• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
ANZEIGE
Es war wahrscheinlich jeder betroffen. Man konnte über https://community.fidor.de/users/XXX (wobei XXX = Nickname) das Profil des Communitymitglieds aufrufen und dann die E-Mail Adresse sehen. Das geht nun aber nicht mehr - das wurde letztes Wochenende gefixt.

Man kann statt xxx auch irgendeinen beliebigen Namen angeben, z.B. Hugo oder Otto... bei so vielen Kunden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Da sind auch teils uralte Google Plus Links drin, die man im Cache verfolgen kann. Dann kommt man noch auf andere Nicknames die einige Community Mitglieder woanders haben.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Ich bin zwar wahrscheinlich nicht betroffen, konnte nach kurzem (max. 3 Minuten) Probieren feststellen, dass man problemlos hunderte von E-Mail Adressen auslesen könnte.
Hattest Du vielleicht doch etwas mehr als 3 Minuten probieren sollen: Die meisten lassen sich nicht auslesen, weil es ein "Got an HTTP 302 response at crawl time" Fehler gab.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Erhältst Du diese Meldung bei den archivierten Seiten oder in der Fidor Community?

Ich schreibe von Archivseiten. Die Originalseiten habe ich garnicht probiert. Aber ich habe es auch im Archiv gesehen, dass die E-Mail Adressen für Archiveinträge im August nicht mehr im HTML-Code stehen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Es war wahrscheinlich jeder betroffen. Man konnte über https://community.fidor.de/users/XXX (wobei XXX = Nickname) das Profil des Communitymitglieds aufrufen und dann die E-Mail Adresse sehen. Das geht nun aber nicht mehr - das wurde letztes Wochenende gefixt.

Man kann statt xxx auch irgendeinen beliebigen Namen angeben, z.B. Hugo oder Otto... bei so vielen Kunden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es klappt.

Du hast natürlich recht, meinte, dass ich wahrscheinlich nicht von den Speicherungen betroffen bin.

Hattest Du vielleicht doch etwas mehr als 3 Minuten probieren sollen: Die meisten lassen sich nicht auslesen, weil es ein "Got an HTTP 302 response at crawl time" Fehler gab.

Nö, nach wie vor hunderte E-Mail-Adressen auslesbar, will hier jetzt aber nicht genau auf die Methode eingehen ...

Bisher konnte ich keine Auswirkungen spüren, daher ist es für mich persönlich nicht so tragisch, allerdings darf so etwas aber trotzdem nicht passieren.

• Like
Reaktionen: Pokemon

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
O.k. Bei Fidor gab oder gibt es also insoweit ein Problem. Aber das heißt trotzdem nicht, dass der große Mitbewerber N26 oder auch andere frei von Problemen sind. Also von daher gibt es auch für andere noch was zu tun!

Im Übrigen werde ich wahrscheinlich ja ohnehin Fidor verlassen, wenn die Konditionen nochmals schlechter werden!!

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
O.k. Bei Fidor gab oder gibt es also insoweit ein Problem.

Bingo. Ich denke die Welt geht davon nicht unter. Was ich aber bekloppt finde, ist wie Fidor damit umgeht: unterdrücken, löschen, sperren und die Fanboys in die Welt schicken.

Habe Fidor nie groß genutzt aber bei mir steht es auch auf der Kündigungsliste.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gemäß Artikel 33 DSGVO sollte dieser Vorfall (Zugangskennung/Emailadressen bei Fidor geleakt) meldepflichtig gewesen sein:

https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-33-ds-gvo/

Würde gerne herausfinden, ob Fidor den Vorfall der BAFin gemeldet hat.

Wäre super, wenn jemand, der über archive.org Zugriff auf die Daten bekommen hat, davon eine Sicherung anlegen kann, die man der BAFin notfalls zukommen lassen kann.

