• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Ich denke, sie sind bei den Konditionen einfach übers Ziel hinausgeschossen. Nun wandern die bonitätsstärkeren Kunden ab. Und die SCHUFA-Toten bleiben. Und mit den neuen Konditionen arbeiten sie vielleicht kostendeckend bei diesem Kunden. Crossselling und ähnliches ist halt dann nur schwer möglich!
Die Schufatoten müssen ja im Monat mindestens 5€ zahlen, und werden deshalb weiter ziehen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass z.B. das Online-Konto der lokalen Spaßkatze im Monat 4€ kostet, alle Buchungen dabei, und auch beliebig oft kostenlos abheben an ATM's der Spaßkatzen und mit Girocard bei vielen Händlern. Bei Bedarf gibt es Filialbank-Service. Das ist ein anderes Level als ein fidor-Konto.
Speziell für Schufatote (die immerhin je Monat mindestens 5€ da lassen würden) ist fidor aus meiner Sicht kaum noch interessant.

Jemand mit guter Bonität hat ja weiterhin das kostenlose Konto, und kombiniert das mit einer externen Zahlkarte. Cross-Selling klappt aber auch hier nicht, weil nur sehr informierte Leute überhaupt wissen, dass es fidor gibt. Diese Leute kaufen alle Dinge so nach wie möglich an der Quelle, also nicht bei fidor.

Fidor ist tot.

• Like
Reaktionen: welsfago

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Ohne drei KK-Einsätze mit der neuen aktivierten KK wird es nicht glatt durchlaufen. Gab bei mir nach dem Austausch der KK vor einem Jahr dasselbe Problem. Wenn Du nicht reklamieren willst, dann aktiviere die neue KK und mache mit der neuen KK die drei Buchungen.
Meine neue ist ja bewusst noch nicht aktiviert (obwohl ich sie schon aktivieren könnte) und die alte noch aktiv. Das heißt diesen Monat würde ich die drei Mindestumsätze mit der einzigen aktiven KK machen, nämlich der alten.
War die von dir geschilderte Situation vor einem Jahr die gleiche, oder hattest du die neue KK (wie wahrscheinlich die meisten) gleich nach Erhalt aktiviert, und deshalb waren die Kartenumsätze auch mit der neuen KK erforderlich?

Das bringt einem ja nichts, wenn die alte Karte am 28.08. deaktiviert und die neue am 01.09. geschickt wurde. ;-)
@LaNeuve hatte auf meine Frage bezüglich des gerade laufenden Monats geantwortet, außerdem war und ist meine alte Karte noch nicht deaktiviert.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Wofür Fidor das Kontoführungsentgelt nutzen möchte:

We create. Dafür nutzen wir das Kontoführungsentgelt:
Einfach – damit du mit Apple Pay und Fidor Pay zahlen kannst.
Flexibel – damit du in nur 8 Minuten unseren Ratenkredit erhalten kannst.
Digital – damit du ohne Papierkram bei uns dein Konto eröffnen kannst.
Quelle: Facebook

• Like
Reaktionen: rmol

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Fidor sollte mal Kontakt zu Check24 aufnehmen. Beide sitzen in München. Fidor sucht einen Käufer und Check24 strebt eine Vollbanklizenz an. Das wär doch mal ne Perspektive.

pinaba

Neues Mitglied
12.11.2016
20
4
Jemand mit guter Bonität hat ja weiterhin das kostenlose Konto, und kombiniert das mit einer externen Zahlkarte.

Fidor dürfte darauf spekulieren, daß ein beträchtlicher Teil der Kunden 2 oder 3 Monate im Jahr die 11 Transaktionen nicht erreicht.
Ist ja auch nicht so leicht ohne physische Kreditkarte.

:D

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Weil? Auch ohne Karte kann man entsprechende Transaktionen hinbekommen...
Weil Kunden ohne Lösungen wie Curve oder NFC-Handy dann halt eher mit Bargeld zahlen werden oder weil der Laden um die Ecke oder die Billig-Tanke bislang immer nur Maestro akzeptiert hat? Es ist auf alle Fälle weniger einfach, als mit der Smartcard...

