• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.168
3.081
ANZEIGE
Meinungsvielfalt bedeutet aber nicht, dass man ein und diesselbe Meinung jede Woche immer wieder aufs Neue zum besten gibt. Du hast uns hier jetzt schon mindestens 27 Mal deine Geschichte erzählt und uns 39 Mal erklärt, was du von Fidor hältst. Ich mag deine Meinung in vielen Punkten teilen, aber ich habe sie bereits beim ersten Mal verstanden. Also lass es doch bitte langsam gut sein. Dass Fidor ein Saftladen ist, hat auch der Letzte hier inzwischen kapiert. Wozu also ständig diese Wiederholungen?

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Meinungsvielfalt bedeutet aber nicht, dass man ein und diesselbe Meinung jede Woche immer wieder aufs Neue zum besten gibt. Du hast uns hier jetzt schon mindestens 27 Mal deine Geschichte erzählt und uns 39 Mal erklärt, was du von Fidor hältst. Ich mag deine Meinung in vielen Punkten teilen, aber ich habe sie bereits beim ersten Mal verstanden. Also lass es doch bitte langsam gut sein. Fidor ist ein Saftladen und jeder hier weiß das. Wozu also ständig diese Wiederholungen?

lies nochmals genauer die letzten Beiträge... es gab keine Wiederholungen... zuletzt habe ich die Fidor sogar noch in Schutz genommen... ich glaube nicht, dass die Fidor oben diskutiertes Kundenclientel wirklich will. Ich habe meine Geschichte einmal ausführlich erzählt und danach auf diesbezügliche Fragen geantwortet. Dann habe ich unabhängig davon die Vorgehensweisen der Fidor zu anderen Themen zur Diskussion gestellt. Das scheinen einige Bankennerds als persönliche Angriffe zu sehen.

Scheinbar ist die Erlangung von Fidor Bonis interessanter als Themen welche wirklich schlimme Auswirkungen bei Kunden haben. Aber ok... das ist eher ein Bankennerd Thread als einer für normale Kunden... hier liegt der Schwerpunkt dann doch eher woanders (endlose Diskussion zu Bonis, wie man das kostenpflichtige Konto kostenfrei bekommt, früher auch Geldleihe).

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Du hältst die Fidor Community für eine glaubhafte Quelle
für rechtliche Fragen ? Das ist nicht dein Ernst, oder ?

nein... das habe ich nicht ernst gemeint, aber frag mal die Moderatoren dort... ;-) ... da wird gerne mal Selbstjustiz betrieben und da werden Aussagen zu rechtlichen Dingen gemacht. Die bringen es fertig draufhin Kunden strafrechtlich anzuzeigen obwohl deren Anzeigen völlig weit hergeholt sind
(ich werde mich nun nicht wiederholen). Und es gab eine Aussage zu Bonierschleichung... ich selbst bin nicht mehr in der Community ... suche mal danach.

naja, und was Fidor Mitarbeiter z.B. als Betrug ansehen, kann man in der eben veröffentlichten Trustpilot Rezension lesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Kontozugang fuer meine 2 Konten nun gesperrt. Ein einem Fall heisst es Konto gesperrt, beim anderen Daten inkorrekt.
Der Aenderung wurde kurz nach der Email widersprochen, dann nochmal zum 31.10. gekuendigt.
Fidor ist nun fuer mich abgeschlossen.
Habe bei der Gelegenheit auch andere unnoetige Produkte gekuendigt.

Da man den Leuten das Schreiben von Beitraegen nicht verbieten kann, waere es durchaus eine Moeglichkeit einfach kein Oel mehr ins Feuer zu giessen.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Wenn ich hier die Beiträge einiger Nutzer lese, dann vermisse ich die gute alte Zeit mit Markus Venus :-D

Ja, die Beiträge von dem sind auch ziemlich unterhaltsam... interessant finde ich aber auch, dass diejenigen, die damals auf dem seine Beiträge geantwortet haben, nun Jahre später immer noch gefühlte 24 Stunden am Tag hier aktiv sind und inzwischen denken ihnen würde diese Community gehören ;-). Ich hätte mir an deren Stelle inzwischen ein anderes Hobby gesucht:D ... sinnvolle Beiträge von denen gab es schon längere Zeit nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Gibt es schon Erfahrungen, dass die Fidor tatsächlich diesen Kunden noch die alten Konditionen gewährt?

