• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
ANZEIGE
Bei mir hat das Meckern nichts genützt.

Ich muss wohl auf die nächste AGB-Änderung warten und dann widersprechen, um freizukommen.

Wenn Du Dir ziemlich sicher bist, könntest Du eine Feststellungsklage gegen Fidor
einreichen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
  • Like
Reaktionen: rmol und JFI

Rolle

Neues Mitglied
25.11.2019
2
0
Nur Ärger mit Abhebungen in Thailand gehabt. Fidor hatte der Bafin Meldung gemacht. Dann wollte Fidor merhre Änderungen meines Kontos nicht durchführen. Hatte mit denen mehrere Gerichtsverfahren deswegen und die Schlichtungsstelle angerufen. Nach der Kontokündigung durch Fidor haben die bei Gericht meine KOMPLETTEN Kontoauszüge der mehrjährigen Kontobeziehung vorgelegt.Damit wollten die angeblich den Kontostand zum 31.1.2018 nachweisen. Wegen des Verdachts auf Prozeßbetruges habe ich gegen Fidor aber noch keine Strafanzeige erstattet

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Nach der Kontokündigung durch Fidor haben die bei Gericht meine KOMPLETTEN Kontoauszüge der mehrjährigen Kontobeziehung vorgelegt.Damit wollten die angeblich den Kontostand zum 31.1.2018 nachweisen. Wegen des Verdachts auf Prozeßbetruges habe ich gegen Fidor aber noch keine Strafanzeige erstattet

Die Info finde ich persönlich interessant, bei mir stimmen die Kontoauszüge zum ehemaligem Fidor Privatkonto nicht und Fidor nutzt diese als Nachweis gegenüber einem Inkasso um von mir eine (in der Höhe unberechtigte) Forderung einzutreiben. Nachdem ich dem Inkasso (die die Forderung nicht aufgekauft haben, sondern nur treuhändlerisch tätig sind) nachgewiesen habe, dass die Kontoauszüge nicht stimmen können und um fehlerbereinigte Kontoauszüge gebeten habe herrscht nun seit ca. 2 Monaten Funkstille (also kein Mahnverfahren etc. - d.h. die sind vermutlich nicht in der Lage mir die Forderung gerichtsfest nachzuweisen, weil die Fidor keine fehlerfreien Kontoauszüge hat). Gegebenenfalls werde ich auch Strafanzeige gegen Fidor stellen, denn ich habe von Fidor die Aussage vorliegen, dass nach den IT Problemen im April per Hand Buchungen „berichtigt“ wurden (ich würde eher sagen Kontoauszüge wurden manipuliert). Auch die ungerechtfertigten ca. 20 Lastschriftrückgaben wegen derer IT Probleme stehen nirgends auf den Kontoauszügen, aber die Fidor will Nachweise für eine etwaige Schadensregulierung.

Übrigens habe ich meinen letzten Kontoauszug vom Geschäftskonto immer noch nicht. Nach drei Wochen erhielt ich nun, die übliche Mail, dass es etwas länger dauern kann.

Gibt es irgendwelche Gesetze, die hier greifen könnten? (Stichwort: Falsche Kontoauszüge, nicht rechtzeitig ausgestellte Kontoauszüge oder sogar gar keine?)

Update: gibt es Art. 248 §8 EGBGB und §10 EGBGB, §§675, 666 BGB

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Thailand ist für Fidor ein Spezialfall, siehe #660. Die Rolle-Geschichte kann man kaum beurteilen, solange sie nicht vollständig ist.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Fidor dreht bei mir übrigens ziemlich frei. Mehrere Kündigungen von Anfang September wurden Ende Oktober endlich bestätigt, mit der üblichen "10 Tage geben wir dir noch"-Mail. Nach den 10 Tagen passiert dann nichts. Vor kurzem kam dann genau die gleiche Mail nochmal, also mit weiteren "10 Tagen". Gekündigt hat man also, entgegen der eigenen Bestätigung, ganz offensichtlich nicht.

