• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Gestern wurden mir 5 Euro Gebühren beim Fidor Geschäftskonto abgebucht. Eine kurze Rechnung ergab, dass ich diesen Monat 10 anrechnungsfähige Transaktionen hatte... die 11 habe ich gerade überwiesen und wurde auf den 30. Nov datiert.

Werden die 5 Euro nun trotzdem noch erstattet? Die geforderten 11 Transaktionen habe ich damit diesen Monat ja erreicht? Aber nicht zum Stichtag (gestern) als die 5 Euro berechnet wurden.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Die 5 € habe ich auch. Bei mir sind es 24 Transaktionen. Ich gehe daher davon aus, dass der Fidor Aktivitätsbonus nachträglich gutgeschrieben wird...

Zuletzt bearbeitet:

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Gestern wurden mir 5 Euro Gebühren beim Fidor Geschäftskonto abgebucht. Eine kurze Rechnung ergab, dass ich diesen Monat 10 anrechnungsfähige Transaktionen hatte... die 11 habe ich gerade überwiesen und wurde auf den 30. Nov datiert.

Werden die 5 Euro nun trotzdem noch erstattet? Die geforderten 11 Transaktionen habe ich damit diesen Monat ja erreicht? Aber nicht zum Stichtag (gestern) als die 5 Euro berechnet wurden.

Letzter BT für November war gestern, 29.11.19. Also nix mit der Erstattung. Die „Elfte“ zählt als „Erste“ für 12/19

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Mein Girokonto, dass ich im September schon 3x gekündigt habe und dessen Kündigung Fidor 2x mit der 10-Tages-Mail hinausgezögert hat, ist übrigens immer noch zugreifbar (Kontoführungsgebühren wurden aber nicht in Rechnung gestellt). Fidor scheint derzeit wohl kein Interesse zu haben, die Konten auch wirklich zu schließen, obwohl die Kontoschliesung eigentlich bestätigt wurde. Vielleicht ist das auch wichtig für die internen Zahlen...

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Hatte der neuen Gebührenordnung widersprochen. Heute wurden nun 7 EUR belastet. Komischer Laden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.835
286
Mein Girokonto, dass ich im September schon 3x gekündigt habe und dessen Kündigung Fidor 2x mit der 10-Tages-Mail hinausgezögert hat, ist übrigens immer noch zugreifbar (Kontoführungsgebühren wurden aber nicht in Rechnung gestellt).
Ich kann zumindest sagen, dass mein Aktivitätsbonus eben (Buchungstag 30.11.) gebucht wurde...
Keine Kontoführungsgebühren bezahlt, und dennoch Aktivitätsbonus bekommen?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Hatte der neuen Gebührenordnung widersprochen. Heute wurden nun 7 EUR belastet. Komischer Laden.

Ich habe auch widersprochen und mir wurde (noch) nichts belastet - weder fürs Giro noch für die Smartcard. 11 Buchungen hatte ich nicht und Sparbrief & Co sind auch nicht vorhanden.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Keine Kontoführungsgebühren bezahlt, und dennoch Aktivitätsbonus bekommen?
Nein, der zweite zitierte Beitrag bezog sich auf meinem Beitrag darüber:

Die 5 € habe ich auch. Bei mir sind es 24 Transaktionen. Ich gehe daher davon aus, dass der Fidor Aktivitätsbonus nachträglich gutgeschrieben wird...​

Der erste zitierte Beitrag bezieht sich auf mein SmartGiro, das ich gekündigt habe. Die anderen beide auf mein BusinessGiro, das ich noch besitze.

SmartGiro ist gekündigt und hat keine Kontoführungsgebühr. BusinessGiro ist ungekündigt und hat Kontoführungsgebühr und Aktivitätsbonus. Wird sich aber nach dem Chaos der letzten Tage ändern. Das Fyrst-Konto ist schon eingerichtet... muss nur noch abwarten, bis die letzten Kundenzahlungen auf dem Geschäftskonto eingehen...

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Laut AGBs von Fidor hat der Kunde ein Jederzeitiges Kündigungsrecht (§18):

Der Kunde kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen (zum Beispiel denScheckvertrag), für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeitohne Einhaltung einer Kündigungsfristkündigen.

