• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
ANZEIGE
Habe den Anruf auch bekommen und angenommen. Der Mensch am anderen Ende sagte mir sinngemäß, dass der Vorfall an den Zuständigen Datenschutzbeauftragen des Landkreises (?) gemeldet wurde und der es für nicht relevant hält.

Vermutlich ist der Datenschutzbeauftrage des Landkreises auch gleichzeitig zuständig für die Genehmigung von Maibäumen, die Überwachung von Ziegenställen und hauptamtlich Bestatter.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Was der Datenschutzbeauftragte des Landkreises sagt, interessiert niemanden.

Interessanter ist die Frage, wie die BAFin dazu steht.

Bzw. ob der Vorfall nach Bekanntwerden innerhalb von 72 Stunden an die BAFin gemeldet wurde.

Immerhin wurden diskrete Emailadressen veröffentlicht, die gleichzeitig Zugangsname zum Onlinebanking sind.

Das bietet sich als Angriffsvektor an.

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Hat noch jemand die Daten, die geleakt wurden?

Die Fidor reagiert seit Tagen nicht auf meine Anfrage, habe heute die BAFin informiert (weil ich grade dabei war, siehe Priceless Specials Leak).

Für den Fall, dass die Fidor abstreitet, dass es ein Leck gab bzw. über Mirrors wie www.archive.org immer noch gibt, wäre eine kleine Sammlung an Beweisen schön.

https://www.fidor.de/privacy-policy

Fidor hat seit etwa 1,5 Jahren einen,namentlich aufgeführten, externen Datenschutzbeauftragten.Wie können Sie unsern Datenschutzbeauftragt
er
[FONT=roboto_condensedlight]„Sie können sich bei Fragen zum Datenschutz auch jederzeit unter an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]Dr. Georg Schröder , LL.M.[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]Rechtsanwalt / Partner[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]Brienner Straße 9 / Amiraplatz[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]80333 München / Germany[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]georg.schroeder@heussen-law.de“
[/FONT]
reichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avilon

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Hat noch jemand die Daten, die geleakt wurden?

Die Fidor reagiert seit Tagen nicht auf meine Anfrage, habe heute die BAFin informiert (weil ich grade dabei war, siehe Priceless Specials Leak).

Für den Fall, dass die Fidor abstreitet, dass es ein Leck gab bzw. über Mirrors wie www.archive.org immer noch gibt, wäre eine kleine Sammlung an Beweisen schön.

Ja, ich habe einige Daten als Beweis gesichert, ich habe auch zahlreiche Screenshots, welche beweisen, dass Fidor die Sache totschweigen will (unzählige Zensuren in der Community). Man braucht ja auch nur mal in der Community nachzusehen... der (größtenteils zensierte) Hauptthread diesbezüglich ist nur noch über die Stichwortsuche („Sicherheitslücke“) auffindbar. Die Fidor hat die Sache erfolgreich unter den Teppich kehren können... wie auch schon die IT Probleme Anfang April. Ein Unding.

Ich war es übrigens, der die Sicherheitslücke gefunden hatte, Fidor/Fidor Community Moderation hat es nicht interessiert, ich bin dann an die Presse gegangen (aus Beweiszwecken, die IT-Finanzen hat das natürlich nachgeprüft, bevor sie einen solchen Bericht schreibt). Ich hatte es schlichtweg satt, dass Fidor über deren IT Probleme schweigt, ich dann aber meinen finanziellen Schaden nachweisen sollte, den ich durch deren IT Probleme hatte (das ist eine längere Geschichte).

Heise hat die Sache übrigens nicht interessiert, es sei eine alltägliche Schlamperei. Die Landesdatenschutzbehörde Bayern auch nicht, BAFIN auch nicht - ich solle das schriftlich einreichen - Bearbeitungszeit 3-12 Monate (Anruf bei der Hinweisstelle und bei der Verbraucherhotline).

Wer mehr Informationen will, kann mich gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Heute kam nun eine sehr knappe Antwort per E-Mail.
Hauptbestandteil war das Copy&Paste-Statement aus der Community, welches man als ausreichende Information bezeichnete und alles weitere für nicht nötig erachtete.
Auf die weiteren Punkte meiner Anfrage (Zensur in der Community, Umfang der betroffenen Daten) wurde nicht eingegangen.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Zensur in der Community, Umfang der betroffenen Daten) wurde nicht eingegangen.