Wie lange dauert es, bis Fidor auf einen Widerspruch reagiert? Habe erst vor zwei Tagen widersprochen, hätte aber erwartet, dass die sich gleich melden...

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Diese hohe Anzahl an Abbuchungen bekommt man aber nur mit einer anderen vorgeschalteten Karte hin. Ich glaube kaum, dass viele im Monat mehr als 10 Transaktionen ohne Karte hinbekommen. Ich frage mich, ob man sich bei Fidor den Markt angesehen hat. Für kleiner 7€ im Monat gibt es sehr sehr viele andere Banken und Sparkassen mit Filialnetz und unbegrenzter Nutzung der Geldautomaten.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Also ich werde vermutlich ab Jahresende mit meinem Geschäftskonto erst mal zu Fyrst wechseln.

Während ich bei Fidor mindestens 11 Transaktionen brauche darf ich bei Fyrst nicht mehr als 50 machen, um gebührenfrei zu bleiben. Schon paradox. ;-)

Ich vermute, ein paar Kunden wird Fidor schon bleiben, aber ich frage mich halt, wie Fidor mit den Konditionen Neukunden gewinnen will. Das schließt doch niemand mehr ab, wenn er ein wenig die Direktbanken vergleicht. Kann aber auch gut sein, dass die BPCE eben genau das will: Akquise egal, weil Neukunden eh nur Geld kosten. Bank auf so niedriger Burnrate fahren wie irgendwie möglich und ohne vollständig das Gesicht zu verlieren.
Ich glaube ja übrigens, dass auch die Fidor-Mitarbeiter das merken. Die E-Mails und Marketing-Texte klingen für mich eindeutig danach, dass die Änderung von oben diktiert kam und die Mitarbeiter selbst nicht dahinter stehen und mit der spitzzüngigen Kommunikation auf allen Kanälen die Marketing-Strategie des Ladens sogar eher ganz bewusst sabotieren...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.118
1.650
Weil Kunden ohne Lösungen wie Curve oder NFC-Handy dann halt eher mit Bargeld zahlen werden oder weil der Laden um die Ecke oder die Billig-Tanke bislang immer nur Maestro akzeptiert hat? Es ist auf alle Fälle weniger einfach, als mit der Smartcard...

Wie lange dauert es, bis Fidor auf einen Widerspruch reagiert? Habe erst vor zwei Tagen widersprochen, hätte aber erwartet, dass die sich gleich melden...

Das kann dauern.:rolleyes: Ich habe letzte Woche am Donnerstag per Mail widersprochen. :sleep:Und am Diensatg dann den schriftlichen Widerspruch zur Post!:eyeb: Die einzige Reaktion war eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und die gleiche Nachricht wie auch an AndyAndy!!

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Die Schufatoten müssen ja im Monat mindestens 5€ zahlen, und werden deshalb weiter ziehen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass z.B. das Online-Konto der lokalen Spaßkatze im Monat 4€ kostet, alle Buchungen dabei, und auch beliebig oft kostenlos abheben an ATM's der Spaßkatzen und mit Girocard bei vielen Händlern. Bei Bedarf gibt es Filialbank-Service. Das ist ein anderes Level als ein fidor-Konto.
Speziell für Schufatote (die immerhin je Monat mindestens 5€ da lassen würden) ist fidor aus meiner Sicht kaum noch interessant.

Gegenbeispiel
Sparkasse Deggendorf verlangt 10,90 Euro/Monatlich für ein P-Konto + 9,60 Euro/Jahr für die GiroKarte
https://www.sparkassedeggendorf.de/...tinformation-pfaendungsschutzkonto.pdf?n=true

Basiskonto kostet derweil 7,90 Euro/Monatlich

https://www.sparkassedeggendorf.de/...ngen/entgeltinformation-basiskonto.pdf?n=true

Wenn jemanden langweilig ist, kann er mal ja recherchieren, wie viele Sparkasse/Volksbanken einen rechtswidrigen Aufschlag fürs P-Konto verlangen.