Ich habe in den Girokonto-Bedingungen keine anderslautende Kündigungsklausel gelesen. Wenn ich also z.B. am 31.12. das Girokonto kündige, dann dürfte für Januar keine Kontoführungsgebühr mehr erhoben werden, selbst wenn Fidor für die Kontoschließung, wie derzeit üblich, noch ein paar Wochen brauchen sollte, oder?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Laut AGBs von Fidor hat der Kunde ein Jederzeitiges Kündigungsrecht (§18):

Ich habe in den Girokonto-Bedingungen keine anderslautende Kündigungsklausel gelesen. Wenn ich also z.B. am 31.12. das Girokonto kündige, dann dürfte für Januar keine Kontoführungsgebühr mehr erhoben werden, selbst wenn Fidor für die Kontoschließung, wie derzeit üblich, noch ein paar Wochen brauchen sollte, oder?
Falls das Konto ausgeglichen ist und nicht ggf. Ende Dezember die 5 Euro Kontoführungsgebühr für Minus sorgt, solltest du damit fein raus sein. Im Soll kann eine Kündigung allerdings verwehrt werden.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wie die das abwickeln, kann dir hier vermutlich niemand sagen, da musst du Fidor fragen. Aber wie du diesen Monat noch Zahlungen vornehmen willst, ist mir schleierhaft. Letzter Bankarbeitstag November war gestern und wenn du heute noch Umsätze mit der Karte tätigst, werden die doch erst im Dezember gebucht. Insofern finde ich das vollkommen normal, dass die per 29.11. die Monatsabrechnung gemacht haben. Der November ist banktechnisch gelaufen.

Stimmt, habe das gar nicht beachtet. Danke. Der Aktivitätsbonus kam indes doch noch. Jetzt werde ich mal schauen, ob mir die Smartcard weiterhin mtl. 2€ wert ist:D

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Stimmt, habe das gar nicht beachtet. Danke. Der Aktivitätsbonus kam indes doch noch. Jetzt werde ich mal schauen, ob mir die Smartcard weiterhin mtl. 2€ wert ist:D

Ich habe die Smartcard gekündigt und bin auf die virtuelle Karte umgestiegen. Es laufen bei mir eh nur online Transaktionen (Netflix, Spotify etc.) darüber. Weiterhin habe ich die Karte bei Curve hinterlegt und könnte auf diesem Weg offline bezahlen.

Somit bleibt das Konto für mich kostenfrei. War für mich einfacher, als alles auf eine neue Bankverbindung umzustellen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich habe die Smartcard gekündigt und bin auf die virtuelle Karte umgestiegen. Es laufen bei mir eh nur online Transaktionen (Netflix, Spotify etc.) darüber. Weiterhin habe ich die Karte bei Curve hinterlegt und könnte auf diesem Weg offline bezahlen.

Somit bleibt das Konto für mich kostenfrei. War für mich einfacher, als alles auf eine neue Bankverbindung umzustellen.
Ich habe die bei Apple Pay hinterlegt.. funktioniert ebenfalls problemlos. Die Karte ist das Geld doch gar nicht Wert. Da kann man sich besser eine Kreditkarte woanders besorgen und von Fidor abbuchen lassen.
Letzter BT für November war gestern, 29.11.19. Also nix mit der Erstattung. Die „Elfte“ zählt als „Erste“ für 12/19
Detailliert betrachtet hast du recht... Aber es wäre mehr als unfair. Geworben wird mit "Monatlich" 11 Transaktionen... und nicht 11 Transaktionen die im Buchungszeitraum liegen müssen. Zumal die 11 Transaktion auf den 30. Nov datiert ist @online Banking.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Habe mehrere Kündigungsversuche bei Fidor in die Wege geleitet: E-Mail, FAX, Erinnerungsmail ... Es gba keinerlei Reaktion. Mein Konto scheint aber mittlerweile gelöscht zu sein. Ich konnte mich nicht mehr einloggen. Wie geschrieben: Eine Kündigungsbestätigung habe ich aber nie erhalten.

Was ein Sauhaufen. :eek:

• Like
Reaktionen: JFI und MaxBerlin

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
Geworben wird mit "Monatlich" 11 Transaktionen... und nicht 11 Transaktionen die im Buchungszeitraum liegen müssen. Zumal die 11 Transaktion auf den 30. Nov datiert ist @online Banking.
Beim NoCash Bonus war es so, daß das Datum der endgültigen Buchung und nicht das Datum der Vormerkung zählt. Letztlich geht das auch kaum anders, da nicht jede Vormerkung zu einer endgültigen Buchung wird und es Verzögerungen (z.B. bei Offline-/Ritsch-Ratsch Buchungen) zwischen Zahlung und Eingang bei Fidor geben kann. Natürlich sollte Fidor da klarer drauf hinweisen.