Ich habe inzwischen über 100 Screenshots als Nachweise für die Zensur in der Community (diese betreffen die IT Probleme Anfang April sowie den Leak). Ich habe die Screenshots seit April 2019 angefertigt, weil mir die Fidor nicht auf E-Mails geantwortet hatte (oder wenn, dann gingen die nicht richtig auf mein Anliegen ein). In der Community wurde ich wegen meines Berichts über die IT Probleme und deren Auswirkungen (z.B. unzählige ungerechtfertigte Lastschriftrückgaben) gesperrt, mein Privatkonto kurz danach gekündigt. Ich musste also rechtzeitig Beweise sichern.

Zum Umfang der betroffenen Daten: Es waren die E-Mail-Adressen (=Loginuser Onlinebanking), sowie auch alte Social Media Links der User soweit vorhanden (z.B. Google Plus) - also auch die, welche nicht auf dem Frontend sichtbar waren. Letztere werden noch übertragen, wenn ich das richtig sehe. Passwörter wurden nicht ans Frontend übertragen.

Die E-Mail-Adressen waren seit spätestens dem 18. April im HTML Code sichtbar (es wurde etwa zu dem Zeitpunkt die Community technisch umgestellt) - also nicht nur kurzzeitig, wie die Fidor behauptet. Man kann sich den HTML Code der vorherigen Community Version im Archiv ansehen... dort gab es den Leak nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@Pokemon:
Warum betreibst Du solchen Aufwand wegen fidor?
Warum gehst Du nicht einfach mal wieder an die frische Luft?

Ich lästere ja auch gern mal über die Nixblicker bei N26, fidor, tomorrow etc., habe aber noch ein anderes Leben. Z.B. über 100 Screenshots würde ich nie machen.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
@Pokemon:
Warum betreibst Du solchen Aufwand wegen fidor?
Warum gehst Du nicht einfach mal wieder an die frische Luft?

Ich denke es ist wichtig, dass nach den vielen Zensuren, Sicherheitspannen, sonstigen Verfehlungen potentielle Kunden von erster Hand -nämlich von den Kunden selbst- erfahren sollten, wie die Bank tatsächlich tickt.

Außerdem lässt die Fidor mich nicht in Ruhe, sie hat nach den IT Problemen Anfang April und deren Auswirkungen (anstatt mit mir zu Kommunizieren) ungerechtfertigt ein Inkassounternehmen eingeschaltet und die Moderatorin hatte mich wegen angeblicher Verleumdung angezeigt. Deshalb ist es wichtig Beweise zu sammeln.

Man schaue sich mal auf Trustpilot die Bewertungen an - und die Antworten der Fidor darauf.

Zuletzt bearbeitet:

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Ich muss an Fidor auch mal ein Lob aussprechen. Bin auch Betroffener des MasterCard Priceless Skandals. Der Kundenservice hat mir sofort geholfen, die alte Karte gesperrt und mir eine kostenlose Ersatzkarte zugeschickt.

• Like
Reaktionen: Weihnachtskugel

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Außerdem lässt die Fidor mich nicht in Ruhe, sie hat nach den IT Problemen Anfang April und deren Auswirkungen (anstatt mit mir zu Kommunizieren) ungerechtfertigt ein Inkassounternehmen eingeschaltet und die Moderatorin hatte mich wegen angeblicher Verleumdung angezeigt. Deshalb ist es wichtig Beweise zu sammeln.
Wenn das beides ungerechtfertigt ist (Inkasso, Anzeige), kann ich nachvollziehen, dass Du ein Interesse daran hast fidor auflaufen zu lassen :D.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Ich muss an Fidor auch mal ein Lob aussprechen. Bin auch Betroffener des MasterCard Priceless Skandals. Der Kundenservice hat mir sofort geholfen, die alte Karte gesperrt und mir eine kostenlose Ersatzkarte zugeschickt.

Wie das? Meines Wissens ist dieser Mastercard Skandal erst seit dem 19.8. öffentlich, die Fidor antwortet nach Mails meist erst nach Wochen und Du hast schon eine neue Karte? Wieso habe ich keine neue zum Geschäftskonto?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Konntest du die PIN dabei wählen? Oder bekommst du jetzt eine neue nicht-Wunsch-Pin?