wg. Fidor
Ich warte die Boni für September ab und mache das Konto dann dicht.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Gegenbeispiel
Sparkasse Deggendorf verlangt 10,90 Euro/Monatlich für ein P-Konto + 9,60 Euro/Jahr für die GiroKarte
https://www.sparkassedeggendorf.de/...tinformation-pfaendungsschutzkonto.pdf?n=true

Basiskonto kostet derweil 7,90 Euro/Monatlich .
Das Onlinekonto kostet in Deggendorf 5,90€. Warum legst Du mal sportlich 5€/Monat drauf? Falls Du einen P-Konto-Aufpreis meinst: Den könnte sich, wenn der mir berechnet werden würde, die Spaßkatze spätestens nach Kommunikation mit der BaFin rückwirkend in die Haare schmieren.

Z.B. in München kostet das Sparkassen-Onlinekonto 0,00 Euro bei monatlichem Geldeingang ab 1.750 Euro, sonst 5,10 Euro.

Alle 3 Konten wären mir deutlich lieber als ein fidor-Konto, erst recht wenn letzteres 5€/Monat kosten würde.

Kostenlose Karten kann ja jeder woanders holen.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Meine neue ist ja bewusst noch nicht aktiviert (obwohl ich sie schon aktivieren könnte) und die alte noch aktiv. Das heißt diesen Monat würde ich die drei Mindestumsätze mit der einzigen aktiven KK machen, nämlich der alten.
War die von dir geschilderte Situation vor einem Jahr die gleiche, oder hattest du die neue KK (wie wahrscheinlich die meisten) gleich nach Erhalt aktiviert, und deshalb waren die Kartenumsätze auch mit der neuen KK erforderlich?

@LaNeuve hatte auf meine Frage bezüglich des gerade laufenden Monats geantwortet, außerdem war und ist meine alte Karte noch nicht deaktiviert.

Meine damalige Situation gleicht Deiner aktuellen: Ich habe neue KK nicht sofort aktiviert, sondern zunächst die alte KK weitergenutzt, mit ihr die drei KK-Umsätze generiert und im anschließenden Monat keinen Bonus erhalten.

• Like
Reaktionen: rmol

1basti1

Reguläres Mitglied
29.01.2013
36
0
Kennt jemand andere Banken/Anbieter, die einem Zugriff auf
OptioPay ermöglichen? Hab die Gutscheinplattform schon hin und wieder genutzt.

tr1cky

Neues Mitglied
17.03.2018
19
1
Hab heute folgende hanebüchene E-Mail mit dem Betreff Abmahnung bekommen:

"Guten Tag ...,
heute kommen wir auf Sie zu, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Privatkonto die geschäftliche Nutzung vermuten lässt.
Daher weisen wir Sie freundlich daraufhin hin, dass eine geschäftliche Nutzung des Fidor Smart Girokontos gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.
Sofern Sie das Fidor Konto geschäftlich nutzen möchten, eröffnen Sie bitte innerhalb der kommenden vier Wochen ein kostenloses Geschäftskonto. Die hierfür notwendige Registrierung können Sie direkt unter https://www.fidor.de/produkte/smart-geschaeftskonto vornehmen. Für Fragen zum Registrierungsablauf stehen wir Ihnen dabei selbstverständlich gern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass eine geschäftliche Nutzung zur Kündigung Ihres Kontos führen kann. Dies möchten wir jedoch vermeiden.
Gerne erwarten wir daher Ihr Feedback, sollte unsere Vermutung falsch sein, um eventuell aufgekommene Missverständnisse klären und zukünftig vermeiden zu können. Besten Dank für Ihre Unterstützung.
Mit den besten Grüßen
Kundenservice, Fidor Bank"

Keinen Schimmer, wie man drauf kommt. Hab mal geantwortet und um Aufklärung gebeten, welche Umsätze (so viele sind es ja nicht) vermeintlich geschäftlich sind.

migolf

Habe die selbe Email bekommen heute.
Nutze das Konto kaum, deswegen verwundert mich das doch ein bisschen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.