• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Ich versuche seit 2 Tagen die Legitimierung für das Fidor-Konto bei ID Now per App durchzuführen. Jetzt wurde ich auf die Warteliste gesetzt und bekomme ne SMS wenn jemand frei ist......bin mal gespannt wie lange das dauert.
Ich warte immer noch nach 1 Woche auf meine SMS das ich nun bei ID Now an der Reihe bin.
Sicher, dass der Service "ID Now" heißt und nicht "ID Later" ? :censored:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.118
Prinzipiell könnte dieselbe Betrugsmasche auch mit Video-Ident funktionieren, nur findet man damit sicher weniger "Finanzagenten"...

Muss man da nicht vorher die Frage beantworten, FÜR WAS man sich registrieren will? Ebenso im Nachgang die SMS an eine vorher eingetragene Nummer, die aber der Betrüger kaum kennt.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Ich bin zwar auch bei Fidor (noch mit PostIdent) aber ich frage mich, was für eine Geduld manche Kunden aufbringen dort ein Konto zu bekommen.

Ich wäre statt dessen längst bei DKB, N26 oder 1822 gelandet. Das Alleinstellungsmerkmal von Fidor wohl der Bitcoin-Handel - oder?

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ich bin zwar auch bei Fidor (noch mit PostIdent) aber ich frage mich, was für eine Geduld manche Kunden aufbringen dort ein Konto zu bekommen.

Ich wäre statt dessen längst bei DKB, N26 oder 1822 gelandet. Das Alleinstellungsmerkmal von Fidor wohl der Bitcoin-Handel - oder?
Neben günstigem Echtzeit-Kryptowährungshandel fällt mir noch die SmartCard und die Möglichkeit des SCHUFA-freien Dispos ein.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.118
Nach BaFin-Vorgabe mittlerweile schon, neue Masche ist deshalb Ident-Betatester für Fidor/IDNow.

Hat es da schon Fälle gegeben?

Kann er sich ja alles geben lassen
Dann braucht der Betrüger aber nicht mehr Fidor für seinen Betrug zu nehmen, sondern kann auf jede x-beliebige Bank ausweichen, die IDnow benutzt.

Es ging ja um eine spezifische Schwachstelle beim Fidor-Antragsverfahren über PostIdent. In Bezug auf IDnow macht aber Fidor doch nichts anderes als alle andern, oder täusche ich mich da? Wenn ich recht habe, ist es kein Fidor-Thema mehr, sondern das Thema würde "IDnow" lauten.

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0

Der Bitcoin Expresshandel bei Bitcoin.de ist nur mit einem Fidorkonto möglich. „Normalkäufe/Verkäufe“ bei Bitcoin.de mittels SEPA über jede andere Bank.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.128
1.664
Das liegt dann aber nicht am PI-Verfahren an sich, sondern an der Art dessen Nutzung durch Fidor. Würden wie bei anderen Banken alle Daten incl. Handy-Nummer und E-Mail-Adresse zusammen mit den persönlichen Daten beim PI übertragen werden, dann wäre es sicher.
Prinzipiell könnte dieselbe Betrugsmasche auch mit Video-Ident funktionieren, nur findet man damit sicher weniger "Finanzagenten"...

Ich glaube dennoch, dass die Kosten der wahre Grund für die Änderung sind.

Frage dazu: Ist Post-Ident wirklich teurer als Video-Ident?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Wieso sollte Video-Ident sicherer als Post-Ident sein - für letzteres benötigt man doch auch Original-Papiere, und Unterschrift+Foto werden abgeglichen? Könnten nicht eher die bei Post-Ident vermutlich höheren Kosten für die Bank der Grund für die Umstellung sein?

Es werden Original-Postident Formulare, Druckschablonen und die passenden vorfrankierten Umschläge für ca. 40€ das Stück im "Darknet" verkauft. Einen Reim darauf Bilden kannst du dir wahrscheinlich selbst.