• Like
Reaktionen: peter42

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Würde gerne herausfinden, ob Fidor den Vorfall der BAFin gemeldet

Ich habe heute morgen erst die Hinweisstelle der BaFin angerufen und die verwies mich auf die BaFin Verbraucherhotline und diese wiederum meinte, ich solle es doch bitte schriftlich einreichen (Bearbeitungsdauer bis zu 12 Monaten!). Die Dame an der Hotline, meinte ihr wäre nichts bekannt... ist wohl eher jemand die abwimmelt, Bei der Landesdatenschutzbehörde geht man gar nicht erst ans Telefon (schon die ganze letzte Woche nicht).
Sprich: Die haben eigentlich keinen Bock auf solche Fälle.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
O.k. Bei Fidor gab oder gibt es also insoweit ein Problem. Aber das heißt trotzdem nicht, dass der große Mitbewerber N26 oder auch andere frei von Problemen sind. Also von daher gibt es auch für andere noch was zu tun!
"Die anderen sind aber auch voll doof!"? Es entschuldigt doch nicht Fidor, dass andere Unternehmen "auch" doof sind?

Gemäß Artikel 33 DSGVO sollte dieser Vorfall (Zugangskennung/Emailadressen bei Fidor geleakt) meldepflichtig gewesen sein:

https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-33-ds-gvo/

Würde gerne herausfinden, ob Fidor den Vorfall der BAFin gemeldet hat.

Wäre super, wenn jemand, der über archive.org Zugriff auf die Daten bekommen hat, davon eine Sicherung anlegen kann, die man der BAFin notfalls zukommen lassen kann.
Die Frage ist aber auch, ob sich die BaFin als für die Community zuständig betrachtet. Dass Community und Kontozugang die gleichen Logindaten nutzen... nun ja, wird ja keiner gezwungen, in der Community aktiv zu sein.
Die Datenschutzbeauftragten dürften aber auf jeden Fall in der Pflicht stehen, Fidor hierfür zu sanktionieren.

Die Moderatorin hatte ich auch kontaktiert... sogar mit einem Codeabschnitt mit Ihrer Emailadresse.

Zurück kam (Auszug aus Mail)- kein Witz:

Ich stelle fest, dass sie sich meine private Emailadresse auf illigitimen Weg erschlichen haben unter Ausnutzung einer Datenschutzlücke bei Fidor.“
Das ist ja fast schon niedlich, wie weit man sich da aus dem Fenster lehnt und versucht, den Sachverhalt umzudrehen.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
"Die anderen sind aber auch voll doof!"? Es entschuldigt doch nicht Fidor, dass andere Unternehmen "auch" doof sind.

Das ist übrigens genau das was auch in der Fidor Community geschieht... andere Banken sind ja noch schlimmer und der Kunde ist z.B. bei IT Problemen selbst schuld, weil er hätte ja noch 2-3 andere Konten woanders haben können.

Ein Kunde hat ein berechtigtes Anliegen und innerhalb kürzester Zeit gibt es dann „Gegenwind“... bis zur Sperre des Kunden und Zensur seiner Beiträge. Auffällig ist, dass aber tatsächliche Verstöße (Beleidigungen, Verleumdungen, Lustigmachen) von „Fanboys“ eben nicht zensiert werden. Ich habe auch Beispiele gesichert, bei denen die Moderation miteinstimmt. Wer es nicht glauben will, kann es gerne mal selbst testen, z.b. mal einen neuen Thread anlegen und fragen, ob denn die Kunden über das Sicherheitsproblem benachrichtigt worden sind.

