzogen.

Bei mir gab es nur die Vorankündigung, dass die Kündigung "nach 10 Tagen" in Kraft tritt, wenn ich mich nicht umentscheide. Die 10 Tage sind längst rum, das Konto immer noch zugreifbar. Mir ist es jetzt egal.
Das Geschäftskonto, dass ich eigentlich behalten wollte, kündige ich zum Jahresende auch. Irgendwie nervt mich dieses kindische und unkontrollierbare Verhalten zunehmend massiv.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Immerhin hast Du ein Sparprodukt, so dass etwas Geld zurück in fidors Kasse kommt. Und Du zeigst fidor, dass Du bereit bist, Dinge bei denen zu kaufen.
Logisch, dass Dir fidor nicht kündigt.

Verdient die Fidor eigentlich an den Bareinzahlungen bei Rewe und Zahlungen per Apple Pay mit? Davon hatte ich selbst sehr viele.

Was die Sperrung und Kündigung von Konten seitens Fidor angeht habe ich eine andere Theorie... diese entspricht dem, was hier von einem Kunden im Jahr 2016 beschrieben wurde:

https://www.teltarif.de/forum/s63901/nie-wieder-fidor/3.html

Es wurde auffällig vielen Kunden gekündigt, die zuvor in der Fidor Community oder woanders mit Klarnamen die Fidor kritisiert hatten. Die Moderatorin drohte mir selbst damit, dass ich bald kein Kunde mehr sei... wenige Tage später wurde mir das Geschäftskonto gekündigt. Zuvor auch beim Privatkonto: Ich sollte meine Verhalten in der Community überdenken (ich berichtete nur wahrheitsgemäß von den IT Problemen im April - letztlich war das der Anfang der Serie an Problemen, welche man nun so von anderen liest... das passte der Moderation nicht) ... es gab nichts aus meiner Sicht zu überdenken... zwei Tage später wurde mein Konto ordentlich gekündigt.

Ich glaube das Fidor Team handelt eher auch aus dem Bauch heraus (das mit den Freunden bei der Kundenberatung finde ich nicht weit hergeholt) , als dass wirkliche Geschäftsprozesse dahinter stehen. Deshalb erscheint vieles auch so willkürlich. Denjenigen, die Fidor irgendwie kritisieren oder deren Anliegen zu aufwändig sind (Kosten verursachen) wird gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
389
26
Bei welchen Banken kann man Überweisungen mit 53 kodieren? Wollte bis zur Kündigung noch ein bisschen Bonus kassieren und meinem Arbeitgeber nicht auf den Sack gehen

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Bei welchen Banken kann man Überweisungen mit 53 kodieren? Wollte bis zur Kündigung noch ein bisschen Bonus kassieren und meinem Arbeitgeber nicht auf den Sack gehen

Du versuchst durch Betrug einen geldwerten Vorteil zur erlangen?
Was Euch Bankennerds alles einfällt, wenn es darum geht ein paar Cents abzustauben... ist Flaschensammeln nicht ertragreicher???

Zuletzt bearbeitet:

knuddeluff

Neues Mitglied
24.08.2019
7
0
Du versuchst durch Betrug einen geldwerten Vorteil zur erlangen?
Was Euch Bankennerds alles einfällt, wenn es darum geht ein paar Cents abzustauben... ist Flaschensammeln nicht ertragreicher???

so ekelfhafter Marktschreier, macht alles und jeden schlecht,macht wahrscheinlich auch seine mutter auf dem markt schlecht

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
so ekelfhafter Marktschreier, macht alles und jeden schlecht,macht wahrscheinlich auch seine mutter auf dem markt schlecht

Euch ist schon klar, dass solche gefakten Gehalts-Überweisungen nicht zulässig sind und zur Anzeige durch die Bank führen können?

Mir ist es egal... zeigt aber wie hier Bankennerds ticken. Scheinbar kommt es bei denen auf jeden Cent an. Für eine Pfandflasche gibt es übrigens bis zu 25 Cent.

Übrigens: Wenn man arbeiten geht verdient man noch mehr... dann sind Kontoführungsgebühren Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
Euch ist schon klar, dass solche gefakten Gehalts-Überweisungen nicht zulässig sind und zur Anzeige durch die Bank führen können?
Na ja. Wenn man eine Weiterüberweisung (eines Teils) seines Gehalts mit dem Betreff "Gehalt" durchführt und Fidor das dann -ohne gesonderten Kundenauftrag- für den Gehaltsbonus wertet ist das ja nicht die Schuld des Überweisenden. Zumal es ja auch Gehaltsausschüttungen von Selbständigen/Freiberuflern sein können - dann geht das ja nicht anders.

Wenn man arbeiten geht verdient man noch mehr... dann sind Kontoführungsgebühren Peanuts.
Wer den cent nicht ehrt...

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Welcher Tatbestand wäre das denn? Gegen welches Gesetz verstößt das?

