First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Bug würde ich das sicher nicht nennen, ohne morgens im Spiegel einen Lügner zu sehen. Dann wäre auch der Splitaward ein Bug, und das ist er nicht. Sondern eine nicht öffentlich dokumentierte Ausnahme, die in der Praxis längst zur Regel wurde. Sprich, dass ein Splitaward nicht genehmigt wird, ist die eigentliche Ausnahme. Kommt wirklich selten vor, bei mir noch nie, in vielen Jahren.
Wo liegen eigentlich jetzt noch die Unterschiede zwischen einem Splitaward und zwei one-way-Awards in unterschiedlichen Reiseklassen? Gelten ja meines Wissens beide ausschließlich auf vollintegrierten Partnern.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wo liegen eigentlich jetzt noch die Unterschiede zwischen einem Splitaward und zwei one-way-Awards in unterschiedlichen Reiseklassen? Gelten ja meines Wissens beide ausschließlich auf vollintegrierten Partnern.

Ein entscheidender Unterschied ist auch, dass man bei den zwei one-ways problemlos umbuchen, ändern usw. kann, nachdem man die Reise angetreten hat. Beim Splitaward ist dies nach Reiseantritt nicht möglich. Daher empfinde ich die M&M Änderung, dass man nun one-ways zum halben Meilenpreis des R/T buchen kann, als ausgezeichnete Änderung und werde davon nun viel(/)mehr Gebrauch machen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Selbstverständlich kann man einen Splitaward genauso problemlos vor und nach Antritt der Reise umbuchen wie jeden anderen Award. Kostet 50 EUR, auch Routenvereinfachung ist möglich (ein weiteres Feature, kein Bug).
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Selbstverständlich kann man einen Splitaward genauso problemlos vor und nach Antritt der Reise umbuchen wie jeden anderen Award. Kostet 50 EUR, auch Routenvereinfachung ist möglich (ein weiteres Feature, kein Bug).

Routenvereinfachung, aber sicherlich keine komplette Änderung der Route. Von daher gewinnen die zwei oneways.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ok, in der Praxis - in Europa startend - ja leider kein wirklicher Faktor bei der Beschränkung auf vollintegrierte Partner.

Ich habe meine Awards meistens in Amiland gestartet, auch nach Asien gibt es Möglichkeiten dank der Shuttles, aber klar, überzrieben viel verliert man nicht durch die OW Prämien, sondern man gewinnt stattdessen einiges an Flexibilität. Ganz toll isses für Companion Awards, da man die Konten der beiden Reisenden nun schon beim Hin und Rückflug wieder ausgleichen kann.

So langsam würde sich hier im Forum eine Companion Mitflugbörse rentieren.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das ist jetzt mal eine gute Idee. Warum startest Du die nicht ?

Das hatte schon vor Jahren ein anderes Mitglied angeregt, aber irgendwie gab es zu viele Probleme und Bedenken, weil man dem Pack hier im Forum nicht wirklich vertrauen kann. Was ist, wenn der Lead Passenger nicht für den Flug auftaucht und man so am Airport strandet?

Ist halt auch doof, wenn einer der beiden dann für einen Notfall in der Firma oder sonstwo umbuchen will/muss, der andere aber wie geplant fliegen möchte.

Aber zumimdest das Abrechnungsproblem ist nun gelöst. Für den Rest sehe ich sowas eher in abgeschlossenen Subcommunities wie dem HON Zirkus Forum, wo sich alle kennen, vertrauen und toll finden. Aber selbst dort müsste man dann klare Regeln in Sachen Umbuchung aufstellen, insbesondere bzgl. der Schadensübernahme für den dadurch betroffenen Companion.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich würde sowas nur mit Leuten machen, die ich persönlich kenne und denen ich vertraue. Allerdings ist mein Companion meistens meine Frau, was aber jenseits aller Meilenteilerei der beste Deal von allen ist.
:D
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ich würde sowas nur mit Leuten machen, die ich persönlich kenne und denen ich vertraue. Allerdings ist mein Companion meistens meine Frau, was aber jenseits aller Meilenteilerei der beste Deal von allen ist.
:D

Das ist genau der Punkt. Immerhin kann man nun gemeinsam verreisen, ohne dass man dem Reisepartner nachher Meilen "schuldet", die man später wieder ausgleichen muss. Oder man kann nun auf nur einer Teilstrecke (etwa Hinflug) gemeinsam fliegen, die Rückflüge jedoch getrennt buchen.

So gesehen relativieren sich für mich nun auch die teureren Awardflüge der Januar-Enhancements. Ab jetzt wird alles, wenn es geht, als OW-Prämie gebucht, und gemeinsame Teilstrecken dann natürlich reduzierte als Companion-Awards mit entsprechender Ersparnis. Unterm Strich wird es also nicht viel teurer als vor den Enhancements. Aber flexibler, weil man den Rückflug nun jederzeit komplett stornieren und mit einem anderen Routing zu einem anderen Termin kurzfristig neu buchen kann. Das wiederum erhöht die Chancen, zum Wunschtermin kurzfristig einen Prämienflug nach Hause zu bekommen.

