• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
ANZEIGE
Kann das sein, dass fidor seine Internetseite geupdatet hat?
Ich kann jedenfalls als Nichtmitglied keine Beiträge der fidor-Community mehr lesen.

Scheinbar lassen die auch keine Neuanmeldungen für die Community mehr zu. Mich als (Noch-)Kunden hatten die gesperrt. Die Moderatorin will nicht, dass man die vorgetäuschte heile Welt in der Community mit unliebsamen Beiträgen zerstört. Ich finde es ein Unding Kunden dort zu sperren - schließlich ist die Community ein wesentlicher Leistungsbestandteil dieser Bank. Vor einigen Wochen wurde die Community mit Bildern und Texten zugespammt. Die mussten die Community wohl daraufhin vorerst schließen.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hauptsache, fidor kann bei Verhandlungen zum Verkauf von fidor mit knapp 1 Mio Community-Mitgliedern punkten (y).
Dass die Community insgesamt wahrscheinlich sogar schädlich für fidor ist (Markenschädigung, Betreuungsaufwand), ist eine andere Sache.

• Like
Reaktionen: Andre_dtm

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Da ich Fidor ohnehin nur als Back-up Karte genutzt habe, war ich nicht bereit, dafür Gebühren zu zahlen. Die Kündigungsbestätigung kam innerhalb von einer Woche und das Konto war sofort gesperrt.

Jetzt warte ich nur noch auf die Überweisung des Restbetrages. Waren noch 150 Euro drauf - ich hätte mir die selbst überwiesen, wenn ich gewußt hätte, dass das sofort gesperrt wird.

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
100
10
Zahlungseingänge bisher korrekt verbucht.
Daueraufträge bisher korrekt verbucht.

Zahlungseingänge bisher korrekt verbucht
Lastschriften der WEG Verwaltung, die immer pünktlich am 1. abgebucht werden, bis jetzt noch nicht

Was das für ein Albtraum das für mich gewesen wäre, wenn ich AMEX eine Einzugsermächtigung für dieses Konto erteilt hätte.

Vielleicht kann man ja in einigen Monaten die Abwicklung einer Bank bei diesem Institut proben.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Was das für ein Albtraum das für mich gewesen wäre, wenn ich AMEX eine Einzugsermächtigung für dieses Konto erteilt hätte.
Ich habe das gemacht. Normalerweise wird pünktlich zum Monatsende abgebucht. Bislang ist noch nichts gebucht. Was kann ich da schon machen?
Allerdings lese ich bei Amex nur, dass ich für Lastschriftrückgaben zahlen muss, die ich zu vertreten habe.

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
100
10
Ich habe das gemacht. Normalerweise wird pünktlich zum Monatsende abgebucht. Bislang ist noch nichts gebucht. Was kann ich da schon machen?
Allerdings lese ich bei Amex nur, dass ich für Lastschriftrückgaben zahlen muss, die ich zu vertreten habe.

Mal Spaß beiseite; sollte die Abbuchung bei dir, aus Gründen die Fidor und nicht du zu verantworten hast scheitern, würde ich mit Nachdruck eine Bestätigung von Fidor anfordern und AMEX bitten zu vermerken, dass die Rückgabe aus technischen Gründen erfolgte und du dafür nicht verantwortlich bist. Das wird sonst einen erheblichen Einfluss auf dein internes Rating bei AMEX haben. Wahrscheinlich kündigen die deine Karte nicht, aber du könntest unter Beobachtung stehen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@Andre_dtm
@Andy2

Ist nicht Euer Ernst, dass Ihr Amex Lastschriften bzw. WEG Hausgeld von einem fidor-Konto abbuchen lasst, oder doch?

Und natürlich wird fidor, die sonst kaum etwas auf die Reihe bekommen, auch keine Bestätigung über eine technische Störung ausstellen. Ich glaube nicht, dass diese Dienstleistung in den AGB‘s oder in der Preisliste enthalten ist.
Da könnt Ihr „mit Nachdruck“ fordern so lange ihr wollt: Es besteht einfach kein Anspruch darauf!

@Andy2:
Kontaktiere am besten Amex sofort, um anzukündigen, dass wegen einer technischen Störung beim von Dir beauftragten Dienstleister fidor die Lastschrift möglicherweise nicht eingelöst werden kann. Dann sinkt Dein Rating bei Amex vermutlich nicht ganz so stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
@Andre_dtm
@Andy2
Ist nicht Euer Ernst, dass Ihr Amex Lastschriften bzw. WEG Hausgeld von einem fidor-Konto abbuchen lasst, oder doch?
Klar, doch. Amex ist ja auch günstiger als eine Karte der Fidor Bank. Das Abbuchen hat bislang auch immer funktioniert - bis auf jetzt.

