• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Diskutieren heißt aber auch nicht in jedem Post zu schreiben, dass dieses und jenes soooo schlecht ist...
Das ist ja beinahe schon gowest-Niveau...

Wenn die Fidor Fanboys hier (im Gegensatz zur Fidor Community) keinen Button finden können, um die für sie unliebsamen Beiträge zu melden (damit sie dann gelöscht werden) dann spielen die das übliche vorprogrammierte Blabla ab.

Ich probier’s mal aus: Was sind denn aus Deiner Sicht die Vorzüge der Fidor Bank gegenüber andere Banken?...

jetzt kommt...
1. Geldboni von 10 Cent(?) pro fidorfreundlichem Beitrag in der Community,
2. Schufafrei,
3. Geldleihe...
(Dabei ist die Fidor scheinbar derzeit dabei das alles abzuschaffen -siehe AGB und Datenschutzänderungen).

...na, da habe ich etwas andere Ansprüche an einer Bank... Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit, Kundenfreundlichkeit, Erreichbarkeit des Kundendienstes, Kompetenz der Mitarbeiter...

Zuletzt bearbeitet:

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Geil, sobald man irgendwie Kontra gibt wird man als Fanboy betitelt...

Fidor hat für mich weder Vor- noch Nachteile. Es ist ein Konto, welches ich ab und an nutze.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Auf Twitter berichtet jemand folgendes

@FIDOR
ein paar Wochen lang konnte ich auch ohne Login in die #FIDOR rein. Sprich es gab kein Checken der Cookies. Das Passwörter im Browser gespeichert werden ist ok. Aber die Bank sollte jedes mal nach Login fragen und automatisch ausloggen!“

Kann das jemand bestätigen?

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Und wie bist du dann bei Fidor gelandet

Ich war vorher bei der Netbank... da gab es auch Probleme, nachdem diese von der Augsburger übernommen wurde. Ich bin dann aufgrund einer Empfehlung zur Fidor gewechselt und war auch lange zufrieden... aber dann gab es von einem Tag auf den anderen völliges Chaos wegen derer IT Probleme Anfang April und dann zeigte sich an der Reaktion und Verhalten der Bank danach wie „kundenfreundlich“ die tatsächlich sind. Würde ich die Geschichte hier erzählen, so würde diese niemand glauben.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kann das jemand bestätigen? [/FONT][/COLOR]

Ich kann zumindest bestätigten, dass du seit 5 Tagen hier neu im Forum angemeldet bist und bis dato 19:30 alle 25 Beiträge einzig und allein in diesem Fred hier geschrieben hast. Kann das aus Glaubwürdigkeit und Themenmonotonie irgendwie nicht ganz so ernst nehmen. Zumindest wirft das Fragen zu deiner Motivation auf.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Ich glaub dir das sofort. Service ist bei Fidor praktisch nicht existent. Fidor ist ne kleine Klitsche. Deswegen würde ich für Giro immer zu einem der großen Player gehen.

Vor ein paar Tagen hatte ich so ein Fidor-Erlebnis. Wollte mein Referenzkonto ändern lassen (geht online nicht). Antwort: "Das Referenzkonto findet keine Anwendung mehr".
Was ne Schwachsinnsaussage. Wenn das keine Anwendung mehr findet, warum ist dann bei mir im Onlinebanking ein Button "Auf Referenzkonto überweisen" und wenn ich drauf klicke kommt die Eingabemaske für "Überweisung auf Referenzkonto"?

Dann habe ich geschrieben, sie sollen wenigstens das dort hinterlegte Konto löschen, weil es nicht mehr existiert.

Antwort: Technisch nicht möglich.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Ich kann zumindest bestätigten, dass du seit 5 Tagen hier neu im Forum angemeldet bist und bis dato 19:30 alle 25 Beiträge einzig und allein in diesem Fred hier geschrieben hast. Kann das aus Glaubwürdigkeit und Themenmonotonie irgendwie nicht ganz so ernst nehmen. Zumindest wirft das Fragen zu deiner Motivation auf.

Ich hatte noch gar keine Zeit mir die anderen Threads anzuschauen. Wenn ich woanders etwas sinnvolles beizutragen habe, dann mache ich das gerne.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
909
1.167
Hab heute folgende hanebüchene E-Mail mit dem Betreff Abmahnung bekommen:

"Guten Tag ...,
heute kommen wir auf Sie zu, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Privatkonto die geschäftliche Nutzung vermuten lässt.
Daher weisen wir Sie freundlich daraufhin hin, dass eine geschäftliche Nutzung des Fidor Smart Girokontos gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.
Sofern Sie das Fidor Konto geschäftlich nutzen möchten, eröffnen Sie bitte innerhalb der kommenden vier Wochen ein kostenloses Geschäftskonto. Die hierfür notwendige Registrierung können Sie direkt unter https://www.fidor.de/produkte/smart-geschaeftskonto vornehmen. Für Fragen zum Registrierungsablauf stehen wir Ihnen dabei selbstverständlich gern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass eine geschäftliche Nutzung zur Kündigung Ihres Kontos führen kann. Dies möchten wir jedoch vermeiden.
Gerne erwarten wir daher Ihr Feedback, sollte unsere Vermutung falsch sein, um eventuell aufgekommene Missverständnisse klären und zukünftig vermeiden zu können. Besten Dank für Ihre Unterstützung.
Mit den besten Grüßen
Kundenservice, Fidor Bank"