Das erfahre ich am Monatsende. Ich habe widersprochen und gekündigt, allerdings ist mein Zugang immer noch nicht gesperrt. Wenn beim Rechnungsabschluss keine Gebühr in Rechnung gestellt wird, dann lässt man mein Konto so laufen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.841
288
Das ist korrrekt. Für Kunden die den neuen AGB und dem neuem PLVZ widersprochen haben gelten jedoch die alten Konditionen weiter.
Bei der von dir beantworteten Frage ging es ja um einen Bonus, also nur einen Teil der Konditionen.

Bist du dir sicher, dass Änderungen am Bonus zwingend der (wenn auch nur stillschweigenden) Zustimmung des Kunden bedürfen, bzw. dass Fidor die Bonusbedingungen nicht auch ohne Kundenzustimmung einseitig ändern darf?

Ich habe das bei Fidor nicht mehr auf dem Schirm, bin ja raus. Aber bei ordentlich formulierten Bonusbedingungen/AGB wird es gemacht wie von mir angedeutet. Freilich ist bei Fidor längst nicht alles "ordentlich formuliert" - vielleicht hat jemand eine qualifizierte Meinung speziell zum Thema Bonusberechtigung nach Widerspruch.

Und ich wage die Prognose, dass Fidor keinen Bonus für November-"Gehalt" zahlen wird, egal ob widersprochen wurde oder nicht.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Ich habe das bei Fidor nicht mehr auf dem Schirm, bin ja raus. Aber bei ordentlich formulierten Bonusbedingungen/AGB wird es gemacht wie von mir angedeutet. Freilich ist bei Fidor längst nicht alles "ordentlich formuliert" - vielleicht hat jemand eine qualifizierte Meinung speziell zum Thema Bonusberechtigung nach Widerspruch.

In den alten AGBs vom 24.08.2018 heisst es

“Es besteht kein Anspruch auf die Teilnahme am Bonusprogramm der Fidor Bank, Fidor kann einem Nutzer die Teilnahme am Bonusprogramm ohne Angabe von Gründen verweigern“

... und es gibt weitere Klauseln

“Aufgrund des nur einseitig bindenen Charakters für die Fidor Bank ist die Fidor Bank jederzeit berechtigt einen Widerruf bzw. eine Änderung der Bedingungen vorzunehmen. Ein Wideruf bzw. eine Änderung der Auslobunsbedingungen... seitens der Fidor Bank jederzeit möglich“

In den Bedingungen vom 01.09.2019 ist nur noch vom Aktivitätsbonus die Rede.

Es wurde in der Fidor Community auch darüber diskutiert... dieser ganze Bonusmist ist eine freiwillige Leistung von Fidor gewesen, die jederzeit einseitig geändert werden kann. Ob es rechtlich ok ist, ist eine andere Frage.

... bei denen ist alles beliebig... Fidor zu Fidor Überweisungen brauchen manchmal 8 Tage, Kunden werden willkürlich aus deren Community ausgeschlossen, Konten werden gesperrt oder willkürlich gekündigt, Kontoauszüge bekommt man nur wenn die wollen usw.

Fidor ist eben kein zuverlässiger Partner für Bankgeschäfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.841
288
Danke, also genau wie von mir vermutet.
Diejenigen, die widersprochen haben, werden auch vom neuen Aktivitätsbonus "profitieren" können, falls sie die Bedingungen dafür erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Danke, also genau wie von mir vermutet.
Diejenigen, die widersprochen haben, werden auch vom neuen Aktivitätsbonus "profitieren" können, falls sie die Bedingungen dafür erfüllen.

Darüber, ob der Aktivitätsbonus eine Leistung ist, die von Fidor einseitig geändert werden kann, habe ich übrigens nichts gefunden.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
bitte aber immer zu bedenken die Bank kann sich gegen solche Anschuldigungen nicht wehren.

Die Bank wehrt sich doch... z.B. durch Zensurversuche der Trustpilot Rezensionen und auf Twitter (meist vergeblich), Zensur in deren Community, geschickte Positionierung von Interviews und geschönten Tests, gefakte Kununu Rezensionen usw.. Deshalb ist es wichtig, dass derzeitige Kunden Wahrheiten ans Licht bringen. Jeder potentielle Kunde soll sich selbst ein Bild machen können. Ohne Kundenberichte würde Fidor sich selbst stets zur Bank des Jahres hypen.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Bist du dir sicher, dass Änderungen am Bonus zwingend der (wenn auch nur stillschweigenden) Zustimmung des Kunden bedürfen, bzw. dass Fidor die Bonusbedingungen nicht auch ohne Kundenzustimmung einseitig ändern darf?