Damit steht für mich fest: Mein Geschäftskonto muss da definitiv auch weg. Auf nichts ist Verlass und die Kommunikation das pure Chaos. Werde wohl erst mal zu Fyrst umziehen, nachdem ich dort im Sommer schon ein wenig damit rumgespielt hatte... Dann habe ich wenigstens ordentlichere Anbindung an meine Buchführungs-Software...

• Like
Reaktionen: rmol und MaxBerlin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Heute folgende Mail erhalten:

Guten Tag Herr JFI,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Kündigung ist bei uns eingegangen und wird zeitnah bearbeitet.
Wir bedauern sehr, dass Sie uns aufgrund der veränderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis verlassen wollen.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kündigung leider nicht ohne Ihre Mithilfe durchführen können. Zum reibungslosen Ablauf Ihrer Kündigung beachten Sie bitte Folgendes:

-**********Vorhandenes*Guthaben*Guthaben sollte von Ihnen selbst zu einer anderen Bank transferiert werden, oder Sie nennen uns ein Referenzkonto auf das bei Kontoabschluss Restguthaben überwiesen werden kann.

-**********Minussaldo*und*Dispositionskredit*Kontoüberziehungen innerhalb und außerhalb eines Dispositionskredites müssen von Ihnen ausgeglichen werden.

-**********Aktive MasterCard*Die MasterCard ist im Cash-Manager unter „Karten verwalten“ zu sperren oder zu kündigen. Bitte beachten Sie, dass offene*Kreditkartenumsätze die Kontoschließung aufgrund monatlicher Abrechnung verzögern.

-**********Edelmetalle und Fremdwährungen*Um das Konto zu schließen, müssen alle Edelmetalle und Fremdwährungen durch Sie als Kunden selbstständig verkauft werden. Dies können wir als Bank für Sie leider nicht erledigen.

-**********Kontoauszüge*Um Lücken in Ihren Unterlagen zu vermeiden, speichern Sie bitte umgehend alle erforderlichen Auszüge. Diese stehen vor der endgültigen Kontoschließung in Ihrer E-Box zum Download zur Verfügung.

Bitte führen Sie Dies innerhalb der nächsten 10 Bankarbeitstage durch, sodass wir dann mit der Schließung Ihres Kontos beginnen können.
Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Chris, Fidor Bank

Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht, so mein Eindruck.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Grandiose 9,5 Punkte für Fidor - natürlich ist dieser „Testbericht“ auf vielen Kanälen verlinkt (Twitter etc.)... zeitgleich gibt es zum Monatsende wieder Rezensionen von Kunden, die nicht an ihr Geld kommen.
https://bloggiraffe.de/2019/11/29/fidor-geschaeftskonto-review/
Das halte ich für Kundenverarsche - sicherlich eine Aktion von Newskontor!?

Wie machst du das eigentlich, dass du immer die neusten Testberichte etc. findest?
Heimlich stehst du bestimmt doch auf Fidor.

• Like
Reaktionen: bandito007

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Wie machst du das eigentlich, dass du immer die neusten Testberichte etc. findest?
Heimlich stehst du bestimmt doch auf Fidor.

Gegenfrage: Wie schaffst Du es meistens innerhalb einer halben Stunde auf meine Beiträge zu reagieren - und dann auch noch so sinnfrei? Ich mache mich wenigstens noch nützlich und informiere potentielle Kunden. Aber um Deine Frage zu beantworten... ich benötige Material zur Vorlage an Behörden.

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Mir wurden nun erstmalig 2+5€ Gebühr eingezogen, obwohl noch November ist. Die 2€ mit Wertstellung 29.11., die 5€-Fee gilt für den 30.11.

Gut, dass am WE keine Bankarbeitstage sind, ist klar. Aber dass die das so abrechnen, ist auch irgendwie unvorteilhaft. Man könnte in diesem Monat ja schließlich noch Zahlungen mit der Karte vornehmen, um die 10 Transaktionen für den Erlass der 5€-Fee zusammen zu bekommen. Oder sehe ich das falsch und die Gebühr wird immer erst im Folgemonat erstattet?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Wie die das abwickeln, kann dir hier vermutlich niemand sagen, da musst du Fidor fragen. Aber wie du diesen Monat noch Zahlungen vornehmen willst, ist mir schleierhaft. Letzter Bankarbeitstag November war gestern und wenn du heute noch Umsätze mit der Karte tätigst, werden die doch erst im Dezember gebucht. Insofern finde ich das vollkommen normal, dass die per 29.11. die Monatsabrechnung gemacht haben. Der November ist banktechnisch gelaufen.

