• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.660
ANZEIGE
Ich denke auch, dass früher oder später auch diese beiden; also Umweltbank und N26; übernommen werden!!!!!

rzulji

Aktives Mitglied
15.01.2018
111
0
Hat einer von euch schon über die Fidor Android App eine Ersatz Smartcard bestellt ? Ist das eine komplett neue Karte die man aktivieren muss oder bekommt man ein Duplikat der ersten?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Im Fidor Forum gibt es zwei Berichte, wonach es angeblich zu unberechtigten NFC-Zahlungen in New York mit der Smartcard kam, während die Karteninhaber zuhause in Deutschland waren. Beide Male waren es wohl Filialen von Marcey's.

Hat jemand eine plausible Idee?

https://community.fidor.de/smart_questions/es-wurden-mehrere-abbuchungen/ Der zweite Fall wird auf Seite 4 geschildert.

Da wird vielleicht einer mit geklauten Kartendaten nfc-Zahlungen mit diesem komischen "magstripe emulation" Modus gemacht haben.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Da wird vielleicht einer mit geklauten Kartendaten nfc-Zahlungen mit diesem komischen "magstripe emulation" Modus gemacht haben.
Was aber nicht ganz trivial ist, da durchaus ein CVC basierend u.a. auf card transaction counter und key generiert wird.

Entweder hat Fidor hier extrem mangelhaftes Processing oder gut ausgestattete Kriminelle sind am Werk, wenn die Berichte stimmen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
Bei mir ging heute eine Amazon-Aufladung mit bei Curve hinterlegter Fidor nicht durch - ob das damit zusammenhängt und Fidor Abbuchungen von Curve nun zeitweise sperrt? Amazon-Aufladung direkt mit Fidor ging problemlos, und vor ein paar Tagen ging es auch noch über Curve.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
Heute ging es bei mir mit meinerseits unveränderten Rahmenbedingungen auch wieder - muss wohl ein temporäres Problem am 05.04. gewesen sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Heute einen Brief von der Sparda West bekommen. Nach dem erst vor paar Monaten die Girocard kostenpflichtig wurde, fallen nun auch Kontoführungsgebühren an. Ausnahme regelmäßiger Gehaltseingang und reines online Konto.. Also inkl. jeglichen Schriftverkehr.
Da es nur ein 20 Jahre altes Zweitkonto ist, werde ich mich davon wohl trennen.

Daher die Frage... Ob man zusätzlich zum Fidor Geschäftskonto ein Fidor Privatkonto eröffnen darf? In dem Beitrag ist das nicht ganz klar.

Die einen Schreiben, dass es mit einer zweiten Handynummer geht... Ist es den dann auch erlaubt (AGB, etc.?) Ich benutze das geschäftliche Konto sehr intensiv und kann mir da keine Kündigung leisten (bekannte Kontoverbindung).
Manchen schrieben auch, dass sich da etwas ändert und man eine Handynummer mehrfach nutzen kann... Gibt es dazu etwas neues?

Müsste ich bei einem zusätzlichen Konto wieder Postident, etc. machen oder können die das übernehmen?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Du brauchst auf jeden Fall eine zusätzliche Handynummer und eine weitere E-Mail Adresse. Ob Du auch noch wieder PostIdent machen musst, kann ich leider auch nicht sagen, aber in der Community sollten sich entsprechende Beiträge finden lassen. Mach Dich aber darauf gefasst, dass die ganze Prozedur etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Du brauchst auf jeden Fall eine zusätzliche Handynummer und eine weitere E-Mail Adresse. Ob Du auch noch wieder PostIdent machen musst, kann ich leider auch nicht sagen, aber in der Community sollten sich entsprechende Beiträge finden lassen. Mach Dich aber darauf gefasst, dass die ganze Prozedur etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Danke.

Die berechnen erst ab Juli Kontoführungsgebühren. Daher ist noch etwas Puffer :)

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Was aber nicht ganz trivial ist, da durchaus ein CVC basierend u.a. auf card transaction counter und key generiert wird.

Entweder hat Fidor hier extrem mangelhaftes Processing oder gut ausgestattete Kriminelle sind am Werk, wenn die Berichte stimmen.
Die erste Generation PayPass ist weit über 10 Jahre alt und hat keinerlei große Prüfung drin, da sollte der Händler für haften müssen. Das Risiko ist kleiner als Geldautomat und dann Magstripe Tx in den USA, da würde ich mir keine Sorgen machen.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Geschäfts- und Privatkonto geht, aber wie schon gesagt mit unterschiedlichen EMail und Handynummern.

Beim Geschäftskonto musst Du einen Nachweis Deiner wirtschaftlichen Tätigkeit erbringen und in beiden Fällen PostIdent machen, so war es bei mir zumindestens.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Heute einen Brief von der Sparda West bekommen. Nach dem erst vor paar Monaten die Girocard kostenpflichtig wurde, fallen nun auch Kontoführungsgebühren an. Ausnahme regelmäßiger Gehaltseingang und reines online Konto.. Also inkl. jeglichen Schriftverkehr.
Da es nur ein 20 Jahre altes Zweitkonto ist, werde ich mich davon wohl trennen.