Keinen Schimmer, wie man drauf kommt. Hab mal geantwortet und um Aufklärung gebeten, welche Umsätze (so viele sind es ja nicht) vermeintlich geschäftlich sind.

migolf

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Hab heute folgende hanebüchene E-Mail mit dem Betreff Abmahnung bekommen:

"Guten Tag ...,
heute kommen wir auf Sie zu, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Privatkonto die geschäftliche Nutzung vermuten lässt.
Daher weisen wir Sie freundlich daraufhin hin, dass eine geschäftliche Nutzung des Fidor Smart Girokontos gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.
Sofern Sie das Fidor Konto geschäftlich nutzen möchten, eröffnen Sie bitte innerhalb der kommenden vier Wochen ein kostenloses Geschäftskonto. Die hierfür notwendige Registrierung können Sie direkt unter https://www.fidor.de/produkte/smart-geschaeftskonto vornehmen. Für Fragen zum Registrierungsablauf stehen wir Ihnen dabei selbstverständlich gern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass eine geschäftliche Nutzung zur Kündigung Ihres Kontos führen kann. Dies möchten wir jedoch vermeiden.
Gerne erwarten wir daher Ihr Feedback, sollte unsere Vermutung falsch sein, um eventuell aufgekommene Missverständnisse klären und zukünftig vermeiden zu können. Besten Dank für Ihre Unterstützung.
Mit den besten Grüßen
Kundenservice, Fidor Bank"

Keinen Schimmer, wie man drauf kommt. Hab mal geantwortet und um Aufklärung gebeten, welche Umsätze (so viele sind es ja nicht) vermeintlich geschäftlich sind.

migolf

Evtl ebayUmsätze oder bitcoin.de/ kraken?

• Like
Reaktionen: Weihnachtskugel

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
909
1.167
Die letzte Kleinanzeigen Zahlung ist 1/2 Jahr her. Bitcoins handele ich nicht...

migolf

S

sir_hd

Guest
Also ich habe hier mal stellenweise mitgelesen. Ich bin übrigens kein Fidor Kunde und bin froh drum.

Ganz ehrlich: Was macht ihr dort denn noch? Kündigen und weg damit. Das wäre für mich keine Sache, bei der ich noch überlegen müsste. Holt euch ein Konto bei einer anständigen Bank - egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei mit einer gewissen Reputation.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Ich frage mich bei der Sache ja eher, ob die Bank, die ich früher mal echt gern gemocht habe, nach der ganzen Intransparenz beim Datenleck, das Chaos durch Kröners schlagartigem Verschwinden mit Neubesetzung, die hohen Verluste in letzter Zeit, die Umstrukturierungen bei der Gebührenpolitik, das Umsichschlagen zahlreicher Mitarbeiter und der wahrzunehmende Stillstand im Bereich der Entwicklung nicht so langsam die Anzeichen für den Anfang vom Ende sind... Fragt sich nur: Wie konsolidiert man den Laden? An o2 verkaufen? Oder die unliebsamen Kunden irgendwann an N26 migrieren und den Fintech-Part in die BPCE eingliedern? In Großbritannien hat Fidor ja bereits die Schotten zu Mitte September dicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pokemon und welsfago

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Oder die unliebsamen Kunden irgendwann an N26 migrieren und den Fintech-Part in die BPCE eingliedern?

Ich frage mich, warum Fidor seit Monaten auffällig vielen Kunden ohne ersichtlichen Grund ordentlich das Konto kündigt. Auf Trustpilot und in den Rezensionen auf Google wird das deutlich.

Auch Kunden mit hohem Einkommen und guter Bonität scheinen betroffen zu sein. Mir selbst hat man mein Fidor Privatkonto gekündigt, mein Fidor Geschäftskonto nicht und das bei einem sehr hohem Jahres-Einkommen.

Diejenigen, die ein Pfändungskonto haben, wird man scheinbar nicht los (man hat in der Fidor Community den Eindruck, als tummeln sich dort nahezu nur Kunden, die auf die Geldleihe, auf die Boni für Geldfragen angewiesen sind und unbedingt ein schufafreies Konto benötigen).