Insofern bekomme ich für die Preiserhöhung durchaus auch ein Mehr an Flexibilität, und hier wird doch immer gepredigt, dass man teure Tickets nicht wegen des Service-Angebots, sondern vor allem wegen der Flexiblität bucht. Nicht, dass ich dieser wirren Sekte jeweils beitreten würde, aber es ist doch lustig, wenn man sie mit ihren eigenen Argumenten schlagen kann. :D
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Die kommenden 9 Monate haben wir hier dem Versuch gewidmet, als SENs 2 F-Prämiensitze von FRA nach JNB zu bekommen. Dafür haben wir 7 mögliche Wunschtermine festgelegt, an denen jeweils noch sämtliche F-Sitze in der Kabine unverkauft sind. Mal sehen, ob es klappt, ich werde dann berichten.

Ich hatte am Dienstag 2 F-Awards auf JNB-FRA zu Pfingsten angefragt. Die sind heute bestätigt worden.

Das Magic Word ist - man kann es nicht häufig genug wiederholen - "A380-Warteliste", auch beim Nachfassen. Beim ersten Mal hatte ich noch naiv nach dem Stand der "Warteliste" gefragt. Ich bekam dann sofort die Antwort, da hätte sich nichts getan. Das war wohl nur der Stand, den ich selbst in der Online-Buchungsübersicht sehen konnte. Die nächsten beiden Male habe ich dann ausdrücklich nach der "A380-Warteliste" gefragt. Das hat jedesmal zu längeren Aktivitäten geführt, inkl. Pausenmusik, beim zweiten Mal erfolgreich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte am Dienstag 2 F-Awards auf JNB-FRA zu Pfingsten angefragt. Die sind heute bestätigt worden.

Bei uns war es ebenfalls kein Problem, exakt den Wunschtag gleich für 2 Personen auf FRA-JNB zu bekommen. Der Rückflug ex CPT auf dem normalen Airbus ist dagegen eine Katastrophe, zwar ist auch dort die F noch komplett frei, aber leider keine Prämiensitze. Da wäre eine "SEN/HON-Warteliste" wie bei der Lady Bee ebenfalls was Feines. So gesehen ist Lady Bee für den SEN/HON derzeit wohl die am einfachsten zu buchende Prämien-F bei LH/LX. Solange man einen Agenten hat/findet, der sich damit auskennt.
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Bei uns war es ebenfalls kein Problem, exakt den Wunschtag gleich für 2 Personen auf FRA-JNB zu bekommen. Der Rückflug ex CPT auf dem normalen Airbus ist dagegen eine Katastrophe, zwar ist auch dort die F noch komplett frei, aber leider keine Prämiensitze. Da wäre eine "SEN/HON-Warteliste" wie bei der Lady Bee ebenfalls was Feines. So gesehen ist Lady Bee für den SEN/HON derzeit wohl die am einfachsten zu buchende Prämien-F bei LH/LX. Solange man einen Agenten hat/findet, der sich damit auskennt.

In der Tat.

Die A380-Warteliste soll nach Auskunft meiner Agentin leider nur ein Modell auf Zeit sein. In (hoffentlich ferner) Zukunft soll es dann auch auf dem A380 keine F-Award-WL mehr geben.


Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
In der Tat.

Die A380-Warteliste soll nach Auskunft meiner Agentin leider nur ein Modell auf Zeit sein. In (hoffentlich ferner) Zukunft soll es dann auch auf dem A380 keine F-Award-WL mehr geben.

Also ganz ehrlich, optimal wäre es doch, wenn diese Warteliste für alle umgebauten F-Produkte von LH und LX eingeführt werden würde. Optimale Verfügbarkeit für SEN und HON. Paradiesisch. Das wäre für mich ein extremer Anreiz, den SEN auch in der Zukunft mit eigentlich ja überteuerten Kauftickets zu erhalten.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Also ganz ehrlich, optimal wäre es doch, wenn diese Warteliste für alle umgebauten F-Produkte von LH und LX eingeführt werden würde. Optimale Verfügbarkeit für SEN und HON. Paradiesisch. Das wäre für mich ein extremer Anreiz, den SEN auch in der Zukunft mit eigentlich ja überteuerten Kauftickets zu erhalten.

Ich hätte jetzt getippt, dass es auch genauso kommen wird...
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Ein entscheidender Unterschied ist auch, dass man bei den zwei one-ways problemlos umbuchen, ändern usw. kann, nachdem man die Reise angetreten hat. Beim Splitaward ist dies nach Reiseantritt nicht möglich. Daher empfinde ich die M&M Änderung, dass man nun one-ways zum halben Meilenpreis des R/T buchen kann, als ausgezeichnete Änderung und werde davon nun viel(/)mehr Gebrauch machen.

sind bei one-way-buchungen nicht die steuern/gebühren in summe höher? logischerweise natürlich nicht, aber in den lh-berechnungen?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Habe jetzt nochmal angerufen und nach der "speziellen A380-Warteliste" gefragt. Antwort war, die sei für Awards, aber nicht für Upgrades. Aber 10 Minuten nach dem Call war das Upgrade dann bestätigt.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Kannst als HON warteliste für nen F award bekommen und auch F warteliste für nen Upgrade.
Man muss nur den richtigen Agent bekommen. Egal welches Fluggerät.

EDIT: ebenso lässt sich ein Award Business per Warteliste auf F upgraden. Aber auch wieder mal nur als HON mit dem richtigen ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
ANZEIGE
300x250
Nein, du buchst einen Business Award und setzt ein upgrade dafür auf die warteliste für First. Am ende werden dir dann 140 statt 90, bzw. jetzt zb. 170 statt 105000 meilen berechnet (bei RT).
Offiziell können meilen flüge nicht upgegraded werden, funktioniert aber als HON.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.