Daher die Frage... Ob man zusätzlich zum Fidor Geschäftskonto ein Fidor Privatkonto eröffnen darf? In dem Beitrag ist das nicht ganz klar.

Die einen Schreiben, dass es mit einer zweiten Handynummer geht... Ist es den dann auch erlaubt (AGB, etc.?) Ich benutze das geschäftliche Konto sehr intensiv und kann mir da keine Kündigung leisten (bekannte Kontoverbindung).
Manchen schrieben auch, dass sich da etwas ändert und man eine Handynummer mehrfach nutzen kann... Gibt es dazu etwas neues?

Müsste ich bei einem zusätzlichen Konto wieder Postident, etc. machen oder können die das übernehmen?

Zu den bereits gegebenen Hinweisen berücksichtige, dass keine HBCI Schnittstelle angeboten wird. Forderungseinzüge mittels SEPA Lastschrift sind nicht möglich, ebenso keine Scheckeinreichungen. Sollte das Geschäftskonto auf eine juristische Person lauten, sind zB HRAuszug und Gesellschaftervertrag notwendig. Bei FB und im communitychat wird zT übermehrmonatige erfolglose Versuche berichtet, ein FidorGeschäftskonto einzurichten. Und wenn Du Geschäftspartner im Ausland hast, lasse die Finger weg. Fidor hat keine Korrespondenzbanken. Teste den Kundenservice einfach mal telefonisch. Du wirst erschrecken, wie oft Du kompetenzlose Gesprächspartner an der Stripoe hast. Wenn überhaupt eine Verbindung überhaupt zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.660
Das denke ich auch! Ich z.B. infomiere mich regelmäßig im Netz bzw. bei Nutzern im Bekanntenkreis, bevor ich ein Produkt abschleße! Und ich bin mit Fidor sehr zufrieden!

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Verstehe eine grundlegend ablehnende Haltung ggü. Fidor Geschäftskonto nicht.

Existenzgründer, Freiberufler, Einzelunternehmer etc. können damit m.E. durchaus „glücklich“ werden.

Wächst das Unternehmen und damit die Komplexität, ist der Wechsel eines Geschäftskontos auch nicht viel aufwendiger als bei einem Privatkonto - wohl gemerkt eben bei vorgenannter Zielgruppe. Oder es muss eben ein zweites Geschäftskonto her.

Bei komplexeren Geschäftsmodellen kommen dann wohl in der Tat die Limitierungen als Nachteil zu tragen - FinTS, Lastschriftmandate, internationaler Zahlungsverkehr, SEPA Purpose Codes etc. fehlen da aus meiner Sicht am ehesten. Zudem bietet Fidor eben nur ein Konto für den Zahlungsverkehr an und keine weitere Geschäftskunden-Bankprodukte.

Ich nutze das Fidor Geschäftskonto für ein „Spaßunternehmen“ (eher ein Hobby - wir leben nicht davon). Da habe ich gelegentlich Geldeingänge aus USA / Asien (mache ich mittels Transferwise), die übrigen Limitierungen sind kein echter Nachteil für mich.

Klar - bei komplexeren Geschäftsmodellen würde ich auch ein anderes Konto nehmen - aber eben nicht pauschal sagen „taugt nichts“…

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Und das heißt auch das Aus für Google Play und fidor !

Wäre mir persönlich momentan ziemlich egal. Ich wäre schon froh wenigstens eine funktionale Möglichkeit zu haben Mobile Payment nutzen zu können - ohne zusätzliches Konto im Ausland, Prepaid Apps oder sonstiges Gefrickel. Bis Android Pay von meinen sonstigen Banken unterstützt wird läuft sicher noch viel Wasser über den Berg und bis dahin wäre ich sehr glücklich über diese Funktion.

• Like
Reaktionen: Xer0

rzulji

Aktives Mitglied
15.01.2018
111
0
Wäre mir persönlich momentan ziemlich egal. Ich wäre schon froh wenigstens eine funktionale Möglichkeit zu haben Mobile Payment nutzen zu können - ohne zusätzliches Konto im Ausland, Prepaid Apps oder sonstiges Gefrickel. Bis Android Pay von meinen sonstigen Banken unterstützt wird läuft sicher noch viel Wasser über den Berg und bis dahin wäre ich sehr glücklich über diese Funktion.
Ja, da hast du Recht. Ich sehe das ähnlich. Wäre froh überhaupt eine Möglichkeit zu haben in Deutschland offiziell ohne Umwege Mobile Payment nutzen zu können. Mal schauen wie lange es dauert bis zum Release von fidor pay.

• Like
Reaktionen: Xer0
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.