Hier noch einige Zitate der Moderation zum Thema „Zensur“

Es besteht kein Recht darauf, dass Beiträge erhalten bleiben. Wenn dein Beitrag oder die Beiträge von anderen nicht ganz den Community-Regeln entspricht, und der Fidor Bank schaden könnten, dann kommt er weg.“

oder

Zum „radikal zensieren“: Unwahre Behauptungen sowieso. Zudem muss sich die Fidor Bank schützen. In unserer Community kann man nicht wie die Axt im Walde umgehen, dafür sind wir Moderatoren da, dem vorzubeugen und dem nachzugehen. Da kann jemand noch so oft rumheulen, wir würden zensieren. Ja das müssen wir, wenn es notwendig ist.“

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Dann ist ja gut. Damit nimmt dann Alles seinen Gang und du kannst hoffentlich wieder ruhig schlafen!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Das ist übrigens genau das was auch in der Fidor Community geschieht... andere Banken sind ja noch schlimmer und der Kunde ist z.B. bei IT Problemen selbst schuld, weil er hätte ja noch 2-3 andere Konten woanders haben können.

Ein Kunde hat ein berechtigtes Anliegen und innerhalb kürzester Zeit gibt es dann „Gegenwind“... bis zur Sperre des Kunden und Zensur seiner Beiträge. Auffällig ist, dass aber tatsächliche Verstöße (Beleidigungen, Verleumdungen, Lustigmachen) von „Fanboys“ eben nicht zensiert werden. Ich habe auch Beispiele gesichert, bei denen die Moderation miteinstimmt. Wer es nicht glauben will, kann es gerne mal selbst testen, z.b. mal einen neuen Thread anlegen und fragen, ob denn die Kunden über das Sicherheitsproblem benachrichtigt worden sind.

Hier noch einige Zitate der Moderation zum Thema „Zensur“

Es besteht kein Recht darauf, dass Beiträge erhalten bleiben. Wenn dein Beitrag oder die Beiträge von anderen nicht ganz den Community-Regeln entspricht, und der Fidor Bank schaden könnten, dann kommt er weg.“

oder

Zum „radikal zensieren“: Unwahre Behauptungen sowieso. Zudem muss sich die Fidor Bank schützen. In unserer Community kann man nicht wie die Axt im Walde umgehen, dafür sind wir Moderatoren da, dem vorzubeugen und dem nachzugehen. Da kann jemand noch so oft rumheulen, wir würden zensieren. Ja das müssen wir, wenn es notwendig ist.“

In Ordnung. Und in der Consorsbank Community, bei der Comdirect und natürlich auch bei N26 ist Alles gut. Jeder darf irgendwelche Beiträge von sich geben. Probleme gibt es bei diesen Firmen keine!!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Eine kurze Frage noch an Pokemon: Es ist reiner Zufall, dass alle deine Beiträge sich mt der "bösen" und "schlechten" Fidor Bank beschäftigen!! Andere Probleme stehen nicht an?:rolleyes:

• Like
Reaktionen: ThatOneAss

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Ich bin Kunde der Fidor Bank und kein Kunde der Comdirect, Comsorsbank oder wie die alle heißen... andere Probleme habe ich derzeit nicht... ich hätte sogar gar kein einziges Problem, würde die Fidor sich wie eine seriöse Bank verhalten. Ich habe eben nicht 10 Konten bei verschiedenen Banken um überall Bonis, Paybacks oder wie das alles heißt „abzukassieren“. Ich habe nur eine zuverlässige und sichere Bank gebraucht. Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ich bin Kunde der Fidor Bank und kein Kunde der Comdirect, Comsorsbank oder wie die alle heißen... andere Probleme habe ich derzeit nicht... ich hätte sogar gar kein einziges Problem, würde die Fidor sich wie eine seriöse Bank verhalten. Ich habe eben nicht 10 Konten bei verschiedenen Banken um überall Bonis, Paybacks oder wie das alles heißt „abzukassieren“. Ich habe nur eine zuverlässige und sichere Bank gebraucht. Danke ;-)

Nochmal: Wenn dir Fidor nicht passt, dann kündige doch endlich...

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
ANZEIGE
Diskutieren heißt aber auch nicht in jedem Post zu schreiben, dass dieses und jenes soooo schlecht ist...
Das ist ja beinahe schon gowest-Niveau...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.