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
100
10
@Andre_dtm
@Andy2

WEG ist doch unkritisch. Die Finanzierungen habe ich mich aber nicht getraut bei Fidor abbuchen zu lassen ;-) ... Zumindest ein Vertrag bucht dafür bei N26 ab ;-)) ... Ich muss aber gestehen, dass ich geblendet war. Ein Freund von mir hat N26 in den ersten Runden finanziert und ich habe mich von der Begeisterung anstecken lassen. Aber jetzt genug Experimente; ich vertraue auf DKB und BNP Paribas. Die verstehen, zumindest nach meinem Eindruck, ihr Handwerk.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Klar, doch. Amex ist ja auch günstiger als eine Karte der Fidor Bank. Das Abbuchen hat bislang auch immer funktioniert - bis auf jetzt.
Amex und fidor passen überhaupt nicht zusammen: Eine Kreditkarte für eine gehobene Zielgruppe bucht von einem Prekariatskonto ab. Ist irgendwie komisch.

Und klar kostet jetzt eine Amex Gold inkl. der Zusatzleistungen bei etwas Umsatz pro Monat weniger (0€) als eine fidor Debit/Prepaid-Karte (1-2€). Verkehrte Welt ;).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Prekariatsbank? Ehrlich gesagt tut Fidor gerade alles um diese Kunden loszuwerden. Du solltest diesen Begriff vielleicht etwas gewählter verwenden.

Keine Ahnung was da deren gewünschtes Kundenprofil ist. Und wer da überhaupt Kunde sein will.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Prekariatsbank? Ehrlich gesagt tut Fidor gerade alles um diese Kunden loszuwerden. Du solltest diesen Begriff vielleicht etwas gewählter verwenden.

Keine Ahnung was da deren gewünschtes Kundenprofil ist. Und wer da überhaupt Kunde sein will.
Er denkt, weil er da kein Konto hat, sei er was besseres. Einbildung ist bekanntlich ja auch eine Bindung.

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
63
20
STR
Zum Monatsende bucht Vodafone den Betrag für unsere Mobilfunkverträge ab - normalerweise. In der Umsatzübersicht bei Fidor fehlt diese Abbuchung. Eben habe ich bei Vodafone nachgefragt, auf deren Seite hat die Abbuchung fehlerfrei funktioniert und das Kundenkonto ist ausgeglichen. So kann das ruhig bleiben.
Fidor finde ich super (y)

• Like
Reaktionen: sebastian.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wie man da aktuell noch Kunde sein will... Ich bin froh bereits schon letztes Jahr gekündigt zu haben

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
In der Fidor-Community hat ein hier bekannter Fidor-Mitarbeiter und Community-Moderator auf die Frage, wie lange die Störung noch dauere, geantwortet, dass dies bei IT-Problemen mit der Frage, wie lange man noch krank sei, vergleichbar sei. Man könne es nicht auf den Tag genau sagen. :rolleyes:

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
161
In der Fidor-Community hat ein hier bekannter Fidor-Mitarbeiter und Community-Moderator auf die Frage, wie lange die Störung noch dauere, geantwortet, dass dies bei IT-Problemen mit der Frage, wie lange man noch krank sei, vergleichbar sei. Man könne es nicht auf den Tag genau sagen. :rolleyes:
Ja und? Comdirect Kunden können schon seit Tagen kein Giropay mehr nutzen, der Kundenservice sagt auch nur "wir bemühen uns den Fehler so schnell wie möglich zu beheben". Da erscheint mir ein Vergleich mit der Krankheitsdauer bei Fidor noch ehrlicher. Die Störungen bei der Fidor-Bank betreffen übrigens meist nur einen kleinen Teil der Kunden, ich nutze mein Konto dort seit zwei Jahren regelmäßig ich hatte z.B. noch nie Problem beim Einloggen oder gar verspätete Buchungen. Ganz im Gegenteil, die Fidor bucht auch ohne SEPA-Instant zuverlässig mehrmals am Tag, morgens aufgegebene Buchungen bei anderen Banken kommen so tagglich auf dem Konto bei Fidor an. Und die Community ist auch ganz normal über den Banking-Login erreichbar, einen separaten Community-Zugang gibt es schon seit Monaten nicht mehr. Nebeneffekt ist natürlich, dass gesperrte User sich nicht einfach mit einer anderen E-Mailadresse neu registrieren können.

Außerdem glaube ich nicht, dass jede im Forum diskutierte "Störung" auch eine solche ist. Die Fidor-Bank hat von Anfang an eine "schwierige" Klientel angezogen - entweder mit Bonitätsproblemen oder Crypto-Spekulanten. Wenn dann mal ein Geldeingang nicht sofort verbucht wird, kann das durchaus auch andere Gründe haben (Verdacht auf Geldwäsche, bestehende Forderungen etc).

• Like
Reaktionen: rmol

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
Ja und? Comdirect Kunden können schon seit Tagen kein Giropay mehr nutzen, der Kundenservice sagt auch nur "wir bemühen uns den Fehler so schnell wie möglich zu beheben". Da erscheint mir ein Vergleich mit der Krankheitsdauer bei Fidor noch ehrlicher. Die Störungen bei der Fidor-Bank betreffen übrigens meist nur einen kleinen Teil der Kunden, ich nutze mein Konto dort seit zwei Jahren regelmäßig ich hatte z.B. noch nie Problem beim Einloggen oder gar verspätete Buchungen. Ganz im Gegenteil, die Fidor bucht auch ohne SEPA-Instant zuverlässig mehrmals am Tag, morgens aufgegebene Buchungen bei anderen Banken kommen so tagglich auf dem Konto bei Fidor an. Und die Community ist auch ganz normal über den Banking-Login erreichbar, einen separaten Community-Zugang gibt es schon seit Monaten nicht mehr. Nebeneffekt ist natürlich, dass gesperrte User sich nicht einfach mit einer anderen E-Mailadresse neu registrieren können.