Ich bin mir ziemlich sicher dass Fidor nicht brechtigt ist dass der Benus einseitig gestrichen werden kann. Eine solche Regelung in den AGB würde den Kunden ungemessen benachteiligen und wäre damit unwirksam. Unabhängig davon wurde der No-Cash Bonus PLVZ nicht unter dem Punkt "Bonusprogramm" sondern als Bestandteil der SmardCard aufgelistet.

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.841
288
Ich bin mir ziemlich sicher dass Fidor nicht brechtigt ist dass der Benus einseitig gestrichen werden kann. Eine solche Regelung in den AGB würde den Kunden ungemessen benachteiligen und wäre damit unwirksam.
Wie oben schon von @Pokemon zitiert sieht Fidor nur eine einseitige Bindung, die demzufolge auch einseitig beendet werden kann. Ich kann das rechtlich nicht beurteilen. Hier die kompletten Absätze, die sich auf den Bonus beziehen (Quelle):

d) Widerruf bzw. Änderung der Auslobungsbedingungen
Aufgrund des nur einseitig bindenden Charakters für die Fidor Bank ist die Fidor Bank jederzeit
berechtigt einen Widerruf bzw. eine Änderung der Bedingungen vorzunehmen. Ein Widerruf bzw. eine
Änderung der Auslobungsbedingungen sowie der maximalen Höhe des ausgelobten Betrages ist
gemäß § 658 Abs. 1 BGB bis zur Vornahme der Handlung (= Vollendung der Handlung, also der Tag
der Umsetzung, d.h. Live-Stellung des jeweiligen Wunschproduktes) seitens der Fidor Bank jederzeit
möglich.
Die Widerrufs- bzw. Änderungserklärung nach § 658 Abs. 1 BGB ist eine nicht empfangsbedürftige
Willenserklärung. Das heißt, die Erklärung muss den Nutzern nicht persönlich zugehen, die Nutzer
müssen für eine Wirksamkeit der Widerrufs- bzw. Änderungserklärung keine Kenntnis der geänderten
Bedingungen haben. Ein Widerruf bzw. eine Änderung des Auslobungstextes und/oder der Höhe des
Bonus wird auf der Seite „Mein Bonus“ bekannt gegeben, eine persönliche Mitteilung an die Nutzer
muss nicht erfolgen. Ein Widerruf bzw. eine Änderung ist zudem nicht an bestimmte Gründe oder
Begründungen gebunden, sondern steht zur freien Disposition der Auslobenden Fidor Bank.

Persönlich habe ich zwar jahrelang diverse Boni von Fidor empfangen, dies jedoch nie als langfristig einkalkulierbare oder gar einklagbare Leistung angesehen. War halt unter der Rubrik "gerne mitgenommen, solange es noch geht".

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Ich und +1 haben am 9. Oktober zeitgleich und mit dem identischen Text widersprochen und gekündigt.

3 Tage später habe ich den bekannten Text mit dem Bedauern blabla bekommen.
+1 nicht.

Daraufhin hat sie zur Sicherheit die Mail noch einmal verschickt.
2 Tage später kam dann auch bei ihr blabla an.

Nun bekam +1 am 22. November die Mail, dass ihr Konto geschlossen ist und der Zugang gesperrt wurde.
Ich bekam nix. Mein Konto ist live.

Die haben den Laden offenbar nicht mehr (ganz) im Griff. Das kenne ich sonst von Unternehmen mit Untergangsstimmung, bevor sie verkauft werden oder pleite sind.

• Like
Reaktionen: 4r7ur, rmol und JFI

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.841
288
@_AndyAndy_ war bei mir im Haushalt mit zwei Konten ähnlich, s. Erfahrungsbericht letzte und vorletzte Seite

In einer Hinsicht scheint Fidor aber konsequent: Meckerer werden bankseitig gekündigt, egal warum sie meckern. Den Umstand kann man ausnutzen, indem man über die nicht durchgeführte Kündigung meckert (die blabla Mail entsprechend beantworten) - zwei Tage später hatte ich das gewünschte Ergebnis ;)

Zuletzt bearbeitet:

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
63
20
STR
Kündigung der Kreditkarte geht ja einfach und wird sofort umgesetzt.
Für November habe ich meine >10 Buchungen zusammen, Konto ist mittlerweile auf 0. Jetzt warte ich noch auf den Kontoauszug Anfang Dezember, und dann schaue ich mal, wie lange die benötigen, bis meine - dann reguläre - Kündigung verarbeitet ist :D

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Bei mir hat das Meckern nichts genützt.
Ich muss wohl auf die nächste AGB-Änderung warten und dann widersprechen, um freizukommen.
Ist eine fristgemäße Kündigung keine einseitige Willenserklärung mehr, bei der es nur auf den Nachweis des Zuganges ankommt ;) ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.