First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ANZEIGE
@bitnaper: habe ich das nicht richtig so in erinnerung, dass lt. KVS/ExpertFlyer die F im A380 gar nicht wirklich ausgebucht war, sondern man dich eher SQ-like "rausgeworfen" hat um die Exklusivität der Premiumprodukte - koste es was es wolle - zu wahren?

Genau deshalb befürchte ich eben, dass LH die vorhandenen Fluggeräte, die dem Retrofit unterzogen wurden, als auch Neuzugänge (748) in Zukunft ähnlich schützen wird.

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Die kommenden 9 Monate haben wir hier dem Versuch gewidmet, als SENs 2 F-Prämiensitze von FRA nach JNB zu bekommen. Dafür haben wir 7 mögliche Wunschtermine festgelegt, an denen jeweils noch sämtliche F-Sitze in der Kabine unverkauft sind. Mal sehen, ob es klappt, ich werde dann berichten.

Das geht.
Fliegen zu zweit Anfang April in O auf A380 JNB-FRA als SEN + Companion.

:)

gaex

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
@bitnaper: habe ich das nicht richtig so in erinnerung, dass lt. KVS/ExpertFlyer die F im A380 gar nicht wirklich ausgebucht war, sondern man dich eher SQ-like "rausgeworfen" hat um die Exklusivität der Premiumprodukte - koste es was es wolle - zu wahren?

Genau deshalb befürchte ich eben, dass LH die vorhandenen Fluggeräte, die dem Retrofit unterzogen wurden, als auch Neuzugänge (748) in Zukunft ähnlich schützen wird.

Es ist falsch, dass SQ systematisch Leute aus Buchungen rauswirft. Auch bei der letzten Umstellung fuer SIN-NRT-LAX auf A380 haben einige noch last-minute (SQ IT ist da echt der Hammer), noch Saver Awards gebucht, die dann auf Suites bestaetigt wurden.

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
edit: das war etwas missverständlich von mir formuliert. Ich meinte die generelle Policy von SQ Premiumprodukte zu schützen, Lufthansa geht da mit dem Rauswurf natürlich noch einen Schritt weiter

Zuletzt bearbeitet:

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hatte gestern eine Diskussion mit einem Kollegen: ich bin SEN und ich hab durch dieses Forum mitbekommen, dass man nur als SEN oder HON einen F-Award bei LH über miles and more buchen kann!! - nun behauptet aber mein Kollege, es wäre für ihn kein Problem gewesen, erst kürzlich als Statusloser, FRA - NRT auf der A380 in F, einen Platz zu buchen!!!

Weiß jemand, ob LH nun, da "immer mehr" A380 unterwegs sind, diesbezüglich etwas lockerer wird mit F Awards auf der A380??

Danke,
Manuel

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Weiß jemand, ob LH nun, da "immer mehr" A380 unterwegs sind, diesbezüglich etwas lockerer wird mit F Awards auf der A380??

Die LH-IT ist dermaßen inkompetent und fehlerhaft, dass es zwischendurch natürlich immer wieder vorkommen kann, dass Prämiensitze online freigeschaltet werden, die eigentlich nicht freigeschaltet hätten werden sollten. Umgekehrt gab es etwa im Dezember aber auch Zeiträume, in denen überhaupt keine Prämiensitze online (evtl. auch beim LH Callcenter, das habe nicht überprüft) verfügbar waren, obwohl man über ANA und andere FFPs problemlos Zugriff auf solche Prämien hatte.

Wieder einmal gilt also: "Denn sie wissen nicht, was sie tun." Und wie immer kann das mal zum Vorteil, mal zum Nachteil des Kunden sein. Alles in allem hat die Unfähigkeit aber auch ihre Vorzüge. So ahnen wir längst, dass auch dieses Jahr wieder 1-2 Mal sämtliche Award-Buckets in den Reservierungssystemen auftauchen werden – und zwar so lange, bis in den Foren darüber berichtet wird und LH den Fehler, der seit einem gefühlten Jahrzehnt mindestens 1-2 Mal jährlich auftaucht, abstellt. Und es wird weiterhin "Error Fares" geben sowie haarsträubende Phänomene bei der Verfügbarkeit von "married segment"-Verbindungen, und eine zunehmende Zahl von Callcenter-Agenten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, Tickets nicht ausstellen oder umschreiben und nicht wissen, wie man Wartelisten anlegt oder Prämien für Statuskunden anfragt.

