• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
ANZEIGE
Die ING akzeptiert keine Gewerbetreibenden, nicht mal für das Privatkonto. Und zwar schon immer. Da wurde nichts nachträglich eingeschränkt. Das wird also sicher nicht lange gut gehen!

Ich rede von der Fidor... dort habe ich auch ein Geschäftskonto und nun hat die Fidor die zulässigen Rechtsformen nachträglich geändert. Mein Fidor Privatkonto ist aufgelöst und ich bin nun privat bei der ING. Ich benötige noch ein neues Geschäftskonto und dafür ist die ING nicht geeignet.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.656
Ich rede von der Fidor... dort habe ich auch ein Geschäftskonto und nun hat die Fidor die zulässigen Rechtsformen nachträglich geändert. Mein Fidor Privatkonto ist aufgelöst und ich bin nun privat bei der ING. Ich benötige noch ein neues Geschäftskonto und dafür ist die ING nicht geeignet.

Nun ja! Ich selbst bin nur Privatmann. Eine Freundin von mir ist Rechtsanwältin. Sie hat sich damals für die Deutsche Bank entschieden. Dies ist halt sehr teuer. Ich würde dir raten, mal die Deutsche Skatbank zu probieren. Die sollen ganz gut sein. Die Netbank soll glaube ich auch ganz gut sein. Du hast aber nach meiner Erinnerung ja angedeudet, dass du dort Kunde warst und es nicht so toll war.

P.S. Das meine ich jetzt ernst. Ironiemodus habe ich aus!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Pokemon

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.656
@ Pokemon: Ach nochwas! Schaue doch einfach mal in den Thread "Empfehlung Buisiness-Konto" etwas weiter unten!(y)

• Like

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hast du beim Antrag bei der ING verschwiegen, dass du Gewerbetreibender bist? Die nehmen nämlich offiziell auch für das Privatkonto keine Gewerbetreibenden, sondern nur Arbeitnehmer oder Selbstständige (Anlage S, nicht Anlage G in der Einkommensteuererklärung) oder Rentner.

• Like

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Hast du beim Antrag bei der ING verschwiegen, dass du Gewerbetreibender bist? Die nehmen nämlich offiziell auch für das Privatkonto keine Gewerbetreibenden, sondern nur Arbeitnehmer oder Selbstständige (Anlage S, nicht Anlage G in der Einkommensteuererklärung) oder Rentner.

Nein, habe ich nicht... ich habe zu dem Zeitpunkt ein Gehalt bezogen. Ich bin genauer gesagt beides... in der IT Branche ist es üblich, dass man für Projekte z.B. auch mal in eine Arbeitnehmerüberlassung geht, d.h. ein Gehalt bezieht. Das lustige ist ja, dass ich das Gewerbe damals nur anmelden musste, weil ich IT nicht studierte hatte. Ich war Quereinsteiger und denen unterstellt man, dass sie ingenieursmässige Softwareentwicklung nicht können. Ich konnte deshalb -im Gegensatz zu vieler meiner Kollegen- nicht den Freiberuflerstatus erlangen. Und nun ist es recht schwierig ein neues Geschäftskonto zu eröffnen, weil die Gewerbetreibende von vornherein ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Es gibt gefühlt 500 Banken in Deutschland, die Geschäftskonten anbieten.
Was ist daran schwierig, bei einer der Banken ein Geschäftskonto zu eröffnen?

Bitte nochmals lesen... viele Banken schließen gewerbetreibende Einzelunternehmer ohne Handelsregistereintrag von vornherein aus. Ich kenne keine dieser Fintech Banken, die eine solche Rechtsform zulassen. Fidor war eine, aber die haben die zulässigen Rechtsformen nachträglich eingeschränkt. Auch für viele Selbstständige, die als Gewerbetreibende starten, sind diese Fintechs scheinbar keine geeigneten Banken.

Zuletzt bearbeitet:

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Kannst Du eine empfehlen? - ich benötige noch ein neues Geschäftskonto. Als Einzelunternehmer mit Gewerbe ohne Handelsregistereintrag muss ich ja damit rechnen, dass mir auch dieses demnächst gekündigt wird, weil die das nun nachträglich auf einige wenige Rechtsformen eingeschränkt haben. Danke.

Woher kommt die Info bzgl. Einschränkung Rechtsformen?

Zumindest in der Checkliste, die aktuell online ist, wird Deine Rechtsform weiterhin gelistet:

https://www.fidor.de/documents/banking/corporate/info-kontoeroeffnung-corporate.pdf

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Woher kommt die Info bzgl. Einschränkung Rechtsformen?

Zumindest in der Checkliste, die aktuell online ist, wird Deine Rechtsform weiterhin gelistet:

https://www.fidor.de/documents/banking/corporate/info-kontoeroeffnung-corporate.pdf

Das Dokument scheint veraltet zu sein.

Das wurde in verschiedenen Threads in der Fidor Community und auf Fidor Facebook diskutiert.
Weitere Quelle ist
https://www.mobiflip.de/shortnews/fidor-geschaeftskonto-nur-noch-fuer-vier-unternehmensformen/

oder im Kontobestellprozess:

BBB6139B-32F0-481B-B916-049E325EABA3.jpg

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Diese Diffamierungen sind die typische Reaktion von Fidor Fanboys, wenn man Ihre Lieblingsbank berechtigt kritisiert.