• Like
Reaktionen: vs_muc und rmol

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Grandiose 9,5 Punkte für Fidor - natürlich ist dieser „Testbericht“ auf vielen Kanälen verlinkt (Twitter etc.)... zeitgleich gibt es zum Monatsende wieder Rezensionen von Kunden, die nicht an ihr Geld kommen.
https://bloggiraffe.de/2019/11/29/fidor-geschaeftskonto-review/
Das halte ich für Kundenverarsche - sicherlich eine Aktion von Newskontor!?
Bloggiraffe.de ist ja eine super seriös klingende Seite. Passt zu fidor.
Das Problem für fidor ist: Wenn sie so eine Werbung auf einer seriösen Seite ablaichen wollen, dann wird das als Werbung oder Contentpartnerschaft oder was auch immer gekennzeichnet, damit jeder weiß, dass es Werbung ist. Spaßseiten wie die Giraffe machen das nicht.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Bloggiraffe.de ist ja eine super seriös klingende Seite. Passt zu fidor.
Das Problem für fidor ist: Wenn sie so eine Werbung auf einer seriösen Seite ablaichen wollen, dann wird das als Werbung oder Contentpartnerschaft oder was auch immer gekennzeichnet, damit jeder weiß, dass es Werbung ist. Spaßseiten wie die Giraffe machen das nicht.

Der Autor reagiert auf meine Anfrage und meint, es sei kein Testbericht, er stelle lediglich das Angebot vor.

Das sehe ich anders, weil der Artikel als Review gekennzeichnet ist
„Das flexible & innovative Fidor Smart Geschäftskonto – Review““ und wegen der vergebenen Bewertung.

Solcher meiner Meinung nach unseriöser Journalismus sollte verboten werden.

Aber gerade deshalb ist es notwendig, dass Kunden von eigenen Erfahrungen berichten.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Aber um Deine Frage zu beantworten... ich benötige Material zur Vorlage an Behörden.

Und bist du dir sicher, dass das was bringt? Warum sollte dein (juristischer) Streit/deine Fede mit Fidor etwas mit Bewertungen anderer Kunden auf Bewertungsportalen zu tun haben?

Wenn du wirklich was zum Verbraucherschutz tun willst, dann berichte von deinen Erfahrungen mit den entsprechenden Belegen an die Stiftung Warentest, eine Verbraucherzentrale, Finanztip oder an c‘t/heise.de mit „Vorsicht Kunde“.

PS. Die Beiträge hier dienen doch nur noch der allgemeinen Erheiterung.

• Like
Reaktionen: justAnotherUser

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
PS. Die Beiträge hier dienen doch nur noch der allgemeinen Erheiterung.

Na, mit der Meinung stehst Du nahezu alleine da, wie gesagt, Du bist hier nicht die Community, es gibt genug Gäste die mitlesen. Auf Deine Einwände kann man wohl eher verzichten als auf die Verlinkungen zu interessanten Artikeln, Beiträgen und Rezensionen. Diese liefern hier einen Mehrwert - Deine Beiträge eher nicht.

ja, und es bringt etwas. So lässt sich auch gegenüber der Staatsanwaltschaft belegen, dass es keine Einzelfälle sind und auch keine Lügen, wie Fidor Mitarbeiter es gerne darstellen. Würde es die Berichterstattung von Kunden nicht geben, so würde man nur noch gefakte Testberichte und schöne Interviews lesen. Im Falle einer Insolvenzverschleppung sind dann diese gefakten Tests auch nicht gerade uninteressant.

Ich habe während einer Vernehmung gemerkt, dass Ermittler/Staatsanwaltschaft sich nicht wirklich die Zeit nehmen werden im Internet nachzuforschen. Da steht erst einmal eine Anzeige im Raum, gegen die man sich wehren muss. Hätte ich nicht Beweise rechtzeitig gesichert (durch Verlinkungen, Webarchiv, Screenshots), würde ich ganz schlecht darstellen. Da werden nämlich von der Fidor Sachverhalte bewusst verdreht.