Wer sich etwas auskennt und die richtigen Leute kennt, kann davon sogar am Ende profitieren, muss allerdings stets etwas Mehrarbeit und evtl. auch zusätzliche Kosten einplanen. Und natürlich muss man ständig alles überprüfen.

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
@belimo: er hat mir einen Ausdruck, so wie ich ihn auch kenne von Buchungen vorgelegt - Sein Name, O-Klasse FRA-NRT, auf A380 mit LH!! Er hat selbst gebucht und ist statuslos.....

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
@belimo: er hat mir einen Ausdruck, so wie ich ihn auch kenne von Buchungen vorgelegt - Sein Name, O-Klasse FRA-NRT, auf A380 mit LH!! Er hat selbst gebucht und ist statuslos.....

Ich kann mich auch daran erinnern, dass diese Awards vor einger Zeit tatsächlich so verfügbar waren.

Selber habe ich Anfang Februar FRA-SFO in O auf A380 über die M&M-Hotline ohne Status gebucht. E-Ticket ist ausgestellt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Nach einem etwaigen Fluggerätewechsel auf A380 gibt es immer ein kurzes Fenster, bis dann an anderer Stelle die O-Klasse gesperrt wird...
Von daher kann man da durchaus in diesem kleinen Zeitfenster mal Glück haben.

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
SFO-FRA o/w gefunden, der Kenner genießt und schweigt ;-) Die Verfügbarkeit ist in den vergangenen 14 Tagen allerdings arg geschrumpft

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Und davon braucht man am Tel. nur noch die Fachkraft überzeugen ;)

Das funktioniert nach Auskunft der Fachkraft, bei der ich heute gebucht habe, am besten derart, dass man an der M&M-Hotline ausdrücklich auf die Tatsache hinweist, dass es sich um einen A380-Flug handelt.

Das würde in der Award-Buchungsmaske nämlich nicht angezeigt werden. Da stehe dann nur, dass keine Warteliste zur Verfügung steht.

• Like
Reaktionen: opossum

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Das funktioniert nach Auskunft der Fachkraft, bei der ich heute gebucht habe, am besten derart, dass man an der M&M-Hotline ausdrücklich auf die Tatsache hinweist, dass es sich um einen A380-Flug handelt.

Das würde in der Award-Buchungsmaske nämlich nicht angezeigt werden. Da stehe dann nur, dass keine Warteliste zur Verfügung steht.

Diesen Hinweis hab ich nicht nur einmal während des Telefonats gegeben. Nur gebracht hat es nichts, weil es einfach ignoriert wurde. Der zweite Anruf war dann aber um so schneller erfolgreich. Man muss also schon an den "richtigen" geraten.

• Like
Reaktionen: opossum

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Wie lange dauert das normalerweise als HON, bis die Warteliste für ein Upgrade von Business auf First (mit evouchern) bestätigt wird? Bin da jetzt seit ca. einer Woche drauf, Flug zeigt nach wie vor F7/A6 und ist in ca. einer Woche. Sollte ich nochmal nachfragen? :confused:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Wenn die Upgrades wochenlang auf der Warteliste sind und die Maschine immer noch von der Verfügbarkeit her zwischen F8 und F6 zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur eine normale Warteliste angelegt wurde (die sich nie bestätigen wird) anstatt einer speziellen A380-Warteliste.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Wie lange dauert das normalerweise als HON, bis die Warteliste für ein Upgrade von Business auf First (mit evouchern) bestätigt wird? Bin da jetzt seit ca. einer Woche drauf, Flug zeigt nach wie vor F7/A6 und ist in ca. einer Woche. Sollte ich nochmal nachfragen? :confused:

Also ich hatte 2 Flüge mit dem A380 nach PEK und retour in Z gebucht, und die wurden NICHT bestätigt... die waitlist war ca 2 wochen drin, und es hatte einmal F4 und einmal F3... hatte aber schon definitiv die special HON waitlist drin... musste die flüge aber sowieso umbuchen, und jetzt versuchs ichs mal vorerst gar nicht, weil die daten nicht fix sind... kann die sofortige bestätigung aber nicht bestätigen, von dem hier andere user berichten.

Cheers

Jule
www.julianhosp.com

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.