• Like
Reaktionen: rmol

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hat es da schon Fälle gegeben?
Verfolge entsprechende Foren, bin mir da ziemlich sicher.

Dann braucht der Betrüger aber nicht mehr Fidor für seinen Betrug zu nehmen, sondern kann auf jede x-beliebige Bank ausweichen, die IDnow benutzt.

Es ging ja um eine spezifische Schwachstelle beim Fidor-Antragsverfahren über PostIdent. In Bezug auf IDnow macht aber Fidor doch nichts anderes als alle andern, oder täusche ich mich da? Wenn ich recht habe, ist es kein Fidor-Thema mehr, sondern das Thema würde "IDnow" lauten.
Vorteil bei Fidor: Keine Post zum Online-Banking-Aktivieren, mit der neuen Digital-Card nichtmal irgendeine Post. Nach Ident kann der Betrüger das Konto sofort nutzen und leicht über Bitcoin.de auscashen. IIRC ist bei PostIdent-Fidor auch das Problem, dass das PostIdent-Formular im Gegensatz zu anderen nicht zu Fidor gesendet wird.

• Like
Reaktionen: rmol und MaxBerlin

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
283
Wenn man die Berichte in deren Forum liest, scheint dort im Moment wohl gar nichts mehr richtig zu funktionieren. Überweisungen werden nur nach Anruf bei der Hotline gutgeschrieben, Auszahlungen am Automaten sind auch nicht möglich. Wohl dem, der noch ein Konto bei einer richtigen Bank hat und nicht auf die Bastelbude angewiesen ist.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.720
2.547
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wenn man die Berichte in deren Forum liest, scheint dort im Moment wohl gar nichts mehr richtig zu funktionieren. Überweisungen werden nur nach Anruf bei der Hotline gutgeschrieben, Auszahlungen am Automaten sind auch nicht möglich. Wohl dem, der noch ein Konto bei einer richtigen Bank hat und nicht auf die Bastelbude angewiesen ist.
Bei mir läuft alles reibungslos.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Wenn man die Berichte in deren Forum liest, scheint dort im Moment wohl gar nichts mehr richtig zu funktionieren.

Was die "richtigen Banken" von der "Bastelbude" unterscheidet, ist ja auch, dass diese keine eigene Online-Community haben, wo Probleme sichtbar wären.

Da besteht natürlich das Risiko, Einzelfälle als allgemeingültig einzustufen.

Dass bei Fidor "nie nichts geht", kann ich als Kunde so jedenfalls auch überhaupt nicht bestätigen.

• Like
Reaktionen: JFI

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Sowohl Consors als auch comdirect haben ähnliche Communities, in denen es gelegentlich auch hoch hergeht.

...das ist im Prinzip genau mein Punkt.

So eine Community zieht natürlich verstärkt „Nörgler“ an - die sind motiviert, sich da anzumelden und ihrem Ärger Luft zu machen.

In der Fidor Community lese ich auch immer wieder mit. Stimmt, viel Negatives dabei. Ich für meinen Teil habe da noch nie gepostet...

Finde es von daher nicht geeignet, dies als allgemeines Stimmungsbild zu nehmen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei mir kamen Kartenzahlungen gestern erst um Stunden verzögert rein. Also sowohl die Push-Benachrichtigung, als auch der Umsatz selbst.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.118
Bei mir auch alles bestens. Vielleicht deshalb, weil ich von solchen Communities nichts halte und die nie besuche ;)

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Zumindest dass Überweisungen nicht ankommen kann ich bestätigen. Am Sonntag bei der DKB für Montag eine Überweisung beauftragt, die müsste ja heute gutgeschrieben werden?
Dito bei mir. Gestern von DiBa aus 400 € hin überwiesen, bis jetzt nichts gutgeschrieben. Die wären normal längst da, Diba zu Fidor ging immer ruck zuck.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich warte auch auf 2 Überweisungseingänge, die spätestens heute hätten gutgeschrieben werden müssen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.