Außerdem glaube ich nicht, dass jede im Forum diskutierte "Störung" auch eine solche ist. Die Fidor-Bank hat von Anfang an eine "schwierige" Klientel angezogen - entweder mit Bonitätsproblemen oder Crypto-Spekulanten. Wenn dann mal ein Geldeingang nicht sofort verbucht wird, kann das durchaus auch andere Gründe haben (Verdacht auf Geldwäsche, bestehende Forderungen etc).
Die Aussage finde ich trotzdem unprofessionell. Im Moment müsste die Fidor Bank darauf bedacht sein, die allgemein ziemlich chaotische Lage zu beruhigen. Beschwichtigungen beim Ausfall von Basisfunktionalitäten, die Fidor ja eingeräumt hat, tragen nicht dazu bei. Mit dem Ausfall von giropay ist das nicht ganz vergleichbar. (Dass IT-Probleme manchmal etwas heimtückisch sein können, weiß ich aus eigener Erfahrung.)

Es passt im Moment eben ins Gesamtbild, das die Bank abgibt. Es gibt zum Beispiel immer noch keine verbindliche Aussage, wie mit Spar- und Kapitalbriefkunden, die den AGB widersprochen haben, umgegangen wird. Eben jener Mitarbeiter geht sogar davon aus, dass Sparbriefe dann gekündigt und vorzeitig ausbezahlt werden, obwohl die Kündigung für beide Seiten in den AGB ausgeschlossen wird.

• Like
Reaktionen: rmol

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ja und? Comdirect Kunden können schon seit Tagen kein Giropay mehr nutzen, der Kundenservice sagt auch nur "wir bemühen uns den Fehler so schnell wie möglich zu beheben". Da erscheint mir ein Vergleich mit der Krankheitsdauer bei Fidor noch ehrlicher.
Der Unterschied zu fidor ist aber: Giropay ist ein optionales Tool, und keine Konto-Grundfunktion. Lastschriften sind essentieller Bestandteil eines Kontos.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

Vielleicht doch das Prekariat:
-Inhaber von Drittkonten dort kündigen wahrscheinlich ihre Konten derzeit massenhaft, weil sie keine monatlich 5€ zahlen möchten.
-Gut informierte Extremoptimierer wie z.B. tmmd kosten Fidor einfach nur Geld.
-Busfahrer, Oma und Opa, Lehrerinnen kennen vermutlich fidor noch nicht einmal.

Vermutlich ist ein hoher Anteil der fidor-Kunden schufatot, und ging zu fidor, weil sie dort ein kostenloses P-Konto/Basiskonto bekommen haben. Das kostet jetzt bei fidor zwar monatlich 5 oder 6€, aber viel billiger wird es woanders auch nicht, weil andere Banken ihre Preise für diese Zielgruppe auch angezogen haben.

Ich vermute, dass viele der Schufatoten trotz Preiserhöhung bei fidor bleiben werden, und dass diese Kunden eine Zielgruppe von fidor sein könnten.

• Like

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
100
10

Ich würde eher sagen, dass Fidor die Kunden verliert, welche nicht zum Prekariat gehören. Wer von DKB und Co. genommen wird, muss schon sehr starte Nerven haben oder vielleicht masochistische Züge aufweisen, um die aktuellen Entwicklungen bei Fidor zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Soroyado

Guest
Also ich habe auch Amex und Fidor. Und nun?

Gehörst Du nach nach seiner Definition zum Prekariat. Besorg Dir also endlich ein Sparkassenkonto, sofern nicht eh vorhanden ;)

@Mincemeat: Lerne endlich einmal, dass man hier auch mehrere Beiträge gleichzeitig zitieren kann.

Zum Thema: Als o2-Banking-Kunde sind bei mir mehrere Lastschriften noch nicht abgebucht worden und ich warte noch auf einen Geldeingang.

Wird sicher lustig, sich evtl. aufkommende Rücklastschriftgebühren bei Fidor zurückzuholen.
Wer dort nach den letzten 3 Wochen noch Kunde bleiben oder es gar noch werden will, ist wirklich von allen guten Geistern verlassen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Zum Thema: Als o2-Banking-Kunde sind bei mir mehrere Lastschriften noch nicht abgebucht worden und ich warte noch auf einen Geldeingang.
Wird sicher lustig, sich evtl. aufkommende Rücklastschriftgebühren bei Fidor zurückzuholen.
Wer dort nach den letzten 3 Wochen noch Kunde bleiben oder es gar noch werden will, ist wirklich von allen guten Geistern verlassen.
Meinst Du damit, dass Du selber von allen guten Geistern verlassen bist?
Sorry, der Kommentar musste bei der Steilvorlage von Dir sein
biggrin.gif
.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.