Du machst dich lächerlich. Fidor ist mein Viertkonto und kurz vorm Abschuss seit die DKB endlich Apple Pay anbietet. Aber gut, hate nur weiter hier rum. Warum du das machst wird mir bisher nur nicht ganz klar

• Like
Reaktionen: Weihnachtskugel

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Du machst dich lächerlich. Fidor ist mein Viertkonto und kurz vorm Abschuss seit die DKB endlich Apple Pay anbietet. Aber gut, hate nur weiter hier rum. Warum du das machst wird mir bisher nur nicht ganz klar

Warum man so viele Konten benötigt ist mir nicht klar... macht sich sicherlich gut in der Schufa. Das scheint ne Paranoia zu sein, alles mehrfach backupen zu müssen. Darf ich mal fragen, wie viele Handyverträge Du hast?

Zuletzt bearbeitet:

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
  • Like

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Seltsam, wenn ich den Prozess starte, steht bei mir:

Habe jetzt aber auch nur interessehalber gefragt...

Das ist tatsächlich seltsam... mein Screenshot ist einige Tage alt. Haben die das wieder geändert? Es gab ja einige Diskussionen zu den Einschränkungen.

vor zwei Jahren stand es noch genauer drin

Geschäftskonto eröffnen
Auch für Unternehmen mit und ohne Handelsregistereintrag, aber auch für Firmen in Gründung (z.B. GmbH i.G.), die noch auf ihren HR-Eintrag warten. Auch Limiteds (mit deutscher Niederlassung und Handelsregistereintrag) und Vereine mit deutscher HR- bzw. Vereinsregistereintragung sind willkommen sowie Freiberufler, Kleinunternehmer und Selbständige ohne HR-Eintrag. Bitte geben Sie einige Daten zu Ihrem Unternehmen ein, damit wir Ihre Kontoeröffnung vorbereiten können. Das gehört zu Ihrem Geschäftskonto: „

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bitte nochmals lesen... viele Banken schließen gewerbetreibende Einzelunternehmer ohne Handelsregistereintrag von vornherein aus. Ich kenne keine dieser Fintech Banken, die eine solche Rechtsform zulassen.
O.K. wenn Du unbedingt bei einer dieser insgesamt vielleicht 5 Hipster-Banken Kunde werden möchtest, und die anderen 495 Banken links liegen lässt, dann bekommst Du halt kein Konto.

5 von 500 sind nicht „viele“.

• Like
Reaktionen: Weihnachtskugel

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Warum man so viele Konten benötigt ist mir nicht klar... macht sich sicherlich gut in der Schufa. Das scheint ne Paranoia zu sein, alles mehrfach backupen zu müssen. Darf ich mal fragen, wie viele Handyverträge Du hast?

Darfst du : 1

Die Fidor steht nicht in der Schufa. Zumindest bis jetzt. Die Fidor war für Apple Pay und damals Fremdwährungen. Für letztere ist sie obsolet geworden, ersteres nun langsam auch, da ich DKB nun komplett als Aktivkunde nutze. Beim nächsten Unsinn fliegt die Fidor auch. Die Fidor hat damals die Number26/N26, als die anfingen Unsinn da zu machen.

Unsinn vieler Konten: ich nehme abends bewusst nur ne prepaid oder Debit card zum Ausgehen mit, weil ich weiß, die Summe drauf ist begrenzt und nicht wie die Visa meines Hauptkontos.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Das ist tatsächlich seltsam... mein Screenshot ist einige Tage alt. Haben die das wieder geändert? Es gab ja einige Diskussionen zu den Einschränkungen.

Selbst wenn es für Neueröffnungen jetzt nicht mehr geht - würde da persönlich nichts überstürzen.

Bis vor einer Weile war ich mit einem Gewerbe bei der Consorsbank. Geht ja eigentlich auch nicht. Damals über die DAB Bank reingekommen (die erlaubte gewerbliche Nutzung) und die Consorsbank hat das im Zuge der Übernahme der DAB Bank für deren Bestandskunden dann auch erlaubt.

Will sagen - Änderungen bei den Anforderungen an Neukunden und die Kündigung von Bestandskunden sind zwei Paar Schuhe.

Wenn es dann doch mal kommt - für ca. 10,- € / Monat (je nach Buchungsposten) wird man bei der der örtlichen Sparkasse oder VR fündig und hat dann zumindest Stabilität.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
319
Mein Fidor-Konto stammt noch aus einer Zeit, als Fidor ohne Schufa war (was die Bestandskonten im Moment ja auch noch sind) und die Smartcard Offline-PIN und kein Fremdwährungsentgelt kombiniert hatte, was damals noch sehr selten war. So wird es wohl den meisten Fidor-Kunden hier gehen. Heute gibt es keinen Grund mehr, dort Kunde zu werden.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hat noch jemand die Daten, die geleakt wurden?

Die Fidor reagiert seit Tagen nicht auf meine Anfrage, habe heute die BAFin informiert (weil ich grade dabei war, siehe Priceless Specials Leak).

Für den Fall, dass die Fidor abstreitet, dass es ein Leck gab bzw. über Mirrors wie www.archive.org immer noch gibt, wäre eine kleine Sammlung an Beweisen schön.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Daten habe ich leider keine, aber ich hatte letzte Woche mal angefragt und wurde heute aus München angerufen - habe den Anruf aber verpasst. Ich habe jetzt nochmal um eine schriftliche Antwort gebeten, bin gespannt, was sie zu sagen haben.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Wurde heute auch 2x angerufen von einer Münchener Nummer, konnte aber nicht annehmen.

Habe dann zurückgerufen und bin beim O2 Banking Kundenservice gelandet, obwohl Fidor und nicht O2 Banking Kunde.

Die freundliche Beraterin konnte mich nicht zuordnen ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.