• Like
Reaktionen: JFI

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Wie das? Meines Wissens ist dieser Mastercard Skandal erst seit dem 19.8. öffentlich, die Fidor antwortet nach Mails meist erst nach Wochen und Du hast schon eine neue Karte? Wieso habe ich keine neue zum Geschäftskonto?
Ich habe eine neue Ersatzkarte bestellt. Die Lieferung dauert bestimmt auch noch mal zwei Wochen. Nichts desto trotz hatte ich den Kundendienst schnell am Telefon und er hat mir sofort geholfen.

• Like
Reaktionen: Weihnachtskugel

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Konntest du die PIN dabei wählen? Oder bekommst du jetzt eine neue nicht-Wunsch-Pin?
Die PIN konnte man im Bestellvorgang selbständig festlegen.
Vorgehen: 1) Kundendienst anrufen und alte Karte sperren lassen. Mitarbeiter macht einen Eintrag in der Kundenhistorie wegen MasterCard Priceless, damit man die 15€ zurück bekommt.
2) Neue Karte auf der Webseite oder in der APP bestellen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die PIN konnte man im Bestellvorgang selbständig festlegen.
Vorgehen: 1) Kundendienst anrufen und alte Karte sperren lassen. Mitarbeiter macht einen Eintrag in der Kundenhistorie wegen MasterCard Priceless, damit man die 15€ zurück bekommt.
2) Neue Karte auf der Webseite oder in der APP bestellen.

Ok. Hast du Schufa Zugang? Falls ja, kannst du mal checken, ob die ggf beim neuen Karten bestellen, ggf ne Abfrage da gemacht haben? Eventuell sogar die neue Karte eingetragen haben? Man arbeitet ja wohl leider neuerdings mit dem Mistladen zusammen

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
Weiß jemand ob man bei Fidor bei Ablauf der alten Karte mit der neuen Karte eine neue Kartennummer bekommt? Da meine Fidor-Karte auch bei Priceless hinterlegt war, ich aber just gestern die Versandmitteilung für die Folgekarte bekommen habe, wollte ich nur wissen ob ich jetzt entspannt bis zum Eintreffen der neuen Karte warten kann oder ob die mir gleich wieder ne neue schicken dürfen.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Weiß jemand ob man bei Fidor bei Ablauf der alten Karte mit der neuen Karte eine neue Kartennummer bekommt? Da meine Fidor-Karte auch bei Priceless hinterlegt war, ich aber just gestern die Versandmitteilung für die Folgekarte bekommen habe, wollte ich nur wissen ob ich jetzt entspannt bis zum Eintreffen der neuen Karte warten kann oder ob die mir gleich wieder ne neue schicken dürfen.
Du solltest dir eine neue Karte bestellen, da die Kartennummer bei Verlängerung gleich bleibt und sich nur Gültigkeit und CVV ändern.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
296
49
Habe eben mit der Fidor telefoniert, zwecks Kartentausch.
Dort sagte man mir, man solle die Karte selbst im Banking sperren und neu bestellen. Es würde dann aber eine Schufaanfrage gestartet, da man jetzt mit der Schufa zusammen arbeitet.
Die 15 EUR würde man anschließend erstatten.

Also werde ich keine neue Karte bestellen. In die Schufa möchte ich mit Fidor nicht.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Habe eben mit der Fidor telefoniert, zwecks Kartentausch.
Dort sagte man mir, man solle die Karte selbst im Banking sperren und neu bestellen. Es würde dann aber eine Schufaanfrage gestartet, da man jetzt mit der Schufa zusammen arbeitet.
Die 15 EUR würde man anschließend erstatten.

Also werde ich keine neue Karte bestellen. In die Schufa möchte ich mit Fidor nicht.

ok, ich glaub ich mach die Fidor dann jetzt wirklich dicht. Keinen Bock mehr auf den Unsinn da.
Wollte schon anrufen wegen Priceless. Habe erstmal nur die Karte deaktiviert. Aber wenn das so ist, mach ich da jetzt dicht

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Nach zwei (!!!) Tagen kam die Antwort vom Fidor Support, in der mir bestätigt wird, dass mir die Gebühr für die Ersatzkarte erstattet wird.
Und in der Schufa ist nix aufgetaucht, von daher...

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
100
10
ANZEIGE
Ja, auf die Aussagen von Fidor kann man sich bekanntlich nicht verlassen; die hatten bzw. haben auf ihrer Website ganz klar geschrieben, dass der alte Dispo bis Juli 2019 deaktiviert wird. Ich habe bis jetzt keine Nachricht erhalten, keine Schufaabfrage gesehen und der Dispo steht noch immer zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Kundschafter
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.