Das ist übrigens genau das was auch in der Fidor Community geschieht... andere Banken sind ja noch schlimmer und der Kunde ist z.B. bei IT Problemen selbst schuld, weil er hätte ja noch 2-3 andere Konten woanders haben können.
Ein Kunde hat ein berechtigtes Anliegen und innerhalb kürzester Zeit gibt es dann „Gegenwind“... bis zur Sperre des Kunden und Zensur seiner Beiträge. Auffällig ist, dass aber tatsächliche Verstöße (Beleidigungen, Verleumdungen, Lustigmachen) von „Fanboys“ eben nicht zensiert werden. Ich habe auch Beispiele gesichert, bei denen die Moderation miteinstimmt. Wer es nicht glauben will, kann es gerne mal selbst testen, z.b. mal einen neuen Thread anlegen und fragen, ob denn die Kunden über das Sicherheitsproblem benachrichtigt worden sind.
Hier noch einige Zitate der Moderation zum Thema „Zensur“
“Es besteht kein Recht darauf, dass Beiträge erhalten bleiben. Wenn dein Beitrag oder die Beiträge von anderen nicht ganz den Community-Regeln entspricht, und der Fidor Bank schaden könnten, dann kommt er weg.“
oder
„Zum „radikal zensieren“: Unwahre Behauptungen sowieso. Zudem muss sich die Fidor Bank schützen. In unserer Community kann man nicht wie die Axt im Walde umgehen, dafür sind wir Moderatoren da, dem vorzubeugen und dem nachzugehen. Da kann jemand noch so oft rumheulen, wir würden zensieren. Ja das müssen wir, wenn es notwendig ist.“