Ich habe das bei Fidor nicht mehr auf dem Schirm, bin ja raus. Aber bei ordentlich formulierten Bonusbedingungen/AGB wird es gemacht wie von mir angedeutet. Freilich ist bei Fidor längst nicht alles "ordentlich formuliert" - vielleicht hat jemand eine qualifizierte Meinung speziell zum Thema Bonusberechtigung nach Widerspruch.
In den alten AGBs vom 24.08.2018 heisst es
“Es besteht kein Anspruch auf die Teilnahme am Bonusprogramm der Fidor Bank, Fidor kann einem Nutzer die Teilnahme am Bonusprogramm ohne Angabe von Gründen verweigern“
... und es gibt weitere Klauseln
“Aufgrund des nur einseitig bindenen Charakters für die Fidor Bank ist die Fidor Bank jederzeit berechtigt einen Widerruf bzw. eine Änderung der Bedingungen vorzunehmen. Ein Wideruf bzw. eine Änderung der Auslobunsbedingungen... seitens der Fidor Bank jederzeit möglich“
In den Bedingungen vom 01.09.2019 ist nur noch vom Aktivitätsbonus die Rede.
Es wurde in der Fidor Community auch darüber diskutiert... dieser ganze Bonusmist ist eine freiwillige Leistung von Fidor gewesen, die jederzeit einseitig geändert werden kann. Ob es rechtlich ok ist, ist eine andere Frage.
... bei denen ist alles beliebig... Fidor zu Fidor Überweisungen brauchen manchmal 8 Tage, Kunden werden willkürlich aus deren Community ausgeschlossen, Konten werden gesperrt oder willkürlich gekündigt, Kontoauszüge bekommt man nur wenn die wollen usw.
Fidor ist eben kein zuverlässiger Partner für Bankgeschäfte.