• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Hatte heute mehrfach das Problem dass NFC nicht beim ersten Mal funktioniert hat. Teilweise mit dem Hinweis Vorgang abgelehnt oder sowas. Wenn das Terminal dann noch mal freigeschaltet wurde ging es plötzlich. :/
War das Terminal zufällig so ein graues klobiges Verifone VX-irgendwas?
Das funktioniert sowohl mit meiner Smartcard als auch mit dem Cashcloud-Sticker einfach nur schlecht. Der Transaktionszähler der Karte zählt um 5 weiter, der Betrag erscheint auch im Log aber die Transaktion schlägt fehl. Dann geht zwar nur noch Stecken aber auf dem Bildschirm wird weiterhin auch kontaktlos symbolisiert.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Habe bei LIDL (H5000) eben auch 2 Anläufe gebraucht. Beim ersten mal stand in der Tat auch "Vorgang abgelehnt" im Display. Kann Zufall sein oder die Leute kaufen im Moment etwas viel ein. Immerhin ist in einer Woche Heiligabend.

Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Eben auch wieder eine Interessante und mir unbekannte Sache erlebt. Teste die Karte ja erst wieder seit einige Tagen wegen der App (vorher nur gelegentlich im Ausland).
Zum ersten mal bei der HEM Tankstelle in Castrop-Rauxel getankt. Karte eingesteckt (kein NFC aktiv). Dachte ich könnte nun wie gewohnt zwischen Maestro und MasterCard wählen. Die Auswahl wurde mir vom Terminal abgenommen [emoji23] Zahlung ging mit Maestro durch. MasterCard/Visa/etc. Akzeptanz ist auf jeden Fall vorhanden.
Scheinbar wird hier Accquirerseitig/Händlerseitig direkt von ihm gewählt.

• Like
Reaktionen: Rettungswurm

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.611
1.236
Eben auch wieder eine Interessante und mir unbekannte Sache erlebt. Teste die Karte ja erst wieder seit einige Tagen wegen der App (vorher nur gelegentlich im Ausland).
Zum ersten mal bei der HEM Tankstelle in Castrop-Rauxel getankt. Karte eingesteckt (kein NFC aktiv). Dachte ich könnte nun wie gewohnt zwischen Maestro und MasterCard wählen. Die Auswahl wurde mir vom Terminal abgenommen [emoji23] Zahlung ging mit Maestro durch. MasterCard/Visa/etc. Akzeptanz ist auf jeden Fall vorhanden.
Scheinbar wird hier Accquirerseitig/Händlerseitig direkt von ihm gewählt.

Das ist richtig. Das hat was mit der EU - AppSelection zu tun. Man hat die Selection ganz deaktiviert indem man das durch die Knopf Lösung ersetzt hat d.h. willst Du wählen zwischen girocard/Maestro Maestro/MasterCard musst Du vor dem Stecken den Knopf drücken.

Auf dem Terminal steht dann ganz klein korr. drücken zur auswahl oder so ähnlich

• Like
Reaktionen: Andy2

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Das ist richtig. Das hat was mit der EU - AppSelection zu tun. Man hat die Selection ganz deaktiviert indem man das durch die Knopf Lösung ersetzt hat d.h. willst Du wählen zwischen girocard/Maestro Maestro/MasterCard musst Du vor dem Stecken den Knopf drücken.

Auf dem Terminal steht dann ganz klein korr. drücken zur auswahl oder so ähnlich
Wäre ich der Chef von MasterCard hätte ich das nicht durchgehen lassen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625

War bisher aber bei der Fidor Smartcard nicht nötig. Da kam bei HEM immer das Auswahlmenü.

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Habe bei LIDL (H5000) eben auch 2 Anläufe gebraucht. Beim ersten mal stand in der Tat auch "Vorgang abgelehnt" im Display. Kann Zufall sein oder die Leute kaufen im Moment etwas viel ein. Immerhin ist in einer Woche Heiligabend.

Hatte gestern ebenfalls 2x die Erfahrung, dass es erst beim zweiten Versuch geklappt hat. Terminals waren jeweils unterschiedliche.

• Like
Reaktionen: Andy2

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Fragt sich gerade noch wer wie man vor Einstecken der Karte eine Auswahl treffen soll, wenn der Händler nicht weiß welche Karten der Kunde hat und der Kunde keinen Plan hat welche Apps er auf der Karte hat? (y)(y)

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Die Smartcard hat Maestro gesteckt und Mastercard kontaktlos&kontaktbehaftet, oder?

Falls ja, hätte es nicht mehr Sinn gemacht Maestro kontaktlos zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gleich zweimal hintereinander abgewiesen (kontaktlos) bei ALDI SÜD. Habe die 59 ct dann in bar rausgerückt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.874
314
Gab es vorher mindestens eine erfolgreiche kontaktbehaftete Transaktion? Oft ist das Bedingung, damit kontaktlos funktioniert.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102
Jüngst bei OBI bei Kontaktloszahlung "bitte nur eine Karte vorhalten" auf dem Display, als sich diese in der Handyhülle (NFC AUSgeschaltet) befand. Zahle sonst größtenteils auf diese Weise und hatte den Fehler noch nie.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.874
314
Neuere Simkarten sind auch NFC-fähig, vielleicht war eine solche im Handy vorhanden?

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102
Würde mich wundern, an allen anderen Terminals (einschließlich Aral, H5000 und Rewe) gabs die Meldung nicht, nur bei Obi.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.874
314
Ging es dann mit der Fidor-Karte alleine (ohne Handyhülle) fehlerlos?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.