Beispiel:
Die Login Emailadressen waren durch eine Sicherheitlücke öffentlich, ich wies die Moderatorin darauf hin, benutzte als Beweis ihre Emailadresse (anderes ging es nicht, weil sie mich aus der Community ausgesperrt hatte und der Fidorkundendienst das egal war). Nun sehe ich mich mit dem Vorwurf der illegalen Erschleichung dieser Emailadresse und wegen Nachstellung konfrontiert! Hätte ich das nicht gesichert im Webarchiv und gäbe es den zugehörigen Presseartikel nicht, so könnte ich mich gar nicht dagegen wehren. Ich musste mir so Sprüche anhören lassen wie „Das könnte eine Schutzbehauptung sein“... scheinbar muss man als Beklagter doch seine Unschuld beweisen.

weiteres Beispiel:
Ich hatte aus der Fidor Community über die Teilen Funktion wenig schmeichelhafte Beiträge der Moderation geteilt. Nun sehe ich mich mit dem Vorwurf konfrontiert, ich hätte Beiträge aus der Community illegal vervielfältigt und es sei Verleumdung. Auch sei das nicht Community AGB konform - warum bietet man dann eine solche Funktion an?

Man muss sich gegenüber der Polizei dafür rechtfertigen, dass man öffentliche Emailadressen benutzt und normale Community-Funktionen wie das Teilen von Beiträgen.
Erklär das mal denjenigen, die wenig Internetkenntnisse haben - die Anwältin die ich durch meinen Rechtschutz hatte, war völlig überfordert.

Von Anwälten, Verbraucherzentralen etc. kann man nichts erwarten (das hatte ich versucht).. wie ich schon schrieb werde ich sicherlich keine 300 Euro/h für einen Anwalt nehmen können. Das ist Geld was man erst einmal haben muss und höchstwahrscheinlich nicht zurückbekommt, auch wenn man gewinnt.

Es soll jeder potentielle Kunde wissen, wie Fidor mit Kunden umgeht. Das ist meine Intention... man muss sich wehren!

so... jetzt darfst Du lachen... und jeder soll selbst entscheiden, ob dieser Beitrag interessant ist oder nicht... das entscheidest nicht Du für andere.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Mir wurden nun erstmalig 2+5€ Gebühr eingezogen, obwohl noch November ist. Die 2€ mit Wertstellung 29.11., die 5€-Fee gilt für den 30.11.

Gut, dass am WE keine Bankarbeitstage sind, ist klar. Aber dass die das so abrechnen, ist auch irgendwie unvorteilhaft. Man könnte in diesem Monat ja schließlich noch Zahlungen mit der Karte vornehmen, um die 10 Transaktionen für den Erlass der 5€-Fee zusammen zu bekommen. Oder sehe ich das falsch und die Gebühr wird immer erst im Folgemonat erstattet?

Wenn man den Einträgen in der Fidor-Community Glauben schenkt, werden die 5 Euro immer abgebucht und der Aktivitätsbonus Anfang des nächsten Monats gutgeschrieben. Nur wenn man einen Sparbrief etc. hat, werden keine Gebühren abgebucht.

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
380
258
DUS/MTY
Wenn man den Einträgen in der Fidor-Community Glauben schenkt, werden die 5 Euro immer abgebucht und der Aktivitätsbonus Anfang des nächsten Monats gutgeschrieben. Nur wenn man einen Sparbrief etc. hat, werden keine Gebühren abgebucht.

Genau. Die 5 Euro wurden ja auch bereits bei Bekanntgabe der Änderung des PLV als Aktivitätsbonus definiert.
Dieser wurde heute übrigens gutgeschrieben.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
ANZEIGE
Übrigens: das Ermittlungsverfahren wurde nun nach §170 ABS. 2 StPO eingestellt... ich habe soeben einen Brief erhalten.
Die Vorwürfe waren ja auch total lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.