Was macht das für ein Sinn, die guten Kunden loszuwerden? Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Es gab nun eine offizielle Stellungnahme der Fidor zum Sicherheitsleck (ist etwas schwer zu finden):

-kein Wort dazu, ob das bei der Landesdatenschutzbehörde gemeldet wurde
-Kurzzeitig war das sicherlich nicht... mindestens seit April

https://community.fidor.de/finance-questions/fidor-in-medien/149674
Der Bug ist bereits am selben Tag der Meldung durch unsere Moderatoren behoben worden. Auf unserer Seite ist dies daher gelöst.“

https://community.fidor.de/groups/fidor-news/76/problem-mit-e-mail-adressen-behoben/8691
wir können bestätigen, dass es in der Fidor Community kurzzeitig ein Problem mit unverschlüsselten E-Mail-Adressen im Quellcode der Community gegeben hat, das aber inzwischen behoben wurde.
Es kam zu keinem Zeitpunkt zur Veröffentlichung von Bankdaten und Dritte hatten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Bankdaten unserer Kunden.
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.“

Die Klarstellungen wurden umgehend zensiert
Dieser Nutzer ist wegen Verstoß gegen die AGB/Verhaltensrichtlinien dauerhaft gesperrt.“

6AEF7739-B5B5-4B02-9871-1C562DE2998A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR, monk und JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Es gab nun eine offizielle Stellungnahme der Fidor zum Sicherheitsleck (ist etwas schwer zu finden):

-kein Wort dazu, ob das bei der Landesdatenschutzbehörde gemeldet wurde

Ich habe gestern bei Fidor angefragt, ob und wann sie diesen meldepflichtigen(?) Vorfall - unter welchem Geschäftszeichen - an die BAFin gemeldet haben.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich frage mich, warum Fidor seit Monaten auffällig vielen Kunden ohne ersichtlichen Grund ordentlich das Konto kündigt.
Die Antwort auf Deine Frage ist einfacher, als einen Schluck Wasser zu trinken: Weil fidor bei den betroffenen Ex-Kunden draufzahlt, und keine Aussicht auf Änderung sieht.

Was macht das für ein Sinn, die guten Kunden loszuwerden? Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?
Alleine fidor bewertet, ob ein Kunde aus Sicht von fidor "gut" ist. Hohe Bonität bedeutet nicht hinreichend, dass der Kunde für fidor "gut" ist.

Diejenigen, die ein Pfändungskonto haben, wird man scheinbar nicht los (man hat in der Fidor Community den Eindruck, als tummeln sich dort nahezu nur Kunden, die auf die Geldleihe, auf die Boni für Geldfragen angewiesen sind und unbedingt ein schufafreies Konto benötigen).
Die wird man nicht los, weil es den Rechtsanspruch auf das Jedermannkonto gibt. Fidor unterliegt einem Kontrahierungszwang, sofern jemand kein anderes Konto hat.

Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Die wird man nicht los, weil es den Rechtsanspruch auf das Jedermannkonto gibt. Fidor hat Kontrahierungszwang, sofern jemand kein anderes Konto hat.

Ja, aber warum kündigt dann Fidor Kunden das Konto, wenn diese gar kein anderes Konto haben?... und zwingt diese somit kurzfristig woanders ein neues Konto zu eröffnen? Zudem ist das Konto ja scheinbar bei Boniversum gemeldet. Ich möchte nicht wissen, was da drin steht, wenn eine Bank einfach mal so das Konto kündigt.

Die Fidor beruft sich auf die Privatautonomie der Bank.

Zitat:

Zur Kündigung teilen wir Ihnen mit: Eine ordentliche Kündigung ist jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Frist, ohne einer vorherigen Abmahnung und Nennung von Gründen möglich. Des Weiteren geht das Kündigungsrecht aus dem Grundsatz der Privatautonomie der Bank hervor. So entschied im Übrigen auch der Bundesgerichtshof (Az. XI ZR 22/12).
Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir an unserer Kündigung ohne Angabe von Gründen festhalten.“

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ja, aber warum kündigt dann Fidor Kunden das Konto, wenn diese gar kein anderes Konto haben?... und zwingt diese somit kurzfristig woanders ein neues Konto zu eröffnen?
Weil fidor schlicht und ergreifend gar nicht weiß, ob derjenige noch woanders ein Konto hat. Woher auch?
Wenn jemand nur ein Konto bei fidor hat, und fidor fristgemäß (!) kündigt, reicht aus meiner Sicht ein Hinweis an fidor auf das eine Konto und den Kontrahierungszwang, verbunden mit Forderung der Rücknahme der Kündigung, um die Kündigung gegenstandslos werden zu lassen. Wenn fidor nicht einlenkt, werden BaFin oder RA in die Spur geschickt.
Die Schufatoten kennen ihre Rechte in der Regel sehr gut.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
ANZEIGE
Weil fidor schlicht und ergreifend gar nicht weiß, ob derjenige noch woanders ein Konto hat. Woher auch?

Könnte die Fidor aus Deiner Sicht das Privatkonto kündigen (kein anderes Privatkonto vorhanden), wenn der Kunde noch ein Fidor Geschäftskonto hat (das blieb ungekündigt)? Gilt auch dann dieser Kontrahierungszwang? Das Geschäftskonto war ja ausschließlich nur für Geschäftszwecke vorgesehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.