Frage doch mal in der Fidor Community nach... laut der damaligen Diskussion dort verstoßen Fake Überweisungen um Bonis unrechtmäßig zu bekommen gegen deren AGBs. Mir ist das so ziemlich egal, ob ihr Pfennigfuchser Fidor in den Ruin treibt :D

Überweisungen als Gehälter zu deklarieren, obwohl sie keine sind, könnte zudem eine Kreditwürdigkeit vortäuschen, die nicht gegeben ist.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/gehaltseingang-vortaeuschen-bei-der-bank

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Frage doch mal in der Fidor Community nach... laut der damaligen Diskussion dort verstoßen Fake Überweisungen um Bonis unrechtmäßig zu bekommen gegen deren AGBs. Mir ist das so ziemlich egal, ob ihr Pfennigfuchser Fidor in den Ruin treibt [emoji3]

Überweisungen als Gehälter zu deklarieren, obwohl sie keine sind, könnte zudem eine Kreditwürdigkeit vortäuschen, die nicht gegeben ist.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/gehaltseingang-vortaeuschen-bei-der-bank

In der Fidor Community war ich noch nie und habe das auch nicht vor. Aber da du das mit der Anzeige so selbstbewusst vorgetragen hast, dachte ich, du seist ein Experte.
Die Finanzfragen-Quelle schätze ich jetzt auch nicht so fundiert ein.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Seit wann kann man wegen eines Verstoßes gegen AGB Anzeige erstatten? Der Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht ist bekannt?

erzähl keinen Unsinn... die Erschleichung von Leistungen kann strafrechtliche Konsequenzen haben.
Hier haben es einige echt nötig.

Das diese Verhalten asozial gegenüber andere Kunden ist - darauf kommt ihr nicht. Die können sich ja bei Euch wegen der Preiserhöhungen bedanken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erschleichen_von_Leistung

und nochmals lesen: es ging nicht um den Verwendungszweck, sondern die bewusst falsche Angabe des Schlüssels hier 53.

...und nun sollten sämtliche Like Klicks hier nochmals überdacht werden.

wie gesagt... den Gehaltsbonis gibt es eh nicht mehr... von Bankennerds hätte ich echt erwartet, dass sie die neuesten AGBs und das neueste Preis-/Leistungsverzeichnis kennen und verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
erzähl keinen Unsinn... die Erschleichung von Leistungen kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erschleichen_von_Leistung
Nur widerspricht das ja nicht andreas123s Aussage im hiesigen Kontext.

Erstens ist das von dir verlinkte Erschleichen von Leistung ein extra im Strafgesetzbuch definierter Straftatbestand, und eben nicht im Zivilrecht.
Zweitens bietet Fidor ja mit dem Konto keine der dort definierten Leistungen (Automaten, Telekommunikationsnetz, zugangsbeschränkte Veranstaltungen oder Einrichtungen) an.

Dann lautet der VWZW eben "kein Lohn / Gehalt" oder sonstige logische Abwandlung.
Auf diese Weise täuscht man nichts vor - Problem gelöst.
Naja, wenn du den Überweisungszweck bewusst so verwendest, um dir den Bonus zu „erschleichen“, weil du weisst, dass die Bank es missversteht, dann ist das schon eine Täuschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pokemon

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.842
289

Mir ist es egal... zeigt aber wie hier Bankennerds ticken. Scheinbar kommt es bei denen auf jeden Cent an. Für eine Pfandflasche gibt es übrigens bis zu 25 Cent.

Übrigens: Wenn man arbeiten geht verdient man noch mehr... dann sind Kontoführungsgebühren Peanuts.
Jeder hat sein Hobby - der eine treibt sich tage- oder wochenlang in irgendwelchen Kunden- oder Userforen herum und erntet nichts als Anzeigen gegen sich selbst, der andere sammelt digitale Pfandflaschen.

Hauptsache, man ist mit seinem Hobby glücklich :)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.842
289
Bei mir gab es nur die Vorankündigung, dass die Kündigung "nach 10 Tagen" in Kraft tritt, wenn ich mich nicht umentscheide. Die 10 Tage sind längst rum, das Konto immer noch zugreifbar. Mir ist es jetzt egal.
Bei mir waren die 10 Tage auch längt vorbei. Mir war es jedoch nicht egal und ich habe die bis zur tatsächlichen Umsetzung der Kündigung genervt - mir deucht nämlich, dass noch nicht deaktivierten Konten Ende dieses Monats die Kontoführungsgebühr berechnet wird, egal ob der Kunde zuvor gekündigt oder den neuen AGB widersprochen hat.

• Like
Reaktionen: Pokemon und Mincemeat

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Man merkt hier, dass manchem Nutzer scheinbar sehr die Fidor Community zu fehlen scheint. Jetzt muss die Kompetenz in Rechts- und Finanzfragen in anderen Foren dargestellt werden.

PS. Ich würde es begrüßen, wenn sich die ehemaligen Fidor Kunden langsam aus diesem Thread zurückziehen oder einen neuen zur Verarbeitung ihrer Traumata eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
ANZEIGE
PS. Ich würde es begrüßen, wenn sich die ehemaligen Fidor Kunden langsam aus diesem Thread zurückziehen oder einen neuen zur Verarbeitung ihrer Traumata eröffnen.

Ich fände es besser, wenn diejenigen Dauergäste hier, die sich nicht für die Sachverhalte hier interessieren, sich einfach mal zurückhalten. Ihr braucht Euch auch nicht genötigt zu fühlen, immer Euren Senf dazuzugeben oder gleich zu beleidigen. Man hat hier das Gefühl ca. 5 Forumsmitglieder bestimmen hier was andere interessiert und was nicht. Dabei wird vergessen, dass hier vermutlich hunderte andere (auch Nicht-Forumsmitglieder) mitlesen. Aber ok, manche hier brauchen eben die virtuelle Gemeinschaft der Gleichgesinnten. :D

Schon einmal etwas von Meinungsvielfalt gehört? . .. aber zur Diskussion sind hier einige nicht ob der Lage... macht ihr das in eurem Job -sofern vorhanden- auch so, dass ihr andere zum Therapeuten schicken wollt, weil sie eine andere Meinung haben?

Naja, mir macht das nichts aus... solle sich jeder selbst ein Bild über die intoleranz von centsammelnden Bankennerds gegenüber normalen Kunden (die es nicht nötig haben Banken wegen Bonis zu täuschen) machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.