Apropos NoCash: Hat es hier jemand darauf oder auf den Gehaltsbonus für November ankommen lassen und tatsächlich den Bonus erhalten?

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wenn ich mir die letzten Beiträge hier so durchlese, spare ich meine Zeit wohl lieber, statt wegen den 5 Euro um Kulanz anzufragen @Monat vs. Buchungszeitraum.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Falls das Konto ausgeglichen ist und nicht ggf. Ende Dezember die 5 Euro Kontoführungsgebühr für Minus sorgt, solltest du damit fein raus sein. Im Soll kann eine Kündigung allerdings verwehrt werden.
Rein rechtlich: Kann die Kündigung dann auch verwehrt werden, wenn ein Restguthaben besteht und ich bei der Kündigung eine Kontoverbindung für den Abschluss mitteile?

Hintergrund meiner Frage:
- Ich wollte eigentlich Ende Januar kündigen. Ende Januar deshalb, weil Mitte Dezember noch eine wichtige Kundenzahlung kommt und ich noch die erste Januar-Woche mitnehmen wollte, falls irgendeine der Lastschriften vom Monatsanfang (das sind ca. 5 laufende Lastschriften) trotz Umstellung im ersten Monat doch noch nicht klappt.
- Dafür hätte ich einen kleinen Betrag auf dem Konto gelassen und erst Mitte Januar abgezogen, wenn alle Lastschriften zum Monatsanfang wie erwartet korrekt vom neuen Konto gehen.
- Andererseits möchte ich Fidor jetzt für den Umzug nicht auch noch die 5 € in den Rachen werfen, weil ich im Januar ja eigentlich keine Buchungen mehr drüber laufen lassen will. Bisher wäre es mir fast egal gewesen, da das Konto echt gut war. Aber der aktuelle Sauhaufen dort fängt an mich zu nerven.
- Falls eine Kündigung am 31.12. ausreichend ist, um für Januar keine Kontoführungsgebühr bezahlen zu müssen, und Fidor (wovon ich ausgehe) das Konto sowieso in der ersten Woche nicht geschlossen kriegt, wäre das für mich etwas bequemer.
- Das Risiko, dass sie doch fixer sind und es noch am 31.12. oder 1.1. oder 2.1. schon schließen, nehme ich in Kauf. Wenn sie länger als ne Woche brauchen, würde ich dann selbst abziehen und auf 0 setzen. Wenn sie schneller sind, kommt das Geld durch den Kontoabschluss ja automatisch auf's neue Konto.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Obwohl meine Karte deaktiviert war, wurden 2 Euro berechnet.

Habe jetzt die Karte nun gesperrt, damit der Kündigung nichts mehr im Weg steht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Das erfahre ich am Monatsende. Ich habe widersprochen und gekündigt, allerdings ist mein Zugang immer noch nicht gesperrt. Wenn beim Rechnungsabschluss keine Gebühr in Rechnung gestellt wird, dann lässt man mein Konto so laufen.

Update: Der Kontoauszug wurde bereitgestellt. Keine Gebühr berechnet. Habe daraufhin 1 cent aufs Konto überwiesen, kam an, d.h. die Kontoverbindung ist aktiv. Fazit: Man hat den Widerspruch zur Kenntnis genommen und die Kündigung zwar bestätigt, aber nicht ausgeführt und die Monatsgebühr wurde nicht erhoben. Mal sehen, was Ende Dezember auf dem Kontoauszug stehen wird.

• Like
Reaktionen: JFI

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Auch mein privates Girokonto läuft trotz Kündigungsbestätigung fröhlich weiter. Ich habe fast das Gefühl, die wollen ihre Kündigungswelle verschleiern...
Das Geschäftskonto kommt Ende des Monats dran. Mal schauen, wie es dann da aussieht...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
ANZEIGE
Auch mein privates Girokonto läuft trotz Kündigungsbestätigung fröhlich weiter. Ich habe fast das Gefühl, die wollen ihre Kündigungswelle verschleiern...

Entweder ist der Kundenexodus wirklich so groß, dass man einige, die der AGB-Änderung widersprochen haben, gebührenfrei weiterlaufen lässt.
Oder ist die Motivation der Mitarbeiter, Vorgänge ordentlich zu bearbeiten, sehr niedrig.

Wahrscheinlichkeit: 50/50

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.