• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei der Fidor Bank scheint man ja sehr überzeugt von sich und seinem Produkt zu sein. Anders kann ich mir die neue Preisgestaltung nicht erklären.

Die Erklärung könnte sein:
Die Franzosen wollen aufhören, permanent Geld mit fidor zu verbrennen.
Immerhin bekommen aktive und nicht schufa-tote Kunden das Konto weiterhin für 0€.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Immerhin bekommen aktive und nicht schufa-tote Kunden das Konto weiterhin für 0€.

Da es den Aktivtätsbonus nur gibt wenn man kein Basiskonto oder P-Konto hat dürfte diese Regelung mal wieder rechtlich fragwürdig sein. Ein P-Konto oder ein Basiskonto darf nicht teurer als ein normales Konto sein.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Also ich nutze die Fidor ja als Freiberufler mittels Geschäftskonto und bei mir ist das so, dass ich in einem Monat locker mal 30 bis 50 Buchungsposten habe und dann für ein halbes Jahr vielleicht zwei oder drei pro Monat. Das liegt primär an der projektbezogenen Arbeit, die ich mache.

Ich nutze das Konto also durchaus aktiv - aber nur weil ich nicht monatlich gleichmäßig Buchungen drüber laufen habe, soll ich nun Kontoführungsgebühren zahlen, wo andere das Konto gratis kriegen?

Für mich ist das nicht attraktiv. Ein neues Konto ist schnell erstellt und die Rechnungsvorlage schnell um-editiert.

• Like
Reaktionen: Xer0

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916

Mit Smartcard 24€/Jahr.

Also gibt es keinen Grund die Smartcard wg. Priceless auszutauschen - kündigen reicht.

Und wenn ich das richtig verstehe gibt es mit Spar-/Kapitalbrief zwar keine Kontoführungsgebühren aber auch keinen Nutzungsbonus.

• Like
Reaktionen: hopstore

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Mir wurde direkt mitgeteilt, dass die Gebühr zunächst belastet, später jedoch gutgeschrieben wird. Was dann auch passierte.
Wie lange hat das gedauert? Hatte gestern beantragt und noch ist nichts gutgeschrieben.

Hätte ich das PLVZ da schon in der Hand gehabt, hätte ich mir das sparen können, weil das Konto für mich damit leider eh gestorben ist - aber die Gutschrift will ich jetzt schon noch.

• Like
Reaktionen: Versucher

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Das Ganze rieht nach einer schlecht versteckten Gebühr für P-Konten.

Darüber hinaus sind von einer möglichen Bonifizierung Girokonten mit einer aktiven Pfänd-
ung, Pfändungsschutzkonten [sog. P-Konten] sowie Basiskonten ausgenommen.

Ob das ein Richter so toll findet.

Smartcard kostet 2 Euro/Monat.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Als Bestandskunde sollte man das Konto noch bis Jahresende kostenlos nutzen können wenn man am 31.10.2019 den neuen AGBs und dem neuen Preisverzeichnis widerspricht. Fidor müsste dann das Konto zu alten Konditionen weiterführen und könnte mit einer 2 Monatsfrist kündigen. Wer möchte es darauf anlegen? :D

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das Ganze rieht nach einer schlecht versteckten Gebühr für P-Konten.
Darüber hinaus sind von einer möglichen Bonifizierung Girokonten mit einer aktiven Pfänd-
ung, Pfändungsschutzkonten [sog. P-Konten] sowie Basiskonten ausgenommen.
Ob das ein Richter so toll findet.
Smartcard kostet 2 Euro/Monat.
Vor Gericht fliegt fidor die fehlende Bonifizierung von P-Konten/Basiskonten natürlich um die Ohren.

Aber scheinbar klagt da oft niemand. Siehe den schon länger existierenden Schufatot-Zuschlag bei den Wiener Schlawinern.

Die Smartcard muss ja niemand nehmen. Gibt mehr als genug Alternativen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Auch lustig: Wenn man ab heute die SmartCard aufgrund der Priceless Daten wie beschrieben von Fidor kündigt und neu bestellt muss man bereits ab sofort die 2 Euro/Monat löhnen. :D

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da es den Aktivtätsbonus nur gibt wenn man kein Basiskonto oder P-Konto hat dürfte diese Regelung mal wieder rechtlich fragwürdig sein. Ein P-Konto oder ein Basiskonto darf nicht teurer als ein normales Konto sein.

Ist jan nicht teuerer - man bekommt nur nicht den Bonus :)

So will man wohl die Regeln aushebeln.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Finde die Neuerungen jetzt nicht so dramatisch.

Ich habe ein Geschäftskonto. Ab 10 Transaktionen je Monat bleibt es mit neuem Aktivitätsbonus auch künftig kostenfrei.

Anderswo zahle ich je Buchungsposten eine Gebühr, d.h. mehr Transaktionen, mehr Kosten.

• Like

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
100
10
Vor Gericht fliegt fidor die fehlende Bonifizierung von P-Konten/Basiskonten natürlich um die Ohren.

Aber scheinbar klagt da oft niemand. Siehe den schon länger existierenden Schufatot-Zuschlag bei den Wiener Schlawinern.

Die Smartcard muss ja niemand nehmen. Gibt mehr als genug Alternativen.

So isses. Im Regelfall wird der Prekarier sich keinen Beratungsschein holen und ein ordentliches Gericht bemühen. Schau doch nur mal in das Preisverzeichnis der Deutschen Bank; Basiskonto wird mit 8,99 berechnet und liegt somit über dem Aktiv Konto, welches bei 5,90 liegt.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Als Bestandskunde sollte man das Konto noch bis Jahresende kostenlos nutzen können wenn man am 31.10.2019 den neuen AGBs und dem neuen Preisverzeichnis widerspricht. Fidor müsste dann das Konto zu alten Konditionen weiterführen und könnte mit einer 2 Monatsfrist kündigen. Wer möchte es darauf anlegen? :D

Nein danke - die jeweils 3€ im September und Oktober werden noch mitgenommen, "Gehalt" (oder das, was Fidor dafür hielt) geht ab Oktober einen anderen Weg.

pinaba

Neues Mitglied
12.11.2016
20
4
Wenn eine Bank es übertreibt werden auch interessante Kunden von dem Risiko Abstand nehmen. (Z.B. werde ich so schnell kein ernsthaft genutztes Konto bei der Commerzbank oder Comdirect eröffnen) Aber wenn das von vorne herein sinnvoller gesetzlich geregelt wäre würde ich das sehr begrüßen.
Comdirect wäre zumindest in meinem Fall eine naheliegende Alternative nach dem Fidor Gebührenexzess. Welche fragwürdige Praktik der Comdirect sprichst Du in deinem Posting an?

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
Welche fragwürdige Praktik der Comdirect sprichst Du in deinem Posting an?
Von denen habe ich gefühlt überdurchschnittlich oft von §19 Kündigungen gelesen. Ob das tatsächlich statistisch haltbar ist weis ich nicht. Als einziges Girokonto (mit ggf. Basiskontoausweg) oder als verzichtbares Konto zum Abgreifen der Eröffnungsprämie mögen sie in Ordnung sein.

• Like
Reaktionen: pinaba
A

Anonym53868

Guest
Comdirect wäre zumindest in meinem Fall eine naheliegende Alternative nach dem Fidor Gebührenexzess. Welche fragwürdige Praktik der Comdirect sprichst Du in deinem Posting an?
Vermutlich dass die comdirect in nennenswertem Umfang Kontoverbindungen zu kündigen scheint. Die Bank und ihre Influencer verneinen das zwar und wiederholen ausdauernd, dass dazu ja jede Bank ein Recht habe. Sie insinuieren meistens, die gekündigten Kunden hätten sich vermutlich etwas zuschulden kommen lassen, aber darüber dürfe die Bank ja nicht sprechen, Bankgeheimnis und so.

Die Rezensionen im Netz scheinen aber eine (deutlich!) andere Sprache zu sprechen und dieses problematische Verhalten explizit der comdirect zu belegen. Z.B. hat die ING bei modern-banking.de 132 Rezensionen, von denen laut Ctrl-F keine einzige sich über eine Kündigung durch die Bank beschwert. Die comdirect hat auf der gleichen Seite 160 Rezensionen, von denen ca. 22 (ich hoffe ich habe richtig gezählt) darüber berichten, das Konto sei durch die Bank gekündigt worden.

Für mich persönlich entsteht auch bei der comdirect durch solche Rezensionen das Image einer Bank, auf die man sich nicht verlassen sollte.

• Like
Reaktionen: pinaba

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Habe das Konto quasi eh nicht genutzt, dafür ist alles was nicht kostenlos ist zu teuer. Kündigung ist bereits raus.

6362729

Neues Mitglied
28.08.2019
13
0
ANZEIGE

Problem Ist das alle dasselbe kosten... Du suchst eine Vorgabe die besagt das ein p Konto oder Basiskonto denselben Bonus erhalten müssen, den gibt's nicht

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.